Energiewende

Wir sind zu alt für den Scheiß!
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Hey Futti, der Silbersee wird zugepflastert mit Solarmodulen:
https://youtu.be/yVMBegvqd4I
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Cool :)
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Hörempfehlung:
https://overcast.fm/+Xbl0nE_0I
Strommarktdesign und die Integration Erneuerbarer Energien - Dr. Matthias Stark (BEE)
ENPOWER - DER ENERGIEWENDE PODCAST
27. MAR ⋅ 1:09:20
Beim Strommarktdesign geht es darum, wie der Stromgroßhandelsmarkt organisiert wird, um auch in Zukunft die Stromversorgung in Deutschland sicherzustellen. Im Strommarkt kommt es immer wieder zu Anpassungen. Seit den 1990er Jahren spielt der Ausbau der erneuerbaren Energien eine immer substantiellere Rolle. Um die Integration erneuerbarer Energien zu fördern, braucht es ein Strommarktdesign, dass den Ausbau auf der einen Seite finanziell anreizt und auf der anderen Seite zu möglichst geringen volkswirtschaftlichen Kosten führt.

Wie das funktionieren kann haben wir für diese Folge mit Dr. Matthias Stark besprochen. Matthias ist Leiter des Fachbereichs Erneuerbare Energiesysteme beim Bundesverband Erneuerbare Energien (BEE). Der BEE ist das zentrale Politik-Organ der Erneuerbaren Energien-Branche in Deutschland. Zusammen mit u.a. mehreren Fraunhofer Instituten hat der BEE kürzlich eine neue Studie mit Vorschlägen zur Anpassung des Markt vorgestellt. Ihr findet sie hier. Die Kurzfassung der Studie findet ihr hier. In der Folge lernt ihr, wie der Strommarkt grundsätzlich funktioniert, welche Herausforderungen gerade bestehen und wie das Strommarktsystem der Zukunft aussehen könnte.

(06:00) - Strommarktdesign allgemein

(19:16) - Negative Strompreise

(30:59) - Betriebswirtschaftliches Strommarktdesign

(47:13) - Anpassung des Strommarktdesigns

(54:56) - Zukunft des Deutschen Strommarktes

(64:23) - Recap
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Sehr spannende Übersicht zu den reichsten Menschen auf der Welt. Mal abgesehen von den Tatsachen, dass da offenbar in keiner Liste auch nur ein deutscher Name auftaucht und MacKenzie Scott in der Kategorie Tech nur durch die Scheidung von Jeff Bezos erscheint, fragt Ihr Euch vielleicht, warum teilt er das mit uns? Und warum v.a. im Thread zum Thema "Energiewende"?

Ich weiß jetzt leider nicht, welche Kriterien Visual Capitalist (oder deren Quellen, u.a. Forbes) für die Kategorie "Green Energie" ansetzen. Aber schaut einfach mal, wer da ab Platz 2 nach Elon Musk alles gelistet wird ...
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Ich verstehe die Frage nicht. Oder was Du damit sagen willst.
CATL ist einer der führenden Batteriehersteller, die anderen höchstwahrscheinlich in der in der Solarbranche tätig.

Falls Du etwas anderes mitteilen möchtest wäre das nett, die Fakten direkt im ersten Post zu nennen.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ich meine das so, dass hierzulande im Atemzug mit erneuerbaren Energien immer irgendwann ein Politiker auftritt, der sagt, dass man nicht vergessen solle, grüne Energieerzeugung könne in der Zukunft auch zum Treiber unserer Wirtschaft werden. Und dann schaut man in diese Liste und sieht ganz deutlich, dass sie das (nur eben leider in China) bereits längst ist. Wir (drohen den Anschluss zu) verlieren ...
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ich weiß ja nicht, warum ich hier immer als latente Umweltsau angesehen werde, nur weil ich gerne schnell Auto fahre. Das Ausmaß an Bias, was mir hier selbst bei solchen Beiträgen entgegenschlägt, ist schon irritierend.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Fr. 8.4.2022 10:47 Ich meine das so, dass hierzulande im Atemzug mit erneuerbaren Energien immer irgendwann ein Politiker auftritt, der sagt, dass man nicht vergessen solle, grüne Energieerzeugung könne in der Zukunft auch zum Treiber unserer Wirtschaft werden.
Ich meine, dass ich das bereits in der Vergangenheit mehrfach gelesen habe, bin mir jetzt aber nicht sicher, ob das Politiker waren oder nur der Spanier. :silly2:
Und dann schaut man in diese Liste und sieht ganz deutlich, dass sie das (nur eben leider in China) bereits längst ist. Wir (drohen den Anschluss zu) verlieren ...
In der Forschung waren die Deutschen auch in dieser Branche ganz vorne dran (Fraunhofer Institut etc.), die Produktion war schlicht und ergreifend einfach zu teuer und damit schlecht rentierlich. Die Chinesen haben wie häufig kopiert, gelegentlich lizensiert oder schlicht und ergreifend die Firmen für einen Appel und ein Ei gekauft und anschließend gnadenlos die Karten ihrer günstigen Produktion gespielt.
[4T2]Babelfish hat geschrieben: Fr. 8.4.2022 10:49 Ich weiß ja nicht, warum ich hier immer als latente Umweltsau angesehen werde, nur weil ich gerne schnell Auto fahre. Das Ausmaß an Bias, was mir hier selbst bei solchen Beiträgen entgegenschlägt, ist schon irritierend.
Watt willst Du von mir? :oO: Wo bitte habe ich Dich in dem Post da oben als latente Umweltsau angesehen?
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Fr. 8.4.2022 10:47 Ich meine das so, dass hierzulande im Atemzug mit erneuerbaren Energien immer irgendwann ein Politiker auftritt, der sagt, dass man nicht vergessen solle, grüne Energieerzeugung könne in der Zukunft auch zum Treiber unserer Wirtschaft werden. Und dann schaut man in diese Liste und sieht ganz deutlich, dass sie das (nur eben leider in China) bereits längst ist. Wir (drohen den Anschluss zu) verlieren ...
Wirtschaft ist doch mehr, als die Produktion von Batterien oder Solarzellen.

Grüne Energieerzeugung heißt Bau, Betrieb und Wartung der Anlagen. Dazu zählen auch der Betrieb von Speichersystemen, die Elektrolyse von Wasserstoff, Bioenergie (ja, ich war auch überrascht, dass dieser „tote Gaul“ offenbar doch eine ökologische und ökonomische Perspektive hat) usw.

Dazu kommt, dass die Gemeinden und die Anlagenbetreiber bis hin zum industriellen Selbstverbraucher profitieren. Das findet alles sehr dezentral und wertschöpfend statt. Allerdings wird dadurch niemand in der Liste der reichsten Menschen auftauchen, weil nicht einzelne Personen oder einzelne Firmen die großen Profiteure sind. Ich weiß auch echt nicht, ob das das Ziel sein sollte.

Dadurch, dass die Energieerzeugung 1. billiger wird und 2. das Geld hier im Land bleibt, sehe ich da durchaus einen großen Nutzen für unsere Wirtschaft.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Du antwortest mir so, als würde ich etwas anderes propagieren wollen. Das Gegenteil ist der Fall. Aber wir müssen auch den Tatsachen in die Augen schauen. Es gab großartige Pläne u.a. für die Herstellung von Solarzellen. Aber die Unternehmen aus Deutschland sind da fast alle komplett den Bach runtergegangen. Diese Produkte werden heute in China gefertigt. Mein alter Chef kann da ein Lied davon singen. Der ist vor 10 Jahren in die Solarbranche gewechselt, weil er wirklich daran geglaubt hat, dass die mal ganz groß wird und hat am Ende dort mehr Zeit damit verbracht, die Läden abzuwickeln als wirklich richtig Geld zu verdienen. Im Moment erkenne ich auch nicht, wie die Energieerzeugung billiger wird. In der Theorie ja. In der Praxis war Energie seit Beginn der Industrialisierung in Deutschland noch nie so teuer.

Wir haben hier Chancen verpasst und im Moment sieht es so aus, als würden wir auch weiterhin Chancen verpassen. Hier fehlt das Mindset in der Bevölkerung aber auch generell eine Start-Up Mentalität in der Industrie und bei unserer Politik. Die Einzigen, die hier zumindest einigermaßen vernünftig handeln, sind die großen Konzerne - Siemens, Bosch, Volkswagen, etc. ... aber auf denen schlägt die Öffentlichkeit weiter herum (auch aufgrund falsch verstandener grüner Propaganda).
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Fr. 8.4.2022 13:37 Du antwortest mir so, als würde ich etwas anderes propagieren wollen.
Ehrlich gesagt ist es mir mittlerweile völlig egal, ob oder was Du propagieren willst.

Du postest eine Liste der reichsten Menschen der Welt, gibts einen ominösen Hinweis, man möge sich die Kategorie "Green Energy" anschauen und das wars.

Ich schreibe, dass ich die Frage (wenn überhaupt eine gestellt wurde) nicht verstehe, Du verstehst das so als ob ich Dich als Umweltsau darstellen möchte.
Wie Du diesen geistigen Rösselsprung geschafft hast weißt wahrscheinlich nur Du.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Babel:
Der Niedergang der Solar- und jetzt zuletzt der Windbranche ist doch schlicht und ergreifend auf die Verhinderungspolitik unserer abgewählten Regierung zurückzuführen. Derzeit nimmt die Branche Fahrt auf.

Um zu erkennen, inwiefern Energiepreise sinken werden, müsstest Du Dich nur mit dem Thema beschäftigen.

Inwiefern werden jetzt gerade Chancen verpasst? Wir haben nicht genug Fachkräfte, um das alles überhaupt umzusetzen. Wir geben gerade Vollgas im Ausbau und nehmen unsere Sektoren Stück für Stück ins Visier, um den Wandel einzuleiten.

Was genau reicht Dir denn da nicht oder wo siehst Du liegen gebliebenes Potential?

Ich habe auch Kritik, z. B. halte ich Investitionen in die LNG-Terminals für verschwendetes Geld. Aber das wirst Du nicht meinen.
Benutzeravatar
[IrOn]Teufelchen
Zockerweibchen

Beitrag von [IrOn]Teufelchen »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Fr. 8.4.2022 10:20 Sehr spannende Übersicht zu den reichsten Menschen auf der Welt. Mal abgesehen von den Tatsachen, dass da offenbar in keiner Liste auch nur ein deutscher Name auftaucht
Doch, Susanne Klatten ;)
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Quichotte hat geschrieben: Fr. 8.4.2022 14:15 Was genau reicht Dir denn da nicht oder wo siehst Du liegen gebliebenes Potential?
Das wir auch bei der Produktion von Solarzellen vor Jahren schon mal auf einem ziemlich guten Weg waren. Durch fast vollständigt automatisierte Fertigungsstraßen auch durchaus konkurrenzfähig.

Aber hier werden eben sehr oft lieber in die alteingesessenen Firmen Steuergelder reingepumpt (bis hin zum Kohleabbau) als in irgendwelche zukunftsweisenden Technologien zu investieren, die ja vielleicht auch nicht erfolgreich sein könnten.

Generell sieht es für mich als Laien so aus, dass es in Deutschland unglaublich schwer ist Risikokaptial zu bekommen. Egal ob vom Staat oder privaten Investoren.
Überspitzt formuliert scheinen private Investoren nur "Risiko"kapital zu investieren, wenn die Gewinne bei Ihnen bleiben und Verluste dann der Steuerzahler übernimmt.

Und mit Forschung und Entwicklung alleine verdient man halt kein Geld.
Quichotte hat geschrieben: Fr. 8.4.2022 14:15 Der Niedergang der Solar- und jetzt zuletzt der Windbranche ist doch schlicht und ergreifend auf die Verhinderungspolitik unserer abgewählten Regierung zurückzuführen. Derzeit nimmt die Branche Fahrt auf.
Also zumindest bei der Windkraft sehe ich das beim besten Willen nicht.
Und zusätzlich zu den abstrus großen Abständen zu den bewohnten Gebieten könnten jetzt zusätzlich noch geforderte Abstände von Vogelflugrouten kommen. Dann sind auch die letzten 3 verbliebenen Windradstandorte vermutlich weg.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

[IrOn]Teufelchen hat geschrieben: Fr. 8.4.2022 18:33
[4T2]Babelfish hat geschrieben: Fr. 8.4.2022 10:20 Sehr spannende Übersicht zu den reichsten Menschen auf der Welt. Mal abgesehen von den Tatsachen, dass da offenbar in keiner Liste auch nur ein deutscher Name auftaucht
Doch, Susanne Klatten ;)
Mit dem Namen konnte ich nichts anfangen. Aber ihr früherer Name Quandt sagt mir dann doch was.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Zumindest die abgewickelte Solarindustrie nimmt wieder Fahrt auf. Ich werde meine neuen Module auch aus Ostdeutschland kaufen. Jetzt mit den neuen Ausbauzielen werden letztlich auch Unmengen an Modulen benötigt.
Quichotte hat geschrieben: So. 6.3.2022 20:56 Wie komme ich auf Meyer-Burger? Über Folge 10 „Wie wir mit Solarstrom die Klimaziele erreichen“ des NDR Info-Podcasts „Mission Klima“

https://www.ndr.de/nachrichten/info/10- ... 47388.html

https://overcast.fm/+Yt1fxhjco
#10: Wie wir mit Solarstrom die Klimaziele erreichen

Sendung: Mission Klima – Lösungen für die Krise | 14.01.2022 | 06:00 Uhr | von Ines Burckhardt, Susanne Tappe, Klaas-Wilhelm Brandenburg
36 Min | Verfügbar bis 14.01.2023
Es ist eine Mammutaufgabe: 80% des Stroms in Deutschland sollen bis 2030 aus Erneuerbaren Energien kommen. Photovoltaik spielt dabei neben der Windkraft eine wichtige Rolle - nach den Plänen der neuen Bundesregierung brauchen wir (bis 2030) drei Mal so viel Solarstrom wie heute.
Der geplante Ausbau von Solarstrom stimmt eine ganze Branche euphorisch: Immer mehr Unternehmen produzieren wieder Solarmodule in Deutschland und treten mit neuer, effizienterer Technologie gegen die Konkurrenz aus China an. Unser Reporter hat ein solches innovatives Unternehmen im ehemaligen "Solar Valley" in der Nähe von Leipzig besucht und ein bisschen des Geschäftsgeheimnisses lüften können.
Über das Potenzial von Solarstrom sprechen wir anschließend mit Christoph Kost, er forscht am Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (ISE) zu Photovoltaik und zu Erneuerbaren Energien.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Quichotte hat geschrieben: Fr. 8.4.2022 19:57 Zumindest die abgewickelte Solarindustrie nimmt wieder Fahrt auf. Ich werde meine neuen Module auch aus Ostdeutschland kaufen. Jetzt mit den neuen Ausbauzielen werden letztlich auch Unmengen an Modulen benötigt.
Ich würde mich freuen wenn wir hier wieder eine führende Rolle einnehmen würden. :) :d=:
Die Branche in der ich im aktuellen Projekt arbeite hat definitiv ein Ablaufdatum... :sad:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Roadrunner hat geschrieben: Fr. 8.4.2022 19:37 Also zumindest bei der Windkraft sehe ich das beim besten Willen nicht.
Und zusätzlich zu den abstrus großen Abständen zu den bewohnten Gebieten könnten jetzt zusätzlich noch geforderte Abstände von Vogelflugrouten kommen. Dann sind auch die letzten 3 verbliebenen Windradstandorte vermutlich weg.
Die Windkraft wurde von Altmeier ermordet, aber derzeit werden alle Bremsen gelöst. Rechtlich wurden bereits wesentliche Änderungen vorgenommen. Da wird es ordentlich vorwärts gehen. Letzte oder diese Woche wurde zudem der Abstand zu Funkanlagen der Flugsicherung (oder so) verringert, wodurch erhebliche Flächen hinzugekommen sind.

Nee, da geht es jetzt richtig los. Auch bezüglich Naturschutz und Verfahrensdauer gibt es wesentliche Verbesserungen.

Es wird natürlich dauern, bis man das in Form von Netzanschlüssen sieht, denn auch wenn jetzt viele Genehmigungen demnächst möglich werden und Planungen vorwärts gehen, stehen die Teile ja nicht sofort am nächsten Tag.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Roadrunner hat geschrieben: Fr. 8.4.2022 20:01
Die Branche in der ich im aktuellen Projekt arbeite hat definitiv ein Ablaufdatum... :sad:
Es sind sich alle Fachleute einig, dass die Ausbaugeschwindigkeit der EE durch die Zahl der verfügbaren Fachkräfte begrenzt wird. Dort entsteht ein riesiger Markt und mit einmal hinstellen ist es nicht getan, die Anlagen müssen dauerhaft unterhalten werden.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Quichotte hat geschrieben: Fr. 8.4.2022 20:05 Nee, da geht es jetzt richtig los. Auch bezüglich Naturschutz und Verfahrensdauer gibt es wesentliche Verbesserungen.
Nenn mich Pessimist. Aber das glaube ich erst wenn ich es sehe.
In Deutschland sind wir auch Ankündigungsweltmeister. Und dann zerschellt oft jeglicher Anfangselan an der nächsten Bürokratiemauer.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Die Änderungen sind schon passiert. Da gibt es nichts mehr anzukündigen. Es ist wirklich unglaublich nach so vielen Jahren des Bremsens.. und es geht noch weiter, es sind bisher die ersten Schritte.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

So lange die nicht tatsächlich mit bauen angefangen haben sind es nur Ankündigungen. ;)
Aber ja: Es ist mehr als überfällig die Bremsen raus zu nehmen. Schade dass es dafür erst einen Krieg braucht...
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Roadrunner hat geschrieben: Fr. 8.4.2022 21:42 So lange die nicht tatsächlich mit bauen angefangen haben sind es nur Ankündigungen. ;)
Aber ja: Es ist mehr als überfällig die Bremsen raus zu nehmen. Schade dass es dafür erst einen Krieg braucht...
Das hat Harbeck bereits ohne Krieg eingestielt gehabt. Der Typ ist super.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Quichotte hat geschrieben: Fr. 8.4.2022 22:04 Das hat Harbeck bereits ohne Krieg eingestielt gehabt. Der Typ ist super.
Harbeck hat doch gar nichts mit Windrädern zu tun?! :oO:

Aber ernsthaft:
Ich will sehen dass da tatsächlich was in Hardware vorangeht und dass das auch irgendwie sozial tragbar gestaltet wird.
Dann jubel ich mit. :)
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Ja. Bundesvorgaben sind eine Sache. Was dann in regionalen Parlamenten abgeht steht wieder auf nem anderen Blatt. In Friedberg gab es in den letzten Jahren großen Streit um Windkraftanlagen auf dem Winterstein. Letztendlich haben endlich auch SPD und CDU zugestimmt. Die einzigen, die immer noch dagegen Stimmung machen sind FDP und FW.
Ich bin gespannt, wann die erste Windkraftanlage tatsächlich dort stehen wird.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ich hatte hier irgendwo die beiden Sonderfolgen der Lage der Nation verlinkt. Dort wurde mal von A bis Z dargelegt, wie die Verfahren funktionieren, was dort dauert/verhindert und wo man etwas verbessern könnte. Habeck setzt genau an den richtigen Punkten an, und das aus gutem Grund, denn er hat bei dem Thema persönlich schon erhebliche Erfahrungen:
Landesminister in Schleswig-Holstein (2012–2018)

Nach der Wahl 2012 wurde Habeck zum stellvertretenden Ministerpräsidenten und zum Minister für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume ernannt. Ein Hauptaugenmerk legte Habeck auf die Energiewende. Die in Schleswig-Holstein installierte Leistung an erneuerbaren Energien steigerte sich in Habecks erster Amtszeit von 5,3 Gigawatt im Jahr 2012 auf 10,1 Gigawatt im Jahr 2016.

...

Nach Bildung einer Jamaika-Koalition von CDU, FDP und Grünen nach der Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2017 wurde Robert Habeck am 28. Juni 2017 im Kabinett Günther zum Minister für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung ernannt. Auch in seiner zweiten Amtszeit setzte er sich für den Ausbau der erneuerbaren Energien ein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Ha ... 80%932018)
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Sharku hat geschrieben: Fr. 8.4.2022 23:58 Ja. Bundesvorgaben sind eine Sache. Was dann in regionalen Parlamenten abgeht steht wieder auf nem anderen Blatt.
Eine wichtige Stellschraube in den Ländern ist wohl die Ausstattung der Verwaltungsgerichte, weil sich die Genehmigungsprozesse durch Klagen verzögern. Es ist ja richtig, die Rechtslage im Streitfall vor Gericht zu bringen. Aber wenn das dazu führt, dass erstmal ein Jahr nichts passiert, ist das ein ziemlicher Faktor auf dem Weg zur Windkraft.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Rukh hat geschrieben: Mo. 4.4.2022 18:54 Und ich weiß kaum wohin mit meinem Strom ... :icon16: :cool:
Übrigens, wir hatten es auf der Lan, funzt deine Anlage jetzt innert der Parameter? Du sagtest was, dass da bestimmte Module auf der Garage/Carport nicht so recht laufen?
Wie viele kWh hast du in März bzw. bis jetzt im April produziert?
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Es ist wieder viel zu trocken und zu warm. Ertragsmäßig hab ich vorgestern schon den Vorjahresmai egalisiert und der extrem gute Mai 2020 wird wohl auch geschlagen werden. Insgesamt ist das Jahr 2022 extrem sonnig bisher.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

https://www.spiegel.de/wirtschaft/lng-l ... 3dac8c5b42

Was eine Shitshow. Im Winter gibt es extra Decken und Pullis.
Antworten