Gebt mir Eure Empfehlungen für gute Fahrradschlösser

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

kawu hat geschrieben: Sa. 11.9.2021 14:08 Vielleicht hat sich das auch gleich erledigt. Sitzen gerade in einem Cafe, Räder noch auf dem Träger und wir sehen das Auto nicht.
:eek:
Benutzeravatar
Luis Cyphre
Advocatus Diaboli

Beitrag von Luis Cyphre »

Da wir hier ein massives Problem mit professionellen Diebesbanden haben kann ich berichten - nur die krassen Faltschlösser scheinen zu helfen. Und selbst dann klauen sie dir das nicht angeschlossene Vorderrad :|
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ich habe mir wieder das Victory bestellt. Allerdings wird das diesmal ganz schön knapp, denn die Lücke im Ringschloss ist 58 mm breit und der Reifen wird 55 mm. Das Schutzblech ist 60 mm breit..

Das stabilere Victory ist überraschenderweise leichter als das Defender. Wusste ich auch noch nicht.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Oh, das habe ich bei den Rädern hier gar nicht gemessen. Mist, Anfängerfehler. Dann dürft Ihr gerne mal die Daumen drücken, dass es trotzdem passt. :?
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Quichotte hat geschrieben: Sa. 11.9.2021 10:23 Diese Faustformel wird von Industrie und Versicherungen propagiert und vermutlich von der Polizei in der Präventionsarbeit übernommen. Sie bringt eigentlich nur zum Ausdruck, dass man für sein Schloss Geld ausgeben sollte.

Ich frage mich dabei immer, warum ich mein 200 EUR-Rad nicht mit einem 40 EUR-Schloss abschließen soll.
Du kannst Dein Fahrrad mit was Du willst abschließen. Wenn Du aber keinen Schimmer hast, gehst Du erstmal von der Faustformel aus, egal was propagiert wird. Bei mir hat es dazu geführt, nicht übertrieben viel Geld auszugeben. Für mich ist es wichtiger, dass das Fahrrad schwer erreichbar ist. Zb (zusätzlich) hinter eine abgeschlossenen Tür.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

kawu hat geschrieben: Sa. 11.9.2021 14:08 Vielleicht hat sich das auch gleich erledigt. Sitzen gerade in einem Cafe, Räder noch auf dem Träger und wir sehen das Auto nicht.
Ist kawu jetzt zusammen mit seinen Rädern und dem Auto abhanden gekommen? :icon16:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: So. 12.9.2021 09:48 Oh, das habe ich bei den Rädern hier gar nicht gemessen. Mist, Anfängerfehler. Dann dürft Ihr gerne mal die Daumen drücken, dass es trotzdem passt. :?
Normalerweise sollte es passen. 2,2 Zoll passen rein und ich tippe auf 2,1 Zoll (53 mm) bei normalen MTB. Maximal werden auf Trails oder Enduro 2,6 Zoll, also 69 mm gefahren. Die Reifen fallen zudem oft kleiner aus als draufsteht.

Zur Not einfach etwas Luft ablassen beim Radausbau..
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Danke, werde ich mir merken, falls es eng wird.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

So, die Schlösser und auch die zugehörigen Drahtseile sind heute gekommen. Aber da ist irgendwie gar keine Befestigung für den Fahrradrahmen dabei. Auf der Webseite des Herstellers findet sich auch keinerlei Anleitung, wie man die Dinger an den Fahrradrahmen kriegt. Was ich gefunden habe, sind irgendwelche Befestigungsmanschetten, diese sind aber auf den Abbildungen des Herstellers nicht zu sehen. Gibt es da noch einen anderen Weg?
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Normalerweise hat fast jedes Rad aufnahmegewinde für diese Schlösser. Nicht vorher geprüft? Und war beim Seil eine Satteltasche dabei?
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Übrigens, ggf. wären die Apple Airtags mal eine Sache zum ausprobieren bezüglich Diebstshlverfolgung.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Fut Ura hat geschrieben: Di. 14.9.2021 14:22 Übrigens, ggf. wären die Apple Airtags mal eine Sache zum ausprobieren bezüglich Diebstshlverfolgung.
Die sehen aus wie eine Tablette. Kann man die auch schlucken, falls man sich selber mal wieder verliert? :silly:
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Fut Ura hat geschrieben: Di. 14.9.2021 14:22 Übrigens, ggf. wären die Apple Airtags mal eine Sache zum ausprobieren bezüglich Diebstshlverfolgung.
Wo willst Du die denn am Rahmen befestigen?
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Fut Ura hat geschrieben: Di. 14.9.2021 14:18 Normalerweise hat fast jedes Rad aufnahmegewinde für diese Schlösser. Nicht vorher geprüft? Und war beim Seil eine Satteltasche dabei?
Wir haben vier Räder hier von zwei unterschiedlichen Herstellern. Keines hat da irgendwelche Gewinde. Und eine Satteltasche war auch nicht dabei. Ich habe ja kein Problem damit, zur Not noch irgendwelches Zubehör zu bestellen, aber nicht einmal eine Anleitung (zum Download) zu bieten, finde ich schon arg. Auch auf YT gibt es so gut wie keine Videos dazu.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Hier kann man die Gewindeerhebungen am Rahmen sehen.
Das haben bei uns beide Erwachsenenräder.
https://www.haus-sanierung-info.com/fah ... st-ziehen/
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Normalerweise sind da Gewinde im Rahmen, aber ich muss auch immer den Befestigungskit dazu nehmen.

https://www.bike24.de/p1172488.html
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Bei unseren Kinderrädern mit StVZO-Ausstattung waren immer Gewinde drin. Bei den Sport-MTBs aber nicht.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Quichotte hat geschrieben: Di. 14.9.2021 14:44 Anleitung: https://axasyncforce.azurewebsites.net/ ... 8042170000
Ja, für den FlexMount gibt's auch Videos. Den werde ich jetzt wohl noch kaufen müssen. Danke. Und mit Ach und Krach kriege ich das Victory dann wohl an beide Räder dran. Bei dem Cube meines Sohnes ist das aber echt eine ganz knappe Kiste (quasi Millimeterarbeit).
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

An diesen Fahrradschlössern verzweifeln Diebe

Habs nicht gelesen, bin nur über die Überschrift gestolpert.
Benutzeravatar
Luis Cyphre
Advocatus Diaboli

Beitrag von Luis Cyphre »

Wir müssen uns über eins im Klaren sein - jedes Schloss ist knackbar, es geht ja eher um Abschreckung von Amateuren (das kriegt man mit jedem besseren Schloß hin) und von Profis wegen Zeitaufwand und Entdeckungsrisiko (schwierig - mit guten Bolzenschneidern killen die dir das beste Schloß in wenigen Minuten).

Hab in den Tests damals viel rumgelesen, es gab ein Schloß, bei dem die Feuerwehr (!) eine Hydraulik verwenden musste, das war das Abus Granit x-plus 6500, hab ich dann gekauft, weil auch sehr praxistauglich mit der Rahmenhalterung.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Luis Cyphre hat geschrieben: Fr. 17.9.2021 18:33 Wir müssen uns über eins im Klaren sein - jedes Schloss ist knackbar, es geht ja eher um Abschreckung von Amateuren (das kriegt man mit jedem besseren Schloß hin) und von Profis wegen Zeitaufwand und Entdeckungsrisiko (schwierig - mit guten Bolzenschneidern killen die dir das beste Schloß in wenigen Minuten).
100%ige Sicherheit gibt es nie und bei nichts. Ich denke das sollte klar sein.
Das einzige was 100% z.B. gegen Fahrraddiebstahl schützt ist kein Fahrrad zu besitzen. :silly2:
Luis Cyphre hat geschrieben: Fr. 17.9.2021 18:33 Hab in den Tests damals viel rumgelesen, es gab ein Schloß, bei dem die Feuerwehr (!) eine Hydraulik verwenden musste, das war das Abus Granit x-plus 6500, hab ich dann gekauft, weil auch sehr praxistauglich mit der Rahmenhalterung.
Der plot twist wäre jetzt gewesen wenn sie dir das dann in der 1. Nacht aufgebrochen hätten... :silly:
Benutzeravatar
Luis Cyphre
Advocatus Diaboli

Beitrag von Luis Cyphre »

Äh auf den Plottwist kann ich verzichten :p
Antworten