NAS zu Hause

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ich habe mir damals zum NAS nur Seagate gekauft, weil die in Verbindung mit Synology ein Healtmanagement anboten. Fand ich spannend.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

[SEK2000]Blackhawk hat geschrieben: Fr. 24.7.2020 09:40
[4T2]Babelfish hat geschrieben: Fr. 24.7.2020 08:12 In den USA gibt es deswegen eine Sammelklage an der man sich als Deutscher aber wohl nicht beteiligen kann.

Mich ärgert das maßlos. Damals war ich so enttäuscht von Seagate und bin extra auf WD umgestiegen, weil die überall empfohlen wurden und jetzt sowas.

Unabhängig vom Erfolg der Klage (die es auch in D wohl gibt) gibt es laut Ars Technica Kundenberichte, dass der Support von Western Digital betroffene Festplatten auf Anfrage gegen CMR-Modelle austauscht. Ein offizielles Austauschprogramm gibt es aber noch nicht, deshalb könnte Western Digital den Austausch im Einzelfall auch verweigern. Probier es aus.

Cool, danke für die Info.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Mit Seagate hatte ich über die Jahre im Nachhinein so viele Probleme, dass ich auf jeden Fall auf Platten eines anderen Herstellers wechseln wollte. WD hatte ich zuvor auf einer No-Buy-List und es kostete mich daher auch ein wenig Überwindung, das zu ignorieren und jetzt ärgere ich mich doppelt.
Mailman hat geschrieben: Fr. 24.7.2020 09:38 Ich nehm das mal als allgemeine Diskussion hierhin mit, einfach um die Thementhreads nicht zu überlasten
Weiß aber nicht, warum es schlauer sein soll, das Thema hier weiter zu diskutieren, wenn wir extra die Thementhreads haben und die einem helfen, später mal alte Diskussionen zum Thema wiederzufinden. Aber egal ...
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Mal die richtige Überschrift setzen.
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Ich hatte bisher nie Probleme mit Seagate und alle mein HDD von Seagate laufen noch in irgendeinem Rechner.
Mir sind immer Hitachi/IBM und Samsung mit dem klackernden Geräusch ausgefallen und meinem Bruder ganz frisch eine WD 3TB in seinem Alienware-PC, die das ganze System im Leerlauf mit 100% Last ausgebremst hat.
Benutzeravatar
[SEK2000]Blackhawk
Schweinepriester

Beitrag von [SEK2000]Blackhawk »

Hitachi NAS/ServerDisks waren mitunter recht gut, aber ich bin nicht so viel im Consumermarkt unterwegs.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Da wunder ich mich, warum mein $home Verzeichnis auf dem NAS immer größer und größer wird, ich aber eher weniger Dateien dort liegen habe, weil ich ua ein altes Backup von einem Laptop dort liegen hatte und gelöscht habe.
Also mal den Nutzungsbericht nur für mein Verzeichnis angelegt und laufen lassen. Größter Ordern: #recycle mit knapp 1TB :eek:
Das Internet mal ein wenig befragt und siehe da: Ich behalte alle gelöschten Dateien für immer, weil ich keine Aufgabe laufen habe, die die gelöschten Dateien irgendwann wegräumt.
Also Aufgabe im Aufgabenplaner eingestellt, gelöschte Dateien älter als 30 Tage zu löschen und schwupps: Das $Home entspricht annähernd der tatsächlichen Größe und nur noch ein paar wenige Dateien sind #recycle Ordner drin.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Mein QNAP und mein TV kann Plex. Was muss ich wissen, was für ein Konto brauche ich? Ich möchte meine Filme vom NAS auf dem TV etwas komfortabler als bisher auswählen und ansehen.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Ähm ... Google?
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ich dachte, da hier Plex-User anwesend sind, könnte mir direkt jemand sagen, was Plex überhaupt kann und ob und welches Konto ich evtl. brauche.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Du installierst den Plex-Server auf dem NAS. Das geht entweder über die Anwendungspakete, die Dir über das QNAP-Betriebssystem zur Verfügung gestellt werden oder Du lädst Dir die Software hier herunter. Mein NAS ist von Synology und da ist die Software direkt von Plex meistens deutlich aktueller.

Bei mir ist es zu lange her, dass ich das kostenlose Standard-Konto hatte, um noch sagen zu können, in welcher Weise das eingeschränkt ist. Ich habe jedenfalls den Plex-Pass. Die lebenslange Mitgliedschaft wird zwei bis drei Mal im Jahr vergünstigt für ca. 80,- Euro angeboten. Da habe ich damals mal zugeschlagen. Zur Not einfach bei MyDealz einen entsprechenden Deal-Alarm einstellen.

Wenn Du dann nur zu Hause streamen willst, hängt es von der verfügbaren Hardware ab, wie gut auf das NAS zugegriffen werden kann. Mein Onkyo-Receiver konnte das selbst, aber es war von der Bedienung her irgendwie unbefriedigend. Ob unser TV-Gerät das kann, weiß ich nicht, weil ich bevor wir das hatten einfach einen Fire TV Stick 4K gekauft (damals für knapp 30,- Tacken beim Black-Friday oder so) und darauf die Plex-App installiert habe und damit läuft das alles bombig. Auch über das Handy kann ich via Plex-App auf alles zugreifen (für den reinen Musik-Genuss würde ich zusätzlich PlexAmp empfehlen).

Durch die Nutzung von DynDNS kann ich auch von unterwegs (z.B. auch im Urlaub) auf den ganzen Content zugreifen. Ich habe somit meine Filme, meine Musik und noch weitere Medieninhalte (z.B. Fotos) immer greifbar.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Mi. 3.2.2021 10:07 Mehr Platz für den Pile of Shame ... :icon16:

AmazonOrder_4TB_SamsungSSD.jpg
AmazonOrder_4TB_SamsungSSD.jpg (17.95 KiB) 14338 mal betrachtet
Die wird meine alte 1 TB 840 Evo ersetzen, die ich mir beim letzten Rechner-Neubau 2013 (!!!) gekauft hatte, ersetzen. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich diese alte SSD irgendwie mit der Synology DS918+ kombinieren kann (als Cache oder so), um die dadurch zu beschleunigen. Werde ich mich nachher mal dazu einlesen.

Falls aber wer vorab Tipps dazu hat, bitte her damit. :)
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Nein, als Cache geht nur sowas: https://geizhals.de/samsung-ssd-960-evo ... ml?hloc=de
Schaut dann so aus:
2021-02-03 10_23_09.jpg
2021-02-03 10_23_09.jpg (55.77 KiB) 14336 mal betrachtet
Wenn Du bereits 4 Festplatten verbaut hast, bringt Dir die SSD nichts.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Mi. 3.2.2021 10:11
[4T2]Babelfish hat geschrieben: Mi. 3.2.2021 10:07 Mehr Platz für den Pile of Shame ... :icon16:


AmazonOrder_4TB_SamsungSSD.jpg
Die wird meine alte 1 TB 840 Evo ersetzen, die ich mir beim letzten Rechner-Neubau 2013 (!!!) gekauft hatte, ersetzen. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich diese alte SSD irgendwie mit der Synology DS918+ kombinieren kann (als Cache oder so), um die dadurch zu beschleunigen. Werde ich mich nachher mal dazu einlesen.

Falls aber wer vorab Tipps dazu hat, bitte her damit. :)
Ich habe eine ältere 1TB SSD in den Rechner meiner Freundin eingebaut und die Spielepartition drauf gezogen.
Für SSDs findet sich i.d.R. im Laufe der Zeit immer ein Plätzchen.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ja, alternativ kommt sie in Gretas Laptop. Danke!
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Mi. 3.2.2021 10:11
[4T2]Babelfish hat geschrieben: Mi. 3.2.2021 10:07 Mehr Platz für den Pile of Shame ... :icon16:


AmazonOrder_4TB_SamsungSSD.jpg
Die wird meine alte 1 TB 840 Evo ersetzen, die ich mir beim letzten Rechner-Neubau 2013 (!!!) gekauft hatte, ersetzen. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich diese alte SSD irgendwie mit der Synology DS918+ kombinieren kann (als Cache oder so), um die dadurch zu beschleunigen. Werde ich mich nachher mal dazu einlesen.

Falls aber wer vorab Tipps dazu hat, bitte her damit. :)
Bei Samsung kannste das super Migrationstool nutzen von denen.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ja, kenne ich. Habe allerdings gehört, dass das bei der 4 TB SSD etwas zicken soll. So dass manche Kunden schon glaubten, eine defekte SSD erhalten zu haben. Ich bin mal gespannt.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

oh der Preis is gut
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Jepp ... habe quasi seit Weihnachten gewartet.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Jetzt wieder bei knapp 550,- Euro.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Nö: https://www.cyberport.de/?DEEP=3306-06A&APID=14
Hat aber auch nichts mehr mit dem NAS zu tun.
2021-02-09 13_54_19.jpg
2021-02-09 13_54_19.jpg (30.41 KiB) 14223 mal betrachtet
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Cyberport ... ha ha ha ... da darfst Du dann wieder wochenlang auf Deine Ware warten. Da bestell ich nix mehr.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Außerdem kommen da noch fünf Euro Versand drauf und dann kostet die SSD wieder so viel, wie ich auch schon bei Amazon bezahlt habe.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Kawu ist ein oller Photoshopper. Hat er da einfach "keine Versandkosten" reingeshoppt.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Di. 9.2.2021 13:51 Jetzt wieder bei knapp 550,- Euro.
Auch nicht bei 550€
2021-02-09 14_13_58.jpg
2021-02-09 14_13_58.jpg (26.22 KiB) 14215 mal betrachtet
Und ja, es sind keine 419 inkl Versandkosten, aber bei weitem keine 550 :zunge:
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Fut Ura hat geschrieben: Di. 9.2.2021 14:14 Kawu ist ein oller Photoshopper. Hat er da einfach "keine Versandkosten" reingeshoppt.
Da steht "Store" oben drüber. :roll:

So machen die das bei Cyberport ...
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

q.e.d.

Cyberport_SSD_Versandkosten_u_Verfügbarkeit.jpg
Cyberport_SSD_Versandkosten_u_Verfügbarkeit.jpg (11.38 KiB) 14208 mal betrachtet
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

kawu hat geschrieben: Di. 9.2.2021 14:15 Und ja, es sind keine 419 inkl Versandkosten, aber bei weitem keine 550 :zunge:
Solange die nicht billiger sind als da, wo ich die Büchse gekauft habe, ist mir das egal. Außerdem rennt das Dingen seit Samstag bei mir im Rechner und macht mir viel Freude bisher.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Und warum erwähnst Du dann, dass die SSD angeblich bei 550€ ist, obwohl das nicht stimmt und eigentlich auch egal ist?
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Weil sie so viel bei Amazon jetzt kostet ... und ich mir nicht die Mühe gemacht habe, noch mal woanders zu schauen.
Antworten