VR Games - Hauptsache immersiv

Games von A bis Z
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

VR Games - Hauptsache immersiv

Beitrag von Mailman »

Da wir hierfür keinen so rechten allgemeinen Platz haben mache ich mal einen neuen Fred auf.

Hier kann alles rein, was mit VR zu tun hat und nicht die technische Seite beleuchtet.


Ich hab gestern Abend nach langer Zeit endlich mal wieder die Oculus aufgesetzt um die neue (gratis)-Kampagne von "Pistol Whip" zu spielen. Angesiedelt ist diese im Wilden Westen und die Levels sind echt klasse geworden. Rockige Musik und eine Menge Action.
In der erste Stufe nutzt man zwei Sixgun-Revolver
pw2.jpg
pw2.jpg (19.73 KiB) 28541 mal betrachtet
pw1.jpg
pw1.jpg (17.32 KiB) 28541 mal betrachtet
und danach dann einen modifizierten KeineAhnungwas. Der haut zwar mehrere Gegner die nebeneinander stehen um, hat aber immer nur zwei Schuss, das macht die Sache etwas hektisch.

Die Levels sind wirklich super gemacht, aber selbst auf Leicht durchaus knackig. Definitiv schwerer als das Grundspiel.
Allerdings bin ich auch aus der Übung. Sowohl was das Handling angeht (man sollte nicht nur treffen sondern nach Möglichkeit im Beat der Musik sein) als auch die Fitness. Nach drei Leveln taten mir die Oberschenkel weh vom vielen in die Hocke gehen.
Hab wieder ein wenig die Kamera mitlaufen lassen, aber das Spielgefühl kommt so einfach nicht rüber.

https://www.hansert-design.de/kunden/oc ... stride.mp4
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Sieht das durch die Brille genauso aus wie in deinem Video?
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Du siehst sozusagen den Stream von einem Auge, den schneidet er mit. Also grundsätzlich ja, aber du stehst mittendrin. Ist schwer zu vergleichen.

Ich bring sie an der LAN mit, das Spielgefühl ist wirklich krass. Wobei man hier eine dezente Vorwärtsbewegung hat, somit kann es am Anfang eine ganz leichte Motion Sickness geben.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Das Menü und das erste Level sehen so aus.

https://www.hansert-design.de/kunden/oc ... hipsat.mp4

Auch im Intro kommt so natürlich kein 3D Effekt rüber, die Bilder sind auch in sich mit Tiefe.
Am Anfang war ich auch echt gut im Rhythmus, nur dann wurde es viel und wenn man die Stages nicht kennt... und vor allem Nachladen darf man nicht vergessen, sonst ist schnell aus. (Nachladen geht, indem man die Waffe kurz auf den Boden richtet).
Diese Typen die dann direkt auf einen zukommen muss man niederschlagen. Und wenn die das erste Mal vor dir stehen zuckst du echt zusammen. :silly:

Ich finde die Musik total klasse. Man denkt man steht in einem Italowestern. :D
Benutzeravatar
[SEK2000]Blackhawk
Schweinepriester

Beitrag von [SEK2000]Blackhawk »

Hmm, ich glaube ich sollte auch. Wobei ich dann auch gleich einen der Cisco-Flachteller mitnehmen sollte, um anständiges Wlan aufzubauen. Alyx dürfte für einige Leute Lustig sein ;)
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Einen Alyx-Multiplayer gibt es nicht, oder? Da hätte ich ja Bock drauf..
Benutzeravatar
[SEK2000]Blackhawk
Schweinepriester

Beitrag von [SEK2000]Blackhawk »

Leider nein. Ich müsste mal gucken, ob die Engine das Prinzipiell könnte....
/E: Hmmmmm ja, Sie könnte es.
https://alyx-multiplayer.com

Aber m.E. nach zu unsyncron. Also nichts wirklich gutes.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Medal of Honor soll neben der Version für die Rift auch für die Quest kommen und hat wohl auch einen MP Modus.

https://mixed.de/oculus-quest-2-medal-o ... ack/?amp=1


Trailer:
https://youtu.be/MtTLLiBQxX0
Benutzeravatar
[SEK2000]Blackhawk
Schweinepriester

Beitrag von [SEK2000]Blackhawk »

Also, für Multiplayer kommt eigentlich nur irgendwas in Frage, wo entweder sitzende Tätigkeit benötig wird (Tankfahren oder ähnliches), aber freies Rumlaufen ist m.E. nach nicht wirklich gut. Schnell wird es zu hektisch mit einem solchen Gewicht auf'm Kopf, und vor allem die Schäden an der Umgebung......:D
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Onward oder Pavlov kann man spielen, eine leere Tiefgarage ist dabei von Vorteil :icon16:
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Macht man Bewegen nicht über die Stocks? Alles andere wäre in der Tat gefährlich :silly:

Das Spiel wird übrigens 45GB haben. Danach wäre meine Quest voll :rofl:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ja, aber man könnte zumindest einen Teil auch "normal" laufen.
https://www.youtube.com/watch?v=p1kfd2mPZpw

Es gibt afaik auch so Walkboards(? keine Ahnung, wie die heißen). Da stellt man sich rein und unten ist eine Platte wie ein Laufband, nur kann man sich in alle Richtungen bewegen.
Sowas hier :D
https://www.youtube.com/watch?v=vEhwLRX4m2s
https://invest.virtuix.com/#home
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Das VR-Spiel hier würde mich ja mal interessieren. Gibt leider keine Demo.

https://youtu.be/JeHLXQRnFus
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Das Endboss Level von PistolWhip Smoke&Thunder ist klasse. Erinnert einen frappierend an Wild Wild West.
Ist echt schade, dass das Gefühl des "Mittendrin" auf den Videos einfach nicht zu vermitteln ist.
Leider hab ich am Ende verkackt - Nachladen vergessen und dann kamen zu viele Fässer auf ein zu leeres Magazin... :silly: Klassiker.

https://www.hansert-design.de/kunden/oc ... ipboss.mp4
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Ich frag mich, was die 90er Optik bei modernen vr games soll.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ich denke mal, da geht es um Performance.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Wollte grad nochmal nachlesen, aber die Seite is jelöscht
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

CaesarCommodus hat geschrieben: So. 10.10.2021 20:23 Wollte grad nochmal nachlesen, aber die Seite is jelöscht
Nanu? Tatsächlich :oO:
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

CaesarCommodus hat geschrieben: So. 10.10.2021 16:48 Ich frag mich, was die 90er Optik bei modernen vr games soll.
Da die Oculus Quest zu den meistverkauften Brillen zählt, neben der Vive, ist deren Hardware natürlich oft der Maßstab.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Gestern habe ich mir dank eines großzügigen Geschenks von FB das "Muse" Musikpack für Synth Riders geschossen.
Besonders gespannt war ich natürlich auf "Starlight", was nach wie vor einer meiner Lieblingssongs ist.
Und was soll ich sagen: Hammer.
Man kann es entweder klassisch spielen oder aber man lässt eine genau auf das Stück zugeschnittene Experience ablaufen. Da werden dann auch keine Punkte gezählt und es gibt kein HUD.
Dafür sollte man unbedingt resistent gegen Motion Sickness sein, besonders ab Minute 3:30.

https://www.hansert-design.de/kunden/oc ... rlight.mp4

Natürlich auch hier wie immer: Ohne VR Effekt wirkt es lange nicht so krass.
Benutzeravatar
[SEK2000]Blackhawk
Schweinepriester

Beitrag von [SEK2000]Blackhawk »

Hmm, es wird Zeit, Descent3D auf VR zu portieren.....
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Absolut. Das hatte ich damals schon für die iGlasses mit Headtracker ...
Benutzeravatar
[IrOn]Teufelchen
Zockerweibchen

Beitrag von [IrOn]Teufelchen »

mach mal ein Video von dir, wenn du spielst, das wäre viel interessanter ;D
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Ich meine davon hätte er schon mal eins hochgeladen im dunklen Bereich. :oO:
Bin aber zu faul zum suchen... :icon16:
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Ja hab ich mal gemacht. Das Problem ist, die Quest kann von Haus aus nicht in der dritten Person aufzeichnen, also man hat immer nur die Direktsicht, es sei denn man geht über einen Rechner. Und das mit einer Realaufnahme zu kombinieren ist dann nicht so easy.
Hier kommt dazu, dass ich von vorne gefilmt habe, die Bewegung ist also eigentlich falsch rum. Habe das entsprechend kombiniert und so irgendwie übereinander gelagert.
Aber man bekommt nen guten Eindruck davon, warum das auf Dauer echt anstrengend ist. So ab 1:40 beginnt es heftig zu werden. Und das ist bei dem Stück nur "Hard".

https://www.hansert-design.de/kunden/oc ... iniert.mp4
Antworten