Caesar twitscht @ www.twitch.tv/caesarc0mm0dus

Games von A bis Z
Antworten
CaesarCommodus
Dad Vader

Caesar twitscht @ www.twitch.tv/caesarc0mm0dus

Beitrag von CaesarCommodus »

Angefangen hat das ganze eigentlich auf Youtube. Dort habe ich ein paar Videos hochgeladen, die ich mit meiner Sony Alpha von meinem RennSim-Setup gemacht habe.

Ich fand den Dateitransfer jedoch sehr umständlich, das Bearbeiten und Hochladen artete richtig in Arbeit aus.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon das twitch-Prime-Loot via Amazon Prime für mich entdeckt und daher sowieso einen verknüpften twitch-Account, ursprünglich angelegt wegen des pOTschen Rocket-League-Turniers (2019, der Link führt zum Aktuellen). PrimeTime und Bregor casteten damals die Spiele und machen zusätzlich let's plays.
Ein Arbeitskollege hat mit Streaming auch schon Erfahrung und so hatte ganz simpel ich meine Ansprechpartner.
Statt des Abfilmens mit der Spiegelreflex ist das Livestreamen und das anschließende Erstellen von Highlights daraus wesentlich einfacher natürlich, da reine Softwarelösung.

Zum Streamen benutze ich derzeit OBS, open source. Es gibt noch eine Version mit widgets eines anderen Programmierers, darin kann der Zuschauer viel mehr im Chat mit dem Stream interagieren. Vllt mache ich das später mal.
Man muss sich wegen Codecs und Einstellungen etwas durch die Einstellungen wurschteln, aber da habe ich einfach auf die Erfahrung der o.g. zurückgegriffen und siehe da, meine ersten Streams liefen. Einige hier hatten diese bereits gesehen, hatte sie im Messenger verlinkt.

Zur Hardware kann ich noch nicht soviel erzählen.
Ich habe mir einen Wallmount für meinen Ultrawide zugelegt, um auf dem Schreibtisch noch mehr Platz zu haben. Dazu habe ich einen zweiten Monitor aufgestellt, um die Kommunikationsmittel immer präsent zu haben und einsehen zu können während des Streams. Eine sehr wichtige Komponente. Es macht mir mehr Spaß, mit dem Publikum interagieren zu können, wenn sie etwas schreiben. Derzeit nutze ich einfach mein Headset, steige aber demnächst auf ein Studiomikrofon um, weil mich die Aufnahmequalität in Primes Streams sehr überzeugt hat. Habe einfach sein Setup dafür nachgekauft. Das ganze kostet um die 350 Euro.

Mikro: https://www.thomann.de/de/rode_nt1a_com ... ording.htm
Interface: https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22_mk2.htm
Haha, er hat Ständer gesagt: https://www.thomann.de/de/millenium_ds_100.htm

Das Interface entkoppelt das Voicerecording von meinem Haedset > Erstens habe ich nervige Störgeräusche durch das Kabel und zweitens ist die Qualität sehr dürftig. Angeschlossen wird das ganze an einen USB-Port und ist dann als Aufnahmequelle unter Windows auswählbar.

Da ich auf Ultrawide zocke, kann man im Stream den äußeren Bereich der Anzeige nicht sehen. Zuschauer mit 16:9 würden bei einem Ultrawide-Stream oben und unten schwarze Balken im Bild haben und die Anzeige wäre sehr klein. Daher streame ich nur den mittleren 16:9-Bereich meines Bildes. Glücklicher Weise kann man bei einigen Spielen das HUD in den mittleren Bereich begrenzen, das mache ich dann natürlich auch bei Auswählbarkeit.

Da mein Username CaesarCommodus aus irgend einem Grund schon vergeben war, musste ich Leetspeak anwenden. Dennoch beobachte ich das ganze, denn ich vermute, der Account war mit meinem alten Facebookaccount verknüpft. Twitch schrieb mir, dass die Seite freigegeben würde nach einem halben Jahr, wenn keine Aktionen darauf stattfinden.

Daher bin ich zunächst unter www.twitch.tv/caesarc0mm0dus zu finden.

Hier ein paar Beispielclips.

F1: https://www.twitch.tv/videos/595595637
JFO, "Gänsehaut": https://www.twitch.tv/videos/595370401
JFO, "wtf": https://www.twitch.tv/videos/595370403
JFO, "stormtroopers demise": https://www.twitch.tv/videos/595370406

------

Schaut mal bei Maili rein http://www.twitch.tv/mailmanue25
Zuletzt geändert von CaesarCommodus am Fr. 22.5.2020 01:34, insgesamt 4-mal geändert.
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Wer den Kanal abonniert, bekommt Nachricht via Push oder/und Email, wenn ich live bin.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ja, hatte ich gesehen. So eine Elgato-Box o.ä. hast Du nicht im Einsatz und planst das derzeit auch nicht, oder?
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Mit einer Elgatobox würde ich das Signal zwischen PC und Monitor abgreifen und wieder per USB an den PC zum Verarbeiten zurückleiten - macht also keinen Sinn. Eine interne Softwarelösung ist eleganter.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

CaesarCommodus hat geschrieben: Sa. 18.4.2020 18:05 Mit einer Elgatobox würde ich das Signal zwischen PC und Monitor abgreifen und wieder per USB an den PC zum Verarbeiten zurückleiten - macht also keinen Sinn. Eine interne Softwarelösung ist eleganter.
Naja, die Elgato-Box hätte dann einen Vorteil, wenn Du mehrere Quellen zusammenführen und z.B. Dein Konterfei in den Stream keyen wolltest
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Sehe den Vorteil zu meinen USB-Anschlüssen wirklich nicht.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ich hatte das so verstanden, dass Du derzeit ausschließlich eine Softwarelösung nutzt.
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

So ist es auch. Verschiedene Aufnahmequellen kann man auch in der Software zusammenfügen, die an unterschiedlichen Anschlüssen am PC angeschlossen sind. Da jetzt noch eine Box etra zwischenzusetzen erscheint mir sinnlos.
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Die erste Mission auf Kashyyyk, dem Heimatplaneten der Wookies. Technisch genial umgesetzt. Jedi: Fallen Order.

https://www.twitch.tv/videos/595918053
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Ich bewundere dich ja, das zu machen.
Leider nicht meine Welt, diese ganze Streaming, tikktokk und Influencer-Zeug ist überhaupt nicht mein Ding :)
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Eigentlich zockt er ja nur ganz normal. :D
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Und lässt sich dabei über die Schulter bzw. den Controller schauen, genau ... :D
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Und da ich eine unwiderstehlich humorvolle Art habe mit unlogischen Dingen umzugehen, die in Videospielen passieren, dachte ich, das könnte unterhaltsam sein (insbesondere bei Adventures).
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

CaesarCommodus hat geschrieben: So. 19.4.2020 17:54 Und da ich eine unwiderstehlich humorvolle Art habe
Ach so nennt man das... :icon16:
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Spoiler.

Gorgara, eine große, fledermausartige Kreatur. Bossfigt bei Jedi: Fallen Order.
-> https://www.twitch.tv/videos/599936243

Die zwote Sequenz ab Minute 10 ist sehr beeindruckend.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Ja krasse Sequenz. :d=: :d=: :d=:
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Jedi: Fallen Order
Die Order 66 ging durch die Galaxis.
Als unser Hauptdarsteller noch ein Jüngling war, erlebte er dieses Trauma hautnah.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Hab es gestern Abend ja auch mal probiert per Twitch zu streamen. Geht auf der PS4 ganz einfach, nur zu hause mit der DSL 16k Leitung nicht ganz optimal. Aber 540P scheint immerhin gut zu gehen. 720P wäre zu testen.
Und ich schaue dem CC immer mal wieder über die Schulter :d=:
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Ihr könnt mir übrigens auch gerne Spielvorschläge machen, was ihr gerne sehen wollt. Sollte schon was mit ner Story sein, ich denke, das ist für mehr Leute unterhaltsamer, als wenn ich mich durch kompliziertere Spielmechaniken kämpfen muss, wie bei umfangreichen mmorpg's zb.
Sollte es ein frischer AAA Titel sein bitte ich um Geduld bis Angebot oder das Spiel trifft meinen Nerv. Dann gerne sofort.
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

F1 2018, Abu Dhabi, 50%, Practice und Qualifying, mit Vipery und nem Kollegen von ihm.

https://www.twitch.tv/videos/602062552
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

CaesarCommodus hat geschrieben: Fr. 24.4.2020 23:23 Ihr könnt mir übrigens auch gerne Spielvorschläge machen, was ihr gerne sehen wollt. Sollte schon was mit ner Story sein, ich denke, das ist für mehr Leute unterhaltsamer, als wenn ich mich durch kompliziertere Spielmechaniken kämpfen muss, wie bei umfangreichen mmorpg's zb.
Sollte es ein frischer AAA Titel sein bitte ich um Geduld bis Angebot oder das Spiel trifft meinen Nerv. Dann gerne sofort.
Ich fände es cool, wenn Du mal ein MP-Spiel streamen würdest.
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Ich fürchte, Du musst präzisieren.

7 Days to die, MP
Green Hell, MP
F1, MP
Drone Racing League, MP
The Forest, MP
JFO, SP

Was möchtest Du, konkreter, sehen?
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Von The Forest habe ich schon ein paar letsplays gesehen.
Weiß nicht warum aber irgendwie ist das immer wieder interessant anzuschauen obwohl es ja eigentlich immer das Gleiche ist. :six:
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Jedi: Fallen Order

Trillas path to the dark side. Sehr imposante Sequenz. Gänsehautmomente, die ich zuletzt im Kino etwas vermisst habe.

Obligatorische Spoilerwarnung: https://www.twitch.tv/videos/603380269
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

DARTH VADER!!! Yeah ... :happy:

Da schnickt er die Kameradin in den Abgrund und CC so ... "Oh Kay!" ... :rofl:
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Hättet ihr Bock das mit mir zu streamen?
(Mein Bild, Audiokommunikation von Euch mit dabei)
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

CaesarCommodus hat geschrieben: Di. 28.4.2020 22:13 Hättet ihr Bock das mit mir zu streamen?
(Mein Bild, Audiokommunikation von Euch mit dabei)
Klaro ... :d=:
Antworten