PC-Konfiguration 2.0

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Mailman hat geschrieben: Mo. 10.10.2022 20:43 Hm. Also ich wollte OverEar und ich wollte ausdrücklich nicht über die interne Hardware des Laptop arbeiten.
Äh... 🤔
what-the-customer-wanted.png
what-the-customer-wanted.png (73.86 KiB) 5193 mal betrachtet
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

Fut Ura hat geschrieben: Mo. 10.10.2022 20:14 Das sind dann die, die ich immer mute :mad:
seltsamerweise hat sich noch nie jemand beschwert oder angemerkt, dass die quali nicht iO waere, hence, .🤷‍♂️
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

CaesarCommodus hat geschrieben: Di. 27.9.2022 13:11 1080 ti aktuell, der Zuwachs wird mich wegpusten.
:icon16:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Was mich am meisten beeindruckt, ja fast schon geschockt hat: Die Tatsache, dass es für die RTX 4090 noch keine CPU gibt, die der Leistung Herr wird.
Igor
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Die LAN bestreite ich nochmal mit dem Dicken und der alten GTX970. Sie wird es schon packen.
Den Laptop will ich in der Tat sauber lassen, entgegen meiner ersten Planungen. Aber das System läuft so anstandslos und schnell, es ist eine Freude. Auch Adobe Anwendungen usw. alles wie auf einem großen.
Und 3060 und neuer Monitor müssen einfach noch warten bis sich alles etwas beruhigt hat.
IS läuft ja, alles andere ist nachrangig.
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

kawu hat geschrieben: Di. 11.10.2022 15:37 https://www.igorslab.de/nvidia-geforce- ... kaelte-kam
https://www.computerbase.de/2022-10/nvi ... view-test/

Wie die 4090 einfach mal alles andere in den Schatten stellt. :eek:
Alexi Bexis ist auch sichtlich begeistert :D
"... verkauft eure Niere!"
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Die 4080 mit 12GB wird nicht erscheinen
Wird dann vermutlich unter einem anderen Namen später erscheinen.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Interessant ... die 4090 verwendet nach wie vor einen PCIe4.0-Slot ... :icon16:

/€: laut Igor würde mein Netzteil ebenfalls langen ... :icon16: :icon16:
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Übersetzung für 3 x :icon16:

Bild
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Ich möchte es nicht vollständig ausschließen ... mal die 4080 16GB und die Antwort von AMD im November abwarten.

Eventuell hätte ich dann eine Grafikkarte abzugeben.
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Ich nehme gerne irgendeine "alte" Grafikkarte falls hier jemand eine loswerden möchte. Meine ist noch von 2014. :icon16:
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Da wird sich bestimmt was finden. Immerhin scheint auch der Markt gerade nicht mehr völlig überhitzt zu sein.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Gerade mal nachgemessen, jegliches Custommodell der 4090 passt nicht in mein Gehäuse. :silly2:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Da hilft nur ne WaKü :D
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Sharku hat geschrieben: Di. 18.10.2022 18:31 Ich nehme gerne irgendeine "alte" Grafikkarte falls hier jemand eine loswerden möchte. Meine ist noch von 2014. :icon16:

Ich sagte ja schon, meine 970er wäre sofort frei, wenn ich wechseln kann. Der Sprung ist nicht gigantisch, aber IS läuft auf FullHD sehr gut drauf. :d=:

€: Kost au nix mehr. :)
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Mein Gehäuse so:
Grafikkarten max. 440mm (465mm ohne Lüfter)

ich bin mal gespannt, wo sich die Preise einpendeln. Aktuell geht es ab 2.300€ los.
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Mailman hat geschrieben: Mi. 19.10.2022 11:30 Ich sagte ja schon, meine 970er wäre sofort frei, wenn ich wechseln kann. Der Sprung ist nicht gigantisch, aber IS läuft auf FullHD sehr gut drauf. :d=:

€: Kost au nix mehr. :)
Vielen Dank, da komme ich dann gerne drauf zurück. Ist immerhin schon mal eine Generation neuer. :)
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Mit einer Wasserkühlung ist das Feuer dann auch schnell gelöscht :D
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Nur wenn die Schläuche dann auch zielgerichtet durchschmelzen. :D

"Wassereinbruch in Laufwerk C" ...
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Da lässt sich bestimmt was drucken!
MAILI! :D
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

kawu hat geschrieben: Di. 25.10.2022 15:08 Da lässt sich bestimmt was drucken!
MAILI! :D
Keine Zeit :kawu:
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

kawu hat geschrieben: Di. 25.10.2022 14:57 Vielleicht doch noch was warten: GeForce RTX 4090: Nvidia untersucht Berichte brennender Stromkabel
Potentielle Abhilfe ist auf dem Weg.
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Das ist mir schon mehrfach auf den Zeiger gegangen, das es ganz besonders bei GraKas, die oft am Platzlimit liegen, keine Winkelstecker gibt.
*
Sugo03 VaporX.JPG
Sugo03 VaporX.JPG (104.62 KiB) 4557 mal betrachtet
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Ich meine mich erinnern zu können, dass ich mich gefreut habe über die ersten Mainboards, die gewinkelte SATA-Stecker hatten. :six:
Heutzutage bei der Größe der aktuellen Grafikkarten ein absolutes Muss, die Entscheidung "entweder Grafikkarte oder SATA-Anschlüsse" wäre irgendwie doof. :D
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Das Konzept sieht aber auch sehr unglücklich aus
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Mich hat es genervt, dass das BIOS immer auf dem HDMI-Monitor kommt und nicht auf dem Hauptmonitor, der der DP angeschlossen ist.

Laut Internet muss man im BIOS dann
Secure Boot -> an
CSM -> aus

Hat leider nichts gebracht. Da hatte ich mal mit einem verschiedenen Mix der beiden Einstellungen getestet. Ohne Änderung. Dann habe ich CSM -> aus gemacht und die 3 Unteroptionen auf deaktiviert gestellt.
Großer Fehler! Kein Monitor hat mehr was angezeigt, noch nicht mal das BIOS. Auf keinem der Ausgänge! :help:
Grafikkarte in einen anderen Slot umgebaut. Keine Änderung.

Nach über 1 Stunde testen und Panik habe ich dann festgestellt, dass mein Mainboard ein Backup-BIOS hat, das man per Schalter umschalten kann. Das hat mich jetzt gerettet. Toller Start in den Tag auf Grund eigener Unfähigkeit.

Ich hätte keine Ahnung, was man da sonst machen könnte. CMOS resetten? :oO:
Antworten