Smartphone

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

So, back to topic ... der Umstieg auf ein iPhone löst zum Teil wirklich Begeisterung aus, zum Teil aber auch Unverständnis. Bei manchen Themen hinkt Apple der Android-Welt tatsächlich meilenweit hinterher und das überrascht bei einem so teuren Telefon dann doch. Aber egal ...

Andere Frage: seit iOS 14 gibt es ja die Möglichkeit Widgets auf dem Home Screen zu nutzen. Hat hier jemand eine Empfehlung für eine taugliche Kalender-App, die ein gute 2 x 2 Widget mit sich bringt (also Vorschau auf die nächstem Termine)?
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

aCalendar+ :D
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Depp ... ich hatte extra dazu geschrieben für iOS 14 auf dem iPhone. :p
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Und ... kann ich einfach ein iCal-Event per eMail an meine @icloud.com-Mailadresse schicken und die landet dann in meinem Apple-Kalender?
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Was meinst du, warum der :D dahinter ist? :D
Aber jetzt haben die Android Nutzer zumindest eine Empfehlung ;)
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Kalender: Ich nutze Calendars von Readdle, da habe ich eine geile Wochenübersicht. Ich nutze auch Scanner Pro für mein papierloses Büro hier (inkl. super OCR). PDF Expert taugt super, um in PDFs rumzuwurschteln (obwohl das die iOS Boardmittel inzwischen auch etwas können). Spark ist auch super und Documents eine super Dateizentrale. Was ich sagen will: Es lohnt sich einen Blick auf das Bundle zu werfen statt nur die Kalenderapp.
https://readdle.com/de

Die Kalenderapp Fantastical ist auch super und bekannter, als die App von Readdle.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

PS: Gerade mal Fantastical gestartet.. da gibt es jetzt Premium und extra Online-Konto.. Keine Ahnung, ob das was taugt. Die MacOS-App ist jedenfalls überteuert.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Fantastical ist die beste Kalender-App, keine Frage. Die haben jetzt aber auf ein Abo-Modell umgestellt und 5,- Euro pro Monat für eine Kalender-App finde ich deutlich zu viel ... CLICK ...
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Quichotte hat geschrieben: Fr. 18.12.2020 17:26 Kalender: Ich nutze Calendars von Readdle, da habe ich eine geile Wochenübersicht. Ich nutze auch Scanner Pro für mein papierloses Büro hier (inkl. super OCR). PDF Expert taugt super, um in PDFs rumzuwurschteln (obwohl das die iOS Boardmittel inzwischen auch etwas können). Spark ist auch super und Documents eine super Dateizentrale. Was ich sagen will: Es lohnt sich einen Blick auf das Bundle zu werfen statt nur die Kalenderapp.
https://readdle.com/de
Ah, cool, das könnte was sein. Die Mail-App wollte ich ja auch noch durch was Professionelleres ersetzen und Spark hatte ich schon mal an anderer Stelle empfohlen bekommen.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Fr. 18.12.2020 17:54
Quichotte hat geschrieben: Fr. 18.12.2020 17:26 https://readdle.com/de
Ah, cool, das könnte was sein. Die Mail-App wollte ich ja auch noch durch was Professionelleres ersetzen und Spark hatte ich schon mal an anderer Stelle empfohlen bekommen.
Hmmm ... war eben schon begeistert, wegen der offenbar supertollem iOS 14 Widgets, bin dann aber über eine Horror-Meldung in diesem Zusammenhang gestolpert. Die Readdle-Apps kommen daher für mich nicht mehr in Frage.

Ich wechsele doch nicht wegen Datensicherheit zu Apple und dann sowas ...
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Wann kommst wieder nach Signal?
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Der Witz zieht nicht mehr ...
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Fr. 18.12.2020 18:08
[4T2]Babelfish hat geschrieben: Fr. 18.12.2020 17:54
Quichotte hat geschrieben: Fr. 18.12.2020 17:26 https://readdle.com/de
Ah, cool, das könnte was sein. Die Mail-App wollte ich ja auch noch durch was Professionelleres ersetzen und Spark hatte ich schon mal an anderer Stelle empfohlen bekommen.
Hmmm ... war eben schon begeistert, wegen der offenbar supertollem iOS 14 Widgets, bin dann aber über eine Horror-Meldung in diesem Zusammenhang gestolpert. Die Readdle-Apps kommen daher für mich nicht mehr in Frage.

Ich wechsele doch nicht wegen Datensicherheit zu Apple und dann sowas ...
Ja, sorry - schon wieder - für diese Krötenempfehlung. Klingt wirklich nicht gut. Was mich wundert ist, dass diese Problematik nicht mal genauer unter die Lupe genommen wurde. Bisher sind das ja einzelne Nutzer, die abgeschreckt sind. Aber gleichzeitig werden die Programme weiterhin von großen Magazinen empfohlen. Bei Zoom zum Beispiel gibt es ja auch Datenschutzbedenken. Viele der Vorwürfe waren aber am Ende gar nicht mehr haltbar.

Ja, die Bedenken bei Readdle teile ich. Eine Empfehlung sollte man immer zusammen mit einem Hinweis darauf aussprechen, wenn überhaupt.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Die Datenschutzbedenken bei Zoom sind eigentlich mit denen hier identisch. Wundert mich auch, dass die Reaktion darauf so unterschiedlich ausfällt.
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Gnarf, beim Pixel geht ja gar net der Wecker wenn das Handy aus ist! :kawu: :silly2:
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Ich glaube, ich habe noch nie mein Handy ausgemacht.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Schläfst Du immer mit Aluhut? :silly2:

Mir war bisher auch nicht bekannt, dass der Wecker funktioniert, wenn das Handy aus ist.
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Maximal Flugzeugmodus.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Also wenn das Handy aus ist erwarte ich, dass es aus ist. :oO:
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Mein Handy schläft nicht im Schlafzimmer. Das hat da nichts verloren.
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

kawu hat geschrieben: Do. 7.1.2021 09:06
Mir war bisher auch nicht bekannt, dass der Wecker funktioniert, wenn das Handy aus ist.
Ist wohl herstellerspezifisch. Bei Huawei geht's halt.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Thommy hat geschrieben: Do. 7.1.2021 09:58
kawu hat geschrieben: Do. 7.1.2021 09:06
Mir war bisher auch nicht bekannt, dass der Wecker funktioniert, wenn das Handy aus ist.
Ist wohl herstellerspezifisch. Bei Huawei geht's halt.
Habe ich noch nie getestet beim Huawei, weil das seit meinem 3310 kein anderes Gerät mehr konnte. :silly:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Wenn man beim Ausschalten ganz genau hinschaut, ist unten sogar ein Feld: Wecker aktiv lassen :silly:
Da ich aber immer nur einen Neustart mache, hab ich das noch nie gesehen :D
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

kawu hat geschrieben: Do. 7.1.2021 10:32 Wenn man beim Ausschalten ganz genau hinschaut, ist unten sogar ein Feld: Wecker aktiv lassen :silly:
Da ich aber immer nur einen Neustart mache, hab ich das noch nie gesehen :D

Tatsache! :eek: Naja hab es ja erst zwei Jahre :silly: :rofl:

Aber wie du sagst, ich habe es noch nie ausgeschaltet, maximal neu gestartet.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Mailman hat geschrieben: Do. 7.1.2021 10:35
kawu hat geschrieben: Do. 7.1.2021 10:32 Wenn man beim Ausschalten ganz genau hinschaut, ist unten sogar ein Feld: Wecker aktiv lassen :silly:
Da ich aber immer nur einen Neustart mache, hab ich das noch nie gesehen :D

Tatsache! :eek: Naja hab es ja erst zwei Jahre :silly: :rofl:

Aber wie du sagst, ich habe es noch nie ausgeschaltet, maximal neu gestartet.
Interessant. Gerade nachgeschaut: Samsung S8 bietet das nicht an.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ich hatte mal ein Siemens Handy, da ging der Wecker nicht, wenn das Gerät geladen wurde ... kein Witz. :silly2:
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Mailman hat geschrieben: Do. 7.1.2021 10:35
kawu hat geschrieben: Do. 7.1.2021 10:32 Wenn man beim Ausschalten ganz genau hinschaut, ist unten sogar ein Feld: Wecker aktiv lassen :silly:
Da ich aber immer nur einen Neustart mache, hab ich das noch nie gesehen :D

Tatsache! :eek: Naja hab es ja erst zwei Jahre :silly: :rofl:

Aber wie du sagst, ich habe es noch nie ausgeschaltet, maximal neu gestartet.
Also ist aus != aus ... wie sollen die Chinesen sonst auch alles mitschneiden :neenee: :D
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Bandito hat geschrieben: Do. 7.1.2021 13:06
Mailman hat geschrieben: Do. 7.1.2021 10:35
kawu hat geschrieben: Do. 7.1.2021 10:32 Wenn man beim Ausschalten ganz genau hinschaut, ist unten sogar ein Feld: Wecker aktiv lassen :silly:
Da ich aber immer nur einen Neustart mache, hab ich das noch nie gesehen :D

Tatsache! :eek: Naja hab es ja erst zwei Jahre :silly: :rofl:

Aber wie du sagst, ich habe es noch nie ausgeschaltet, maximal neu gestartet.
Also ist aus != aus ... wie sollen die Chinesen sonst auch alles mitschneiden :neenee: :D
Du meinst die Amerikaner und Koreaner geben einem wenigstens das Gefühl es komplett ausschalten zu können? :D
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Roadrunner hat geschrieben: Do. 7.1.2021 13:08
Bandito hat geschrieben: Do. 7.1.2021 13:06
Mailman hat geschrieben: Do. 7.1.2021 10:35
kawu hat geschrieben: Do. 7.1.2021 10:32 Wenn man beim Ausschalten ganz genau hinschaut, ist unten sogar ein Feld: Wecker aktiv lassen :silly:
Da ich aber immer nur einen Neustart mache, hab ich das noch nie gesehen :D

Tatsache! :eek: Naja hab es ja erst zwei Jahre :silly: :rofl:

Aber wie du sagst, ich habe es noch nie ausgeschaltet, maximal neu gestartet.
Also ist aus != aus ... wie sollen die Chinesen sonst auch alles mitschneiden :neenee: :D
Du meinst die Amerikaner und Koreaner geben einem wenigstens das Gefühl es komplett ausschalten zu können? :D
Nicht nötig, weil sie werden ja gar nicht erst ausgeschaltet (s.o.).
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Bei Google legt man seit einiger Zeit wohl nicht mehr besonders Wert auf Kundenzufriedenheit.. :roll:
When I add/edit/remove event, it takes a while to update
This is NOT fault of my app, but fault of Google Calendar. Since lately it does not allow any 3rd party apps to see changes in events immediately (as before) - now it's only after performing synchronization with google servers - which is out of my control (it can take minutes, or hours). There is nothing you can do except turning on internet and auto-syncing for your account, or manually forcing syncing in Google Calendar app, I am really sorry.
War schon irritiert, warum ein neuer Termin in meinem Kalenderwidget nicht angezeigt wird. :kawu:
Antworten