Netzwerkzeuchs

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Und auf 5GHz kannst du jeden Kanal nehmen, weil die sich nicht überlappen.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Kopiere gerade Daten auf die NAS, ca. 75-80MB/Sek
Ich habe aber kein Raid gemacht bzw. nur Raid 0. Redundanz brauche ich nicht, wenn da was wegfällt, ist es nicht sooo schlimm.
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

kawu hat geschrieben:Und auf 5GHz kannst du jeden Kanal nehmen, weil die sich nicht überlappen.
Nur bei einer Kanalbreite von 20 MHz. Mit 802.11ac brauchst du für die maximale Übertragungsrate aber schon 80 MHz breite Kanäle (40 MHz bei 802.11n).
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Gibt es da einen Zaubertrick bei WOL?
Ich bekomme die NAS ums Verrecken via LAN nicht aufgeweckt. Eigentlich war ja die Idee, dass ich das über den TV mache. Aber logischerweise findet der TV die NAS gar nicht, wenn die quasi offline ist.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Nimm ne App für Dein Handy oder Tablet.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Teste ich :)
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Mocha WOL zum aufwecken und DS finder zum herunterfahren.
Benutzeravatar
Luis Cyphre
Advocatus Diaboli

Beitrag von Luis Cyphre »

Wenn ich ein geschütztes Subnetz aufbauen will, von wo muss ich da welche Ports forwarden, und wo stelle ich DNS und DHCP ein?

Also so:

WAN - Router A - Router B, und Router B soll zu Router A-Bereich (nicht unbedingt eine DMZ, aber evtl. schon) durch Firewall und eigene IP-Range abgeschottet sein, mit fixed IP auf der WAN-Seite:

z.B. WAN | (A) 192.168.178.0/24 <-| (B) 192.168.178.100 -> Clients 192.178.0.0/24

Im A-Netz steht z.B. ein NAS, d.h. das sollte von WAN und B erreichbar sein, und ich möchte von B auch ins Internet, Mails, Spiele usw. müssen laufen.
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

DHCP pro Netz einer. DNS irgendein Server, der von allen deinen Geräten erreichbar ist, also im Internet oder deinem "äußeren" Netz.
Portweiterleitungen ins "innere" Netz musst du zweimal konfigurieren, von Router A auf B und dann von B auf den jeweiligen Host. Späße wie UPnP oder NAT-PMP kannst du wohl vergessen, vermute ich.


Die eigentliche Frage ist aber: Warum?
Benutzeravatar
Luis Cyphre
Advocatus Diaboli

Beitrag von Luis Cyphre »

Wegen offenem WLAN auf A.

Und welche Ports muss ich weiterleiten?
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Offenes WLAN in A und dort steht auch das NAS? Finde ich keine gute Idee, es sei denn, die möchtest mit dem NAS Deine Dateien anbieten ;)
Warum auf A keine Gäste WLAN, dass vom Rest des Netzes getrennt ist? Die meisten Router bieten so etwas mittlerweile von Hause aus an.
Benutzeravatar
Luis Cyphre
Advocatus Diaboli

Beitrag von Luis Cyphre »

Moment, ein NAS kann absichtlich in einer DMZ stehen und ist halt selbst abgesichert, oder nicht? :oO:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ja, ein NAS wäre grundsätzlich abgesichert, aber ich persönlich würde kein NAS in ein öffentliches WLAN hängen. Das Risiko wäre mir zu groß, dass es da Lücken in der NAS Software gibt, die ein "Angreifer" ggf nutzen kann.
Was für Router stehen denn zur Verfügung?
Benutzeravatar
[SEK2000]Blackhawk
Schweinepriester

Beitrag von [SEK2000]Blackhawk »

Eine NAS ist grundsätzlich abgesichert? Eher weniger......
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Meint Ihr das gleiche Abgesichert?
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

NAS im abgesicherten Modus gestartet?

*duckundrenn*
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Ich starte meinen Rechner immer im abgesicherten Modus.
Da fühl ich mich einfach gleich viel sicherer. :six:
Benutzeravatar
Luis Cyphre
Advocatus Diaboli

Beitrag von Luis Cyphre »

Ihr sollt mir das nicht ausreden, auf dem NAS liegt nix wichtiges, sondern mir sagen, welche Ports ich weiterleiten muss...
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Himmel, geb mir Lebenszeit zurück.
Ich bin wohl zu blöd für die Edimax-Dinger.
Ein Teil bekomme ich als AP eingerichtet. Eigentlich möchte ich ja dann den anderen via WPS verbinden, aber das haut nicht hin. Muss ich den anderen auch manuell als AP einrichten? Sprich kann man die dann gar nicht automatisch via WPS verbinden? Die Beschreibung passt da irgendwie nicht. Man soll die WPS Taste 3 Sekunden drücken, da passiert aber nichts. Drückt man die Taste nur kur, blinkt die LED.
Kawu, hast du das Set? Weil du es empfohlen hattest.

€:
Hab jetzt beide Geräte als AP manuell eingerichtet, scheint nun zu klappen :)
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ich hab das Set nicht, es erschien mir nur fabelhaft für Dein Vorhaben :icon16: Da Du genug Steckdosen hast, bist Du nicht darauf angewiesen, dass der AP die Steckdose durchleitet (so wie bei mir).
Und beide als AP einrichten ist eh besser :icon16:
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Ok, du hast ja hier Lebenszeit für mich aufgewendet, sind dann quitt :icon16:
Aber ist nun alles prima, brauche nur noch kürzere Patchkabel, 50cm ist noch zu lang :mad:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Nimm die nicht zu kurz, sonst werden die Kabel zu steif und dann moserst Du wieder rum :D
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

Luis Cyphre hat geschrieben:Ihr sollt mir das nicht ausreden, auf dem NAS liegt nix wichtiges, sondern mir sagen, welche Ports ich weiterleiten muss...
Gar keine? Bis jetzt hast du noch keinen Service erwähnt, der aus dem Internet erreichbar sein soll (oder aus dem Gäste-Netz).
Benutzeravatar
Luis Cyphre
Advocatus Diaboli

Beitrag von Luis Cyphre »

Also: Das ganze soll halt so funktionieren, dass von Netz B Surfen, mailen, spielen wenns geht alles möglich ist, aber halt A und B unterschiedliche IP-Range haben.

So wie hier: https://www.heise.de/ct/artikel/Router- ... 25801.html

Aber da steht halt auch nix zu den Ports im Detail.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Du brauchst eigentlich kein Portforwarding, weil die Router das per NAT selbst machen. Es kommt aber ein wenig auf die Router an. Und wenn ich mir die Kommentare zu dem Artikel anschauen, scheint doppeltes NAT auch nicht sonderlich dolle zu sein.
Hast Du das Szenario denn schon mal ausprobiert?
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

Luis Cyphre hat geschrieben:Aber da steht halt auch nix zu den Ports im Detail.
Weil es nicht relevant ist. Weiterleitungen brauchst du nur, wenn du von außen nach innen willst.
Benutzeravatar
Luis Cyphre
Advocatus Diaboli

Beitrag von Luis Cyphre »

Da steht aber dass man welche braucht, das verwirrt mich. Soll mir aber recht sein. D.h. ich stöpsel an und Steam/Origin/Thunderbird/whatever puncht skype-Style durch die Firewall A oder wie?
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

Schau dir die Bilder an, die Pfeile für die Weiterleitungen gehen nur in eine Richtung.
Benutzeravatar
Luis Cyphre
Advocatus Diaboli

Beitrag von Luis Cyphre »

Ja. Aber welche Ports?
Antworten