Gamer über 25 sind die Besten! - Part CCXCIX

Wir sind zu alt für den Scheiß!
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Rukh hat geschrieben: Di. 28.6.2022 10:08 Ahrg, die Batteriespeicher sind echt noch kacketeuer ... 7k€ für den Speicher, 2,7k€ für den Batteriewechselrichter, dazu noch der Einbau.
Für uns rechnet sich das (noch) nicht ... :sad: :?
Same here. Aber warum habt ihr nicht wenigstens einen WR genommen, der eine Batterie DC-seitig anschlussfähig macht? Genau den Punkt habe ich verpennt bzw. wusste ich gar nicht. Für mich (und wohl für dich auch) käme daher nur eine Batterie in Frage, die man an AC anklemmt.
Davon ab, 5kWh dürfte eigentlich reichen, damit decke ich ~2 x den Nachtverbrauch ab. Sofern ihr keine LWP habt. Die frisst natürlich viel viel mehr Strom. Aber das ist dann durch eine Batterie auch wieder nicht aufzufangen.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

cLam hat geschrieben: Di. 28.6.2022 12:34 Und ab wann rechnet es sich für die Umwelt?
Ich glaube, wenn man es nur als USV betreibt, ist der Effekt gering. Wenn die Hausspeicher zur Stabilisierung des ganzen Netzes herangezogen würden, wäre der Effekt enorm.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Eine USV halte ich für den Privatbereich, gelinde gesagt, schwachsinnig.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Fut Ura hat geschrieben: Di. 28.6.2022 13:57
Rukh hat geschrieben: Di. 28.6.2022 10:08 Ahrg, die Batteriespeicher sind echt noch kacketeuer ... 7k€ für den Speicher, 2,7k€ für den Batteriewechselrichter, dazu noch der Einbau.
Für uns rechnet sich das (noch) nicht ... :sad: :?
Same here. Aber warum habt ihr nicht wenigstens einen WR genommen, der eine Batterie DC-seitig anschlussfähig macht? Genau den Punkt habe ich verpennt bzw. wusste ich gar nicht. Für mich (und wohl für dich auch) käme daher nur eine Batterie in Frage, die man an AC anklemmt.
Davon ab, 5kWh dürfte eigentlich reichen, damit decke ich ~2 x den Nachtverbrauch ab. Sofern ihr keine LWP habt. Die frisst natürlich viel viel mehr Strom. Aber das ist dann durch eine Batterie auch wieder nicht aufzufangen.
Ich müsste mal schauen, ob der SMA TriPower auch als Batteriewechselrichter funktioniert. /€: kannernich :kawu:
Und wir haben eine LWP hier im Einsatz. Von daher sollte die Batterie schon zwischen 7,5 und 10kWh haben.
cLam hat geschrieben: Di. 28.6.2022 12:34 Und ab wann rechnet es sich für die Umwelt?
Ich kann die Welt nicht alleine retten. :sad:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Fut Ura hat geschrieben: Di. 28.6.2022 15:42 Eine USV halte ich für den Privatbereich, gelinde gesagt, schwachsinnig.
Bis Du im Schneechaos sitzt und ein paar Tage die Heizung mangels Strom nicht läuft.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Quichotte hat geschrieben: Di. 28.6.2022 16:13
Fut Ura hat geschrieben: Di. 28.6.2022 15:42 Eine USV halte ich für den Privatbereich, gelinde gesagt, schwachsinnig.
Bis Du im Schneechaos sitzt und ein paar Tage die Heizung mangels Strom nicht läuft.
Dann übernachte ich im Auto :p
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

0526AF78-A4C0-400E-B1B1-D703626BB694.png
0526AF78-A4C0-400E-B1B1-D703626BB694.png (32.61 KiB) 1631 mal betrachtet
Wenn die LWP im Einsatz ist, also primär im Winter, wirst du mit deiner Anlage eine etwaige Batterie nicht mal ansatzweise voll bekommen. Grundlast wären bei uns schon 5kWh am Tag, sprich im Winter müsste man mind 15 kWh produzieren für eine hohe Autarkie. Schafft man nicht. Bzw. kaum.
Hier mal vom letzten Dezember als Beispiel:
Zuletzt geändert von Fut Ura am Di. 28.6.2022 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Quichotte hat geschrieben: Di. 28.6.2022 16:13
Fut Ura hat geschrieben: Di. 28.6.2022 15:42 Eine USV halte ich für den Privatbereich, gelinde gesagt, schwachsinnig.
Bis Du im Schneechaos sitzt und ein paar Tage die Heizung mangels Strom nicht läuft.
Und das kommt wie oft vor? Außer damals im Münsterland?
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Fut Ura hat geschrieben: Di. 28.6.2022 16:17 Wenn die LWP im Einsatz ist, also primär im Winter, wirst du mit deiner Anlage eine etwaige Batterie nicht mal ansatzweise voll bekommen. Grundlast wären bei uns schon 5kWh am Tag, sprich im Winter müsste man mind 15 kWh produzieren für eine hohe Autarkie. Schafft man nicht. Bzw. kaum.
Genau das ist der Grund, warum wir uns (momentan) gegen die Batterie entschieden haben.
Im Sommer bekommen wir sie nachts nicht leer und im Winter tagsüber nicht voll.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

N´Moin.
Ganz schönes Fahrstuhlwetter die letzten Tage :neenee:
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

ja, die Landwirte düngen wieder :D

moin :sleepy:
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Jo.
Auf gestern nur sehr schlecht und sehr wenig geschlafen, morgens Migräne bekommen.
Auf heute sehr gut geschlafen, gerade eben Migräne bekommen.

Für die gestern habe ich ja eine Erklärung, für die heute eher nicht. Könnte natürlich damit zusammenhängen, dass ich Phasen habe, in denen ich über eine Woche verteilt immer wieder mal Attacken habe. Nur hatte ich solche Phasen lange nicht mehr.

Also ist das Wetter schuld. So. Da musste mal gesagt werden.

Ansonsten versuche ich jetzt noch drei Stunden ohne Schmerzmittel auszukommen, dann gibt es die vierte Spritze. Mein Körper wird sich freuen.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Autschn - gute Besserung :?
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Gute Besserung.

Servicepost:
Wenn viele sich wundern, warum es im Juni korrigierte Abrechnungen der Vormonate gab und dadurch ein wenig mehr Kohle überwiesen wurde, lag das am im Mai verabschiedeten Steuerentlastungsgesetz.

Durch das Gesetz wurden der steuerliche Grundfreibetrag von 9.984 € auf 10.347 € und der Arbeitnehmer-Pauschbetrag von 1.000 € auf 1.200 € erhöht. Dadurch werden wahrscheinlich viele eine entsprechend korrigierte Abrechnungen bekommen.

Zusätzlich gibt es einen einmaligen Hunni pro Kind an extra Kindergeld im Juli und pro Arbeitnehmer dann noch 300€ Energiepauschale. Die unterliegt dem Progessionsvorbehalt, ist aber sv-frei.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Danke, ich hatte mich schon gewundert über das Pamphlet.
Die 300€ Energiepauschale gab es bei uns noch nicht.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

cLam hat geschrieben: Mi. 29.6.2022 07:38 Jo.
Auf gestern nur sehr schlecht und sehr wenig geschlafen, morgens Migräne bekommen.
Auf heute sehr gut geschlafen, gerade eben Migräne bekommen.

Für die gestern habe ich ja eine Erklärung, für die heute eher nicht. Könnte natürlich damit zusammenhängen, dass ich Phasen habe, in denen ich über eine Woche verteilt immer wieder mal Attacken habe. Nur hatte ich solche Phasen lange nicht mehr.

Also ist das Wetter schuld. So. Da musste mal gesagt werden.

Ansonsten versuche ich jetzt noch drei Stunden ohne Schmerzmittel auszukommen, dann gibt es die vierte Spritze. Mein Körper wird sich freuen.
Ich hab auch Migräne. Kann am Wetter liegen oder an zu wenig Schlaf. Die rote Katze (Feli) hatte gestern Abend leider etwas Probleme, Essen bei sich zu behalten.
Kurz vor 6 ging der Wecker, Kopf dröhnt, Rechner an, krank gemeldet, Rechner aus, Ibu eingeworfen, ins Bett und bis gerade geschlafen.
Migräne immer noch da, aber nicht mehr so schlimm. Jetzt mal was essen, trinken und noch eine Ibu einwerfen.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Rukh hat geschrieben: Mi. 29.6.2022 10:16 Danke, ich hatte mich schon gewundert über das Pamphlet.
Die 300€ Energiepauschale gab es bei uns noch nicht.
https://www.swr3.de/aktuell/nachrichten ... html#Pfand

Ganz interessant, besonders der Online Kündigungs Knopf.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Rukh hat geschrieben: Mi. 29.6.2022 10:16 Danke, ich hatte mich schon gewundert über das Pamphlet.
Die 300€ Energiepauschale gab es bei uns noch nicht.
Kommt ab September
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Gute Besserung @Kawumm
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

kawu hat geschrieben: Mi. 29.6.2022 10:36
cLam hat geschrieben: Mi. 29.6.2022 07:38 Jo.
Auf gestern nur sehr schlecht und sehr wenig geschlafen, morgens Migräne bekommen.
Auf heute sehr gut geschlafen, gerade eben Migräne bekommen.

Für die gestern habe ich ja eine Erklärung, für die heute eher nicht. Könnte natürlich damit zusammenhängen, dass ich Phasen habe, in denen ich über eine Woche verteilt immer wieder mal Attacken habe. Nur hatte ich solche Phasen lange nicht mehr.

Also ist das Wetter schuld. So. Da musste mal gesagt werden.

Ansonsten versuche ich jetzt noch drei Stunden ohne Schmerzmittel auszukommen, dann gibt es die vierte Spritze. Mein Körper wird sich freuen.
Ich hab auch Migräne. Kann am Wetter liegen oder an zu wenig Schlaf. Die rote Katze (Feli) hatte gestern Abend leider etwas Probleme, Essen bei sich zu behalten.
Kurz vor 6 ging der Wecker, Kopf dröhnt, Rechner an, krank gemeldet, Rechner aus, Ibu eingeworfen, ins Bett und bis gerade geschlafen.
Migräne immer noch da, aber nicht mehr so schlimm. Jetzt mal was essen, trinken und noch eine Ibu einwerfen.
Gute Besserung.
Irgendwie brauchen hier alle gerade mehr Schlaf, selbst der kleine Teufel muss um 6 geweckt werden. Die Wuttiraden machen wohl müde. :roll:
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Ich kann auch seit 3 Nächten mal wieder kaum Schlaf finden. :sleepy: Und es frustriert dann nur noch zusätzlich, wenn man Abends total erschöpft ins Bett fällt und trotzdem Stunden lang nicht einpennen kann.
Benutzeravatar
[IrOn]Teufelchen
Zockerweibchen

Beitrag von [IrOn]Teufelchen »

Hörbücher Thommy, am Anfang hört man noch interessiert zu, beim x.ten Mal aber kann man dann aber gut einschlafen, weil die Gedanken eben nicht an den Themen hängen, die einen beschäftigen
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Alles Gute an alle Kopfwehgeplagten und Schlaflosen ...
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Fut Ura hat geschrieben: Mi. 29.6.2022 07:53 Gute Besserung.

Servicepost:
Wenn viele sich wundern, warum es im Juni korrigierte Abrechnungen der Vormonate gab und dadurch ein wenig mehr Kohle überwiesen wurde, lag das am im Mai verabschiedeten Steuerentlastungsgesetz.

Durch das Gesetz wurden der steuerliche Grundfreibetrag von 9.984 € auf 10.347 € und der Arbeitnehmer-Pauschbetrag von 1.000 € auf 1.200 € erhöht. Dadurch werden wahrscheinlich viele eine entsprechend korrigierte Abrechnungen bekommen.

Zusätzlich gibt es einen einmaligen Hunni pro Kind an extra Kindergeld im Juli und pro Arbeitnehmer dann noch 300€ Energiepauschale. Die unterliegt dem Progessionsvorbehalt, ist aber sv-frei.
Thx 4 Info
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

kawu hat geschrieben: Mi. 29.6.2022 10:39
Rukh hat geschrieben: Mi. 29.6.2022 10:16 Danke, ich hatte mich schon gewundert über das Pamphlet.
Die 300€ Energiepauschale gab es bei uns noch nicht.
https://www.swr3.de/aktuell/nachrichten ... html#Pfand

Ganz interessant, besonders der Online Kündigungs Knopf.
:d=:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

[IrOn]Teufelchen hat geschrieben: Mi. 29.6.2022 13:03 Hörbücher Thommy, am Anfang hört man noch interessiert zu, beim x.ten Mal aber kann man dann aber gut einschlafen, weil die Gedanken eben nicht an den Themen hängen, die einen beschäftigen
Nutze ich auch. Ich stelle den Timer immer auf 15 Minuten. Nur ganz selten bekomme ich noch mit, wenn das dann abschaltet. :d=:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Guten Morgen.
Gesperrt