Energiewende

Wir sind zu alt für den Scheiß!
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Damit die Industrie nicht so viel bezahlen muss.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Ach ja richtig. Das hatte ich vergessen.
Benutzeravatar
mapo
UE25er

Beitrag von mapo »

Ich werde nun erstmal hier zwei Module ordern.

https://priwatt.de/stecker-solaranlagen/balkon

Das Dach hier im Haus der Schwiegereltern ist erst in 2 Jahren dran und sie wollen uns die obere Wohnung nicht verkaufen, sonst würden wir hier schon schneller mit unserem Kapital investieren.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Strompreisbildung, warum unser Strompreis enorm vom Gaspreis abhängt, obwohl der Anteil an der Stromproduktion so gering ist. Nennt sich wohl Regelenergiemarkt und wird in der Lage der Nation Nr. 282, Kapitel 6 in 6:28 Minuten ganz gut zusammengefasst:
https://lagedernation.org/podcast/ldn28 ... pfpflicht/

Kurz: Alle geben ihr Gebot ab, Gas am teuersten, Zuschlag zum Preis des Teuersten?
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Es gibt Kohle vom Staat wegen der hohen Energiepreise ...
  • 300€ über die Steuererklärung, also nicht JETZT sondern nächstes Jahr (was ist mit Geringverdienern, die gar keine Steuererklärung machen?)
  • Sprit wird subventioniert, Strom nicht
  • Keine Einkommensdeckelung
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Dabei gibt es Profis, die Vorschläge gemacht haben. Subvention von Sprit gehört jedenfalls nicht dazu.

https://www.iea.org/reports/a-10-point- ... ut-oil-use
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Rukh hat geschrieben: Do. 24.3.2022 11:55 Es gibt Kohle vom Staat wegen der hohen Energiepreise ...
  • 300€ über die Steuererklärung, also nicht JETZT sondern nächstes Jahr (was ist mit Geringverdienern, die gar keine Steuererklärung machen?)
  • Sprit wird subventioniert, Strom nicht
  • Keine Einkommensdeckelung
Ich habe es so verstanden, dass die AG die Kohle auszahlen und dann mit der LSt verrechnen, die die abführen.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Das wäre mal cool und unbürokratisch.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Die "Mitte" der Gesellschaft solle schnell, unbürokratisch und sozial gerecht entlastet werden, hieß es. Daher solle eine Energiepreispauschale eingeführt werden: Konkret heißt das, dass allen einkommensteuerpflichtigen Erwerbstätigen einmalig eine Energiepreispauschale in Höhe von 300 Euro als Zuschuss zum Gehalt ausgezahlt werde. Diese muss versteuert werden.
https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... n-101.html
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Do. 24.3.2022 14:50 Das wäre mal cool und unbürokratisch.
Für uns ja, für die AG wahrscheinlich nicht.
Das Gießkannenprinzip gefällt mir dennoch nicht :kawu:
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ich finde alles andere schwierig und ich kenne durchaus Leute, die kein schlechtes Einkommen haben und bei denen durch eine entsprechende Kostensituation am Ende des Monats trotzdem kaum Geld übrig bleibt. Wenn z.B. ein Haus zu finanzieren ist, oder dergleichen.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Was nutzt es mir, wenn ich die Kohle nächstes Jahr irgendwann bekomme, ich aber jetzt mehr kein Geld für was zu kauen habe ...

Eine Kollegin von mir hätte, wenn wir nicht im Homeoffice wären, aktuell Spritkosten in Höhe von mindestens 400 Euro pro Monat - und das nur dann, wenn Sie sonst nirgends hin fährt.

CO2 Zulage aussetzen und Mwst Steuer runter hätte m.M. nach viel mehr und einen direkteren Effekt gebracht - für alle.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Du hast den Beitrag oben nicht richtig gelesen … ;)
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Do. 24.3.2022 15:00 Ich finde alles andere schwierig und ich kenne durchaus Leute, die kein schlechtes Einkommen haben und bei denen durch eine entsprechende Kostensituation am Ende des Monats trotzdem kaum Geld übrig bleibt. Wenn z.B. ein Haus zu finanzieren ist, oder dergleichen.
Der Kardinalsfehler war aber dann, es auf Kante genäht zu haben. Oder was ist, wenn man nach 10 Jahren umschulden muss? So oder so, man merkt schon die Preissteigerungen, vor allem im Lebensmittelbereich. Strom+Gaserhöhungen werde ich erst ab September spüren und dann wird sich der Markt hoffentlich beruhigt haben, aber 4 Cent/kWh +24€ Grundgebühr für Gas werde ich wohl nie wieder bekommen :(
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Bandito hat geschrieben: Do. 24.3.2022 15:18 Was nutzt es mir, wenn ich die Kohle nächstes Jahr irgendwann bekomme, ich aber jetzt mehr kein Geld für was zu kauen habe ...

Eine Kollegin von mir hätte, wenn wir nicht im Homeoffice wären, aktuell Spritkosten in Höhe von mindestens 400 Euro pro Monat - und das nur dann, wenn Sie sonst nirgends hin fährt.

CO2 Zulage aussetzen und Mwst Steuer runter hätte m.M. nach viel mehr und einen direkteren Effekt gebracht - für alle.
15 km/h langsamer fahren spart umgerechnet 40 ct je Liter, füllt nicht die Kassen der Raffinerien, spart CO2 und bezahlt nicht Russlands Krieg. Wir sollten Energie sparen und sinnvoller/sozial gerechter per Energiegeld die Mehrkosten abfedern.
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Quichotte hat geschrieben: Do. 24.3.2022 17:56 15 km/h langsamer fahren ...
:rofl: Wenn ich das mache, hab' ich ganz schnell Heckschrott ;)
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Die 80 Liter im T4 reichen knapp 800 Km, ich fahre noch mit dem günstiger getanktem Treibstoff und warte auf die Umsetzung der 14ct weniger pro Liter :D
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

Quichotte hat geschrieben: Do. 24.3.2022 17:56 und bezahlt nicht Russlands Krieg.
Ich habe mir heute im MoMa den Militaeroekonom angehoert und der meinte, dass dieses Argument Quatsch waere, da die Ruestungsindustrie autark waere 🤷‍♂️
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Als wenn Sanktionen nichts mit dem Krieg zu tun hätten.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Quichotte hat geschrieben: Do. 24.3.2022 17:56 15 km/h langsamer fahren spart umgerechnet 40 ct je Liter,
Wo kommt denn diese Rechnung her?
Wenn ich statt 70 55 fahre, machen das bei mir allenfalls 100-150 Umdrehungen weniger - was soll das denn bitte für ein Spareffekt sein?
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Hab ich gestern probiert. War nur doof, dass mich alle überholt haben, von den Stinkefingern und Gehupe fange ich erst gar nicht an, als ich in der Stadt mit 35km/h statt 50km/h gefahren bin. :silly2:
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Das kommt ja noch mit dazu :silly:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ja, genau so ist das gemeint. :roll:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Funktioniert bei mir übrigens wunderbar, aber ich lebe ja auch in einem Paralleluniversum.
Dateianhänge
DE2BD34C-69E5-41A0-BDD6-3CFB56ED2725.jpeg
DE2BD34C-69E5-41A0-BDD6-3CFB56ED2725.jpeg (89.04 KiB) 9300 mal betrachtet
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Deine Einheiten passen einfach nicht zusammen. Gut, vielleicht in Deinem Paralleluniversum ;)
Quichotte hat geschrieben: Do. 24.3.2022 17:56 15 km/h langsamer fahren spart umgerechnet 40 ct je Liter
ich zahle doch keine 40ct weniger je Liter, wenn ich langsamer fahre. Fahre ich rückwärts bekomme ich Geld?
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

„…umgerechnet..“, damit meine ich Spritersparnis in gespartes Geld.
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Die Aussage ist viel zu pauschalisiert, als dass sie irgendeinen Wert hätte.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

PS: Meine wie auch immer geartete Fahrweise und die Motivation dazu sind hier völlig unerheblich. Auch geht es nicht um Eure, unter Umständen sogar ähnliche, Fahrweisen.

Der Punkt von mir ist, dass die Fahrweise auch einen erheblichen finanziellen Unterschied macht.

Wäre Tempo 100/80/30 vorgegeben, dann wäre das Kofferraum-, Stinkefinger- und Verkehrshindernisargument vom Tisch und jeder würde in den Genuss einer erheblichen finanziellen Ersparnis kommen.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Sharku hat geschrieben: Fr. 25.3.2022 08:10 Die Aussage ist viel zu pauschalisiert, als dass sie irgendeinen Wert hätte.
Das nennt sich Mathe.
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Dann schreib das doch auch gleich so und nicht:
"15 km/h langsamer fahren spart umgerechnet 40 ct je Liter"
Antworten