Smartphone

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Hatte heute das gleiche Problem und mich zunächst genau wie Du gewundert. Wollte nach dem Umstieg auf das iPhone eigentlich aus Bequemlichkeit den Google Kalender weiter nutzen, habe aber heute dann schließlich alle Schritte eingeleitet, zukünftig auf diese Möglichkeit zu verzichten. Keine Ahnung, was da in letzter Zeit bei Google los ist. Sie kündigen ersatzlos Dienste, die zumindest in meinem Umfeld viele Leute nutzen. Dann mein Stress mit dem Play Store und dem Guthaben, das da jetzt für nix und wieder nix drauf geparkt ist und noch viele andere Seltsamkeiten, die derzeit zu beobachten sind (wozu ich auch den Driss mit der Kalendersynchronisierung zähle). An sich bin ich froh, auf die Infrastruktur immer weniger angewiesen zu sein. Jetzt braucht es nur noch einen tauglichen Ersatz für Google Maps.
Zuletzt geändert von [4T2]Babelfish am So. 21.1.2024 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Hass am Morgen. Android hat mit dem für mich neuesten Update der Uhr auf dem Sperrbildschirm ein total beschissenes Design verpasst.
Wer hielt es für eine gute Idee, vier Zahlen im Quadrat angeordnet zu verwenden um eine Uhrzeit anzuzeigen?
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Kann man einstellen, gibt nicht soviele Möglichkeiten zugegeben, aber immerhin eine Hand voll zur Designauswahl.

/e huch, die Option ist bei mir weggefallen. :eek:
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Geht bei mir offenbar nicht (Nokia 5.3, Android 12).

e: https://step-tech.pl/ger/android-12-so- ... ildschirm/
Ermöglicht Android 12 das Ändern der Uhr auf dem Sperrbildschirm?
Die Antwort ist ein einfaches NEIN! Es gibt keine offizielle Möglichkeit, Ihren Sperrbildschirm auf Android 12 zu ändern...
Was zur Hölle soll das? :mad:


Ach ja, die Uhr sieht normal aus, sobald Nachrichten auf dem Sperrbildschirm angezeigt werden. Hab ich aber meistens nicht, daher nervt diese Darstellung gewaltig.
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Geh mal in die Options und suche nach clock. Bei mir kann ichs übers Always On Panel einstellen. Und da auch von always on auf 10 Sekunden per tap herunterschrauben.
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Wenn es euch ein Trost ist: mit Android 13 geht's wieder :icon16:
Screenshot_20221110-085936.png
Screenshot_20221110-085936.png (166.55 KiB) 10985 mal betrachtet
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Als Apple-Jünger kann einem das nicht passieren, da denkt man einfach „Oh, das sieht jetzt also besser aus, hätte ich nicht gedacht.“ und wäre froh, dass wenigstens die Hardware den aktuellen Geschmackstrend mitbekommt und einen nicht doof sterben lässt.
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Was fürn Ding? Klingt wie Franchise, fress oder stirb.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Also wenn Du Dich auf meinen Beitrag beziehst, der war nicht ganz ernst gemeint.
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

funes.gif
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Quichotte hat geschrieben: Fr. 11.11.2022 11:14 Also wenn Du Dich auf meinen Beitrag beziehst, der war nicht ganz ernst gemeint.
Das hättest du dazu schreiben müssen. Ich saß auch mit Fragezeichen davor, als ich das gelesen hab. :D
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Pflicht: Smartphone-Hersteller müssen länger Ersatzteile und Updates liefern

Sieben statt fünf Jahre Ersatzteile, fünf statt drei Jahre Funktionsupdates: Die Bundesregierung hat auf EU-Ebene strengere Regeln für Smartphones durchgesetzt.
https://www.heise.de/news/Smartphones-s ... stodon.-.-

:d=:
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Voraussichtlich ab Ende 2024

21 Monate vom Beschluss bis zur Umsetzung?

Also erst ab Ei-Fon 15 oder 16 ... alles drunter kann man dann noch munter in die Tonne kloppen
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Naja, das iPhone könnte die Bedingungen vielleicht sogar schon erfüllen. Aber dennoch müssen die Hersteller das erst noch umsetzen. Es scheint mir ein ziemlicher Eingriff in die bisherigen Abläufe zu sein.
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Das sieben Jahre alte iPhone 6s hat gestern ein Update mit Bugfixes verpasst bekommen. Die iPhones, die zuletzt aus dem Update-Circle rausgeflogen sind, hatte alle um die 100 Monate Updates bekommen.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Bandito hat geschrieben: Fr. 25.11.2022 07:22 21 Monate vom Beschluss bis zur Umsetzung?
Naja... ich kenne jetzt die Smartphone-Entwicklung nicht. Aber wenn ich mal von meiner Entwickler-Tätigkeit ausgehe, dauert das auch bis man so Änderungen umsetzen kann.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Das iPhone15 (hauptsächlich das „Pro“) bei MKBHD in einem gelungenen Review. Insbesondere fand ich die Details zu Foto/Video gut erläutert.
https://youtu.be/cBpGq-vDr2Y?si=AMissPmj2DdZ8iMr
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Meins kommt jetzt wohl übernächste Woche. Ich bin schon sehr gespannt.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2293483

Es gibt aktuell den Nova Launcher Premium für 9 Cent. Ich nutze den seit Jahren und bin sehr zufrieden.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Sehe ich das richtig, dass das vor allem eine Startbildschirm-App ist für den gesperrten Bildschirm?
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ja, Anordnung der Apps auf dem Bildschirm, Widgets, Sperrbildschirm, etc pp.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Mein Huawei P20 macht langsam Zicken. Vor allem beim Telefonieren stellen sich gelegentlich Aussetzer ein. Und der Akku wird alt usw. Ist nun aber auch 6 Jahre alt, also alles gut.

Nun habe ich mal Ausschau gehalten. Ich mag den etwas kleineren Formfaktor von 6,1 Zoll, zur Not darf es aber auch die große Größe mit 6,7 sein, das nur am Rande.
Wichtig ist mir eine gescheite Kamera. Das P20 mit den Leica Kameras macht nach wie vor gute Fotos. Besonders die echte Zoom Linse habe ich ins Herz geschlossen.

Nun kam ich recht schnell zum Pixel 8 und dann direkt zum Pixel 8 Pro. Kameras des Google Handys sind state of the art. Display, Design alles super. Update Garantie von 7 Jahren ist auch mega.
ABER, nach vielem Lesen gibt es ein paar Punkte, die mich bei diesem Preis echt stören. Denn 1000k sind für mich absolut schmerzhaft und nur akzeptabel, wenn ich dafür ein paar Jahre Ruhe habe.
- Standard sind nur 128GB, wenig im Vergleich, aber gut, mehr kost nochmal Aufpreis
- Die hauseigene CPU kommt nicht annähernd an den Qualcomm Snapdragon heran, nichtmal an den Vorgänger. Sprich kaum Leistungsreserve, was vor allem in Anbetracht der zahlreichen KI Features an die Leistung gehen dürfte und daran anschließend...
- der Akku. Der kommt wohl im Praxisbetrieb kaum über wenige Stunden hinaus.
Bei dem Preis für mich echte Pferdefüße.

Das HONOR Magic5 Pro wäre kameratechnisch super, hat ein ähnliches OS wie mein Huawei, hat aber im Gegensatz zu Huawei Zugang zu amerikanischer Hardware. Aber es ist halt wieder ein Chinaböller.
Das Samsung S23 Ultra ebenfalls mit mega Kamera, aber auch wieder sehr teuer.

Und dann ist da noch das Nothing 2. Witziges Design. 256GB sind Standard. Snapdragon CPU. Das OS bekommt sehr viel Lob. Und der Preis liegt bei knapp unter 700€.
Die Kamera ist nicht ganz das was ich mir wünschen würde, macht aber wohl einen dennoch guten Job. Die Frage ist ja immer, stelle ich hier überhaupt einen negativen Unterschied zu meinem 6 Jahre alten Gerät fest.
Also Preis- Leistung fühlt sich bedeutend besser an.
Allerdings sind nur 3 Hauptupdates für Android drin (also bis Version 16) und Sicherheitsupdates auf 4 Jahre garantiert.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Mailman hat geschrieben: Di. 16.1.2024 09:03 - Die hauseigene CPU kommt nicht annähernd an den Qualcomm Snapdragon heran, nichtmal an den Vorgänger. Sprich kaum Leistungsreserve, was vor allem in Anbetracht der zahlreichen KI Features an die Leistung gehen dürfte und daran anschließend...
Ist halt die Frage ob du überhaupt die Leistung deines aktuellen ausnutzt.
IMO sind für den Großteil der Leute heute die aktuellen Prozessoren - egal welcher - total überdimensioniert.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Ja, mein aktuelles wird tatsächlich durchaus immer wieder mal sehr warm. Und es geht mir vor allem darum, ob ich sehr sehr viel Geld zahle für eine von Anfang an unzureichende Leistung, die dann auch noch für eine kurze Akkulaufzeit sorgt. Die ganzen implementierten ki-features dürften durchaus ganz ordentlich Power ziehen. Zumal Akkus über die Nutzungsdauer an Kapazität verlieren.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Akku ist was anderes.
Der von meinem S23 ist auch eher bescheiden...
Ich bin mir nur ziemlich sicher, dass ich persönlich nur einen Bruchteil der Prozessorleistung benötige.
Und ich hätte da tatsächlich lieber einen langsameren Prozessor und dafür mehr Akkulaufzeit.
Irgendwas ist halt immer...
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Und bei einem Highend Smartphone sollte eben nicht immer irgendwas sein.
Wie gesagt, von Anfang an einen Kompromiss zu kaufen kommt für mich nicht in Frage.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

iPhone 15 Pro, nuff said.
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Ist zum einen eine schwierige Aussage, da Apple andere Schwerpunkte setzt und diese einem langjährigen User von Android-Phones eher nicht zusagen und zum anderen ist ein Wechsel zwar nicht unmöglich, aber eine ganz schöne Umstellung, die man wirklich wollen muss. Ich hab als Anhaltspunkt für meine Meinung ein iPad Air 4, das Gerät, die Software und die Philosophie kann mich nicht überzeugen - leider. Ich bin ja gern dazu bereit, das unverkennbar bessere Produkt für mich zu kaufen. Ist hier nicht der Fall.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Ich kam von Apple und werde nicht mehr zurück gehen. Nein, das möchte ich nicht.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

CaesarCommodus hat geschrieben: Mi. 17.1.2024 19:35 Ist zum einen eine schwierige Aussage, da Apple andere Schwerpunkte setzt und diese einem langjährigen User von Android-Phones eher nicht zusagen und zum anderen ist ein Wechsel zwar nicht unmöglich, aber eine ganz schöne Umstellung, die man wirklich wollen muss. Ich hab als Anhaltspunkt für meine Meinung ein iPad Air 4, das Gerät, die Software und die Philosophie kann mich nicht überzeugen - leider. Ich bin ja gern dazu bereit, das unverkennbar bessere Produkt für mich zu kaufen. Ist hier nicht der Fall.
Gibt halt keine "guten" Tablet-Alternativen mit Android. Weil man eben ein Handy-OS auf eín Tablet rübergestülpt hat.
Antworten