PC-Konfiguration 2.0

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Fut Ura hat geschrieben: Mo. 2.5.2022 14:03
kawu hat geschrieben: Di. 26.4.2022 09:41 Alles was mit einer 5 anfängt und einem X aufhört, also 5600, 5700, 5800, 58003D, 5900 oder 5950.
Ich würde auf den 5800X oder 5600X gehen. Der 5800X ist bei Spielen meist so schnell wie der 5900X und gibt es gelegentlich auch schon mal für unter 300€.
Ich tendiere übrigens doch zum 5700X. Der 5800X ist ein Heizkraftwerk und kaum schneller.
Der 5700X ist hingegen ~40% schneller als mein 2600er
5700X günstig wie nie
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Hab ich schon gesehen, spekuliere auf 250€ :D
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Kleines Problem beim Rechner meiner Freundin:
Manche Webseiten sind nicht erreichbar (Hostname kann nicht aufgelöst werden, z.B. Amazon oder SPON), andere gehen ohne Probleme.
Keine Viren, Neustart gemacht, anderer Browser, Updates aktuell - keine Änderungen.

An allen anderen Rechnern keine Probleme. Jemand eine Idee?
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Könnte an dem lokalen DNS Cache liegen
Kannst Du mal folgendermassen resetten:

Eingabeaufforderung öffnen
ipconfig /flushdns

Dann ggf. einmal Neustart und noch mal testen
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Welcher DNS ist denn eingestellt?
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Bandito hat geschrieben: Do. 5.5.2022 11:37 Eingabeaufforderung öffnen
ipconfig /flushdns

Dann ggf. einmal Neustart und noch mal testen
Gemacht, keine Änderung.
[4T2]Babelfish hat geschrieben: Do. 5.5.2022 11:45 Welcher DNS ist denn eingestellt?
Kein dedizierter, steht auf automatisch beziehen
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Probier mal testweise einen fest eingestellten DNS, z.B. Google (8.8.8.8) oder Cloudflare (1.1.1.1) ...
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Geändert - keine Veränderung.

Brat mir doch einer einen Storch. :motz:
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Rukh hat geschrieben: Do. 5.5.2022 12:43 Geändert - keine Veränderung.

Brat mir doch einer einen Storch. :motz:
Mal mittels ner andern Lösung verbinden?
Also statt fest eingebauter Karte mal einen USB WLAN Stick oder sowas?
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Oder am Handy Hotspot machen und darüber mal verbinden.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Normaler PC, nicht ganz der Jüngste ... ich muss mal schauen, ob der überhaupt onboard WiFi hat.
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Handys können auch USB Tethering; das gleiche nur in Grün ;)
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Rukh hat geschrieben: Do. 5.5.2022 12:43 Geändert - keine Veränderung.

Brat mir doch einer einen Storch. :motz:
Lüppt dat Ding eigentlich wieder?
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Geisterhand ... was auch immer da war
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

Headsetproblrm gelöst! Auf eBay mein derzeitiges nochmals gekauft - und es war noch brandneu verschweißt :eek: :d=:

EUR 30 anstatt 130 für das andere, das zurückging :kinggrin:

20220526_115929.jpg
20220526_115929.jpg (88.6 KiB) 5365 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Eben hat sich mein Fatality Netzteil mit einem Fooomp verabschiedet.
Dabei ist sogar die Sicherung rausgeflogen :silly:
So wie es riecht, ist da ein oder mehrere Elkos abgeraucht.

Vorschläge für ein zukunftsorientiertes, neues?
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Ich würde auf jeden Fall auf ein nicht kaputtes setzen. :six:
Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass es nur das Netzteil erwischt hat und es nichts sonst mitgerissen hat. :d=:
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

ich würde auf Seasonic setzen
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

ok
wie viel Watt braucht es aktuell?
500? 750?
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Aktuell oder zukunftssicher?
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Zukunft
meine aktuelle Hardware ist in Teilen (MB,CPU, Speicher) schon 6+ Jahre alt
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

750 - 800 würde ich nehmen. Schad ja nix, wenn das Netzteil sich langweilt und die Maximalleistung ja auch nicht abgreift
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Ich habe das Seasonic Focus PX 850.
Da gibts die GX-, PX-, SGX- und SPX-Baureihen, da blickt ja kein Mensch mehr durch. Wenn ich mich recht erinnere, dann ist die Focus-Reihe die Value-Variante von Seasonic, darin die PX aber die hochwertigere. Die SGX- und SPX-Reihe gab es damals nicht.

Wenn es nicht ganz dringend ist und Du auf Nummer sicher gehen willst solltest Du noch kurz warten, bis die genauen Spezifikationen der AM5-Boards und der neuen Grafikkartengeneration vorgestellt werden. Ich habe zwar nichts von neuen Stromsteckern gelesen, aber nicht gesondert darauf geachtet.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Es gibt neue Stecker für die neuen Grafikkarten.
16 Pin PCIe 5.0 Stecker
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=19376_1
Antworten