NAS zu Hause

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Kannste wieder wegstecken, gibt da nicht viel mehr zu zu sagen ...
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Schon jemand auf DSM 7.0 aktualisiert? Erfahrungen?
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

So, Update ist gemacht. Schaut alles etwas moderner auf der Oberfläche aus. Ging auch alles ohne Datenverlust von statten. Ein paar Pakete, die ich mal installiert hatte zum rumspielen, waren nicht mehr kompatibel und sind dann runtergeflogen.
Was mir dann beim rumklicken auffiel: Im Speichermanager stand, dass der SSD Cache eine "alte Version sei" oder so ähnlich. Man solle den löschen und neu anlegen. Hab ich dann auch mal gemacht.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Quichotte hat geschrieben: Di. 18.6.2019 09:34 Ich habe Raid5 plus 2 Backup-HDD im Wechsel.
Na toll... In meinem Raid5 aus 3 Platten haben sich die beiden Toshiba verabschiedet:
  • Toshiba P300 Desktop PC 3TB, SATA 6Gb/s, bulk (HDWD130UZSVA)
  • Toshiba DT01ACA 3TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA300)
  • Seagate BarraCuda Compute 3TB, 3.5", 64MB, SATA 6Gb/s (ST3000DM008 / ST3000DMA08)
Jetzt hoffe ich mal, dass meine Backup-Sicherungen halten, was sie versprechen.. Die habe ich zwar gemacht, aber weniger regelmäßig, als ich mir jetzt wünschen würde.. :kawu:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ich glaube, Toshiba kaufe ich diesmal nicht.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Meine Seagates laufen immer noch.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

https://geizhals.de/?cmp=2674664&cmp=1504505&active=1

Scheint davon mittlerweile einen Nachfolger zu geben. Weniger Drehzahl, mehr Cache.
Und viel Erfolg beim Wiederherstellen.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Die beiden sind es geworden:
  • Seagate BarraCuda Compute 4TB, 3.5", 256MB, SATA 6Gb/s (ST4000DM004 / ST4000DMA04)
  • Western Digital WD Red 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EFAX)
Und natürlich werde ich die Sicherung ab jetzt noch ernster nehmen.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

kawu hat geschrieben: So. 14.8.2022 20:11 https://geizhals.de/?cmp=2674664&cmp=1504505&active=1

Scheint davon mittlerweile einen Nachfolger zu geben. Weniger Drehzahl, mehr Cache.
Und viel Erfolg beim Wiederherstellen.
Ach schade, hatte gar nicht gesehen, dass die preislich auch in dem Bereich liegen.. Das hat man davon, wenn man mal nicht recherchiert, sondern einfach nach ein/zwei Eckdaten einkauft. :icon16:

Die Toshibas sind jedenfalls tot. Die NAS-Software hat noch geraten, die defekten Blocks mal zu suchen und markieren zu lassen, aber dadurch sind die auch nicht mehr einsatzbereit geworden.

Habe noch kurz über Raid6 nachgedacht, aber letztlich ist das auch nicht viel sicherer. Ein Backup braucht man trotzdem und das ist ja das, worum es im Grunde geht.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Wegen des Backups überlege ich immer wieder, ein zweites, kleines NAS (DS220j) zu kaufen und das irgendwo hinzustellen (Mutter, Schwiegermutter,...) und dann Nachts die wichtigsten Daten vom NAS hier auf das Backup NAS zu kopieren.
Dort dann zwei 4TB Festplatten rein als Raid 1, einmal die Daten hier zu Hause spiegeln und dann täglich bzw des Nächtens die neuen Daten rüberkopieren.
Wären als einmalige Investition ~370€
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Sagt mal, baut Synology eigene Festplatten?
Und warum kosten die z.B. bei der 32GB Variante 600€ mehr als die anderen Festplatten?
https://www.amazon.de/dp/B08DL6VD43/?co ... pi_dp&th=1

Und was würdet ihr hier nehmen? WD, Seagate, Toshiba oder die Synologie-Lösung (was auch immer das ist)?
Benutzeravatar
Doktor
tatütata

Beitrag von Doktor »

Mal so als alternative eingeworfen: Wieso nicht lieber einen externen DSGVO-konformen Cloudspeicher holen. Am besten wo die Daten auch gespiegelt werden....
...habe mir 10 TB geholt (1x 1350 EUR oder so)...lebenslang (99 Jahre ODER ich tot bin ODER die Firma pleite ist ;) )
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Wo hast du das geholt?
Ich hatte bei Synology mal gesehen, da sind es 250€/Jahr für 5TB.
Zuletzt geändert von Roadrunner am Do. 15.9.2022 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

TB, du Federgelumpe.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Fut Ura hat geschrieben: Do. 15.9.2022 19:42 TB, du Federgelumpe.
Tippfehler. Danke für den Hinweis. :six:
Trotzdem scheinen mir 250€/Jahr für 5TB deutlich mehr als 1350€/99Jahre für 10TB. ;)
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Rechne noch mal genau nach … ;)
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Cloud halte ich für sinnlos, sofern du nicht Unmengen an Daten hast auf die du von mehreren Geräten zugreifen willst (und die nicht „genug“ Speicher haben).
Auf meine NAS zuhause kann ich aus dem Internet nicht zugreifen. Das will und brauche ich auch nicht.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Auf meinem NAS läuft jetzt in Docker Snowflake. Snowflake ist ein Tor Proxy, gibt es ua auch als Erweiterung für Browser.
Anleitung: https://klomp.de/index.php/99-tor-snowf ... stallieren
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Benutzt hier wer Docker/Portainer auf seinem Synology NAS und Watchtower?
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ja, ich jetzt.
Dockerimages zu aktualisieren ist immer "relativ" viel Arbeit, man muss halt viel rumklicken in Docker. Wenn man so wie ich eine faule Socke ist, liest man sich einmal in Watchtower ein, installiert es, plant eine automatische Aufgabe und schon übernimmt Watchttower die Installation von Docker Container Updates. Man kann auch nur bestimmte Container updaten lassen oder aber alles. Sehr praktisch.
Antworten