Klimakrise

Wir sind zu alt für den Scheiß!
Benutzeravatar
-=Ballistic$Daddy=-
UE25er

Beitrag von -=Ballistic$Daddy=- »

Quichotte hat geschrieben: Mi. 1.2.2023 11:16 Wo ist denn der Aufreger? Dürfen Klimaaktivisten nicht fliegen?
Kurze Antwort:
Nein, dürfen sie nicht. :kawu:

Lange Antwort:
Nach meinem Verständnis müsste sich ein Klima"aktivist" aktiv - wie der Name schon sagt - für das Klima einsetzen.

So allerdings hat es ein "G'schmäckle", wenn sich jemand festklebt um für das Klima bzw. die Klima-Rettung einzusetzen,
um dann nach getaner Arbeit sich in den Flieger setzt um Urlaub am anderen Ende der Welt zu machen.

Ich - für meinen Teil - erwarte dann vom Klima"aktivisten" wenigstens einen Urlaub auf dem Bauernhof, (den er am besten
mit der Bahn, dem Fahrrad oder per Pedes ansteuert)

Ja, für mich(!) hat das was von Doppel-Moral. Wasser predigen (Klebe Demo) und Wein saufen (Fernreise per Flugzeug).
Und wenn sie schon nach Bali fliegen, sollen sie dort Bäume pflanzen und Müll am Strand sammeln :kawu:

Muss ja keiner von euch so wie ich sehen. :popcorn:
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Ich sehe das genauso
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Vielleicht sind die beiden auch einfach zum G20 Gipfel geflogen, um dort zu protestieren?
https://de.wikipedia.org/wiki/G20-Gipfel_auf_Bali_2022
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Und was bleibt?
Am Ende sind es zwei Klimaaktivisten, die evtl ihre Lebenseinstellung nicht in letzter Konsequenz durchziehen.

Lenkt alles nur vom eigentlichen Thema ab. Der Klimawandel liest keine Nachrichten.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

kawu hat geschrieben: Mi. 1.2.2023 14:03 Vielleicht sind die beiden auch einfach zum G20 Gipfel geflogen, um dort zu protestieren?
https://de.wikipedia.org/wiki/G20-Gipfel_auf_Bali_2022
Ich wusste, wer den Link von Focus direkt per Twitter geteilt hat. Hab jetzt eine Wette gegen mich selbst gewonnen.

Relativierend dazu:
https://www.wolfgang-gruendinger.de/pos ... er-fliegen

Aus dem Pot geklaut
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Fut Ura hat geschrieben: Mi. 1.2.2023 14:53 Ich wusste, wer den Link von Focus direkt per Twitter geteilt hat. Hab jetzt eine Wette gegen mich selbst gewonnen.
Glückwunsch! :blumen:
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Danke :)
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

-=Ballistic$Daddy=- hat geschrieben: Mi. 1.2.2023 11:49
Quichotte hat geschrieben: Mi. 1.2.2023 11:16 Wo ist denn der Aufreger? Dürfen Klimaaktivisten nicht fliegen?
Kurze Antwort:
Nein, dürfen sie nicht. :kawu:

Lange Antwort:
Nach meinem Verständnis müsste sich ein Klima"aktivist" aktiv - wie der Name schon sagt - für das Klima einsetzen.

So allerdings hat es ein "G'schmäckle", wenn sich jemand festklebt um für das Klima bzw. die Klima-Rettung einzusetzen,
um dann nach getaner Arbeit sich in den Flieger setzt um Urlaub am anderen Ende der Welt zu machen.

Ich - für meinen Teil - erwarte dann vom Klima"aktivisten" wenigstens einen Urlaub auf dem Bauernhof, (den er am besten
mit der Bahn, dem Fahrrad oder per Pedes ansteuert)

Ja, für mich(!) hat das was von Doppel-Moral. Wasser predigen (Klebe Demo) und Wein saufen (Fernreise per Flugzeug).
Und wenn sie schon nach Bali fliegen, sollen sie dort Bäume pflanzen und Müll am Strand sammeln :kawu:

Muss ja keiner von euch so wie ich sehen. :popcorn:
Kann ja jeder mal für sich sortieren, ob er sich bei A, B oder C wiederfindet.

A = Fliegt und sagt "Nö, bin nicht geflogen."
B = Fliegt und sagt "Fliegen ist schlecht fürs Klima, muss reduziert und klimafreundlicher werden."
C = Fliegt und sagt "Mit dem Klima ist nicht so mein Thema."

Die Mehrheit der Menschen regt sich über den Heuchler B mehr auf als über den Lügner A, weil dieser "Pisser" B sich besser darstellt, als er eigentlich ist. C kommt ungeschoren davon, denn der ist wenigstens ehrlich.

Dem Klima ist das egal.

Würden wir an das Klima denken und nicht daran, was uns aufregt, dann wäre es nervig, dass B ein Heuchler ist, aber immerhin macht er sich prinzipiell für das Klima stark. Dass A lügt ist zwar uncool, aber immerhin ist ihm bewusst, dass es ein Problem gibt. Ganz tragisch ist hier die Figur C, weil der hat nicht verstanden, wie ernst die Lage ist und macht auch noch Werbung dafür.

Die Quelle ist 5 Jahre alt, aber maiLab erklärt es hier ab Minute 4:00 bis max. Minute 8:50 sehr anschaulich:
https://youtu.be/iV8y7PFJYgc?t=240

Meine Meinung dazu:

a) Ja, maiLab hat Recht, die Aufregung über den Heuchler ist irrelevant.
b) Ich finde es eine Frechheit, von Klimaaktivisten eine bessere Moral zu verlangen, nur weil sie sich für ein wichtiges Thema einsetzen. Mit welchem Recht wird Klimaaktivisten untersagt in Urlaub zu fliegen, Atomstrom zu nutzen, Motorsport zu betreiben oder sonstige legale gesellschaftliche Normalität auszuleben? Was ist das für ein kleinbürgerlicher Scheiß.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Speziell die Damen und Herren, die sich irgendwo festkleben, oder mit Farbe um sich werfen, propagieren doch ganz vehement, dass jeder Mensch auf dieser Welt sofort etwas an seinem Verhalten ändern muss, damit die Menschheit überhaupt noch eine Chance aufs überleben hat ...

... da "erwarte" ich, als, zugegebenermassen nicht ganz neutraler Beobachter, dass sich diese Damen und Herren auch ganz persönlich so verhalten, wie sie dies von alle anderen Menschen auf diesem Planete mit allen Mitteln einfordern

Klar sind das jetzt zwei recht plakative Beispiele, aber es zeigt doch auch, dass halt nicht alles nur schwarz und weiß ist - die beiden waren halt nur so doof und haben sich dabei "erwischen" lassen, als sie mal nicht Bäume umarmt, Kräuter gepflückt und dabei Kumbaja gesungen haben ...
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Quichotte hat geschrieben: Mi. 1.2.2023 17:23 b) Ich finde es eine Frechheit, von Klimaaktivisten eine bessere Moral zu verlangen, nur weil sie sich für ein wichtiges Thema einsetzen. Mit welchem Recht wird Klimaaktivisten untersagt in Urlaub zu fliegen, Atomstrom zu nutzen, Motorsport zu betreiben oder sonstige legale gesellschaftliche Normalität auszuleben? Was ist das für ein kleinbürgerlicher Scheiß.
Mal ganz allgemein, denn zu dem aktuellen Fall habe ich mich nicht beschäftigt und will es auch nicht. (Dafür ist mir meine Zeit zu schade und es interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht.)

Man kann von jemandem, der sich für etwas einsetzt, nicht erwarten selbst komplett ohne Makel und fehlerfrei und ein astreines engelsgleiches Vorbild zu sein. Das ist gar nicht möglich.
Ich kann von so jemand aber durchaus erwarten, dass die Person selbst zumindest teilweise versucht es bei sich selbst umzusetzen was sie von anderen fordert und erwartet. Denn sonst ist es tatsächlich unglaubwürdig.

So würde ich von Klimaaktivisten z.B. erwarten, dass sie nicht jeden Tag Billigfleisch in sich reinstopfen. Dass sie eben nicht jedes Jahre eine oder mehrere Urlaubsreisen per Flugzeug in weit entfernte Länder machen. usw.
Wenn die Person aber z.B. das Flugzeug nutzt um zu einer Protestkundgebung in einem weiter entfernten Land zu fliegen würde ich das als völlig unproblematisch betrachten. Auch wenn man "mal" in Urlaub fliegt. usw.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Bandito hat geschrieben: Mi. 1.2.2023 18:14 Speziell die Damen und Herren, die sich irgendwo festkleben, oder mit Farbe um sich werfen, propagieren doch ganz vehement, dass jeder Mensch auf dieser Welt sofort etwas an seinem Verhalten ändern muss, damit die Menschheit überhaupt noch eine Chance aufs überleben hat ...

... da "erwarte" ich, als, zugegebenermassen nicht ganz neutraler Beobachter, dass sich diese Damen und Herren auch ganz persönlich so verhalten, wie sie dies von alle anderen Menschen auf diesem Planete mit allen Mitteln einfordern

Klar sind das jetzt zwei recht plakative Beispiele, aber es zeigt doch auch, dass halt nicht alles nur schwarz und weiß ist - die beiden waren halt nur so doof und haben sich dabei "erwischen" lassen, als sie mal nicht Bäume umarmt, Kräuter gepflückt und dabei Kumbaja gesungen haben ...
Wieso wirfst Du alle Klimaktivisten in einen Topf? Man kann doch ein bisschen Aktivist sein oder ein Vollblutaktivist. Man kann sich an Demos beteiligen, sein Auto verkaufen und in Urlaub fliegen. Ich verstehe es nicht. Mit welchem Recht forderst Du von Aktivisten eine höhere Moral als von Dir selber? Immerhin nehmen die Aktivisten einiges in Kauf, um für unsere Zukunft einzutreten. Das ist zum größten Teil selbstlos, also moralisch gar nicht mal so übel.
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

-=Ballistic$Daddy=- hat geschrieben: Mi. 1.2.2023 11:49
Quichotte hat geschrieben: Mi. 1.2.2023 11:16 Wo ist denn der Aufreger? Dürfen Klimaaktivisten nicht fliegen?
Kurze Antwort:
Nein, dürfen sie nicht. :kawu:

Lange Antwort:
Nach meinem Verständnis müsste sich ein Klima"aktivist" aktiv - wie der Name schon sagt - für das Klima einsetzen.

So allerdings hat es ein "G'schmäckle", wenn sich jemand festklebt um für das Klima bzw. die Klima-Rettung einzusetzen,
um dann nach getaner Arbeit sich in den Flieger setzt um Urlaub am anderen Ende der Welt zu machen.

Ich - für meinen Teil - erwarte dann vom Klima"aktivisten" wenigstens einen Urlaub auf dem Bauernhof, (den er am besten
mit der Bahn, dem Fahrrad oder per Pedes ansteuert)

Ja, für mich(!) hat das was von Doppel-Moral. Wasser predigen (Klebe Demo) und Wein saufen (Fernreise per Flugzeug).
Und wenn sie schon nach Bali fliegen, sollen sie dort Bäume pflanzen und Müll am Strand sammeln :kawu:

Muss ja keiner von euch so wie ich sehen. :popcorn:
Naja...
so richtig 100% konsequent zu seinen individuellen Anschauungen sind die wenigsten hier. Ich finde es schwierig jemandem der sich engagiert oder eine Meinung hat direkt inkonsequenz vorzuwerfen. Klingt eher nach einem Argument weil einem nichts besseres einfällt, man aber den Menschen etwas entgegnen will - ihnen inkonsequenz vorzuwerfen damit die eigene nicht so auffällt (mal bewußt provokant formuliert).


Ohne jedwede Doppelmoral durch Leben zu gehen schafft man vielleicht als Einsiedler auf einer einsamen Insel...
Benutzeravatar
-=Ballistic$Daddy=-
UE25er

Beitrag von -=Ballistic$Daddy=- »

Nicht 100% mit den eigenen Anschauungen konform zu sein, ist ja auch menschlich.

Aber ich nehme z.B. dem Spanier viel mehr ab, dass er etwas für das Klima macht und sich engagiert, wie jetzt in diesem speziellen Fall den beiden sogenannten Aktivisten.

Die beiden stülpen ihre Sichtweise ungefragt anderen Menschen auf und verhalten sich direkt konträr dazu.
(Das dürfen nur katholische Priester!1!elf ;) )
Von jemandem der die Gesellschaft mit seinen Aktionen in Haftung nimmt, erwarte ich einfach mehr als "65%-70%" der eigenen Anschauung.

Quichotte arbeitet härter am Klimaschutz als genau diese beiden - da wette ich drauf.
(Und er klebt sich nicht an Straßen fest)

Nun ja. "Politische" Diskussionen bei UE25 - Wir ticken halt alle grundsätzlich mehr oder weniger gleich, aber dann doch nicht (immer). Leben und leben lassen.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ist es nicht unerheblich, wieviel diese beiden Fluggäste für den Klimaschutz tun?

Festkleben schafft Aufmerksamkeit für ein Thema. Es geht doch nicht um den einzelnen Autofahrer, der deswegen im Stau steht.

Wer sich festklebt, ist ansonsten doch ein freier Mensch wie Du und ich. Es ist sein gutes Recht, zu demonstrieren oder zivilen Ungehorsam auszuüben. Das ist Teil unserer Demokratie.

Problem ist unser Klima, der Rechtsbruch unserer Regierung, die sich weder an Verfassung, internationale Verträge noch eigene Gesetze hält.

Jetzt sollen diejenigen, die darauf aufmerksam machen und die Folgen unseres Nichtstuns auszubaden haben, zur Strafe gefälligst asketisch leben?!
Benutzeravatar
-=Ballistic$Daddy=-
UE25er

Beitrag von -=Ballistic$Daddy=- »

Ich bin der Meinung, dass die beiden ihren "Mit-Aktivisten" ein schönes Ei ins Nest gelegt haben.
So werden sie sicherlich nicht die Herzen der Menschen für sich (und ihr Anliegen) gewinnen.

Aufmerksamkeit für das Thema können sie auch gewinnen, wenn sie mit Plakaten nackt durch die Fußgängerzone laufen.
(und vorher ein TV-Team informieren. RTL2 / RTL und Pro7 stehen ja jederzeit Gewehr bei Fuß)


Kommentar hierzu bei NTV.de

https://www.n-tv.de/panorama/Warum-Akti ... 85270.html
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ich glaube nicht, dass Klimaaktivisten unser Problem sind.
Benutzeravatar
mapo
UE25er

Beitrag von mapo »

Bandito hat geschrieben: Mi. 1.2.2023 18:14 Speziell die Damen und Herren, die sich irgendwo festkleben, oder mit Farbe um sich werfen, propagieren doch ganz vehement, dass jeder Mensch auf dieser Welt sofort etwas an seinem Verhalten ändern muss, damit die Menschheit überhaupt noch eine Chance aufs überleben hat ...

... da "erwarte" ich, als, zugegebenermassen nicht ganz neutraler Beobachter, dass sich diese Damen und Herren auch ganz persönlich so verhalten, wie sie dies von alle anderen Menschen auf diesem Planete mit allen Mitteln einfordern

Klar sind das jetzt zwei recht plakative Beispiele, aber es zeigt doch auch, dass halt nicht alles nur schwarz und weiß ist - die beiden waren halt nur so doof und haben sich dabei "erwischen" lassen, als sie mal nicht Bäume umarmt, Kräuter gepflückt und dabei Kumbaja gesungen haben ...
Das ist echt nicht weit weg von Bild-Niveau.

Mal abstrahiert von dem Fall: Was ist denn da deine persönliche Haltung, die dich zu einem nicht ganz neutralen Beobachter werden lassen? Wir ändern alle nix, weil China, Indien und USA noch mehr CO2 (in absoluten Zahlen) verbrauchen? Können alle aufgeben und noch 50 Jahre so weiter leben und dann nach uns nicht nur sinnbildlich die Sinnflut?

Wir sollten alle nicht neutral sein, wenn wir wollen, dass unser Nachwuchs und alle ganz jungen Menschen noch einen in Teilen lebenswerten Planeten haben. Für einiges ist es leider schon zu spät.

2 Menschen, die sich da sehr aktiv und am Rande der Legalität einsetzen und dann n Flugzeug besteigen, sind so oder so nicht unser Problem. Das wird aber sofort in den Arschlochblättern von Springer und Co ein Riesenthema. Das gebildete Menschen darauf anspringen, macht mich komplett fertig.

Wahnsinn.

€: Ich will hier gar nicht ernsthaft streiten, sondern will nur einfach verstehen, wie man nicht auf den Artikel gucken kann und sich denkt, was für ein Idiotenautor, was für ein Idiotenblatt. Berichtet doch bitte über unsere richtigen Probleme im Land oder der Welt. Klima ist eins der größten. Ansonsten halt Bildung, Medizin und Pflege oder Digitalisierung in Deutschland. Wir sind überall maximal Mittelmaß. Einige denken aber immer noch, wir wären das superduper Land, was überall führend ist. Vielleicht mal beleuchten und darstellen, wie das eigentlich passieren konnte.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Deutschland allein kann die Welt nicht retten und ich sehe, lese, höre nahezu nichts davon, dass Menschen anderswo ähnlich Interesse und Einsatz zeigen, wie das die letzten Jahre hier in Deutschland der Fall ist - da frage ich mich, warum ist das so?

Ist mir Klima wichtig? Klar.
Bin ich damit unzufrieden wie die Menschheit sich verhält? Klar.
Stimme ich mit den Methoden überein darauf aufmerksam zu machen? Nö.
Finde ich, dass gerade die Menschen, die sich so extrem für etwas einsetzen und damit ein Vorbild sein wollen, entsprechend verhalten? Ja.
Haben die beiden das getan? Nein.
Finde ich das gut? Nein.
Ist das meine persönliche Meinung? Ja.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Wir sind hier in Deutschland alles andere als ein Vorbild, im Gegenteil.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

-=Ballistic$Daddy=- hat geschrieben: Do. 2.2.2023 11:32 Quichotte arbeitet härter am Klimaschutz als genau diese beiden - da wette ich drauf.
Lüge !!!! :mad:

Mit seinem Gesabbel von der Elektromobilität hat er mich echt gefickt !!!! :motz:
Und selbst kommt er nicht inne Puschen !!!! :aufsmaul:
Benutzeravatar
mapo
UE25er

Beitrag von mapo »

:D Hat doch ein eBike oder nicht?
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

E habe ich gar nichts, aber wenn ich mit dem Ducato langsam fahre, komme ich unter 11 Liter Diesel.. :icon16:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

-=Ballistic$Daddy=- hat geschrieben: Do. 2.2.2023 11:32 Quichotte arbeitet härter am Klimaschutz als genau diese beiden - da wette ich drauf.
(Und er klebt sich nicht an Straßen fest)
Irrtum, die beiden sind konsequenter und aktiver als ich.
Seit Tagen stehen zwei Klimaaktivist*innen der Letzten Generation in der Kritik, sie hätten einen Gerichtstermin verpasst, weil sie per Flugzeug nach Bali gereist seien. Jetzt antworten die beiden aus ihrem Urlaub in Thailand
https://www.taz.de/!5909597
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Mal eine Frage zur Strompreisbremse, insbesondere zum "Vorjahreszeitraum".
Die Rückerstattung bemisst sich ja am Verbrauch dieses Vorjahreszeitraums, von wann bis wann geht der?
Was ich immer wieder finde ist der Stichtag September 2022, ist der Vorjahreszeitraum jetzt der Zeitraum vom 01.10.2021 bis zum 30.09.2022?
Andere sagen, dass das Komplettjahr 2021 herangezogen wird, also 01.01.2021 bis zum 31.12.2021.

Weiß da jemand was Genaueres?
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... se-2125002

Das hast gefunden, oder? Wird aber auch nicht näher spezifiziert. Liegt ihr denn beim Graustrom über 40 Cent?
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Fut Ura hat geschrieben: Di. 7.2.2023 16:55 https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... se-2125002

Das hast gefunden, oder? Wird aber auch nicht näher spezifiziert.
Steht da irgendwas drin, was meine Frage beantwortet? Eher nicht oder?
Das ist ja gerade mein Problem: alles was Google ausspuckt ist vage.
Liegt ihr denn beim Graustrom über 40 Cent?
56 Cents beim Hausstrom über Eprimo (Tochter von Drecks-E.On)
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Autsch. Mal beim Grundversorger geschaut? Angeblich sinken die Preise wieder. Aber ja, hilft dir hier nicht konkret weiter.

Ggf. hilft der Link noch etwas:
https://www.finanztip.de/gaspreisvergle ... eisbremse/

Was genaueres scheint es nicht zu geben, weil diese Umstände nicht genau definiert worden sind :/
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Großartig ... :roll: ... bei uns waren die Jahre 2021 & 2022 durchaus von elektrischen Veränderungen geprägt:

12/2021: erstes E-Auto -> Verbrauch hoch
02/2022: Photovoltaik angefahren -> Verbrauch runter
09/2022: zweites E-Auto -> Verbrauch wieder hoch

Das wird ein Spaß ...
Benutzeravatar
-=Ballistic$Daddy=-
UE25er

Beitrag von -=Ballistic$Daddy=- »

Falls hier noch jemand eine Photovoltaik-Anlage auf's Dach haben möchte.
Man kann sein Dach auch vermieten.

https://www.forschung-und-wissen.de/nac ... t-13377067
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Ganz okayer Gastarif, gibt es auch mit nur einmonatiger Laufzeit.
https://www.mydealz.de/deals/maingau-en ... wh-2131968
Antworten