Also Futti, die Fahrt damals mit mir scheint Dich wohl regelrecht traumatisiert zu haben. Das bedaure ich und es war aus späterer Sicht ganz sicher auch ein Fehler so gefahren zu sein. Ich bin dort halt aufgewachsen und der Abschnitt der Bundesstraße gilt da seit jeher als Heizerstrecke. Wenn man da früher nicht mindestens 120 oder 130 Sachen gefahren ist, haben einen alle überholt (inklusive Omas mit Kleinwagen). Das macht es jetzt nicht besser und ich kann auch nicht ganz ausschließen, dass damals wahrscheinlich auch noch ein gewisser Poser-Faktor mit am Start war, auf den man obendrein alles andere als Stolz sein kann, aber die Frage ist, ob man eine solche Einzelfahrt jetzt gleich als symptomatisch für mein generelles Bewegen im Straßenverkehr hernehmen sollte. Hätte ich einfach nicht tun sollen, wäre für alle besser gewesen. Ist zum Glück nix passiert (und war aus meiner Sicht auch nicht wirklich gefährlich), aber regelkonform war es definitiv nicht. OK?
Ich gebe Dir aber mal ein anderes Beispiel. Als die Rhein-Main'ler vor Jahren im Konvoi zur LAN-Location in der Nähe von cLams zu Hause gefahren sind, ist der Rukh auf der dreispurigen A3 ganz rechts an etlichen Autos vorbeigefahren, die sich auf der linken Spur geknubbelt haben. Das ist eine Sache, die ich normalerweise nicht mache. Dennoch würde es mir nicht einfallen, den Rukh jetzt als notorischen Rechtsüberholer zu bezeichnen. Ist es nicht so, dass wir alle ganz individuell entscheiden, gelegentlich mal die eine oder andere Regel etwas zu dehnen oder je nach Sichtweise zu brechen? Hältst Du Dich stets sklavisch an alles, was uns im Leben vorgeschrieben wird?
Noch mal auf die Section Control zurückzukommen, weil ja auch Roadie danach gefragt hat. Ich fahre gerne zügig. In geschwindigkeitsbegrenzten Bereichen halte ich mich aber stets grob ans Limit (so wie meiner Erfahrung nach die meisten Autofahrer auf der Straße). Das bedeutet, dass ich bei 120 zum Beispiel in der Spitze und an Stellen, die absolut frei sind, vielleicht mal ein paar Sekunden bis zu 140 fahre. Meist bewege ich mich (bei freier Bahn) aber wahrscheinlich zwischen 120 und 130. "10 zu schnell" ist die Faustregel, mit der man sogar an Blitzern vorbei kommt, ohne dass es ein Foto gibt (auch weil der Tacho nie so genau ist). Solche Begrenzungen gibt es ja im Grunde meist an solchen Stellen, wo die Verkehrslage unübersichtlich sein kann, ein erhöhtes Unfallvorkommen existiert oder Lärm vermieden werden soll (etc.). Das sind also Streckenabschnitte, die besondere Aufmerksamkeit benötigen. Gerade da schaue ich lieber, dass ich die anderen Verkehrsteilnehmer im Blick habe, als meinen Tachometer, um auch noch die letzte Nachkommastelle meiner Geschwindigkeit zu kontrollieren. Ich würde behaupten, dass jeder von uns früher oder später mal ein Knöllchen bekommen würde, wenn Section Control flächendeckend eingeführt wird (oder eben einen Auffahrunfall erleiden dürfte, wie es mehr und mehr in den Niederlanden der Fall ist).
Ich hasse es übrigens auch, wenn Leute vor Blitzern plötzlich stark abbremsen. Wäre in einer solchen Situation mitten im Urlaubsreiseverkehr beinahe mal jemandem auf der A5 auf Höhe der Raststätte Reinhardshain hinten drauf gefahren, weil der bei erlaubten 120 (und dazu passender Geschwindigkeit) vor einem Blitzer eine Vollbremsung gemacht hat (vielleicht weil er dachte, es sei auf 100 oder 80 begrenzt oder was weiß ich). Wenn ich irgendwo (so leicht wie oben beschrieben) zu schnell fahre, dann fahre ich so vorausschauend, dass ich einen Blitzer schon von weitem sehe oder der Verkehr ist eben so dicht, dass ich dann auch nicht schneller fahren kann. Das ist doch nicht so schwierig zu verstehen. Daher auch meine Aussage, dass ich kein Fahrautomat bin. Was glaubst Du, warum ich so selten geblitzt werde? Weil so ein Glückskind bin?
Mach Dir doch mal den Spaß und fahre auf der Autobahn streng nach Vorschrift. Wenn Du Dich bei normalem bis dichterem Verkehr bloß versuchst, an die Abstandsregeln zu halten, ist das schon ein nicht realisierbares Unterfangen, weil Dir ständig jemand in Deinen Sicherheitsabstand reinziehen wird. Man muss also schauen, dass man gleichzeitig genug Abstand hält und aber auch nicht "zu viel", um nicht ständig weiter nach hinten zu fallen. Fahr mal wirklich maximal so schnell auf der Autobahn wie in einem begrenzten Abschnitt vorgeschrieben. Da wirst Du von mindestens der Hälfte der übrigen Fahrzeuge überholt. Und ich behaupte, dass kein Unfall weniger zu beklagen wäre, würde man all diese Fahrer mittels Section Control dazu zwingen, ein paar km/h langsamer zu fahren. Und nein, da spreche ich nicht von irgendwelchen Hasardeuren, die an solchen Stellen wie irre vorbeibrettern.
Alter_sack hat geschrieben: ↑Mo. 18.10.2021 12:50
Also aus meinem erleben sehe ich Babel nicht als „notorisch zu schnell“ Fahrer…
Danke, Luke ...