Smartphone

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Smartphone

Beitrag von Fut Ura »

Moin,
was für ein Smartphone wäre für die Schwiegereltern zu empfehlen? Eines, wo ich so wenig wie möglich Hilfestellung geben muss. Preisrahmen vielleicht so 200€! Dazu gäbe es dann einen Winsim-Tarif. Was könntet ihr da empfehlen? Wir haben nur iPhones, daher wäre sowas too much.
Danke
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Lumia 550 :)
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

Die Frage ist immer - wie beim PC - was wollen sie damit machen?
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Nokia 3311, Neuauflage ~80€
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Telefonieren und eben WhatsApp, ggf. mal ejne Runde browsen, also nichts weltbewegendes.
Lumia eher nicht, das ist doch am Aussterben.
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Du kannst damit aber telefonieren, Whatsapp nutzen und ab und zu mal browsen.
Wenig verbreitet, halbwegs geschlossenes System, quasi keine Schadsoftware, stets up-to-date.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Hmmm. Welches OS ist da drauf und bekommt das noch Updates? Akkulaufzeit? Das noch ein wichtiger Punkt, sollte da eher am oberen Ende der sonst üblichen Laufzeit sein.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Hab gerade mal noch ein wenig quer gelesen, das 550 scheint echt nicht schlecht zu sein für diesen Anwendungszweck.
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Akkulaufzeit ist so mäßig. OS ist Windows 10 mobile, also das aktuellste.
Zwei Haken hat die Sache natürlich doch:
1: Solltest du doch mal Hilfestellung leisten, wird das kein Problem, da das OS relativ einfach ist. Wenn es jedoch kniffliger wird, findest du nur wenige, die sich damit auskennen. Das ist der Nachteil daran, dass es kaum verbreitet ist.
2: Wenn sich die Schwiegereltern dazu entschließen, doch etwas mehr mit dem Teil machen zu wollen, stößt man verhältnismäßig schnell an diverse Grenzen. Es gibt von vielen auch prominenten Firmen keine entsprechenden Apps.

Die ältere OS-Versionen (Windows Phone 7 und auch Windows Phone 8) waren einfacher zu bedienen. Es wurde nach und nach leider weiter aufgeblasen, sollte sich für einen Einsteiger aber noch immer einfacher zu bedienen lassen wie Android.

Ansonsten hast du mit Roadi und mir zwei Leute, die sich damit auskennen. Wobei ich an dieser Stelle gerne zugebe, dass ich ins Apfellager gewechselt bin, um Pokemon Go spielen zu können. :icon16:
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Nokia3311 ist bei whatsapp raus.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

HTC ONE A9S
Lenovo Moto G5
Das Lenovo G4 haben wir Schwiegervater Anfang des Jahres gekauft. Bisher gab es keine gemecker.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Fut Ura hat geschrieben: Fr. 31.3.2017 11:56 Hab gerade mal noch ein wenig quer gelesen, das 550 scheint echt nicht schlecht zu sein für diesen Anwendungszweck.
Also das Betriebssystem finde ich richtig klasse.
Wenns zickt hat bisher immer ein Neustart gereicht.
Ist halt Windows. Muss man halt ab und zu neu starten, dann funktionierts aber super.

Akkulaufzeit bei moderater Benutzung so 1 bis 2 Tage.

Die wichtigsten Apps gibts IMHO auch. Also z.B. whatsapp.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

550 bestellt. Nun noch einen Vertrag nehmen dazu.
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Vom Preis-/Leistung her machst du damit nichts falsch.
Gute Wahl.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

cLam hat geschrieben: Sa. 1.4.2017 07:48 Vom Preis-/Leistung her machst du damit nichts falsch.
:d=:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Mein Vater soll sein erstes Smartphone bekommen und meine Stiefmutter endlich mal eins, das nicht rotze ist.

Wichtig:
- flott
- helles, kontrastreiches Display
- Updates
- gute Fotos (bei Stiefma)
- 200 bis 300 EUR

Ich bin da auf drei Modelle gestoßen:
- Nokia 6.1 (2018), 220 EUR
- Nokia 8 (2017), 290 EUR
- Google Pixel (2016), 290 EUR

Das Google ist besser als das Nokia 8, aber älter. Das Nokia 6.1 ist eine andere Liga, aber halt ein aktuelles Modell.

Die Nokia haben das Android One, also alle drei Kandidaten sollten mit Updates flott und lange dabei sein.

Ich neige zum Google Pixel, hadere aber mit dem Alter des Modells. Wird man das softwaremäßig noch lange nutzen können?
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

OK, Google liefert 2 Jahre ab Erscheinen Updates und 3 Jahre ab Erscheinen Sicherheitsupdates:
https://support.google.com/nexus/answer ... us_devices

Im Falle des Google Pixel gibt es demnach lediglich noch ein Jahr Sicherheitsupdates.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Du kannst dir auch mal das Samsung Galaxy Xcover 4 anschauen.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Na, da gefällt mir das Nokia 6.1 besser.

Das iPhone SE bekommt man auch für 280 EUR Straßenpreis.. hm.. Updatemäßig wäre das jedenfalls weit vorne: Im Herbst kommt iOS 12 - auch auf das iPhone SE - und wird sicherlich einige Jahre (Sicherheits-)Updates erhalten.
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

Ich würde auch ein Gerät mit Android One nehmen. Damit hast du Updategarantie und musst dich bei Hilfestellung nicht mit irgendwelchen Hersteller-eigenen Änderungen rumschlagen.

Die Nokias sind alle grundsolide Geräte, mein Bruder hat ein 7 Plus und meine Mutter ein 5 und ich würde das Nokia 6.1 sofort kaufen, wenn der Bootloader entsperrbar wäre (für deine Eltern wohl irrelevant). In der gleichen Preisklasse spielen noch das Nokia 5.1 und das Xiaomi Mi A2 (Lite) (Xiaomi ist halt China). Knapp über 300€ gibt es das Aquaris X2 von BQ, welches wohl mein nächstes Gerät wird, wenn Google im Oktober nicht neben den Pixel 3/XL auch noch ein bezahlbares Midrange-Smartphone vorstellt.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Redh3ad hat geschrieben: Mo. 27.8.2018 10:20 wenn der Bootloader entsperrbar wäre
Warum will man so was haben?
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Um zu rooten.
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

Und für Custom-Roms, spätestens wenn es keine Updates auf neue Major-Versionen mehr gibt.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

kawu hat geschrieben: Mo. 27.8.2018 10:29Um zu rooten.
Roadrunner hat geschrieben: Mo. 27.8.2018 10:25 Warum will man so was haben?
;)
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Redh3ad hat geschrieben: Mo. 27.8.2018 10:32 Und für Custom-Roms, spätestens wenn es keine Updates auf neue Major-Versionen mehr gibt.
D.h. wenn der Support vorbei ist kann man mit einem gerooteten trotzdem noch neue Versionen aufspielen?
Wer programmiert denn die dann?
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

Roadrunner hat geschrieben: Mo. 27.8.2018 13:26 D.h. wenn der Support vorbei ist kann man mit einem gerooteten trotzdem noch neue Versionen aufspielen?
Wer programmiert denn die dann?
root ist nicht notwendig, ich fahre auch aktuell ein Custom-Rom ohne root. Wichtig ist, dass der Bootloader entsperrt werden kann, sodass man auch Kernelimages starten kann, die nicht vom Hersteller signiert wurden.

Der Android-Quellcode ist erst mal Open Source, der Großteil des Codes stammt also auch bei Custom-Roms von der Open Handset Alliance bzw. Google. Der Rest wird von der Community gemacht.

https://en.wikipedia.org/wiki/LineageOS
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ich habe jetzt ein Nokia 8 für rund 310 EUR bestellt.

Beide wollen ein großes Display, daher kein iPhone SE. Das Nokia 8 ist leistungsstärker als das Nokia 6 (Foto, Geschwindigkeit, Display..) und der Aufpreis in Ordnung. Insbesondere, weil das Handy als Fotoapperat herhalten soll. Das Google Pixel war mir dann doch hinsichtlich der Mitte 2019 auslaufenden Update-Garantie zu alt, wäre aber ansonsten meine Wahl gewesen. Das Nokia 8 ist erst knapp ein Jahr am Markt.. naja.. irgendwo muss der Preisnachlass ja herkommen. Immerhin sind noch gut zwei Jahre garantiert.

Positiv fand ich btw, dass die Foto-Software im Frühjahr ein Update bekommen hat, nachdem die Bildqualität bemängelt wurde. Immerhin wurde reagiert, das ist doch schonmal was.
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Mich ärgert es voll, dass die Dinger immer größer werden. Aktuelle Geräte, die kleiner als 140 mm sind, kannst an einer Hand abzählen (Apple mal außen vor gelassen). Gefallen tut mir davon aber keins. Und 140 finde ich schon riesig. Mein Xperia Z5 compact (und davor das Z3 compact) ist noch nicht mal 130 mm lang. :neenee:
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

jo, Sony ist mittlerweile der einzige Hersteller mit solch kompakten Geräten
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Mich reizt ja das neue Nokia 8110 4G, wenn ich dafür nur einen Verwendungszweck hätte... :icon16:

Wir erinnern uns an einen Film aus dem letzten Jahrtausend: Matrix! Damals in der Nebenrolle, das berühmte Bananaphone, sprich das Nokia 8110. Dieses haben sie jetzt in einem neuen Design auf den Markt gebracht. Farben? Schwarz und Bananengelb. Man kann damit telefonieren, SMS schreiben, angeblich gibt es eine Googlemaps, Facebook und Twitter. Also statt den dreien hätte ich gerne die Implementation von Messengern wie Whatsapp, Telegram oder Threema gehabt.
Antworten