Energiewende

Wir sind zu alt für den Scheiß!
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Fut Ura hat geschrieben: Mi. 25.5.2022 17:41 Es ist wieder viel zu trocken und zu warm. Ertragsmäßig hab ich vorgestern schon den Vorjahresmai egalisiert und der extrem gute Mai 2020 wird wohl auch geschlagen werden. Insgesamt ist das Jahr 2022 extrem sonnig bisher.
Es kommt kein Regen. Gute Erträge sind leider auch ein Indikator für viel zu trockenes Wetter.
Dateianhänge
058C54C0-5BFB-4BC7-90D9-3E28E31AF0C4.png
058C54C0-5BFB-4BC7-90D9-3E28E31AF0C4.png (30.33 KiB) 8825 mal betrachtet
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

Wir werden uns wohl auch eine PVA aufs Dach hauen und sind zB ueber diese Loesung gestossen. (Ist auf Slowakisch, aber einfach in CHrome auf Deutsch uebersetzen lassen ;) )

die 5MWh die dort angegeben sind, sind (theoretisch verbrauchen wir 3/5 davon jaehrlich) mehr als ausreichend.

Verbaut wird:
12 x Solarpanel Monokristall 455Wp

1x Huawei SUN2000-5KTL M1 5000W Spannungswandler

1x Verkabelung, Sicherung auf AC- und DC-Seite. ETI und Citel

1x Zubehör - Solarstromkabel 6 mm, MC4-Paare

1x Anschluss an das Verteilnetz (Kommunikation mit DIS)


Frage an unsere PVA Pros, kann das was? :)
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Passen nicht mehr als 12 Panels auf Euer Dach?
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

Quichotte hat geschrieben: Fr. 19.8.2022 09:46 Passen nicht mehr als 12 Panels auf Euer Dach?
Evtl, naechste Stufe waeren 21, kostet dann eben auch mal fast das 2fache. Es ging mir aber nun generell um die Loesung an sich :)
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Zu der Lösung kann ich nichts sagen, außer, dass ich auf jeden Fall sofort das ganze Dach machen würde und auch ggf. Garage.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

d-high hat geschrieben: Fr. 19.8.2022 09:56
Quichotte hat geschrieben: Fr. 19.8.2022 09:46 Passen nicht mehr als 12 Panels auf Euer Dach?
Evtl, naechste Stufe waeren 21, kostet dann eben auch mal fast das 2fache. Es ging mir aber nun generell um die Loesung an sich :)
Macht keinen Sinn. Also die Kostensache. Ein großer Teil der Kosten ist für Verkabelung und WR. Daher sollte man immer soviel wie möglich in einem Rutsch verlegen lassen. Was sollen die 5kWp all in kosten?
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

Fut Ura hat geschrieben: Sa. 20.8.2022 16:20
d-high hat geschrieben: Fr. 19.8.2022 09:56
Quichotte hat geschrieben: Fr. 19.8.2022 09:46 Passen nicht mehr als 12 Panels auf Euer Dach?
Evtl, naechste Stufe waeren 21, kostet dann eben auch mal fast das 2fache. Es ging mir aber nun generell um die Loesung an sich :)
Macht keinen Sinn. Also die Kostensache. Ein großer Teil der Kosten ist für Verkabelung und WR. Daher sollte man immer soviel wie möglich in einem Rutsch verlegen lassen. Was sollen die 5kWp all in kosten?
mit allen extras ca 12 k
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Was sind die Extras? So oder so, das ist viiiiiiiiiiiiellll zu teuer.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Fut Ura hat geschrieben: Mo. 22.8.2022 15:19 So oder so, das ist viiiiiiiiiiiiellll zu teuer.
Vergleichen womit ist das viel zu teuer? :oO:
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

Fut Ura hat geschrieben: Mo. 22.8.2022 15:19 Was sind die Extras? So oder so, das ist viiiiiiiiiiiiellll zu teuer.
https://ecoprodukt.sk/p/86608-on-grid-s ... 3#features
Optionales Zubehör

Leistungsoptimierer: +50 € / Stück

Batterie LiFePo4 HUAWEI LUNA 5kWh + 2620 €

Steuermodul für die LUNA-Batterie + 1180 €

Obligatorisches Zubehör bei einem unter SSD fallenden Standort wie: +50 €

Für die Installation eines Flachdachs + 100 € pro Paneel

Smart Meter + Anschluss: +250 €
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

d-high hat geschrieben: Mo. 22.8.2022 16:20 Optionales Zubehör
Leistungsoptimierer: +50 € / Stück
Das Datenblatt ist hier nicht ganz eindeutig. Da steht "bis zu 30% mehr Energie mit Optimizer".
Bedeutet das, dass da Optimizer bereits im Wechselrichter integriert sind? Bei meinem SMA-Wechselrichter ist das ganze softwaremässig gelöst, nennt sich "Shadefix" und funktioniert ohne zusätzliche Hardware-Leistungsoptimierer.
Batterie LiFePo4 HUAWEI LUNA 5kWh + 2620 €
Sicher, dass sich eine Batterie lohnt? Wobei diese hier schon ein echter Schnapper ist .... :icon16:
Habt ihr eine Wärmepumpe oder geht es ausschließlich um das Speichern von Verbrauchsstrom?
Steuermodul für die LUNA-Batterie + 1180 €
Gleichrichter?
Huawei SUN2000-5KTL M1 5000W Spannungswandler
Laut dem oben verlinkten Datenblatt kann der 5KTL bis zu 7,5kWp.
Falls die Anlage nicht erweitert werden soll würde es auch der 4KTL tun wenn er denn verfügbar ist.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Rukh hat geschrieben: Mo. 22.8.2022 15:45
Fut Ura hat geschrieben: Mo. 22.8.2022 15:19 So oder so, das ist viiiiiiiiiiiiellll zu teuer.
Vergleichen womit ist das viel zu teuer? :oO:
Für eine reine PVA wäre es zu teuer. Jetzt kommt aber noch eine Batterie ins Spiel.
Leistungsoptimierer kenne ich von Solaredge, die brauchst nur, wenn dein Dach Verschattungen ausgesetzt ist, sonst überflüssig.
Gehen da jetzt echt nicht mehr Module drauf, Dhigh?
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Und zum Wechselrichter:
Meist ist der preisliche Unterschied zu den anderen Größen gering. Achte aber auf den Output. Auch wenn die meisten ordentlich DC Leistung empfangen können, ist der Output meist in AC begrenzt. Und da ich nicht weiß, ob es eine Begrenzung bei euch gibt, wähle nicht zu knapp beim WR.
Meiner kann z.B. 10kW DC, aber nur 7kW AC. Da kommt er leider regelmäßig hin.
Benutzeravatar
-=Ballistic$Daddy=-
UE25er

Beitrag von -=Ballistic$Daddy=- »

Tja... unsere Pellet-Heizung ist auch nicht mehr so günstig wie 2021. :kawu:



Wir landen schätzungsweise bei einem ca. Verbrauch von 5000 kwh p.a. :icon16:
Seit November 2021 ca. 2950 kwh verbraucht.

Selbst mit den aktuellen Gas-Preisen könnte das wohnen in einer vergleichsweise gedämmten Wohnung
günstiger als die Pellet-Heizung sein. :borg:

/edit: https://www.oekofen.com/de-de/aktueller-pelletspreis/ --- (den schweizer Link oben entfernt)
Hier ist es gerade noch so günstiger. Hm. Hoffentlich hat sich der Vermieter letzten Winter oder im Frühjahr komplett eingedeckt. Werde ich mal in Erfahrung bringen. (Rückstellungen olé) :icon16:
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Drücke die Daumen.
Ich habe gestern Abend beim Italiener ein Gespräch am Nachbartisch mitbekommen, dass einer verzweifelt versucht Pellets zu bekommen, fünf Anbieter haben nichts, der sechste hat zwar, möchte aber den siebenfachen Preis ggü. 2021 dafür haben. :tocktock:
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Ich habe noch Glück gehabt und 2 Ster Holz für 200€ bekommen. Mittlerweile nehmen die für einen SRM, was ungefähr 0,7-0,8 Ster entspricht, 150-170€
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Rukh hat geschrieben: Mi. 24.8.2022 12:02 Drücke die Daumen.
Ich habe gestern Abend beim Italiener ein Gespräch am Nachbartisch mitbekommen, dass einer verzweifelt versucht Pellets zu bekommen, fünf Anbieter haben nichts, der sechste hat zwar, möchte aber den siebenfachen Preis ggü. 2021 dafür haben. :tocktock:

Bei uns kämpfen die die Waldbesitzer, weil mittlerweile großangelegt fertig getrocknetes Brennholz aus den Wäldern geklaut wird. Und da fährt man mal nicht eben mit dem PKW rein... :neenee:
Benutzeravatar
-=Ballistic$Daddy=-
UE25er

Beitrag von -=Ballistic$Daddy=- »

https://www.youtube.com/watch?v=m2mFhj9Uj6g
Es funktioniert: Heizung + Strom im März = 8€

Was für die PV-Besitzer hier.. :silly2:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Das Europaparlament plant offenbar die Strommärkte nach erneuerbaren und konventionellen Energien zu trennen.

https://twitter.com/manuelberkel/status ... 9W2dc85mIQ

Ich glaube, das ist eine gute Idee. EE ist erheblich günstiger zu produzieren und das Vorhaben würde vermutlich für schnelleren Wachstum in diesem Sektor sorgen.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Gerade ein langatmiges Video zu Deserttec gesehen. Lohnt sich nicht, aber grob der Sachstand:

Saudi-Arabien und Co. bringen sich (natürlich) als Lieferanten in Stellung. Hier ist die Frage, ob man sich von deren Lieferung abhängig machen will.

Zunächst hatte man mit Deserttec wohl geplant, selber in den Sonnenstaaten Anlagen zu bauen und zu bewirtschaften. Inzwischen werden wohl deutliche Vorteile sichtbar, wenn man die Drittstaaten einbindet und verdienen/wirtschaften lässt.

Die Infrastruktur, um die Lieferungen entgegen zu nehmen, wird bis 2030 nicht stehen.

Also das dauert noch, birgt aber Chancen für sonnenreiche Staaten.

Weil es noch dauert, müssen wir selber massiv ausbauen. Und danach ist auch die Frage, ob wir die Devisen für und Hoheit über Energielieferungen nicht weitgehend im Land behalten sollten.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Imho Unfug. Bis 2030 haben wir auch sonnenreiche und vor allen Dingen politisch einigermassen stabile Staaten in der EU.
Da wäre auch das Transportproblem nicht wirklich eins.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Naja, man könnte EU durchaus als wir begreifen.

Es ging jetzt in dem Video um Deserttec und ich habe das als Projekt außerhalb der EU verstanden.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Innerhalb der EU werden aber auch alle mitmachen müssen, und dann wird die Produktion auch nicht reichen, vermutlich.
Benutzeravatar
-=Ballistic$Daddy=-
UE25er

Beitrag von -=Ballistic$Daddy=- »

Bei einem Besuch in Marokko hat Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) eine intensivere Zusammenarbeit der beiden Staaten unter anderem bei der Energieversorgung und in der Sicherheitspolitik angekündigt.

Marokko sei ein "enorm wichtiger Partner" für Deutschland und die gesamte EU, sagte Baerbock am Donnerstag bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem marokkanischen Außenminister Nasser Bourita. Unter anderem bei der Herstellung und dem Export grünen Wasserstoffs für die Energiewende wollen Rabat und Berlin demnach künftig stärker kooperieren.
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... a-100.html

Wie war das im Fernseh-Interview bei den heute-Nachrichten.

"Wir arbeiten gerne mit Ländern, die die gleichen Werte vertreten, zusammen" :silly2:
(O-Ton, so ähnlich - aber im Sinne von)
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ja, wir sind verdammt abhängig.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Wow, ein neuer Stromvertrag kostet derzeit 65 ct/kWh.. :help:

PS: 45 ct gibt es auch.. das geht ja noch..
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Ich darf ab Oktober 35 Cent zahlen :kawu:
Hab Frau schon gesagt, dass die Raumtemperatur um 2 Grad abgesenkt wird.
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Meine Schwiegereltern haben heute ihre neue Abschlagsrechnung bekommen.
Anstatt monatlich 80,00 jetzt 345,00 :roll:
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Aua
Antworten