Papierlos unter iOS (iPad)

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Antworten
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Papierlos unter iOS (iPad)

Beitrag von Quichotte »

Schon lange drucke ich nichts mehr für meine Unterlagen aus. Eingehende Schriftstücke oder Kaufbelege scanne ich kurzerhand ein und lege sie auch digital ab. Mittels Texterkennung (OCR) sind die Dokumente durchsuchbar. Wenn ich also die Rechnung meiner Heckenschere suche, finde ich sie flott.

Bisheriger Workflow:
1. Schriftstücke unmittelbar mit dem Multifunktionsdrucker als PDF direkt auf den NAS einscannen.
2. Bei Gelegenheit mit Abby Finereader die PDF aufteilen, OCR und abspeichern im Endlager.

Neue Herausforderung:
1. Einscannen als PDF auf den NAS soll bleiben.
2. OCR und ablegen soll per iPad und somit unter iOS erfolgen.

Auf den NAS greife ich per Qfile zu, kann also bequem die gescannten PDF zu beliebigen Orten verfrachten.

Frage: Hat jemand eine OCR-Software im Einsatz, die PDFs vernünftig durchsuchbar macht? Die Ergebnisse von Scanbot Pro sind nicht so toll (Software im übrigen bei mir Testsieger bisher wegen Bedienbarkeit). In Scanner Pro von Readdle bekomme ich die PDFs nicht importiert, weil die Software nur eigene Fotoscans verarbeiten will. Die OCR-Ergebnisse sind ansonsten gut. Mit Abby Finereader für iOS bin ich nicht klargekommen.

Bin kurz davor, die Dokumente tatsächlich mit Scanner Pro abzufotografieren, aber die Scanqualität wäre dann geringer.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

OK, ein kleiner Lichtblick: Mit PDF Expert von Readdle kann ich superleicht auf die gescannten PDF per Qfile auf dem NAS zugreifen, sichten, sortieren, aufteilen und wegspeichern. Das ist jetzt deutlich flotter/leichtgängiger als bisher mit dem Abby Finereader unter MacOS.

Fehlt also nur noch die Durchsuchbarkeit der PDFs.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ich lasse jetzt nachts auf dem NAS den OCR Converter über das Verzeichnis mit den eingescannten PDFs laufen. Die Qualität ist gut und da ich nun gar nichts mehr selber anstoßen muss, bin ich zufrieden. :)

In vielen Fällen werde ich aber auch direkt unter iOS mit Scanner Pro „Fotoeinscannen“ und wegspeichern. Das scheint mir der flotteste Weg zu sein.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Interessantes Projekt ... :d=:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

kawu hat geschrieben: So. 31.3.2019 19:15 Vielleicht hilft dir das: https://stadt-bremerhaven.de/pdf-oder-b ... traeglich/
Jo, danke! Der erwähnte Scanbot ist vermutlich die komfortabelste Lösung, aber halt nur mit mittelmäßigem Ergebnis.

Google-Drive werde ich mal ausprobieren.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Nee, ich habe QNAP. Nächstes mal probiere ich vielleicht Synology aus, aber ich glaube, die tun sich nicht viel.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Mal ein kurzes Zwischenfazit:

Ich nutze auf dem iPhone die App Scanner Pro von Readdle, um Schriftstücke zu erfassen. Abfotografieren, OCR und als PDF abspeichern klappt so bequem und in guter Qualität.

Eine Volltextsuche bieten iOS und iPadOS ab Werk nicht. Die App Documents von Readdle bietet das zwar, aber die fängt immer erst an einen Index zu erstellen, wenn ich eine Suche starte.. Derzeit also Volltextsuche nur mit MacOS, aber ich vermisse es selten und wenn es in Zukunft unterstützt wird, ist es sofort da, weil meine Dokumente ja bereits durchsuchbar sind.

Ansonsten ist papierlos super. Einscannen, ggf. Aufgabe erstellen und Papier entsorgen. Schriftverkehr habe ich immer griffbereit und zwar schnell.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Bin ja noch auf Readdle Scanner Pro, suche aber nach Alternativen, weil die Firma ja vielleicht nicht so ganz koscher ist.. Scanner Pro ist aber halt wirklich echt praktisch und gut.

IOS unterstützt inzwischen auch selber Dokumentenscan. Im Ordner, in den ich speichern möchte, wähle ich „Dokument scannen“ und supereinfach kann ich einscannen. Jetzt kommt das Bekloppte: Beim Fotografieren kann ich die frisch gescannten Seiten in der Vorschau kontrollieren, zwischen Farbe, Grautöne oder S/W wählen und ich kann auch den Text des Dokuments markieren und per Kopieren in den Zwischenspeicher nehmen. OCR ist also an Bord. Aber: Wenn ich das Dokument abspeicher, ist der erkannte Text nicht dabei und es ist nur ein Foto als PDF. WTF?!?

Gibt wohl inzwischen auch ein neues Sternchen am Scan-App-Himmel: Quickscan
https://apps.apple.com/de/app/ocr-scann ... 1513790291
Kostenlos mit InApp-Spendemöglichkeit und reger Weiterentwicklung. Das teste ich mal.
Benutzeravatar
Doktor
tatütata

Beitrag von Doktor »

Ich hatte das Thema auch schon "untersucht". Aber kein gutes Ergebnis bekommen.
Scanner Pro ist mega, aber die verkaufen Deine Daten. Auch Deine Scans?
Swift Scan ist das gleiche Thema. War mega, dann wurde es aufgekauft und als erstes die AGBs geändert. Verkaufen auch alles.
Alle anderen sind so olala. Ich verwende die so gut wie nicht mehr :(
Was war meine Lösung: ScanSnap iX1500
Wie ist der Workflow: Der Scanner arbeitet wireless. Deckel auf, Dokument einlegen (kann auch viele Dokumente automatisch einziehen) und das ganze landet dann automatisch auf meinem Mac.
Dort kannst Du in der ScanSnap App die Dokumente auch nach Textinhalten durchsuchen etc.
Ich selber habe mir dann noch Devonthink gegönnt. Mega Dokumentenverwaltungssystem. War jeden Cent wert. Man kann es sich sogar einrichten, dass die Scans automatisch in Devonthink abgelegt werden. Seit dem habe ich zu 99.8% keinen Bedarf an Handyscans.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ich nutze jetzt Quickscan, das hat die Feuerprobe bestanden. Mehr brauche ich nicht.
Antworten