Digitale Kamera

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

[RdOT]Lancelot hat geschrieben: Mo. 6.1.2020 15:11 Wie ist denn die Bildqualität "am Ende" des Zoombereichs, ist die Brennweite wirklich nutzbar?
Ich habe immer wieder gelesen dass die Lumix Probleme mit Staubansammlung in der Optik/Sensor haben. Ist dir da was aufgefallen?
Wenn es einigermaßen hell ist merk ich eigentlich nix. Wenn es dämmert wird es eng, das stimmt. Sie ist halt ein Kompromiss, aber ein verdammt guter.

Auf die schnelle hab ich nur ein Beispielbild gefunden: Kyoto, Oktober, gegen 18:00Uhr (es wurde langsam dunkel ... halbe Stunde später war die Sonne weg), voller Zoom.
Bild
Vlt. find ich noch eins bei guten Lichtverhältnissen...

Ich hab sie erst ein halbes Jahr; noch nix von Staubansammlungsproblemen gemerkt. Nur Sand sollte man tunlichst vom Objektiv fern halten.. :icon16:
Benutzeravatar
[RdOT]Lancelot
UE25er

Beitrag von [RdOT]Lancelot »

Danke, sieht ja ganz gut aus... Ja, die Sony (s) sind auch interessant, gibt es mittlerweile als Mark VII. Allerdings eine ganze Ecke teurer.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Die Mark V und VI sind auch noch im Handel.
Benutzeravatar
[RdOT]Lancelot
UE25er

Beitrag von [RdOT]Lancelot »

Die Mark V hat nur eine kleine Brennweite, ab der VI gibt es 200mm. Die zusätzlichen Funktionen der VII sind für mich nicht interessant.
Die Sonys haben wohl einen ziemlich guten AF und ein schwenkbares Display, das könnte alles nützlich sein.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ich habe sie außerdem als recht robust in Erinnerung.
Benutzeravatar
[RdOT]Lancelot
UE25er

Beitrag von [RdOT]Lancelot »

Habe jetzt die RX100 VI günstig geschossen, macht erstmal einen recht guten Eindruck.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Viel Spaß damit ... :d=:
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Ich hab mich letztens gegen eine unverschämt günstige Vollformat-DSML entschieden, weil ich dort meine Crop-Objektive nicht sinnvoll drauf nutzen kann.

Jetzt warte ich auf den Release der ersten Crop-DSML und die wird teurer. :icon16:
Benutzeravatar
-=Ballistic$Daddy=-
UE25er

Beitrag von -=Ballistic$Daddy=- »

cLam hat geschrieben: Fr. 22.7.2022 10:05 Jetzt warte ich auf den Release der ersten Crop-DSML und die wird teurer. :icon16:
Canon R7 und R10 ... :oO: Sind die noch nicht veröffentlicht?

/edit: Und der RP-Adapter kann auch beides EF- und EFs-Linsen auf DSML bringen :oO:
https://www.canon.de/lenses/eos-r-adapters/
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Kurz noch Offtopic:
Mediamarkt hat die RP mit dem 24-105 Kit für 899€ statt 1299€ im Angebot.
Auf die R10 warte ich, weil der AF deutlich (!) besser sein wird, der Bildsensor eine höhere Auflösung haben wird und wahrscheinlich dazu noch rauschärmer. Der letzte Punkt ist Spekulation.
Du kannst die EF-S Objektive an der RP nutzen. Den Adapter (100€) muss man bei der RP dazu kaufen, die R10 hat den im Lieferumfang dabei. Und wenn du an der RP ein EF-S-Objektiv nutzt, wird auch nur ein Teil des Bildsensors belichtet, sprich du hast eine deutlich verringerte Auflösung.

Und meinen Objektivpark komplett auf Vollformat zu wechseln ist mir zu teuer und das Paket wird mir zu schwer.

R7 und R10 sind vorbestellbar.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

ich warte auf die R7 :icon16:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Und warum ich warte: Ich möchte gerne wissen, ob sich der Aufpreis zur R10 lohnt und warte auf erste Tests.
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

He Admin, verschieb das mal in den Fotothread!

Es gab zahlreiche Vorserienmodelle, die an Youtuber rausgegangen sind. Die R7 hat ihre Vorteile. Ob die 500€ wert sind?

https://www.photografix-magazin.de/cano ... erschiede/

Die R10 wird als Body, mit einem 18-45er Kit oder einem 18-150er Kit verkauft.
Die R7 gibt es als Body oder dem 18-150er Kit.
Beide Objektive finde ich sehr uninteressant. Es sind höchstwahrscheinlich nur aufs neue Bajonett umgemodelte EF-M-Linsen, die schon keine gute Leistung auf der Serie brachten. Ich überlege, ob ich nicht ein gebrauchtes EF-S 15-85 noch kaufen soll statt des 18-45 Kits.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Danke für den Link.
Die R7 hat für mich zwei wichtige Vorteile: USB 3.2 und den eingebauten Bildstabilisator.
Und ich würde erstmal nur den Body nehmen. Objektive habe ich ausreichend.

/Edit fragt: In welchen Fotothread?
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Bildstabi, größerer Akku, wertigeres Gehäuse wären meine Pro-Argumente. Wahrscheinliches Pro-Argument wäre der Sucher. Der soll ja größer sein. Aber da ich keinerlei Erfahrung mit modernen elektrischen Suchern habe, kann ich das nicht bewerten. Dem entgegen steht der Preis und das höhere Gewicht.
Benutzeravatar
-=Ballistic$Daddy=-
UE25er

Beitrag von -=Ballistic$Daddy=- »

Die R10 könnte meine alte 6D Mk1 als (spiegellose) Backup-Cam ablösen.
Oder ich würde die 5D Mk4 (VF) verkaufen und die R7 (APSEC) nehmen. Die 6D weiterhin als Backup.

/Edit: Bringt mich doch hier nich auf Ideen!1!eins11elf :icon16: :silly2: :silly:
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Wenn du ein Vollformatsystem hast, schlag bei der Canon EOS RP für 899€ zu… und sei es als „Backup“.
Benutzeravatar
-=Ballistic$Daddy=-
UE25er

Beitrag von -=Ballistic$Daddy=- »

Die R10 hat den aktuelleren AF in dem Fall würde ich für ca. 100 EUR mehr anstatt VF auf APS-C gehen wollen.
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

300€ Aufpreis, da du das Kit der RP für 200€ Straßenpreis los wirst.
Oder 200€ Aufpreis für die R10 mit dem kleinen Kit.

Aber ich warte auch auf die R10.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Was bin ich froh, dass ich schon damals für meine APSC-Kamera hauptsächlich Vollformat-Objektive gleichen Mounts gekauft habe und ich deswegen nicht wegen eines veralteten Objektivparks auf den Vollformat-Umstieg verzichten musste. Wenn ich an Deiner/Eurer Stelle wäre, würde ich die Crop-Objektive verkaufen und von vorne anfangen.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Wer muss denn verzichten? Mein einziges EF-S Objektiv ist ein Canon EF-S 10-18mm 4.5-5.6 IS STM, alles andere sind auch Vollformat tauglich.
Aber eine Vollformat kostet halt auch noch mal mehr und bisher vermisse ich nichts bei meiner APS-C. Für mich reicht das. Und mit einer Vollformat Kamera mach ich auch keine besseren Bilder. :D
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Für mich ist es echt eine Preis- und Gewichtsfrage. APS-C ist auch nicht irgendein dahergelaufener Trend und Vollformat nicht das einzig Wahre. Objektive altern nicht in der Art wie Kameras. Die Optik bleibt, die Mechanik nutzt sich kaum ab, die Elektronik ist lediglich zweckdienlich und innovative Features gibt es alle paar Jahrzehnte vielleicht. Meine APS-C-Objektive sind noch immer im aktuellen Lineup.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Kurzfristig stimme ich da zu. Habe aber einige Objektivupgrades in letzter Zeit gesehen, die schon der Hammer sind.
Antworten