Juniors erster Rechner - ein Projekt in drei Phasen

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Gesperrt
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Juniors erster Rechner - ein Projekt in drei Phasen

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Hey Leuts, wollte Euch mal um Unterstützung für ein kleines Projekt bitten. Mein Sohn wird dieses Jahr 10 Jahre alt und soll zum Geburtstag seinen ersten eigenen Rechner bekommen.

Zunächst dachten wir an die Anschaffung eines Laptops. Da sich der Bub aber mehr und mehr für Elektronikbasteleien interessiert, wird er nun zum Geburtstag die Einzelteile für einen eigenen Rechner bekommen und diese dann mit mir zu einer fertigen Maschine gemeinsam zusammenbauen. Hätte den Vorteil, dass man später die eine oder andere Komponente auch mal austauschen kann.

Jetzt fragt Ihr Euch evtl., warum ich dafür einen neuen Thread aufmache und nicht einfach im PC-Konfig-Thread um Hardware-Empfehlungen ersuche. Das hat folgenden Grund. In diesem Thread hier soll es nur in der ersten Phase um Empfehlungen für die Komponenten und Bauteile gehen. In Phase 2 möchte ich Empfehlungen hinsichtlich Software für Kinder erhalten und in Phase 3 soll es schließlich darum gehen, wie man die Kiste einerseits sicher für die Benutzung durch einen 10-Jährigen macht, gleichzeitig aber normales Arbeiten (also auch im I-Net) ermöglicht. Welche Optionen gibt es da? Arbeitet Ihr z.B. mit Whitelists im Router oder gibt es da elegantere Lösungen? Wie sperrt man beispielsweise einerseits einen Vollzugriff auf YouTube, ermöglicht andererseits aber gezielt das Schauen einzelner ausgewählter Videos der Plattform?

Aber zunächst mal zu Phase 1. Budget wäre 600,- Euro für den Rechner. Das ist ohne Monitor, ohne Tastatur und ohne Maus. Diese Sachen sind bereits vorhanden. Die Kiste soll kein reiner Zockrechner werden, aber dennoch ein Maximum an Leistung für diesen Preisbereich bieten. Wichtiger als die bestmögliche GraKa wäre mir, dass Board und CPU einigermaßen State-of-the-Art sind, weil man nichts so leicht tauscht wie die GraKa und der Sohnemann derzeit noch keine grafisch anspruchsvollen Spiele zockt. Star Craft II ist angesagt, Portal oder Worms. Der Rechner wird im Büro meiner Frau stehen und soll dort nicht viel Platz einnehmen. Angedacht ist ein µATX-Gehäuse wie z.B. dieses hier. Dazu dann ein entsprechendes Board, RAM, CPU, Kühler und GraKa. Schön wäre eine separate SSD für das System und eine HDD für Daten. Zwei kleine SSDs hätte ich noch. Da könnte man eine für das System und eine für die Programme nehmen. Bliebe somit nur noch eine Daten-HDD. Bin ein Fan der Kombi Intel (CPU) und nVidia (GraKa) und würde zumindest bei letzterer auch nicht auf was anderes gehen wollen. Was würdet Ihr da empfehlen?

Freue mich auf alle Vorschläge, Ideen und Kommentare ... :)

Gruß, Babelfish
Gesperrt