Klimakrise

Wir sind zu alt für den Scheiß!
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Höre grad, der Pegelstand des Rheins bei Köln liegt sonst bei 3,21m, momentan sind es 93 cm.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ja. Ist nur ein kleines Problem für die ganzen Firmen, die Fracht per Schiff bekommen.
Die Schiffe können zim Teil nur 1/3 der Fracht laden. Liwferkettenproblem ick hör Dir trapsen.
War vor (?) 2 Jahren auch schon ein Problem. Fähre in Rheindorf darf wohl Ende der Woche den Betrieb einstellen.
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Spätestens zur Schneeschmelze dürfte wieder genug Wasser im Rhein sein.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Statt 30 nur noch knappe 10 Jahre für die deutschen Gletscher..
https://twitter.com/dtl2050/status/1557 ... tpnQWmF2Ww

Ich finde das nicht gut, dass sich die Klimaforschung derzeit häufig korrigieren muss, weil die Realität schneller/heftiger eintritt, als erwartet..
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Gerade kam wieder eine sehr interessante Sendung mit der Maus zum Thema Nachhaltigkeit. Heute ging es um Elektroautos aber auch Wasserstoff.
Da werden die ganzen Schwurbler wieder lauthals schimpfen, wofür sie eigentlich ihre GEZ Gebühren nicht bezahlen :D
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

Yup wsr ne gute Sendung 👌
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Der Verband der Mineralölwirtschaft rät zu frühzeitigem Tanken, da „ ab dem 1. September nicht mehr viel steuervergünstigtes Benzin und Diesel im Angebot sein wird.“
Wieviel Tage hat es im Juni gedauert, bis der Tankrabatt auch voll an der Zapfsäule angekommen ist? Zweieinhalb Wochen? Drei? Weil der Sprit ja bereits in der Raffinerie versteuert wird und es deswegen zu Verzögerungen kommt, bis der Nachlass auch da ist? Und jetzt geht es plötzlich ratz-fatz?
Nicht, dass ich mit viel Anderem gerechnet hätte, aber GENAU JETZT ist der richtige Zeitpunkt, diesen betrügerischen Arschlöchern das geklaute Geld per Übergewinnsteuer wieder abzunehmen.

Mich persönlich betrifft das ja GsD nicht mehr, aber da werde ich echt sauer.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Dieses Spiel treiben die doch seit Jahrzehnten.
Es könnte vielleicht irgendwann möglicherweise eventuell etwas mit dem Ölpreis nach oben gehen. *ZACK* Preise hoch.
Ölpreis seit Wochen bis Monaten niedrig. Och... wir warten mit der Preisanpassung lieber mal noch etwas um sicher zu sein, dass es auch niedrig bleibt.
Übergewinnsteuer? Bist du verrrückt? Das wäre ja Kommunismus und staatliche Einmischung. Der Markt regelt das doch alles.
Ach ja und der Tankrabatt wurde vollständig an die Kunden weitergegeben. Und die CDU'ler mit den Millionen Eigengewinn aus Steuergelden aus den Maskendeals haben auch völlig korrekt gehandelt. Alles supi bei uns.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Die letzten beiden Fragen (abgesehen vom Gulasch) beschreiben die deutsche Politik sehr trefflich.
Benutzeravatar
-=Ballistic$Daddy=-
UE25er

Beitrag von -=Ballistic$Daddy=- »

Roadrunner hat geschrieben: Mo. 15.8.2022 21:10 Dieses Spiel treiben die doch seit Jahrzehnten.
Es könnte vielleicht irgendwann möglicherweise eventuell etwas mit dem Ölpreis nach oben gehen. *ZACK* Preise hoch.
Ölpreis seit Wochen bis Monaten niedrig. Och... wir warten mit der Preisanpassung lieber mal noch etwas um sicher zu sein, dass es auch niedrig bleibt.
Übergewinnsteuer? Bist du verrrückt? Das wäre ja Kommunismus und staatliche Einmischung. Der Markt regelt das doch alles.
Ach ja und der Tankrabatt wurde vollständig an die Kunden weitergegeben. Und die CDU'ler mit den Millionen Eigengewinn aus Steuergelden aus den Maskendeals haben auch völlig korrekt gehandelt. Alles supi bei uns.
Alles Sauber im Staate Dänemark.
https://www.tagesschau.de/inland/scholz ... t-101.html
:sleepy:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

kawu hat geschrieben: Mi. 17.8.2022 09:19 Die letzten beiden Fragen (abgesehen vom Gulasch) beschreiben die deutsche Politik sehr trefflich.
:d=:
Man kann die globale Wirtschaftspolitik in den meisten Ländern auch so zusammenfassen:
Verluste gehen an die Allgmeinheit.
Gewinne gehen an einzelne Auserwählte.
Und dabei spielt es eigentlich keine Rolle, welches Regierungssystem das Land hat. Funktioniert in der Monachie, Diktatur, Autokratie, Demokratie, Kommunismus, ...
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

kawu hat geschrieben: Mi. 17.8.2022 20:25
Twitterperlen zur Gasumlage
:d=:
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Ich werde jetzt, sofern ich eine Betrieb finde, 14-16kWp nebst Batterie installieren lassen.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

14-16 kWp zusätzlich oder dann insgesamt?
Wie groß die Batterie?

Und quanta costa?
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Zusätzlich
Batterie um die 10, kann 8 oder 12 werden.
Kosten weiß ich noch nicht
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

14-16 kWp zusätzlich würden bei 335er Platten zwischen 40 und 50 Stück betragen, jede rund 2 Quadratmeter.
Hast Du eine Scheune neu gepachtet? :D
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Ich geh von 400er aus und es passen 35 oder 39 auf Nord.
Hab ja jetzt schon 340er.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

35k netto für knapp 16kWp und 10kW Senec. Wtf
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Da dürfte die Hälfte alleine der Speicher fressen, was hast Du denn erwartet?
Willkommen in 2022. :?
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

26k netto wäre die Anlage ohne Speicher. Das ist mir zu teuer.
Zuletzt geändert von Fut Ura am Do. 25.8.2022 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Vor allem Nordseite.
Der Speicher ist aber echt günstig, hast Du mal einen Link für mich?
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

SENEC.Home Speicher V2.1 mit 10,0 kWh

Aber das ist bestimmt eine Mischkalkulation.
Ihr habt doch einen Speicher, oder?
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Nein, hat er nicht. Weil im Sommer zu schnell voll und im Winter überflüssig.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Und zu teuer (für 7,5kWh von BMZ inkl. Gleichrichter in 11/2021 rund 11k, heute eher 16k).
Bei 6,4k für 10 kWh würde ich nochmal rechnen.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ich würde mir aber glaub ich eher einen Hochstrom Akku hinstellen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, die sind deutlich effektiver.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Er hat mir noch eine Korrektur geschickt. 26k netto ohne Speicher.
Somit 1625€/kWp netto
2020 hab ich mit Optimierern 1350€ netto gezahlt
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Wir haben nicht genug Rohstoffe für die Akkus von E-Autos?
Naja aber wir haben scheinbar genug Rohstoffe um Millionen von 1-Weg-Akkus in Einweg-Vapes zu verbauen.
Ich bin fassungslos was für eine Verschwendung hier geschieht.
https://youtu.be/3rgi6cxDQWo?t=779
Antworten