5.1, 5.0, 2.1 oder 2.0?

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Ich bin gespannt, was der bei dir bei der Einmessung beim SW macht. Der misst den Pegel extra. Ich meine, man soll den bis auf 75dB runterschrauben, ich habe den nur auf 85 oder so bekommen :D
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Das hatte der 3300er auch erwähnt während der Einmessung. Ich hab es einfach so gelassen wie es war. :icon16:
"Problem" bei meinem Subwoofer: Das Display ist hinten und ich müsste den Brocken dann erstmal verschieben um zu sehen, was ich da überhaupt mache.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Ich habe eine App dafür :D
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Da mein Setup zum Teil ja milde belächelt wurde gebe ich ein optionales Fazit:
Spoiler

Mehr darf es gar nicht sein, das is schon an der Grenze zum Unangenehmen, uns und der Schwiegermama unter uns fliegen die Ohren weg bei 60%.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Fut Ura hat geschrieben: Mi. 20.7.2022 14:36 Ich habe eine App dafür :D
Ich weiß. Ich weiß nur nicht mehr, warum ich den Arendal genommen habe und nicht den 900er Nubert.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Ich meine, der war a) nicht verfügbar und b) viel hilft viel.
Mit dem Teil kannste auch Kranplätze verdichten.
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Fut Ura hat geschrieben: Mi. 20.7.2022 16:24 Ich meine, der war a) nicht verfügbar und b) viel hilft viel.
Mit dem Teil kannste auch Kranplätze verdichten.
:eek: :rofl: :rofl: :rofl:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Der 4700er ist endlich da.
Morgen kommen noch ein paar Bananas und dann werde ich mal Bi-Amping ausprobieren :icon16: Kann ja nicht schaden und wozu die ganzen Endstufen nicht nutzen.
Ob das auch mit dem Center geht? Anleitung sagt: Nö, geht nicht.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Tell me more mit dem Bi-Amping.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Gerade mal nachgelesen. Braucht man doppelte Kabel. Die sind aber bei mir unter Putz. Geht also leider nicht
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Genau. Man nutzt die Height1 oder Height2 Endstufen, um die Frontlautsprecher mit insgesamt vier Endstufen zu betreiben. Pro Seite eine Endstufe für Hoch/Mittelton und einen für Tiefton.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Ich mag aber kein sichtbares Kabel zur linken Box legen :kawu:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Dann wirst du wohl leider neu bauen müssen.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Was des koschd.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Fut Ura hat geschrieben: Sa. 23.7.2022 15:52 Ich mag aber kein sichtbares Kabel zur linken Box legen :kawu:
Also doch kein 5.1.4?
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Doch, an der Decke bzw. oben an der Wand ging das. Hinterm Kino ist Abstellraum, da bohr ich ein Loch hin, an die Decke hoch und Loch zurück. Ist zwar dann da sichtbar, aber das ist egal. Und für hinten habe ich schon Dosen, da für 7.1 ursprünglich geplant.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Der 4700er wird übrigens enorm warm, das ist schon krass. Zum Glück habe ich den nun alleine stehen. Aber mehr Strom als der alte AVR verbraucht der auch nicht.
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Situation aktuell:
- TV mit diversen Konsolen und dem Telekom-Receiver per HDMI angeschlossen.
- Ton geht über Cinch an einen Hifi-Verstärker aus Anfang der 90er (Sony STR-GX 590)
- BT-Audio-Empfänger über Cinch angeschlossen, wird hin und wieder genutzt
- CD-Spieler aus Ende 80er über Cinch angeschlossen, wird extrem selten genutzt und ist altersschwach
- Radio des Verstärkers wird quasi nicht mehr genutzt
- Als Lautsprecher sind zwei Tannoy Reveal passive Nahfeldmonitore angeschlossen, die ich um 2005 herum gekauft haben muss. Die stehen aktuell hinter dem TV und schallen gerichtet nach links und rechts heraus.

Ich mag den sauberen und klaren Klang und die Kombi wird seit Jahrzehnten für TV und Musik genutzt, wobei die Musik meistens über ein Apple TV oder eben den BT-Empfänger kommt.

Welche Veränderung steht an:
Ich will den Hifi-Kram und die Konsolen aus dem Schussfeld des Kleinen haben. Dafür wird ein TV-Board hoch an die Wand geklatscht und der Fernseher per Wandbefestigung darunter platziert. Das steht schon relativ fest. Ich frage mich nur, wie ich mit dem Verstärker und den Monitoren umgehen soll. Theoretisch ist das ganze mit einer simplen Soundbar einfacher gelöst und ich würde nicht viel Funktionalität verlieren. Die Soundbar ließe sich einfacher integrieren. Die doch recht schweren Monitore müsste ich über Wandbefestigungen neben den TV hängen und soooo viel Platz ist da jetzt auch nicht. Aber ich habe ein wenig Angst davor, „meinen“ Klang zu verlieren. Zudem mag ich es nicht, funktionierende Dinge zu ersetzen.

Und da stellt sich mir die Frage, wie sinnvoll welche Lösungsansätze sind. Und das wird auch das Budget bestimmen. Ich will nicht viel Geld für etwas ausgeben, wenn ich keinen Mehrwert habe.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

https://smile.amazon.de/gp/product/B07KTBSTWB/

Die hab ich an der Wand, da stehen 6,6kg aktive Monitore drauf. Kannst Deine Tannoy ja mal ausmessen und wiegen, die dürften vermutlich kaum schwerer sein. Nicht schön, aber stabil.
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Als ich klein war, hatten meine Eltern diverse Deko, Urlaubserinnerungen und auch ein damals sehr hochwertiges Tonbandgerät.
Mir ist mit Geduld und Aufmerksamkeit beigebracht worden, dass das nicht für mich ist. Evtl. wäre das eine Option?
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

Blind Fish hat geschrieben: Di. 3.1.2023 10:18 Als ich klein war, hatten meine Eltern diverse Deko, Urlaubserinnerungen und auch ein damals sehr hochwertiges Tonbandgerät.
Mir ist mit Geduld und Aufmerksamkeit beigebracht worden, dass das nicht für mich ist. Evtl. wäre das eine Option?
:d=: :d=: haben wir so auch mit dem grossen gemacht und auch jetzt mit der kleinen. funktioniert grossartig! sie muessen einfach lernen, dass gewisse dinge nichts fuer sie sind.

mehr vertrauen in den nachwuchs ;)
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Ich muss hauptsächlich wegen des Fernsehers umbauen. Der steht mit seinem Fuß exakt auf der Kante. Sobald man den einen Zentimeter nach vorne zieht, rutscht er runter. Das ist viel zu gefährlich trotz guter Worte.
Hinter dem TV stehen die Monitore, drei Konsolen und die NAS. Wenn ich den an die Wand hänge, kann ich das nicht mehr da so stehen lassen. Das sähe total nach Chaos aus. Also braucht es auch neuen Stauraum. Und genau hier kann ich das dann auch kindersicher gestalten, wenn ich eh ran muss.

Die Halter für die Lautsprecher kommen mit in die Planung, wenn ich die Hifi-Zusammenstellung so lasse.

Es gäbe noch die Möglichkeit einer Soundbar oder ein neuer Verstärker mit HDMI-Anachlüsse. Dann müsste ich alle HDMI-Kabel dort sammeln und es geht eines zum TV, oder?
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ja, ein HDMI Kabel zwischen TV und Receiver.
Am Ende musst Du halt entscheiden, wie viel Geld Du ausgeben möchtest und was wegkommt und was bleiben darf. Ich hatte eine Soundbar und war damit nicht glücklich, schon gar nicht für Musik. War allerdings eine von Medion. Da könnte dann sowas eher geeignet sein: https://www.nubert.de/soundbar/soundbar/ Das sind im Prinzip aktive Stereolautsprecher im Soundbar Design.
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Ich hab' die AS-250. Wenn ich die noch erweitern würde mit SP-200 und einem Sub, dann wäre ich für meine Vorstellungen schon absolut angekommen. :)
Schon die Soundbar alleine macht mir Spaß.
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Und die NAS muss doch nicht im Wohnzimmer stehen... Es reicht wenn sie dort steht wo es einen RJ45 und einen Stromanschluss gibt...
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Bei uns gibt es einen Raum mit Strom- und RJ45-Anschluss. ;)
In einer 3-Zimmer-Wohnung hat man auch nicht mehr die Auswahl.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Lightware verkauft tolle Geräte für AVoverIP. Kann dir 35% auf den UVP rausschlagen :heiligenschein:
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

d-high hat geschrieben: Di. 3.1.2023 18:35
Blind Fish hat geschrieben: Di. 3.1.2023 10:18 Als ich klein war, hatten meine Eltern diverse Deko, Urlaubserinnerungen und auch ein damals sehr hochwertiges Tonbandgerät.
Mir ist mit Geduld und Aufmerksamkeit beigebracht worden, dass das nicht für mich ist. Evtl. wäre das eine Option?
:d=: :d=: haben wir so auch mit dem grossen gemacht und auch jetzt mit der kleinen. funktioniert grossartig! sie muessen einfach lernen, dass gewisse dinge nichts fuer sie sind.

mehr vertrauen in den nachwuchs ;)
Hier auch. Das hat ebenso geklappt.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Fut Ura hat geschrieben: Mi. 4.1.2023 12:53
d-high hat geschrieben: Di. 3.1.2023 18:35
Blind Fish hat geschrieben: Di. 3.1.2023 10:18 Als ich klein war, hatten meine Eltern diverse Deko, Urlaubserinnerungen und auch ein damals sehr hochwertiges Tonbandgerät.
Mir ist mit Geduld und Aufmerksamkeit beigebracht worden, dass das nicht für mich ist. Evtl. wäre das eine Option?
:d=: :d=: haben wir so auch mit dem grossen gemacht und auch jetzt mit der kleinen. funktioniert grossartig! sie muessen einfach lernen, dass gewisse dinge nichts fuer sie sind.

mehr vertrauen in den nachwuchs ;)
Hier auch. Das hat ebenso geklappt.
So haben wir das auch immer gemacht. Das war nie ein Problem. wir mussten weder Gerätschaften wegräumen, noch CDs retten.
Im Gegenteil, meine Kinder haben die Angewohnheit übernommen, dass eine CD nur an zwei Orten sein kann. :d=:
Antworten