Welchen Browser nehme ich?

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Welchen Browser nehme ich?

Beitrag von Blind Fish »

So, ich als jahrelanger Firefox Fanboy suche jetzt einen Ersatz.

Firefox stürzt an meinem PC (Firefox 54.0.1 64bit) und Laptop (Firefox 54.0.1 32bit) immer wieder mit Scriptfehlern ab, ist seit einigen Revisionen immer langsamer geworden und genehmigt sich teils über 1GB RAM wenn er länger in Betrieb ist. Inzwischen läuft sogar der M$ Edge besser.

Bleibe ich dann direkt IE-Nachfolger oder gibt's einen empfehlenswerteren Browser?
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Heute in einem Kommentar von Maili gelesen: https://vivaldi.com/?lang=de_DE
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Danke, schau' ich mir an :)


€: der erste Eindruck ist vielversprechend, intuitiv :d=:
Gefällt mir besser als Edge. Chrome hätte ich ungern genommen und mit Opera komme ich weniger gut zurecht.

Danke :d=:
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Cliqz: Ein Browser ohne Add-ons, der aber speziell auf Datenschutz ausgelegt ist. Allerdings dient als Basis der Firefox.

Opera: Hat sich in letzter Zeit sehr verändert. Nutze ich hauptsächlich auf der Arbeit. Bin damit absolut zufrieden.
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Cliqz klingt nach eingeschränkten Features. Aber schon das er als Basis den aktuellen Firefox verwendet, der ja Probleme macht, finde ich nicht so attraktiv. :six:

Opera hatte ich schon mehrfach probiert und finde ich nicht besonders intuitiv zu bedienen.
Den schau' ich mir aktuell aber trotzdem gerne mal parallel auf dem Laptop an. :d=: :six:
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Vivaldi wird von Leuten entwickelt, die von der jüngsten Entwicklung von Opera enttäuscht waren und entschieden es besser machen zu wollen. Es ist quasi das bessere Opera. Nutze Vivaldi schon recht lang. :d=:
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Thommy hat geschrieben: Mi. 26.7.2017 19:30 Vivaldi wird von Leuten entwickelt, die von der jüngsten Entwicklung von Opera enttäuscht waren und entschieden es besser machen zu wollen. Es ist quasi das bessere Opera. Nutze Vivaldi schon recht lang. :d=:

Genau. Vivaldi ist vor allem extrem schnell, wenig überladen, individuell einstellbar, behandelt Tabs und Stapel, Mausgesten etc.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Thommy hat geschrieben: Mi. 26.7.2017 19:30 Vivaldi wird von Leuten entwickelt, die von der jüngsten Entwicklung von Opera enttäuscht waren und entschieden es besser machen zu wollen. Es ist quasi das bessere Opera. Nutze Vivaldi schon recht lang. :d=:
Opera war früher mein absoluter Favorit.
Mit dem großen Designchange bin ich nie auch nur ansatzweise warm geworden.
Vivaldi ist so, wie Opera früher war. Auch wenn ich ein paar Kleinigkeiten noch vermisse.
Trotzdem der für meine Bedürfnisse der mit Abstand beste Browser. :d=:
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Vivaldi scheint mir zu liegen, den nehm' ich. :d=:
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Ich wundere mich seit ein paar Wochen, Firefox macht mir wirklich Schwierigkeiten in letzter Zeit. Dachte, das liegt nur an meinem Rechner allein. Interessant.
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

FF laeuft generell bei mir noch gutu. Ich habe nur seit einem update festgestellt, dass er bei HBO GO immer einfriert, kann evtl an silverlight oder dem nicht support von flash liegen, denn mit chrome funktioniert es tadellos.

ich muss mir den vivaldi auch mal anschauen!
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

https://blog.wdr.de/digitalistan/warum- ... e-vivaldi/

Allerdings geht Synchronisieren noch nicht, soviel ich bis jetzt weiß oder habe es nicht gefunden?
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Dann werde ich mir den auch mal ansehen.

Ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass FF mal für 30-60 Sekunden komplett einfriert.
Grundsätzlich dauert es auch ewig bis der FF Prozess beendet wird.
Das wirkt sich dann direkt auf das herunterfahren des Systems aus, weil Windows auf das Prozessende wartet.
Echt nervig.
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Bandito hat geschrieben: Do. 27.7.2017 10:23 Ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass FF mal für 30-60 Sekunden komplett einfriert.
Das hatte ich auch. Sind Scriptfehler und nervt gewaltig.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Blind Fish hat geschrieben: Do. 27.7.2017 10:16 https://blog.wdr.de/digitalistan/warum- ... e-vivaldi/

Allerdings geht Synchronisieren noch nicht, soviel ich bis jetzt weiß oder habe es nicht gefunden?
Das ist AFAIK noch nicht implementiert.
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Das nehme ich jetzt in Kauf.
Der Vivaldi läuft so klasse schnell und ohne Stolpern und passt von der Bedienung zu mir. :)
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Probier mal Maus-Gesten (inkl. "Rocker Gestures) und vor allem Single Key Shortcuts aus.

Rocker Gestures
Rechte Maustaste halten, Linke drücken -> zurück in der History
Linke Maustaste halten, Rechte drücken -> vorwärts in der History

Die anderen Maus-Gesten schaust du dir am besten selber an.
Ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich dran gewöhnt hat fängt man sogar an die in anderen Programmen zu nutzen und wundert sich, warum nichts passiert. :silly:
Die einzigen die ich tatsächlich nutze sind die für neuen Tab und Tab schließen.

Single Key Shortcuts funktionieren mit den "normalen" Zahlen und auch denen auf dem Numblock
1+2 durch die Tabs switchen (nach links/rechts)
3+4 zum Tabs switchen in der zuletzt genutzten Reihenfolge
6 für 100% Zoom
7+8 zum raus- und reinzoomen (/2 bzw. x2)
9+0 zum raus- und reinzoomen (um 10%)

Mit "Space for Fast Forward" kommt man übrigens auch über Seitenumbrüche im Forum hinweg.


Ich vermisse eigentlich vor allem die Möglichkeit Tabs zu Minimieren. Hatte ich im alten Opera gern genutzt.
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Mausgesten scheinen bei mir nicht zu funktionieren
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Hast du sie auch aktiviert?
Und "Perform Gestures with ALT Key" deaktiviert?
Benutzt du die auch richtig? :icon16:

Ich bin mir nicht mehr sicher, was standardmäßig aktiviert ist.
Single-Key-Shortcuts waren glaube ich deaktiviert.
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Keine Ahnung ob ich die "richtig" benutze. Wenn ich mit der Maus die angegebenen Bewegungen mache passiert nichts.
Die Rockerfunktion geht.

Bild
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

Blind Fish hat geschrieben: Mi. 26.7.2017 17:40 Firefox stürzt an meinem PC (Firefox 54.0.1 64bit) und Laptop (Firefox 54.0.1 32bit) immer wieder mit Scriptfehlern ab, ist seit einigen Revisionen immer langsamer geworden und genehmigt sich teils über 1GB RAM wenn er länger in Betrieb ist. Inzwischen läuft sogar der M$ Edge besser.
Hast du es mal mit einem frischen Profil versucht?
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Blind Fish hat geschrieben: Do. 27.7.2017 14:17 Keine Ahnung ob ich die "richtig" benutze. Wenn ich mit der Maus die angegebenen Bewegungen mache passiert nichts.
Die Rockerfunktion geht.

[img]http://ingaevon.bplaced.net/Pics/PC/gesten.jpg[img]
Du hältst während der Bewegung schon die rechte Maustaste gedrückt und lässt sie nach der Bewegung wieder los?
Also rechte Maustaste drücken und halten, Bewegung machen, rechte Maustaste loslassen.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Redh3ad hat geschrieben: Do. 27.7.2017 15:23
Blind Fish hat geschrieben: Mi. 26.7.2017 17:40 Firefox stürzt an meinem PC (Firefox 54.0.1 64bit) und Laptop (Firefox 54.0.1 32bit) immer wieder mit Scriptfehlern ab, ist seit einigen Revisionen immer langsamer geworden und genehmigt sich teils über 1GB RAM wenn er länger in Betrieb ist. Inzwischen läuft sogar der M$ Edge besser.
Hast du es mal mit einem frischen Profil versucht?
Laut Lino muss man da die Hardware tauschen... :icon16:
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

wat? :D

about:profiles oder mit -p starten
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Roadrunner hat geschrieben: Do. 27.7.2017 15:47
Redh3ad hat geschrieben: Do. 27.7.2017 15:23
Blind Fish hat geschrieben: Mi. 26.7.2017 17:40 Firefox stürzt an meinem PC (Firefox 54.0.1 64bit) und Laptop (Firefox 54.0.1 32bit) immer wieder mit Scriptfehlern ab, ist seit einigen Revisionen immer langsamer geworden und genehmigt sich teils über 1GB RAM wenn er länger in Betrieb ist. Inzwischen läuft sogar der M$ Edge besser.
Hast du es mal mit einem frischen Profil versucht?
Laut Lino muss man da die Hardware tauschen... :icon16:
... und wenn das nicht hilft, in eine andere Stadt umziehen, und/oder den Arbeitggeber wechseln :d=:
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Selbst auf Android lässt Firefox erheblich nach. Hab ihn jetzt mal durch Dolphin ersetzt, arbeitet zumindest flüssig. Die Texteingabe hat bei FF mitunter ganz schön gelaggt
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Redh3ad hat geschrieben: Do. 27.7.2017 15:23 Hast du es mal mit einem frischen Profil versucht?
Nein. Weil es auf beiden Systemen Probleme gibt und zwar mit der 32 und der 64bit Version bzgl. der Stabilität und ich damit nicht alleine bin.
Ich hatte bisher noch nie Probleme mit dem FF seit ich ihn nutze, also seit XP.
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

So, danke für den Tip. Bin neuer Fanboy :)

Wegen seiner Herkunft kann man Chrome-Addons verwenden und da gibt's auch AdBlock und ein WhatsApp für Chrome.

Und die Mausgesten gehen jetzt doch :icon16:

Mir fehlt vom FF im Grunde nur mein FireFTP weil der bei den Serverdateien auch den http-Link in die Zwischenablage kopieren kann und nicht nur wie bei FileZilla nur den ftp-Link.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Mir fehlt bisher nur, dass er einen neuen Tab öffnet, wenn ich das Suchfeld oben rechts benutze.

Hat sich seit gerade auch erledigt.
Aber wo finde ich denn die Addons? Also die, die ich bisher installiert habe? Und welche habt installiert?
Auch gefunden: vivaldi://extensions

Bei mir sind es bisher:
uBlock Origin
Reload all tabs
Cookie Autodelete
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Blind Fish hat geschrieben: Sa. 29.7.2017 15:40 Und die Mausgesten gehen jetzt doch :icon16:
Doch falsch benutzt? :D
Antworten