PC-Konfiguration 2.0

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Ich wieder mal ... :neenee: :icon16:
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Huiii, die ersten Tests der RTX4080FE lesen sich wirklich gut.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Ich brauch mal eure Hilfe.
Mein Mainboard:
https://www.asrock.com/mb/AMD/B450%20Pr ... e.asp#BIOS

Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine CPU 5700X zu holen.
Dafür braucht es ein Bios-Update. Und zwar mind. 5.0
Ich habe 1.4 drauf. Rukh hatte empfohlen, mit der alten CPU das Update zu machen. Nun steht da aber, dass es nicht sinnvoll ist das Update zu machen, wenn man wie ich die 2600er CPU installiert hat. (Pinnacle).

Ähh. Und nun?
Davon ab, dass das Internet Flashing im Bios auch nicht funzt, ergo oldschool per Stick.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Mein Asus kann ein BIOS-Update auch alleine (ohne CPU oder RAM), kann das Dein Asrock ebenso? Damit wärst Du auf der ganz sicheren Seite.
Weil ohne Update nix 5700X
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Alte CPU drin lassen, Bios Update machen, Bios Reset auf Default. Rechner aus, CPU wechseln, glücklich sein.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Rukh hat geschrieben: Mi. 16.11.2022 08:15 Mein Asus kann ein BIOS-Update auch alleine (ohne CPU oder RAM), kann das Dein Asrock ebenso? Damit wärst Du auf der ganz sicheren Seite.
Weil ohne Update nix 5700X
Dann wäre der Ablauf:
1. CPU bestellen und liefern lassen.
2. Alte runter.
3. BIOS flashen
4. Neue drauf.
5. Rechner anschalten.
6. Nix passiert.

Soweit korrekt? :heiligenschein:
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Aber was mir gerade einfällt:
Wenn Du schon die CPU austauschen möchtest, warum dann nicht die ultimative AM4-Gamer-CPU 5800X3D?
Ja, ich weiß, ist etwas teurer, ist aber tatsächlich bis zum Erscheinen des 7800X3D die Wahl.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Weil ich doch eh kaum zocke und die wesentlich mehr TDP hat und ich mir einbilde, dass der Stromverbrauch dann eben auch höher ist, wenn der Rechner an ist (was er durchaus oft ist), ich aber nicht zocke.
Dann braucht es auch einen neuen Kühler usw. Für mich wäre daher der 5700X ein guter Kompromiss bis in 4-5 Jahren, wenn ein neuer Rechner ansteht :silly:
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

War nur ein Gedanke.
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Fut Ura hat geschrieben: Mi. 16.11.2022 09:52 Für mich wäre daher der 5700X ein guter Kompromiss bis in 4-5 Jahren, wenn ein neuer Rechner ansteht :silly:
Und dann glaubst du zockst du wieder mehr? :D
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Rukh hat geschrieben: Di. 15.11.2022 22:41 Huiii, die ersten Tests der RTX4080FE lesen sich wirklich gut.
Ich versuche mir gerade die 4000er schön zu reden ... :icon16:
  • "nur" DP1.4 (vs. DP2.1 bei den AMD 7900ern) -> kein Problem, mein Monitor hat auch nur DP1.4
  • bei mir ins Case würde nur die FE reinpassen -> kein Problem, die sagt mir optisch eh am meisten zu
  • DLSS wäre für mich nicht uninteressant im Vergleich zu den AMDs
4080 vs. 4090 ... schwierig.
  • Wenn ich nur die UVP der FEs vergleiche bin ich bei 1.469€ vs. 1.949€. Beides extrem happig.
  • 4090 doch deutlich schneller, Preisunterschied tatsächlich nicht ungerechtfertigt.
  • Gleicher Kühler, geringerer Verbrauch bei der 4080 -> leiser
  • Netzteil sollte mit 850Watt für beide langen
Ich bin sehr gespannt auf die ersten echten Benchmarks der 7900XTX, mal schauen wie diese sich schlägt gegen die 4080.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ich fand die fast 1000€ für die 6900XT schon happig. Das war mehr als meine Schmerzgrenze. So toll ich die 4090 auch finde, aber der Preis geht einfach gar nicht klar. Dazu kommt, dass man die CPU auch auf Maximum aufrüsten müsste, ansonsten langweilt sich die Karte nämlich. Und eine 4080 bietet was? 30% schneller? Dafür rüste ich nicht auf.
Die Preise für die Topmodelle sind mittlerweile jenseits von gut und böse, das bin ich nicht bereit zu zahlen. Man kann nur hoffen, dass es die 7900XTX für 1000€ gibt und die deutlich schneller als eine 4080 ist, damit da Bewegung rein kommt.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Bin ja völlig bei Dir.

Die 7900XTX wird imho deutlich jenseits der 1.200€ liegen.
Die UVP ist zwar 999USD, der Preis ist aber ohne Steuern und wir haben in der Währung quasi eine Parität.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Thommy hat geschrieben: Mi. 16.11.2022 10:56
Fut Ura hat geschrieben: Mi. 16.11.2022 09:52 Für mich wäre daher der 5700X ein guter Kompromiss bis in 4-5 Jahren, wenn ein neuer Rechner ansteht :silly:
Und dann glaubst du zockst du wieder mehr? :D
Natürlich nicht. Aber man will ja gerüstet sein
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Fut Ura hat geschrieben: Mi. 16.11.2022 09:52 Weil ich doch eh kaum zocke und die wesentlich mehr TDP hat und ich mir einbilde, dass der Stromverbrauch dann eben auch höher ist, wenn der Rechner an ist (was er durchaus oft ist), ich aber nicht zocke.
Dann braucht es auch einen neuen Kühler usw. Für mich wäre daher der 5700X ein guter Kompromiss bis in 4-5 Jahren, wenn ein neuer Rechner ansteht :silly:
Das wäre tatsächlich eine Messreihe wert. Denn wenn man einen kräftigeren Prozessor hat muss der ja auch bei jeder Aufgabe die er bewältigt lange nicht so hoch takten.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Rukh hat geschrieben: Mi. 16.11.2022 13:00 Bin ja völlig bei Dir.

Die 7900XTX wird imho deutlich jenseits der 1.200€ liegen.
Die UVP ist zwar 999USD, der Preis ist aber ohne Steuern und wir haben in der Währung quasi eine Parität.
Früher: UVP in $ wurde am ersten Tag um mind 20% in € unterboten.
Heute ist man froh, wenn man eine Karte bekommt, die nur 30% über dem UVP liegt.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Um noch mal auf das Steckergate bei den aktuellen Nvidia Karten einzugehen: https://www.computerbase.de/2022-10/def ... 1-17T09:40
Laut Gamers Nexus ist das ein Anwenderfehler und betrifft nur 0,1% der Anwender/Karten.
Einfachste Lösung: Ein neues Netzteil mit dem 12VHPWR Stecker kaufen oder ein entsprechendes Kabel von Kabelmod, so dass man den Adapter nicht nutzen muss. Oder noch einfacher: Keine Grafikkarte mit dem Anschluss :D
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Dieses Ding wäre für mich die Wahl, wenn meine Reise in Richtung Team Green führen sollte ... (und die Garantie nicht flöten geht).
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

kawu hat geschrieben: Fr. 11.11.2022 11:23 Ich bin da wohl nicht alleine: https://forum.alphacool.com/threads/eis ... -weg.3393/
Deswegen hab ich auf meinen noch mal einen Blick geworfen, weil Rukh auf der LAN ja auch meinte: Sah das schon immer so aus? Da hatte ich spontan ja gesagt, weil das bisschen "beschlagen" fand ich nicht so schlimm. Erst als ich dann das in dem Thread gesehen habe und danach ein Foto geschossen hab, konnte man das genauer sehen.
Haja, mal sehen, was passiert. Jetzt muss ich erstmal Verpackungsmaterial ranschaffen.
Montag weggeschickt, sollte am Mittwoch bei Alphacool angekommen sein, heute hat sich ein Paket von Alphacool angekündigt. Das ging schnell, ich bin gespannt.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

TUF 4090 unterwegs. Jetzt kann ich den High-End PC um die Karte herumkonfigurieren.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Den 13900k gibbet gerade im Angebot
https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2075482
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

kawu hat geschrieben: Fr. 18.11.2022 13:19 SSD: https://smile.amazon.de/gp/product/B08GS7748F
Uh danke :d=: :d=: gleich 2tb gekauft bei dem Preis.

Ram weiß ich noch nicht, is mir auch zu bunt
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

kawu hat geschrieben: Fr. 18.11.2022 12:17 Den 13900k gibbet gerade im Angebot
https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2075482
Jau, den auch. Danke.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

kawu hat geschrieben: Fr. 18.11.2022 13:15 Ram dazu: https://www.alternate.de/Kingston-FURY/ ... ct/1845414?
RAM wie in Signal geschrieben nicht nehmen.
CL36 und alles ab 6000 sollte es wohl sein, damit es richtig schnell ist.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Ich werde das in Verbindung mit dem noch nicht gewählten Mainboard zusammen recherchieren. War btw noch nie Fan von Übertakten. Das System sollte aber ausreichend schneller sein als die 1080ti / i7 6700K

Danke :kawu:
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Wenn Equippr n guten Job macht, bestelle ich da das Rog Maximus z790 hero hinterher.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

kawu hat geschrieben: Fr. 18.11.2022 11:34
kawu hat geschrieben: Fr. 11.11.2022 11:23 Ich bin da wohl nicht alleine: https://forum.alphacool.com/threads/eis ... -weg.3393/
Deswegen hab ich auf meinen noch mal einen Blick geworfen, weil Rukh auf der LAN ja auch meinte: Sah das schon immer so aus? Da hatte ich spontan ja gesagt, weil das bisschen "beschlagen" fand ich nicht so schlimm. Erst als ich dann das in dem Thread gesehen habe und danach ein Foto geschossen hab, konnte man das genauer sehen.
Haja, mal sehen, was passiert. Jetzt muss ich erstmal Verpackungsmaterial ranschaffen.
Montag weggeschickt, sollte am Mittwoch bei Alphacool angekommen sein, heute hat sich ein Paket von Alphacool angekündigt. Das ging schnell, ich bin gespannt.
Zweimal komplett neu.
-
PXL_20221118_170856382.jpg
PXL_20221118_170856382.jpg (170.6 KiB) 15194 mal betrachtet
Antworten