Fernseher

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Der Fernseher ist super! :happy: Was der alles kann ist unglaublich.. cLam, ohne Betriebssystem könnte der nichtmal die Hälfte - da führt kein Weg dran vorbei!

Bin jetzt mit der Sound-Unterstützung am hadern. Eigentlich wollte ich auf Aktiv-Stereoboxen wechseln, aber im direkten Vergleich ist 5.1 doch besser und wird auch von Netflix (läuft bei uns zu 90 %) fast immer geliefert.

Mein Eigenbau-Center ist OK und die Lautsprecher hinten eigentlich auch. Der passive Eigenbau-Sub ist super, aber die Endstufe davor viel zu fett. Die Eigenbau-Frontlautsprecher sind nach unten hin zu schwach und stehen mir als hohe Standboxen irgendwie zu viel im Weg.

Als Frontlautsprecher möchte ich evtl. nuBox WS-103 neben den TV an die Wand hängen und den Subwoofer mit einem Aktivmodul (z. B. Mivoc AM 80 MkII bestücken. Aber überzeugt bin ich noch nicht.. :? :^^:
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Fernseher für den Römer.

Wie sieht es denn 4 Jahre später auf dem Markt so aus? Suche Gerät mit tollem Bild, dass Netflix, Prime, Disney+ und F1 TV abspielen kann (Android Apps ftw wahrscheinlich).

Immernoch Sony Bravia?

Irgendwann vllt auch ne PS5 ran, also zum Zocken möchte er auch geeigent sein. Sprachsteuerung is Mumpitz, per App steuern cool, Fernbedienung is auch okay.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Größe? 4K (denke mal ja)? Budget?
Mein Samsung kann definitiv Netflix, Prime und Disney+, F1 TV-App kann ich mal schauen
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

65-75 Zoll, der Bravia von 2020 kostet 1400€ etwa. 4k absolut wichtig ja.

Muss nicht so günstig sein, aber auch nicht übertrieben teurer.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ich würde keinen Sony (Android) Fernseher mehr kaufen. Da hat man nach x Jahren das gleiche Problem wie bei Handys: Die CPU wird zu langsam, der RAM geht aus und das Teil wird Arsch langsam. Deswegen hab ich mir letztes Jahr eine nvidia shield gekauft. Alternativ ginge auch ein Fire Stick.
Zum Spielen soll OLED optimal sein, ansonsten da schauen: https://www.rtings.com/tv/reviews/best/ps5
Ich würde mir aktuell den LG CX OLED kaufen.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Anschlüsse irgendwas Besonderes? 88 HDMI3.5-Anschlüsse z.B.?
Curved/Flat?
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Curved auf gar keinen Fall.

HDMI-2.1-Anschluss muss sein, wegen der PS5, ahja, und 120 hz. hat ja der oled von LG
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Wobei man durchaus auch einen Blick auf die QLEDs von Samsung werfen kann, oder auch die Panasonics
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Ich finde den Hinweis von kawu mit der nachlassender Prozessorperformance aufschlussreich. Merke ich auch grade an meinem Android-pad, an dem ich seit jahren keine neue App mehr installiert habe. Völlig unlogisch, dass das langsamer wird. Aber es wird langsamer.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Im Endeffekt ist es fast egal, von welchem der "Großen" Du ein TV-Gerät kaufst. Ein gutes Bild haben die alle und es ist eh sehr subjektiv, was man da wirklich als gutes Bild empfindet. Mehr Augenmerk würde ich daher an Deiner Stelle darauf werfen, wie die Bedienung der Geräte funktioniert und v.a. Dein Nutzerverhalten mit einbeziehen.

Ob ein TV-Gerät nativ irgendwelche Apps mitbringt, ist m.E. fast irrelevant (und damit auch die Prozessorleistung). Ich würde einfach einen FireTV Stick 4K o.ä. anschließen und danach brauchst Du nicht mal mehr die Fernbedienung für Dein TV-Gerät. Das gilt aber v.a. dann, wenn Du weniger bis kein klassisches/lineares TV-Programm mehr schaust. Ich nutze bei mir das Abspielen von Streaming-Diensten wie Netflix, Amazon Prime, Disney+ und Apple TV+. Darüber hinaus schaue ich YouTube und spiele Filme, Fotos und Musik von meinem NAS ab (via Plex). Zu guter Letzt habe ich noch die Mediathek-Apps von ARD, ZDF, 3SAT und ARTE installiert. Dafür würde dann auch ein Projektor oder großer Monitor reichen. Ich brauche keinen TV-Tuner mehr.

Musst Du mal schauen, wie das bei Dir ist und dann entscheiden. Idealerweise solltest Du warten bis die Elektronik-Ketten ihre Filialen wieder aufmachen und dann mal probieren, wie sich die Geräte für Dich steuern lassen.
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

TV - Tuner oä Sattelit bla brauchen wir nicht. in der Tat.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ach ja ... Twitch geht übrigens auch mit dem FireTV Stick. Habe schon mal im Keller am PC gesessen und Jurassic World Evolution gezockt, während die Kids im Wohnzimmer saßen und mir dabei zugeschaut haben. :cool:
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Das ist in der Tat sehr nice. :d=:
Benutzeravatar
Bors
UE25er

Beitrag von Bors »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Mo. 25.1.2021 12:26 Ach ja ... Twitch geht übrigens auch mit dem FireTV Stick. Habe schon mal im Keller am PC gesessen und Jurassic World Evolution gezockt, während die Kids im Wohnzimmer saßen und mir dabei zugeschaut haben. :cool:
Die Alternative dass die im Keller neben dir sind und dort zuschauen wird überbewertet :D
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Alter_sack hat geschrieben: Mo. 25.1.2021 11:38 Wobei man durchaus auch einen Blick auf die QLEDs von Samsung werfen kann, oder auch die Panasonics
https://www.mydealz.de/deals/samsung-8k ... 65-1742049
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Bors hat geschrieben: Mo. 25.1.2021 14:33
[4T2]Babelfish hat geschrieben: Mo. 25.1.2021 12:26 Ach ja ... Twitch geht übrigens auch mit dem FireTV Stick. Habe schon mal im Keller am PC gesessen und Jurassic World Evolution gezockt, während die Kids im Wohnzimmer saßen und mir dabei zugeschaut haben. :cool:
Die Alternative dass die im Keller neben dir sind und dort zuschauen wird überbewertet :D
In meinem Büro müssten die die ganze Zeit stehen, das ist doch nix.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Damit das hier mal weiter geht: Der LG 65" hier wird bald bei uns im Wohnzimmer hängen. Da hängt aktuell noch ein Sony 55" von 2016.
Mal schauen, was ich damit mache.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

:eek: :d=:

Für sowas hätte ich gar kein Wohnzimmer
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

kawu hat geschrieben: So. 20.11.2022 10:24 Damit das hier mal weiter geht: Der LG 65" hier wird bald bei uns im Wohnzimmer hängen. Da hängt aktuell noch ein Sony 55" von 2016.
Mal schauen, was ich damit mache.
Warum genau der?

Mein 55er von 2012!!!! https://www.samsung.com/de/support/mode ... S7090SXZG/ will nicht kaputt gehen. Wer hat nochmal behauptet, die halten nicht so lange wie die Vorgängermodelle von Braun? :kawu:
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Also mein Sony ist von 2009 :kinggrin:
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Der Philips von meinem Vater von 2004 👀
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Fut Ura hat geschrieben: So. 20.11.2022 11:08
kawu hat geschrieben: So. 20.11.2022 10:24 Damit das hier mal weiter geht: Der LG 65" hier wird bald bei uns im Wohnzimmer hängen. Da hängt aktuell noch ein Sony 55" von 2016.
Mal schauen, was ich damit mache.
Warum genau der?

Mein 55er von 2012!!!! https://www.samsung.com/de/support/mode ... S7090SXZG/ will nicht kaputt gehen. Wer hat nochmal behauptet, die halten nicht so lange wie die Vorgängermodelle von Braun? :kawu:
Seit wann ist es Pflicht, dass das alte Gerät kaputt geht bevor man sich was neues leistet? Entweder kommt der nach oben oder meine Schwester bekommt den.
Und genau der weil: Mit das beste Bild, was es derzeit gibt. Dazu halbwegs bezahlbar, 300€ Cashback. Andere Geräte mit der Bildqualität kosten mehr als 3k (Sony, Philips, Panasonic). Ich hatte auf einen Preis unter 2k gehofft, aber bei Check24 wollte ich nicht kaufen.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Ist es nicht, aber aber aber :sad:
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Sony von November 2015. Software (Android TV) eine reine Katastrophe. Wird nur noch für Bildwiedergabe genutzt.
Davor hatten wir einen Samsung, der knapp über zwei Jahre gehalten hat, bis das interne Netzteil gebrummt und vibriert hat, als sei das Lager eines Lüfters defekt… ohne einen Lüfter zu haben. Der lief dann einen Monat später bei einem Test und seither steht er bei Freunden rum und läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ist bei uns genauso: Der Sony hat Android und daran hängt ein Nvidia Shield. Irgendwann haben die Apps wie Netflix nur noch geruckelt.
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

Ich hatte mir ja dieses jahr auch einen 65er von philips geholt, obwohl der "alte" 55er von samsung noch tadellos lief/läuft. Der 65er kann disney und hbo und hat 4k, daher hängt der 55er nun vei mir im zimmer und verrichtet dort seine arbeit. Und warum, weil wir ws können :kinggrin:
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Ums können geht es nicht. Aber irgendein Rädchen im Kopf hinterfragt Dinge und sagt zusätzlich auch noch, warum Dinge ersetzen, die noch funzen? Das ist echt scheisse :kawu:
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Fut Ura hat geschrieben: So. 20.11.2022 17:32 Ums können geht es nicht. Aber irgendein Rädchen im Kopf hinterfragt Dinge und sagt zusätzlich auch noch, warum Dinge ersetzen, die noch funzen? Das ist echt scheisse :kawu:
Sehe ich aber auch so. Ich hab mal kurz gezögert, als ich einen The Frame runtergesetzt gesehen habe. Ich liebe das Konzept und das Teil wäre optimal für den geplanten Wohnzimmerumbau gewesen. Aber der Sony läuft und zu viel Geld habe ich auch nicht über.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Fut Ura hat geschrieben: So. 20.11.2022 17:32 Ums können geht es nicht. Aber irgendein Rädchen im Kopf hinterfragt Dinge und sagt zusätzlich auch noch, warum Dinge ersetzen, die noch funzen? Das ist echt scheisse :kawu:
Dein AV Receiver hats auch noch getan. :cool:
Es ist ja nicht so, dass ich den Sony wegwerfen. Entweder kommt der in einen anderen Raum oder meine Schwester darf sich damit rumärgern.
Antworten