Fernseher

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Und ja, generell braucht man für OLED ein dunkleres Zimmer, weil die maximale Helligkeit unter der von LED TVs liegt. Dafür hat man aber ei ein echtes schwarz und kein grau.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

kawu hat geschrieben: Do. 9.2.2023 09:20 Da hab ich ja Glück gehabt, dass bei meinem OLED nichts spiegelt.
In der Theorie kann sich was einbrennen (wenn man beispielsweise 24h den gleichen Sender mit einem Senderlogo an derselben Stelle schaut). Aber die Fernseher haben interne Programme, die nachts laufen und die Pixel quasi wieder regenerieren. Deswegen sollte man OLED auch nicht vom Strom trennen. Dabei bleibt das Panel dunkel.
Ich möchte meinen OLED nicht mehr missen
Gute Hinweise, danke :d=:
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

kawu hat geschrieben: Do. 9.2.2023 09:20 Da hab ich ja Glück gehabt, dass bei meinem OLED nichts spiegelt.
In der Theorie kann sich was einbrennen (wenn man beispielsweise 24h den gleichen Sender mit einem Senderlogo an derselben Stelle schaut). Aber die Fernseher haben interne Programme, die nachts laufen und die Pixel quasi wieder regenerieren. Deswegen sollte man OLED auch nicht vom Strom trennen. Dabei bleibt das Panel dunkel.
Ich möchte meinen OLED nicht mehr missen
Das ist wiederum gut zu hören. :d=:
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Wenn ich mir so den Professional Markt ansehe, scheint OLED dennoch zu sterben. Trend geht wohl zu Micro LED Technik.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Oder Ultrakurzdistanz-Laserbeamer :icon16:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Mailman hat geschrieben: Do. 9.2.2023 11:14 Wenn ich mir so den Professional Markt ansehe, scheint OLED dennoch zu sterben. Trend geht wohl zu Micro LED Technik.
OLED braucht bei hellem/weißem Bild halt viel Strom. Daher gab es auch bedenken, wie es mit OLED weitergeht. Da gibt/gab es ja auch diverse Gerüchte, dass es bald die Topfernseher nicht mehr zu kaufen gibt.
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Genau. Die dürfen(!) bald nicht mehr verkauft werden, da der Stromverbrauch zu hoch ist.

Ich rechne mit guten Rabatten. :icon16:
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Ob ein TV spiegelt hängt doch von der Beschaffenheit der Oberfläche des Glases ab und wie weit diese entspiegelt ist und nicht von der Pixeltechnik, oder ?


@ Rabatte: naja Wetten zu und zu „lange“ drauf warten würde ich nicht ;)
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Ich kann wetten, brauche ja keinen neuen.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Ankündigung von Amazon:
Ihr Fernseher kommt heute zwischen 7 und 19 Uhr :silly2:
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

... da ist das Ding ... im Vergleich zum 60er fallen da die 5 Zoll weniger doch schon recht deutlich auf :silly:
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Du wirst dich eh ärgern, dass du nicht auf 65" gegangen bist. Wahrscheinlich hatte dein alter TV einen sehr breiten Rahmen und der neue TV wäre kaum größer ;)

Viel Spaß mit dem Mopped.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Nope - der 60er war auch quasi randlos ... der 65er hätte die in den Türrahmen hinein geragt :silly2:
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Fernseher macht einen prima Eindruck - Bild ist satter als beim alten LCD
"Getestet" habe ich es gestern mal mit 4K YT Videos und der HR Variante von Bladerunner
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Ich hatte mir die Tage die HDR Version von HDR gegönnt - wirklich erstaunlich, dass das Bild von so einem alten Film, im Vergleich zur BR Version, erkennbar schärfer ist :d=:
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

So, unser Samsung 55er will nach bald 12 Jahren nicht mehr, streckt immer mehr die Füße von sich, sprich schon drei vertikale Streifen.

Platz wäre für einen 65er. Ich denke, man nimmt OLED mittlerweile.
Konkrete Empfehlungen? LG? Sony?

Das Thema Laser-TV schaue ich mir separat an, da braucht man aber noch eine extra Leinwand und dann wäre man bei rund 3k€.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

OLED von LG oder QLED von Samsung, wenn ich rein nach den Panels entscheiden müsste.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Wenn man alle derzeit gängigen und vermutlich zukunftsträchtigen HDR Formate Dolby Vision und HDR10+ möchte, dann bleiben einem nur OLED von Panasonic oder Philips.
Die Samsung haben kein Dolby Vision, die LG kein HDR10+
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=12223 ... %7E4546_65
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Ich weiß nicht, ob ich das brauche, da wird doundtechnisch nix angeschlossen, auch keine BR-Player oder so.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Da geht es rein um das Bild, hat nichts mit dem Sound zu tun.
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

und Ambilight :cool: :D
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Was sich bisher gut liest:
Sony X95L
Samsung QE65QN95C
LG OLED65C3

Laser TV ist mir noch was zu teuer derzeit!
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

Merkste was @kawu? Er ignoriert unsere Philipsempfehlungen in diesem Thread und auf Signal komplett und schießt sich auf alles andere ein 🤣
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Ihr solltet euch als seine persönlichen Kontraindikatoren geehrt fühlen.
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Rukh hat geschrieben: Sa. 20.1.2024 15:19 Ihr solltet euch als seine persönlichen Kontraindikatoren geehrt fühlen.
so wie Babel bei Filmempfehlungen :silly2: :D
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

:icon16:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

:kawu:
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Irgendwie halte ich nicht von Phillllippps, aber begründen kann ich das nicht :kawu:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Holländer halt. Das ist tief verwurzelt. :D
Ich weiß, dass die TV Sparte nicht mehr zum Mutterkonzern gehört.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Kurzer Check und ich nehm mal den 65OLED808 in die Außenseiterrolle mit rein.
Das Ambilight mag ganz nett sein, aber unsere Wand ist nicht weiß, sondern british racing green.
Da bring das Farbflackern wahrscheinlich nix.
Antworten