PC-Konfiguration 2.0

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Eine 3070 Ti sollte UVP doch ca. 650,00 kosten?
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Blind Fish hat geschrieben: So. 17.4.2022 19:48 Eine 3070 Ti sollte UVP doch ca. 650,00 kosten?
Mailman hat geschrieben: So. 17.4.2022 19:22 Ich sehe da eine 3060 aber auch nur für um die 550 :oO:
Die 3060 hat eine UVP von 329. Da liegt Mindfactory mit 450 noch am nächsten dran.

Wäre immer noch genau meine Karte. 12GB für die Texturarbeit, 2 Slot Design, alles was ich bräuchte.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Oh, die Preise scheinen jetzt doch wieder gestiegen zu sein. Und nVidia hatte bereits vor einiger Zeit die UVP erhöht. Eigentlich sollte die 3060 davon zwar nicht betroffen sein (sondern erst ab der 3060 Ti), habe das aber auch nicht mehr so genau im Kopf.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Fut Ura hat geschrieben: So. 10.4.2022 07:05 Die Lieferzeiten sollen wohl auch deutlich, deutlich schneller sein.
Aus dem Liefertermin Ende Juni ist dann der Aufbau gestern geworden :silly:
Schönes Ding, warum hab ich nur so lange gewartet? :kawu:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Weil es vorher das günstige Angebot nicht gab?
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Weil er mittlerweile mehr Schwabe als Ruhrpotler ist? :silly2:
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Fut Ura hat geschrieben: Do. 21.4.2022 12:39
Fut Ura hat geschrieben: So. 10.4.2022 07:05 Die Lieferzeiten sollen wohl auch deutlich, deutlich schneller sein.
Aus dem Liefertermin Ende Juni ist dann der Aufbau gestern geworden :silly:
Schönes Ding, warum hab ich nur so lange gewartet? :kawu:
Interessanterweise hatte ich die Meldung "Kein Signal" mit dem mitgelieferten DP-Kabel.
Mein altes hat dann funktioniert. Aber egal, läuft und ich mag ihn :d=: :)
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Heute für kurze Zeit eine RTX3060 für 428 gesehen. War aber nicht lange drin. Die Preise pendeln ansonsten zwischen 449 und um die 500. Noch nicht toll aber der Trend weißt eindeutig nach unten.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Welche CPU würde am meisten vom Preis/Leistungsverhältnis Sinn machen?
Ich habe einen Ryzen 5 2600

Diese CPUs müssten in der Theorie laufen:
https://www.asrock.com/mb/AMD/B450%20Pro4/#CPU

Speicher habe ich diesen hier:
https://www.mindfactory.de/product_info ... 11126.html
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Alles was mit einer 5 anfängt und einem X aufhört, also 5600, 5700, 5800, 58003D, 5900 oder 5950.
Ich würde auf den 5800X oder 5600X gehen. Der 5800X ist bei Spielen meist so schnell wie der 5900X und gibt es gelegentlich auch schon mal für unter 300€.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Super, Danke.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Viel Spaß und Erfolg beim BIOS update.
Deine aktuelle CPU: 2600, "Pinnacle Ridge"
ASRock Seite: *ASRock do NOT recommend updating this BIOS if you are going to use Pinnacle, Raven or Summit Ridge CPU on your system.

War bei mir auch so. BIOS Update mit der alten CPU gemacht. Nach dem Neustart alles im BIOS auf Default gesetzt, Rechner aus, CPU getauscht und mit der neuen CPU problemlos gestartet.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Subba, das geht dann bestimmt wieder schief :D
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Drücke Dir die Daumen.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Ich muss mal schauen, ob ich mir die CPU hole. Hab ja gearde erst den TFT geholt.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Ich verkauf dir meinen Ryzen 9 3900x für 519 :heiligenschein:
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Mailman hat geschrieben: Di. 26.4.2022 12:35 Ich verkauf dir meinen Ryzen 9 3900x für 519 :heiligenschein:
Kawu hat mir schon seinen Ryzen 11 2600x angeboten
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Fut Ura hat geschrieben: Di. 26.4.2022 13:53
Mailman hat geschrieben: Di. 26.4.2022 12:35 Ich verkauf dir meinen Ryzen 9 3900x für 519 :heiligenschein:
Kawu hat mir schon seinen Ryzen 11 2600x angeboten
'nganich :zunge:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Hier liegt noch der 2700X rum...
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Weiß ich. Aber ich dachte, das Teil von Mail wäre ein Phantasieprodukt und dann gesehen, dass es den ja wirklich gibt :icon16:
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Fut Ura hat geschrieben: Di. 26.4.2022 13:59 Weiß ich. Aber ich dachte, das Teil von Mail wäre ein Phantasieprodukt und dann gesehen, dass es den ja wirklich gibt :icon16:
Nein, das war kein Scherz. Den gibt es tatsächlich. Das ist mein 12 Kern Prozessor den ich wegen der WahnsinnsPreisspirale eingebaut habe vergangenes Jahr. Jetzt ist meine Traum CPU der 5950x wieder runter auf 519 :icon16:
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Aber bei mir steht eh erst die GraKa an. Gestern hab meine GTX 970 wieder einen Aussetzer gehabt. Bild war weg. Kam zwar wieder nach Aus- und Einstecken der Monitore, aber das ist immer doof. Naja die arbeitet ja jetzt echt schon Minimum 6 Jahre lang, zwar nicht immer unter Last aber doch tagtäglich. Also ich hoffe, dass die Preise nochmal sinken, sollte aber wohl nicht mehr ewig warten.

Hab nochmal nachgemessen, durch meinen blöden Aufbau mit der SSD Raid Karte auf dem zweiten PCIe Slot habe ich wirklich nur Platz für eine 2 Slot Lösung. Dann hat die GraKa noch einen Slot Platz unter sich und natürlich nach vorne zur Glasscheibe eine Menge.
Am besten geeignet wäre dann eine schlanke Lösung wie die Gainward RTX 3060 Ghost. Die ist flach und hat vor allem hinten einen größeren Bereich, wo der zweite Lüfter nach oben durchpusten kann. Das kommt meinem sonstigen Aufbau im Rechner sehr entgegen.
Die MSI Gaming X ist auch ganz nett, vor allem da ich mit MSI immer gute Erfahrungen hatte, aber da ist der Kühlkörper schon nochmal ne Ecke höher.

Insgesamt kann man sich die OC Versionen wohl sparen. Alle schreiben, dass sich die 3060 bei Bedarf sehr gut und stabil übertakten lässt, weil sie von Haus aus genug Spielraum hat.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

https://www.computerbase.de/2022-05/nex ... -kuehlung/
Wer mit einer HighEnd Grafikkarte a la 3090ti oder deren Nachfolger liebäugelt, sollte sich auch schon mal Gedanken um ein passendes Gehäuse machen.
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

:silly2: und der zu erwartende verbrauch der karten erst
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

kawu hat geschrieben: Di. 26.4.2022 09:41 Alles was mit einer 5 anfängt und einem X aufhört, also 5600, 5700, 5800, 58003D, 5900 oder 5950.
Ich würde auf den 5800X oder 5600X gehen. Der 5800X ist bei Spielen meist so schnell wie der 5900X und gibt es gelegentlich auch schon mal für unter 300€.
Ich tendiere übrigens doch zum 5700X. Der 5800X ist ein Heizkraftwerk und kaum schneller.
Der 5700X ist hingegen ~40% schneller als mein 2600er
Benutzeravatar
[IrOn]Teufelchen
Zockerweibchen

Beitrag von [IrOn]Teufelchen »

Solarbetriebene Graka, sonst kann sich das bei den Strmpreisen keiner mehr leisten :silly2:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Im Rahmen des Intelligenten Stromnetzes könnte man die CPU vermutlich als Verbraucher zuschalten, um negative Strompreise am Markt zu verhindern..
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Not bad ...
Antworten