PC-Konfiguration 2.0

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Was machst du denn immer im Bios?
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Fut Ura hat geschrieben: Di. 1.11.2022 11:05 Was machst du denn immer im Bios?
Was heisst immer? Ich glaube ich war da das erste Mal drin seit ich den Rechner vor einigen Jahren gekauft hab.
Wie gesagt: Ich wollte eigentlich nur den POST auf dem Hauptmonitor haben und nicht auf dem Kleinen.
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Roadrunner hat geschrieben: Di. 1.11.2022 09:15 Ich hätte keine Ahnung, was man da sonst machen könnte. CMOS resetten? :oO:
Ja.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Na dann bin ich ja froh, dass es bei mir ein Backup BIOS gibt. Ich hätte die Einstellungen sowieso nicht gewusst. Habe ich ja auch nie selber gemacht
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

https://www.computerbase.de/2022-11/rtx ... enchmarks/
Wenn 4090 dann auch 13900K drunter bauen.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Raptor Lake ist echt krass geworden, hätte ich nicht erwartet. Leider die letzte CPU auf dem Sockel.
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

kawu hat geschrieben: Mi. 2.11.2022 18:04 https://www.computerbase.de/2022-11/rtx ... enchmarks/
Wenn 4090 dann auch 13900K drunter bauen.
Suu bäfehl.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Bei AMD kostet das Topmodell weiterhin unter 1000$ UVP
https://www.computerbase.de/2022-11/amd ... rstellung/
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Den 13900k gibts für unter 800

/Hups never mind
// dann werden die Preise bei nvidia vllt ein wenig zurückgehen in den nächsten Wochen
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Sowas ist immer gut. So bleibt der Markt in Bewegung und geht nicht vollkommen oben raus.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Die 7900XTX kostet gerade mal die Hälfte der 4090FE. :eek:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Vielleicht ist sie ja auch nur halb so schnell. :D
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Oder doppelt so langsam? :heiligenschein:
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Mailman hat geschrieben: Fr. 4.11.2022 19:25 Oder doppelt so langsam? :heiligenschein:
laß das, das setzt bei mir sofort einen Logikprüfungsprozess in Gang :kawu: :silly:
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Allerdings :kawu:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

https://www.computerbase.de/2022-11/amd ... -rtx-4080/

Die XTX tritt gegen die 4080 an. Kein Gegenspieler für die 4090 in Sicht.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Nachdem ich dachte, dass meine 1TB SSD von Samsung defekt sei und ich mir eine 2TB SSD als Ersatz gegönnt habe, muss ich leider feststellen: Der SATA Port ist defekt :kawu:
Andere Port, alte und neue SSD werden beide erkannt. Ja leck mich doch :kawu:

ich glaub, ich werde bald das System wechseln. Nur ist die aktuelle Lage doof. Bei Intel ist das die letzte Runde auf dem Sockel, die nächste Generation wird einen neuen Sockel bekommen. AMD dagegen ist halt nicht ganz so flott wie Intel, dafür ist der Sockel AM5 gerade erst eingeführt worden. Da müsste ich dann aber auf DDR5 umsteigen.

Billiglösung: Ich kaufe mir einfach ein "neues" AM4 Board

Alles kleines extra habe ich nach der Anmerkung von Rukh (danke dafür :kawu:) mal Fotos von meiner Wakü gemacht und an Aquacool geschickt. Antwort: So sollte das nicht aussehen. :kawu:
Jetzt muss ich noch auf Rechnung von Caseking warten, weil ich dort den CPU WaKü gekauft habe und ich die ja verbunden habe. Ich darf dann vermutlich beides austauschen. Ist beides keine zwei Jahre alt.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

kawu hat geschrieben: Di. 8.11.2022 09:51 Alles kleines extra habe ich nach der Anmerkung von Rukh (danke dafür :kawu:) mal Fotos von meiner Wakü gemacht und an Aquacool geschickt. Antwort: So sollte das nicht aussehen. :kawu:
Jetzt muss ich noch auf Rechnung von Caseking warten, weil ich dort den CPU WaKü gekauft habe und ich die ja verbunden habe. Ich darf dann vermutlich beides austauschen. Ist beides keine zwei Jahre alt.
Die Ablagerungen im CPU-Kühler?
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Ich möchte auch die Bilder sehen.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Nicht CPU sondern GPU:
-
bild.jpg
bild.jpg (212.5 KiB) 11176 mal betrachtet
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Schick :D
Benutzeravatar
-=Ballistic$Daddy=-
UE25er

Beitrag von -=Ballistic$Daddy=- »

Kein Destilliertes Wasser aus dem Trockner benutzt? :kinggrin: :silly2: ;)
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Das ist eine Fertigwasserkühlung. Da hab ich nichts gemacht außer verbaut und die CPU und GPU Kreislauf zusammen zu stecken. Deswegen wird jetzt vermutlich auch beides ausgetauscht.
Problem: Ich hab bei dem CPU Radiator die Lüfter getauscht und hab keine Ahnung, wo die originalen sind. :icon16:

Ansonsten gerade mal ein wenig Foren gelesen und so.
Entweder oder: https://geizhals.de/?cmp=2420565&cmp=2294990&active=1
Mein jetziges Board ist von MSI. Daher denke ich, wird es mal das Gigabyte werden.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

kawu hat geschrieben: Di. 8.11.2022 17:23
Problem: Ich hab bei dem CPU Radiator die Lüfter getauscht und hab keine Ahnung, wo die originalen sind. :icon16:
In dem Karton mit dem Monsterkühler hattest Du noch einen Chromax Lüfter gepackt - den habe ich nicht verbaut - falls Du den brauchst, einfach Bescheid geben
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Danke, aber das ist nicht der Lüfter, den ich suche.
Sind zwei 120er RGB Lüfter.

/Edith meint, da fehlte ein NICHT :kawu:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Das Gigabyte Board bestellt

Rechner zerpflückt und die WaKü geht dann die Tage auf Reisen. :? Ich warte nur noch darauf das Aquacool mir bestätigt, dass es reicht, wenn ich die Radiatoren und die beiden Kühler/Pumpen schicke.
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Hoppla. Und ich frag noch auf der Lan, ob man sich wegen Wasser Sorgen machen muss.
Wollte nix beschreien. Aber dann hab ichs lieber etwas lauter als Korrosion am Board.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ich bin da wohl nicht alleine: https://forum.alphacool.com/threads/eis ... -weg.3393/
Deswegen hab ich auf meinen noch mal einen Blick geworfen, weil Rukh auf der LAN ja auch meinte: Sah das schon immer so aus? Da hatte ich spontan ja gesagt, weil das bisschen "beschlagen" fand ich nicht so schlimm. Erst als ich dann das in dem Thread gesehen habe und danach ein Foto geschossen hab, konnte man das genauer sehen.
Haja, mal sehen, was passiert. Jetzt muss ich erstmal Verpackungsmaterial ranschaffen.
Antworten