Netzwerkzeuchs

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Wir = Firma

Dahoam, aufgrund der Größe der Wohnung, entweder WLAN oder längere Patchkabel :six:
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Roadrunner hat geschrieben:
Alter_sack hat geschrieben:Oder Lino hat eine/n Mitbewohner/in welche/n er uns bislang vorenthalten hat...
Dass er das oder eine Freundin hat halte ich nicht für ausgeschlossen. ;)
Wahrscheinlicher ist, dass er den Pluralis Majestatis benutzt hat :D

Freaking Seitenumbruch :kawu:
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Thommy hat geschrieben: Wahrscheinlicher ist, dass er den Pluralis Majestatis benutzt hat :D
:hehehe: :D :d=:
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Internet tut, Netzwerk wohl auch, daher gerade eine DS216j als Warehousedeal und 2 x WD Red 3TB geholt. :)
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Ach du kacke, kann mir mal wer beim konfigurieren helfen?
Situation wie folgt:
Das Unitymedia-Modem (Technicolor) habe ich an Port 1 von dem o.g. Switch gesteckt. Über das Patchpanel habe ich Patchkabel wie momentan benötigt in den Switch gesteckt.
Das UM-Modem hat die IP-Adresse 192.168.0.1 und dort ist im Menü DHCP aktiviert. Dort ist z.B. mein DIR - 635 (WLAN-Router, der derzeit noch fürs WLAN zuständig ist) mit der IP 192.168.0.10 zu sehen (DHCP fängt bei dem UM-Modem bei 192.168.0.10 an)
Ich kann nun komischerweise gar nicht mehr auf meinen WLAN-Router zugreifen, sprich über die IP-Adresse xx-xx-xx-10 funzt es nicht.
Muss ich hier alles umstricken? Muss der Switch nicht DHCP aktiviert haben? Dort ist es nämlich deaktiviert, die IP-Adresse vom Switch lautet 192.168.0.22.
Ich habe von dem Krempel keine Ahnung, danke euch.

Update:
Mit dem iPad komme ich auf den WLAN-Router. Im Router ist auch DHCP aktiviert, hier fangen die Adressen alle mit 192.168.1.10x an.

Ich will bald die NAS anschliessen (an den Switch) und die sollte auch mit maximaler Geschwindigkeit übers Netzwerk befüllbar sein und ich will von überall im Netzwerk auf die NAS zugreifen können. Achja, diese WLAN-Teile aus Kawus Link liegen hier auch, müssen auch noch rein. Scheisse :D :kawu:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Dein Modem muss direkt an den Router angeschlossen werden. Das Modem merkt sich die erste MAC Adresse, von der es kontaktiert wird und nur die MAC Adresse darf ins Internet.
Alternativ: Einzig und alleine Modem und Router an den Switch anschließen. Aber dann hast Du das Problem: Sobald einmal der Strom weg war, musst Du diese Situation wieder herstellen.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

kawu hat geschrieben: Das Modem merkt sich die erste MAC Adresse, von der es kontaktiert wird und nur die MAC Adresse darf ins Internet.
Was ist denn das für ein Quatsch? :oO:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Bei Unitymedia werden keine Einwahldaten benötigt. Man schließt an das Modem entweder einen Router oder einen PC an und dann wird die MAC Adresse verwendet, damit sich eben nur ein Gerät in das UM Netzwerk "einwählen" kann.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Das ist dann aber nicht bis auf alle Ewigkeiten fix? :oO:
Also es ist jeweils nach dem Einschalten das 1. Gerät, das angeschlossen wird?
Also Router an Modem dran und man hat Ruhe, egal was man dann an den Router an- und abstöpselt?
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Jupp.

Ist bei mir so.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ist nicht für alle Zeiten fix. Modem vom Strom trennen löscht die MAC Adresse und man kann ein neuen Router oä anschließen.
Ja, jeweils nach dem Einschalten. Das erste Gerät, dass mit dem Modem im LAN kommuniziert und eine MAC Adresse hat, wird gespeichert.
Ja, Router ans Modem und fertig.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

kawu hat geschrieben:Dein Modem muss direkt an den Router angeschlossen werden. Das Modem merkt sich die erste MAC Adresse, von der es kontaktiert wird und nur die MAC Adresse darf ins Internet.
Alternativ: Einzig und alleine Modem und Router an den Switch anschließen. Aber dann hast Du das Problem: Sobald einmal der Strom weg war, musst Du diese Situation wieder herstellen.
Ich verstehe das nicht. Ich komme ja mit dem PC auch ins Internet, der PC ist an den Switch angeschlossen.
Earum soll ich den Router (der nur fürs Wlan ist) direkt an das modem anschliessen? Wie bekäme ich dann internet am PC?
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Modem -> Router (WAN Schnittstelle) -> Router (LAN Schnittstelle) -> Switch
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Manchmal glaube ich nicht was für Fragen kommen ... ;)
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Säcki,
Ja sorry, kann ja nicht jeder davon Ahnung haben :roll:
Dein Kommentar mit den Kabeln war auch schon über, obwohl es um was anderes ging.

Danke Kawu. Zur Not rufe ich dich mal an. ;)

Die Buchse mit der Bezeichnung internet ist wan?
https://dlink-manuals.org/dlink-dir-635-user-manual/8/

Also dann wie folgt:
Vom Unitymodem mit einem Kabel in den Dlink Router in die Internetbuchse laut Link. Von einem der Lan-Ports vom Dlink Router dann in einen beliebigen Port vom Switch.

Miss ich moch irgendwo Dhcp ein oder ausschalten? Momentan Modem DHCP an, Dlink Router DHCP an, Switch DHCP aus.
Ip-adresse Modem 192.168.0.1
Ip adresse switch 192.168.0.22
Ip Adresse router hat 192.168.0.10, veteilt aber die Geräte, die via wlan angeschlossen sind über die IP-Range 192.168.1.100 bis 192.168.1.199

Wenn ich nachher den PC im Raum an die Netzwerkdose anschliesse und dann vom Patchpanel in den Switch gehe, ist alles gut?
Die NAS schliesse ich dann direkt an den Switch an, right?
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

DHCP nur an einem Gerät aktivieren. Sonst gibts Chaos.
Was ist das für ein Switch, dass der eine IP-Adresse hat?
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Der TP Link managed von einer Seite vorher. Also über die Adresse komme ich da ins Menü bei dem Teil.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Richtig, die Buchse vom DLink ist WAN und kommt an einen LAN Port vom Technicolor Modem.
Du könntest am Technicolor Modem DHCP ausschalten, dann müsstest Du aber im WAN/Internet Setup von DLink manuell konfigurieren. Im Moment müsste das so konfiguriert sein wie hier: https://dlink-manuals.org/dlink-dir-635-user-manual/22/
Richtig?

Ich würde da ein wenig was ändern.
https://dlink-manuals.org/dlink-dir-635-user-manual/33/
Hier die "Router IP Address" ändern auf 192.168.1.1 (anstatt 192.168.0.1)
Die IP Adresse musst Du nach der Übernahme/Speichern der Daten auch im Browser eingeben, wenn Du auf die Weboberfläche zugreifen möchtest.

https://dlink-manuals.org/dlink-dir-635-user-manual/34/
Hier die "DHCP IP Address Range" ändern auf 192.168.1.10 - 192.168.1.249

Warum? Damit Du nicht in der IP / DHCP Range vom Technicolor Modem hängst.
Dem NAS eine feste IP Adresse vergeben, damit man immer darauf zugreifen kann. Der Switch, Drucker hast oder die TP Link WLan Dinger, die bekommen ebenfalls eine feste IP Adresse.
Das kannst Du auch im DLink konfigurieren: https://dlink-manuals.org/dlink-dir-635-user-manual/35/

Deine ganzen PCs, Drucker, WLAN, bekommen dann eine IP Adresse die mit 192.168.1.x beginnt, Gateway und DNS ist immer 192.168.1.1
Die WAN Schnittstelle am DLink sollte eine IP Adresse aus 192.168.0.x bekommen und als DNS und Gateway 192.168.0.1 eingetragen haben.

Man könnte alternativ den DLink nur für das WLan benutzen und LAN über das Technicolor Modem machen (wenn ich das richtig gesehen habe, ist das kein reines Modem, sondern ein Router mit Kabelmodem).
WLAn am Technicolor Modem ist ausgeschaltet, richtig? Ansonsten wird es kompliziert :D
GarlandGreene
UE25er

Beitrag von GarlandGreene »

Ich würd den D-Link für alles nutzen, hauptsächlich weil dann bei eventuellem Internet-Wechsel keine großen Veränderungen nötig sind. Die DHCP-Range wähle ich in privaten Netzen immer eher konservativ, die ersten 100 Adressen bleiben für statische Zuweisung frei. Man weiss ja nie, was da mit Smarthome-Kram so alles noch dazukommen könnte. Man hat ja eh 254 Adressen zur Verfügung, da muss man sich schon anstrengen das vollzumachen. Ist aber nicht wirklich relevant und im Zweifelsfall auch schnell nachträglich angepasst, wenn man mehr statische Adressen braucht.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Ich bin ja froh, dass ich im EG am TV, wo der Router steht, 4 Netzwerkanschlüsse habe.
2 davon muss ich ja in den Keller als Rückkanal mißbrauchen. Nummer 1 um von Wan nach Nach UM Modem (welcher im Keller im Schrank ist) und nummer 2 dann, um am patchpanel einen kleinen 4er Switch anzuschliessen, der mir die Edimax versorgt. Die Edimax sollen als AP laufen und brauchen einen Lanport vom Router. Von dem kleinen 4er Switch dann jeweils ins Patchpanel zu den Dosen, wo die Edimax rankommen. Ich werde bekloppt. Haut das mit dem kleinen Switch hin? Oder soll ich direkt vom EG mit zwei Kabeln als Rückkanal in den Keller? Dann hätte ich halt im Wohnzimmer nur noch einen Port frei.
Danke Kawu, ich werde mir das mal so anschauen.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Achso, das dlink kann über lan nur 100mbit und das nas wird ja über den Router dann sein IP bekommen. Die NAS wird dadurch aber nicht auf 100mbit limitiert, right?
Ich mach erstmal try und error :D
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Watt willst Du? Was soll der Edimax machen? Am TV (wo der DLink steht) mehr LAN Anschlüsse zur Verfügung stellen?

Also, wenn der DLink ins Wohnzimmer soll und Modem im Keller:
Technicolor Modem Lan Port -> Patchfeld ins Wohnzimmer an den DLink WAN Port. DLink Lan Port zurück über eine zweite Dose nach unten in den Keller ans Patchfeld (So wie Du es auch beschrieben hast).
Du kannst jetzt unten an genau diese Dose den großen Switch anschließen und daran dann weitere Geräte wie das NAS.
Du kannst oben im Wohnzimmer die anderen LAN Anschlüsse vom DLink Modem nutzen für Fernseher und Co (oder einen weiteren Switch anschließen). Du brauchst keinen weiteren Anschluss von unten nach oben holen. Nachteil: Der DLink hat "nur" 100MBit, zum Streamen sollte das aber locker reichen, Fernseher und beispielsweise FireTV haben eh nur einen 100MBit Anschluss.
Die anderen Dosen im Haus patcht Du über das Patchfeld und den Switch unten.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Warum eigentlich nicht einfach
Modem -> Router -> Switch -> von dort aus in den Rest des Hauses mit beliebigen weiteren Switchen
? :oO:
Warum die Schleife übers Wohnzimmer?
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Weil der Router gleichzeitig der WLAN AP ist und WLAN AP im Keller hat nicht unbedingt die beste Reichweite.
AP: Access Point
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Hab ich auch: Modem am Übergabepunkt und von dort eine Leitung ins Wohnzimmer zur Fritzbox (Router/Telefonanlage/AP) und von dort in den Keller zum Switch..

Man muss sich das nur einmal aufmalen, dann wird es ganz einfach. Als Text ist das immer schwer nachzuvollziehen..
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

kawu hat geschrieben:Weil der Router gleichzeitig der WLAN AP ist
Quichotte hat geschrieben:Hab ich auch: Modem am Übergabepunkt und von dort eine Leitung ins Wohnzimmer zur Fritzbox (Router/Telefonanlage/AP) und von dort in den Keller zum Switch..
Ah so. Verstanden. Danke. :six:
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

:silly2: :silly2:
Danke Kawu, again.
Bin halt kein Netzwerkgedöhnsmensch sondern schnöder Kaufmann :sad:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Büdde :six:
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

So...das funzt schon einmal.
Danke für den Tip mit nach unten legen in den Switch vom Router aus.
2 Fragen noch:
1. Die Edimax haue ich nun ganz normal in die Netzwerkdosen, die am anderen Ende übern Switch gespeist werden, damit die als AP fungieren, richtig?
2. Die NAS kommt dann direkt an den Switch (hattest du ja geschrieben). Der PC hängt auch direkt am Switch. Wenn ich nun meine Dateien auf die NAS haue, dann müsste ich ~1Gbit haben, right?
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Zu 1:
Bild

Als AP so wie Du geschrieben hast. Und wenn Du faul bist, benennst Du alle WLan SSID gleich und nimmst das gleiche Passwort.
DLink auf Kanal 1, ein AP auf 6, der andere auf 11

Zu 2: Richtig
Antworten