PC-Konfiguration 2.0

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

[IrOn]Teufelchen hat geschrieben: Mo. 14.3.2022 07:44 Mit Rosinen :neenee:
Lecker ... :D
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

[IrOn]Teufelchen hat geschrieben: Mo. 14.3.2022 07:44 Mit Rosinen :neenee:
Banausin :neenee:
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Ich wollte da noch was abgeklärt haben. Mir ist bei IS aufgefallen, dass das irgendwie von den Frames nicht so prickelnd war. Bei Kawu lief das mehr oder weniger konstant bei 144FPS, bei mir war es deutlich drunter.

Klar, er hat eine bessere CPU (afaik Ryzen 9 5900X) und eine Radeon 6900XT und spielt mit 31xxer Aufläsung. (Bitte hier um Korrektur)

Ich habe eine Radeon 6800 und einen Ryzen 5 2600 und spiele mit WQHD, also die 2560er Auflösung.

Macht das in Summe soviel aus? Ich finde ja den Treiber von AMD immer noch kacke, muss ich da irgendwas spezielles einstellen? Mit welchem aktuellen Test könnte ich herausfinden, ob die Möhre innert der Specs läuft?
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Time Spy sollte im Schnitt 15800 Punkte bringen, ich lasse es gerade mal laufen. Wenn es auch da in der Range ist, sollte es ja passen.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ich muss ja sagen, ich fand die Performance im Verhältnis zur Optik des Games auch nicht so richtig prall. Auch die ganzen Abstürze am Anfang haben mich ziemlich genervt.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Also ich spiele zwar nur FullHD, das aber auf einer alten GTX 970 und ich hatte keine Probleme bei der Performance. An der CPU kann es wohl nicht liegen. :oO:
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

15700, passt also.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Di. 29.3.2022 14:41 Ich muss ja sagen, ich fand die Performance im Verhältnis zur Optik des Games auch nicht so richtig prall. Auch die ganzen Abstürze am Anfang haben mich ziemlich genervt.
Die Abstürze bei IS hat so ziemlich jeder, warum auch immer. Wenn ich das Intro durchlaufen lassen, passiert in 99,9% der Fälle danach kein Absturz mehr, selten kommt dann noch ein Absturz, wenn ich IS beende.
Laut AMD Treiber hab ich 159FPS im Schnitt und 99Percentile von 8 MS (was immer auch das bedeutet :D)
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Kaum schreib ich es, schon schmiert mir IS beim Start ab :D
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Frames hab ich auch mehr als genug. Trotzdem fühlt sich die Performance etwas hakelig an. Und die Abstürze waren bei mir vorbei als ich das Executeable des Games so eingestellt habe, dass es immer als Admin ausgeführt wird.
Benutzeravatar
[IrOn]Teufelchen
Zockerweibchen

Beitrag von [IrOn]Teufelchen »

Ich hatte noch nie IS Abstürze
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

kawu hat geschrieben: Di. 29.3.2022 15:32
[4T2]Babelfish hat geschrieben: Di. 29.3.2022 14:41 Ich muss ja sagen, ich fand die Performance im Verhältnis zur Optik des Games auch nicht so richtig prall. Auch die ganzen Abstürze am Anfang haben mich ziemlich genervt.
Die Abstürze bei IS hat so ziemlich jeder, warum auch immer. Wenn ich das Intro durchlaufen lassen, passiert in 99,9% der Fälle danach kein Absturz mehr, selten kommt dann noch ein Absturz, wenn ich IS beende.
Laut AMD Treiber hab ich 159FPS im Schnitt und 99Percentile von 8 MS (was immer auch das bedeutet :D)
Und da habe ich 85 laut Treiber. Das ist doch schon eine Menge.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Bei mir scheinen die Frames fest auf 120 eingestellt zu sein. Und das ändert sich auch nicht, wenn ich den Frame Limiter deaktiviere.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Vsync?
(gibts sowas noch :icon16: )
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ja, ich nutze Vsync ... aber wieso sollte das die Frames begrenzen? Ich schaue nachher trotzdem mal ...
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Rukh hat geschrieben: Di. 29.3.2022 20:26 Vsync?
(gibts sowas noch :icon16: )
Populärer dürften G- und Freesync sein
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ja, G-SYNC habe ich an. Aber ich dachte, da matcht der Monitor dann die jeweilige Frames-Ausgabe der GraKa? Jedenfalls, wenn ich VSync abschalte, habe ich im Spiel dann doch zwischen 175 und 20x Frames. Erklären kann ich es mir nicht. Aber dann ist es eben so ... :D

IS_fpsCount_NoVS.png
IS_fpsCount_NoVS.png (521.05 KiB) 4585 mal betrachtet
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

EVGA Geforce RTX3070Ti aktuell für 359,- Euro (eBay-Auktion (!), Ware aus Kunden-Retoure von equippr) ...
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

505€ schon
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ja, sorry ... hätte ich bei der Laufzeit von selbst drauf kommen können, dass das noch ordentlich hoch geht.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Igor bringts mal wieder schön auf den Punkt.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Naja, er hat recht, mit dem was er schreibt, und dann auch wieder nicht. Wie viele Leute kaufen sich denn eine RTX3090 Ti? Für die meisten ist das doch das GraKa-Equivalent eines Porsche Turbos. Wichtig ist m.E. viel mehr, was die durchschnittliche Leistungsaufnahme im Mainstream-Bereich angeht. Und auch da geht es natürlich ständig nach oben, aber eben nicht so arg wie bei diesen Spitzengeräten. Meines Erachtens sind hier schon alleine wegen des Formfaktors die Grenzen jetzt bereits ganz schön ausgelotet. Sonst braucht es demnächst noch mal größere Boards, wenn die Grafikkarten vier Slots und höher werden. Und ja, neu ist der Trend nicht. Wer erinnert sich noch an die Grafikmonster seinerzeit von 3DFX (Voodoo 5 6000 anyone)? Die Hersteller sind einfach konsequent weiter auf diesem Pfad geblieben. Mal sehen, wie lange noch.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Di. 29.3.2022 20:47 EVGA Geforce RTX3070Ti aktuell für 359,- Euro (eBay-Auktion (!), Ware aus Kunden-Retoure von equippr) ...
Oder neu für 799,- Euro ... :d=:



Bild
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Neue B-Ware?
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

B-Ware ist doch Neuware, oder nicht? Kommt jedenfalls mit 24 Monaten Gewährleistung.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

B-Ware kann alles mögliche sein - von Karton falsch bedruckt bis Stecker "leicht schief" draufgepappt.

Bei ner Tüte Gummibärchen, oder alles unter 50 Euro ... joa ... aber nicht bei mehreren 100 Kröten
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Die BGB-Regeln für den Fernabsatz gelten doch auch für B-Ware. Wo ist das Risiko?
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Wenn das Zeug schon beschädigt ist, ist die Rückabwicklung u.U. "etwas aufwändiger"
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Wenn Du einen seriösen Händler hast, nicht.
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Freundin hatte vor paar Jahren Laptop gekauft, B-Ware, angeblich leichte Kratzer am Gehäuse. a) haben wir die selbst nach intensiver Suche nicht finden können, b) waren nach 4 Wochen im Einsatz echte Kratzer drin :silly:
Aber gut Geld gespart :d=:
Antworten