Energiewende

Wir sind zu alt für den Scheiß!
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

d-high hat geschrieben: Sa. 5.3.2022 21:39 Darum geht es nicht, es geht hier rein um das Zeichen ggüber Russland, dass man sich aus der Abhängigkeit begeben will. :roll:
Das macht doch trotzdem keinen Sinn. Ich kann doch auch ganz regulär sagen, wie ich meine Energie ohne Russland sicherstellen will, da brauche ich doch keine Terminals, die ich nicht brauche und die eh erst in Jahren fertig werden würden.

Mit einem vernünftigen Konzept würde ich m. E. mehr Eindruck machen, als mit einem Blendversuch..
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Es klingt glaubwürdiger man könnte kurzfristig ein Gasterminal aus dem Boden stampfen als dass man kurzfristig mit Wind- und Sonnenenergie unabhängig werden könnte.
Dass in der Realität beides noch ewig dauern wird ist ein anderes Thema.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ich rede gar nicht von Energiewende, sondern von hinreichender, vorhandener Gas-Infrastruktur. Europäische LNG-Terminals sind vorhanden und nicht ausgelastet.
https://www.diw.de/de/diw_01.c.793703.d ... essig.html

Auch aktuell, wenn russische Lieferungen ersetzt werden sollen, wird es zwar teuer, aber nicht knapp.

Wir sollten das Geld statt in unnötige Infrastruktur lieber in die Energiewende stecken und dadurch unseren Verbrauch reduzieren.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Hier ein Artikel, der auf den Konflikt gemünzt ist:
https://www.fr.de/wirtschaft/ukraine-ko ... 75951.html
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Wir brauchen weder Wasserstoff- noch LNG-Terminals, wir beziehen einfach Atomstrom aus Frankreich, garantiert CO2-Neutral. Und die Infrastruktur zum Transport ist ebenfalls vorhanden.

STICH !!!
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Frankreich kann sich nichtmal selber versorgen.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Was passiert, wenn die CSU ihre Dorfbevölkerung schützt:
https://twitter.com/PatrickStotz/status ... 3747744775
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ich rüste jetzt auch auf. Wallbox, Stromspeicher, PV auf Norddach, PV auf Garage und PV über Terrasse. Für PV über Terrasse kontaktiere ich eine Architektin, da ich noch einen Vorschlag brauche, wie ich das am besten gestalte. Über den Rest bekomme ich in ca. 5 Wochen ein Angebot vom Schwager. Bin noch am überlegen, ob ich die teuren Meyer-Burger Glas-Glas-Module nehme. Wirtschaftlich wäre das nicht, aber Zellen+Module komplett aus Schweiz/Ostdeutschland. Norddach habe ich ca. 70 % Ertrag, das rechnet sich für mich hinreichend.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Wie komme ich auf Meyer-Burger? Über Folge 10 „Wie wir mit Solarstrom die Klimaziele erreichen“ des NDR Info-Podcasts „Mission Klima“

https://www.ndr.de/nachrichten/info/10- ... 47388.html

https://overcast.fm/+Yt1fxhjco
#10: Wie wir mit Solarstrom die Klimaziele erreichen

Sendung: Mission Klima – Lösungen für die Krise | 14.01.2022 | 06:00 Uhr | von Ines Burckhardt, Susanne Tappe, Klaas-Wilhelm Brandenburg
36 Min | Verfügbar bis 14.01.2023
Es ist eine Mammutaufgabe: 80% des Stroms in Deutschland sollen bis 2030 aus Erneuerbaren Energien kommen. Photovoltaik spielt dabei neben der Windkraft eine wichtige Rolle - nach den Plänen der neuen Bundesregierung brauchen wir (bis 2030) drei Mal so viel Solarstrom wie heute.
Der geplante Ausbau von Solarstrom stimmt eine ganze Branche euphorisch: Immer mehr Unternehmen produzieren wieder Solarmodule in Deutschland und treten mit neuer, effizienterer Technologie gegen die Konkurrenz aus China an. Unser Reporter hat ein solches innovatives Unternehmen im ehemaligen "Solar Valley" in der Nähe von Leipzig besucht und ein bisschen des Geschäftsgeheimnisses lüften können.
Über das Potenzial von Solarstrom sprechen wir anschließend mit Christoph Kost, er forscht am Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (ISE) zu Photovoltaik und zu Erneuerbaren Energien.
Klar, die deutschen Hersteller suchen ihre Nische und preisen besondere Fähigkeiten an, um den höheren Preis zu rechtfertigen. Ob das aufgeht, kann man schlecht sagen. Es ist ein wenig Idealismus, dass ich überlege, mich darauf einzulassen. Ich glaube nicht, dass die Module wirklich viel besser sind, als die renommierten Hersteller aus Fernost. Wenn sich das Geschäftsmodell nicht rechnet, werden die den Laden wieder zumachen und meine Garantieansprüche kann ich dann ggf. in den Wind schreiben. Aber, erstmal müsste überhaupt ein Garantiefall eintreten. Das ist ja nicht die Regel und so wichtig ist mir dieser Punkt jetzt auch nicht. Dafür weniger Transportwege, inländische Arbeitsplätze und ein hoher Wirkungsgrad.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Wird ja auch langsam Zeit, dass unser Hauptökoterrorist mal den Worten Taten folgen lässt. :hehehe:

Spaß beiseite: :blumen:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Hey, ich produziere schon seit 2005 mehr Strom, als ich hier mit meiner Familie verbrauche.
57.611 kWh produziert und 57.356 verbraucht. OK, langsam wird der Vorsprung knapp.. :icon16:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

31.686 EUR eingenommen und rund 20.000 EUR bezahlt für die Anlage. War keine schlechte Idee irgendwie..
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Ich ärger mich ein wenig, nicht direkt Nord mit vollgemacht zu haben. Dann hätte ich in Summe locker über 20kWp gehabt. Nachträglich wird das kaum Sinn machen, bei den derzeitigen Preisen wird sich das kaum rechnen. Zumal mal ja deutlich weniger Vergütung bekommt.
Benutzeravatar
-=Ballistic$Daddy=-
UE25er

Beitrag von -=Ballistic$Daddy=- »

Ich hätte gerne einen Thorium Reaktor im Garten :hehehe:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Wieviel Dachneigung hat denn Dein Norddach, Futti?
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

30
Hinzu kommt ja auch, dass ich wahrscheinlich keinen extra Zähler mehr setzen kann und somit wird die Einspeisevergütung dann zu einem mir nachteiligen Schlüssel berechnet.
Benutzeravatar
-=Ballistic$Daddy=-
UE25er

Beitrag von -=Ballistic$Daddy=- »

Lohnt sich ein 300W / 600W Balkon(Solar)Kraftwerk welches den Strom direkt in die normale Schuko-Außensteckdose ins Wohnungsnetz beamt? :oO:

Nord-West Terrasse -- Die tägliche Grundlast (zwei Kühlschränke, Terrarium Lampen (Wärme und LED)) müsste das Gerät schaffen können, oder?

:silly: Was sagen die Experten hier?
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Warum nicht? Muss man nur anzeigen, unter der Grenze bleiben und das war’s .. Senkrecht nach Norden ausgerichtet wird es natürlich weniger Ausbeute haben.

Hier gibt es das Zeug:
https://greenakku.de/selfPV:::1.html
Benutzeravatar
-=Ballistic$Daddy=-
UE25er

Beitrag von -=Ballistic$Daddy=- »

:D Nach Norden kontraproduktiv ist eh klar.

Aber das Dach ist flach genug, dass man trotzdem auch aus südlicher Richtung Sonne auf die
Terrasse bekommt .. und abends dann von Westen.

Ok.. dann behalte ich das hart im Auge und mach mich noch
etwas schlau. :blumen: Merci.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Wie läuft das dann? Verstehe das noch nicht. Ich habe ein Solar System, das stöpsle ich in die SchuKo. Das nutze ich dann nur selbst oder speist das auch ein? Und wie wird das abgerechnet?
Benutzeravatar
-=Ballistic$Daddy=-
UE25er

Beitrag von -=Ballistic$Daddy=- »

Mailman hat geschrieben: Do. 10.3.2022 15:21 Wie läuft das dann? Verstehe das noch nicht. Ich habe ein Solar System, das stöpsle ich in die SchuKo. Das nutze ich dann nur selbst oder speist das auch ein? Und wie wird das abgerechnet?
Du darfst - soweit ich weiß - maximal 600W Anlagen als Kraftwerk betreiben (Außer man hat eine angemeldete PV-Anlage sowieso auf dem Dach)

Der Solarstrom wird über einen Wechselrichter in die normale Steckdose ins Haus-/Wohnungsnetz geleitet und dort sofort verbraucht (z.b. durch Standby-Geräte, Kühlschrank usw.), damit verlangsamt sich der Stromzähler, weil ja aus dem üblichen Versorgernetz nicht mehr ganz so viel Strom gebraucht wird.

Wenn du allerdings einen Stromausfall hast, wegen Bagger am Nachbargrundstück z.b., schaltet auch die Solaranlage ab---- da bräuchtest du eine "Insel-Lösung", die autark funktionieren kann.

Rest sagt dir der Spanier.. :D
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Cool danke. Kannte ich echt noch nicht. Sprich es wirkt bis zu meinem eigenen Zähler. :d=:
Benutzeravatar
-=Ballistic$Daddy=-
UE25er

Beitrag von -=Ballistic$Daddy=- »

Mailman hat geschrieben: Do. 10.3.2022 15:37 Cool danke. Kannte ich echt noch nicht. Sprich es wirkt bis zu meinem eigenen Zähler. :d=:
Genau... allerdings -- würdest du mit dem Balkon-Dingens mehr Strom produzieren, als du in der Wohnung verbrauchst, speist du den Strom zurück ins Versorger-Netz.
Das sehen die nicht so gerne mit den kleinen Geräten (Anmeldung, Vergütung, Versteuerung usw.)
Futti bekommt ja auch eine Einspeisevergütung bei seiner großen PV Anlage, das muss --- soweit ich weiß -- allerdings alles auf der Steuererklärung angegeben werden.

Außerdem würde der Zähler rückwärts laufen .. die analogen, alten können das ggf. nicht ab Werk, brauchst einen neuen Zähler, der Versorger muss das abnicken usw. usw. :silly2:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Soweit ich weiß, kannst Du auch einspeisen, deshalb muss es ja dem Versorger angezeigt werden, damit der den Überblick behält. Abgerechnet wird aber gar nichts, Du sparst halt Strom oder ggf. dreht der Zähler rückwärts.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Quichotte hat geschrieben: Do. 10.3.2022 15:54 Soweit ich weiß, kannst Du auch einspeisen, deshalb muss es ja dem Versorger angezeigt werden, damit der den Überblick behält. Abgerechnet wird aber gar nichts, Du sparst halt Strom oder ggf. dreht der Zähler rückwärts.
Im Zweifel erhöhen sie dir den Grundpreis. :roll:
Benutzeravatar
-=Ballistic$Daddy=-
UE25er

Beitrag von -=Ballistic$Daddy=- »

Um die Last zu erhöhen, und um nix ins Versorgernetz zurück zu speisen, könnte man doch auch eine Mobile Akku Powerstation dran klemmen, oder?

z.b. sowas: https://www.amazon.de/Enginstar-powerst ... 438&sr=8-2

Mit dem Teil wieder rum könnte man z.b. E-Bike oder e-Scooter Akkus aufladen. :icon16: :oO:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Also wenn sich der Zähler rückwärts drehen kann, wäre das ordentliche Netz Dein kostenfreier Akku.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Dann müsste er einen sogenannten Ferraris-Zähler haben, die drehen afaik rückwärts.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

So sieht es gerade in Europa bei den Börsenstrompreisen aus. Hinweis: In Deutschland weht der Wind 💨 und scheint die Sonne ☀️. (Und es ist erst 9.30 Uhr) #Erneuerbare sind günstig, sicher, sauber & heimisch. Jetzt die #Energiewende beschleunigen! #TeamErneuerbare @bEEmerkenswert
https://twitter.com/peter_simone/status ... 59200?s=21
Dateianhänge
301F4400-E900-48F6-93DB-E3A0D04CEAB1.jpeg
301F4400-E900-48F6-93DB-E3A0D04CEAB1.jpeg (108.78 KiB) 7981 mal betrachtet
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Warum ist Deutschland bei den Börsenpreisen im Mittelfeld aber bei den privaten Endverbraucherpreisen am teuersten? :kawu:
Antworten