Klimakrise

Wir sind zu alt für den Scheiß!
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Rukh hat geschrieben: Di. 26.7.2022 11:29
Mailman hat geschrieben: Di. 26.7.2022 11:10
-=Ballistic$Daddy=- hat geschrieben: Di. 26.7.2022 11:04 https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 96240.html

Strom kommt aus der Steckdose und Fleisch von der Fleischfee :silly:
Vor allem ganz ehrlich: Heizlüfter? Da kannst du das Geld auch direkt verfeuern. :neenee:
Ich kann den Leuten keinen Vorwurf machen. Mieter haben keinen Einfluß auf die Heizungsart in ihrer Wohnung. Und Förderung hin oder her, versuch doch mal, eine Wärmepumpe zu bekommen inklusive eines Handwerkers, der Dir das Ding montiert. Erschwerend dazu kommt das deutsche Verfahren der Förderungsabwicklung durch die KfW.
Du bekommst irgendwann mal mit viel Glück ein Angebot eines Handwerkers, auf dieser Basis stellst Du den KfW-Antrag, bis der genehmigt ist sind die Umbaupreise schon lange überholt, weil es sich kein Handwerker mehr leisten kann, sich über mehrere Monate an sein Angebot zu halten, weil er damit das komplette Preissteigerungsrisiko in die eigenen Bücher übernehmen würde.

Von daher ist das Verhalten der Menschen für mich nachvollziehbar. Ausnahmsweise mal.
Ich wohne auch zur Miete und habe mir das durchaus schon durchgerechnet. Bin aber zu dem Schluss gekommen: Keine Chance. Wenn es gar nicht anders geht, ziehe ich zu meinen Eltern und dem Kachelofen, aber Heizlüfter für unsere Wohnung, da kann ich auch direkt Privatinsolvenz anmelden.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Quichotte hat geschrieben: Di. 26.7.2022 11:41 Apropo mit Strom heizen: In meinem Kastenwagenprojekt werde ich auch mit Strom heizen und mir stehen max. 2 kW Leistung zur Verfügung. Ich bin bei Infrarot-Heizung gelandet. Zum Teil Heizfolien in Wände und Fußboden, dort entsteht dann weniger Infrarot, sondern mehr Strahlungswärme. Über dem Tisch aber eine gute Infrarot-Heizplatte, die alle angestrahlten Körper erwärmt. Die Wärme ist ganz angenehm und auch effizienter als ein Heizlüfter. Vor allem wirkt die Energie lokal. Wenn ich die Platte am Sofa platziere, wird das Sofa und ich darauf warm, nicht aber die Luft um den Fernseher herum. Und die Luft ist nicht so trocken. Nur mal so..
Infrarot Heizungen hatte ich auch schon öfter bei Visualisierungen mit dabei. Seltsamerweise begegnen sie mir in der Praxis recht selten, obwohl sie in der tat wesentlich effizienter zu sein scheinen als alles andere.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Geht schon los mit der Optik und der Frage des Aufstellorts. Da gibt es viele praktische Hürden. Allerdings würde mir die Wahl zwischen mobilem Heizlüfter oder mobiler IR-Platte leicht fallen..
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Uns wurde von der Maklerin sogar empfohlen das ganze Haus mit IR Heizung auszurüsten (Alternative zu Wärmepumpe oder Pellets).
Benutzeravatar
-=Ballistic$Daddy=-
UE25er

Beitrag von -=Ballistic$Daddy=- »

Ich hab mal gehört, dass die IR-Heizungen auch nicht das Gelbe-vom-Ei sind ... aber Vorsicht, nur Hörensagen - keine eigene Erfahrung. :icon16:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Es gibt billige, da ist der IR-Anteil einfach geringer, und man muss die halt richtig positionieren.

Aber wenn man z. B. eine Werkhalle oder Turnhalle beheizen möchte, sind die super, weil nicht das ganze Volumen aufgeheizt wird und die warme Luft unter der Decke hängt, sondern die Personen und Gegenstände erwärmt werden.

Will sagen, es gibt kein Schwarz/Weiß, sondern es kommt drauf an und zudem muss man es richtig machen.

Ist ja bei jeder Heizung so. Wenn sie falsch installiert oder eingestellt ist, ist es suboptimal.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Thommy hat geschrieben: Di. 26.7.2022 12:32 Uns wurde von der Maklerin sogar empfohlen das ganze Haus mit IR Heizung auszurüsten (Alternative zu Wärmepumpe oder Pellets).
Interessant wird eine IR-Heizung in Verbindung mit einer Wärmepumpe.
Googlestichwort wäre hier Deckenheizung. Die Dinger können sogar kühlen.
-=Ballistic$Daddy=- hat geschrieben: Di. 26.7.2022 13:12 Ich hab mal gehört, dass die IR-Heizungen auch nicht das Gelbe-vom-Ei sind ... aber Vorsicht, nur Hörensagen - keine eigene Erfahrung. :icon16:
Kein Heizungstyp passt überall, das wäre zu einfach.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Mailman hat geschrieben: Di. 26.7.2022 11:10
-=Ballistic$Daddy=- hat geschrieben: Di. 26.7.2022 11:04 https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 96240.html

Strom kommt aus der Steckdose und Fleisch von der Fleischfee :silly:
Vor allem ganz ehrlich: Heizlüfter? Da kannst du das Geld auch direkt verfeuern. :neenee:
Steht ja auch im Artikel:
Der Gaspreis müsse sich von seinem aktuell schon hohen Niveau noch einmal mehr als verdoppeln, damit sich der Betrieb ei­nes Radiators unter dem Strich lohne.
Aber ist halt das Hamsterphänomen. Vermutlich nach dem Denkansatz: "Besser einen haben falls ich im Winter sonst gar nicht heizen kann."
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Es ist die Angst, im Winter in der kalten Bude zu hocken. Dann doch lieber den Heizlüfter auf Vorrat haben, wenn gar kein Gas mehr in die heimische Therme fließt.
Ich lasse bewusst mal offen, wie wahrscheinlich das Szenario ist.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

cLam hat geschrieben: Di. 26.7.2022 18:57 Es ist die Angst, im Winter in der kalten Bude zu hocken. Dann doch lieber den Heizlüfter auf Vorrat haben, wenn gar kein Gas mehr in die heimische Therme fließt.
Das ist was ich meinte verständlicher ausgedrückt. :D
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Roadrunner hat geschrieben: Di. 26.7.2022 17:34 Steht ja auch im Artikel:
Der Gaspreis müsse sich von seinem aktuell schon hohen Niveau noch einmal mehr als verdoppeln, damit sich der Betrieb ei­nes Radiators unter dem Strich lohne.
Aber ist halt das Hamsterphänomen. Vermutlich nach dem Denkansatz: "Besser einen haben falls ich im Winter sonst gar nicht heizen kann."
Naja, wenn einem der Arsch abfriert ist der ökonomische Gedanke eher sekundär.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Ja ich finds auch nachvollziehbar.
Ich hoffe nur die Leute sind clever genug die Dinger nur dann zu benutzen, wenn der Ofen tatsächlich kalt bleibt.
Und nicht glauben sie könnten den teuren Gaskosten entkommen indem sie die Elektroöfen anwerfen.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Ich beiße mir in den Arsch, dass wir 2015 bzw. 2016 noch auf Gas gesetzt haben, einfach aus Unwissenheit. Hätte ich damals das "Wissen" von heute, dann hätte ich mal mindestens 2 Dinge anders gemacht. Ich bin gespannt, ob wir wieder einen milden Winter haben werden. Im letzten Jahr haben wir 41,09kWh/m² verbraucht. Ich hoffe, dass wir den Wert um 15-20% senken können. Da wird dann der ein oder andere Scheit mehr in den Ofen wandern. Je nach Betrachtungsweise ist das angeblich sogar CO2-neutral. Was ich mir schwer vorstellen mag. Und Feinstaubemmissionen sollte man auch nicht außer acht lassen.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ich hab mir ein paar Heizlüfter bestellt. Gar nicht so einfach, im Moment an ordentliche zu kommen.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Kawu ist im Trollmodus … :D
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Guter Versuch. :D
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

:zunge:
-
2022-07-27 08_02_55.jpg
2022-07-27 08_02_55.jpg (27.24 KiB) 8362 mal betrachtet
Meine Freundin will unbedingt sowas haben. Für den Notfall. Wenn es nach ihr gegangen wäre, wäre es in der Tat ein Heizlüfter geworden. Ich hatte also die Qual der Wahl: Sie bestellt einen Heizlüfter oder ich besorge was halbwegs brauchbares. Mobile Infrarotstrahler/Heizungen scheint es nicht wirklich zu geben, deswegen ist es dann ein Ölradiator geworden.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

... oder alternativ nen Heimtrainer ... schafft Bewegungswärme und wenn man lange / stark genug temmelt, erwärmt es die umgebene Luft direkt mit ...

Alternativ Bohnen kaufen, die später anfallenden "Nebenprodukte" in einem geeigneten Gefäß auffangen und im Notfall entzünden :D
Benutzeravatar
-=Ballistic$Daddy=-
UE25er

Beitrag von -=Ballistic$Daddy=- »

Wie lange seid ihr schon zusammen Kawu? :icon16:

Falls noch nicht zu lange... eine große Decke unter der man gemeinsam stecken kann wäre doch
auch eine Alternative. :hehehe: :blumen: ;)
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

kawu hat geschrieben: Mi. 27.7.2022 08:10 :zunge:
-
2022-07-27 08_02_55.jpg

Meine Freundin will unbedingt sowas haben. Für den Notfall.
Meine Frau auch und außerdem einen Gaskocher, falls auch der Strom länger ausfällt und sie was warmes essen will :silly:
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Ravioli gehen auch kalt aus der Dose
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Fut Ura hat geschrieben: Mi. 27.7.2022 19:46 Ravioli gehen auch kalt aus der Dose
Gehen die auch anders?
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

cLam hat geschrieben: Mi. 27.7.2022 19:50
Fut Ura hat geschrieben: Mi. 27.7.2022 19:46 Ravioli gehen auch kalt aus der Dose
Gehen die auch anders?
NEIN :d=: :six:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Blind Fish hat geschrieben: Mi. 27.7.2022 21:47
cLam hat geschrieben: Mi. 27.7.2022 19:50
Fut Ura hat geschrieben: Mi. 27.7.2022 19:46 Ravioli gehen auch kalt aus der Dose
Gehen die auch anders?
NEIN :d=: :six:
Doch man kann die Dose auf den Grill stellen. Wenn die Dose platzt sind die Ravioli fertig.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Oh mein Gott :rofl:
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Danach hat es dann mit der Holden eine "Klimakrise" :heiligenschein:
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Klimawandel, Kühlwasserproblem bei Frankreichs Atommeilern?

https://www.heise.de/tp/features/Krisen ... 05304.html
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

In Deutschland zum Beispiel geht etwa die Hälfte des gesamten Wasserverbrauchs für das Kühlen der Atom-, Kohle- und Gaskraftwerke drauf, da dabei viel Wasser verdunstet wird. Oft ist das Wasser gratis.
Immer diese Gratismentalität.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

kawu hat geschrieben: Mo. 8.8.2022 11:30
In Deutschland zum Beispiel geht etwa die Hälfte des gesamten Wasserverbrauchs für das Kühlen der Atom-, Kohle- und Gaskraftwerke drauf, da dabei viel Wasser verdunstet wird. Oft ist das Wasser gratis.
Immer diese Gratismentalität.
Jesus, wenn man das glauben kann (man muss ja heutzutage vorsichtig sein) ist das wirklich heftig ... :?
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Rukh hat geschrieben: Mo. 8.8.2022 12:48
kawu hat geschrieben: Mo. 8.8.2022 11:30
In Deutschland zum Beispiel geht etwa die Hälfte des gesamten Wasserverbrauchs für das Kühlen der Atom-, Kohle- und Gaskraftwerke drauf, da dabei viel Wasser verdunstet wird. Oft ist das Wasser gratis.
Immer diese Gratismentalität.
Jesus, wenn man das glauben kann (man muss ja heutzutage vorsichtig sein) ist das wirklich heftig ... :?
Nach Daten des Umweltbundesamtes von 2016 haben die Energieversorger vor allem für das Kühlwasser für fossile und nukleare Kraftwerke in Deutschland einen Anteil von 53 % (12,7 von 24 Mrd. m³) an der Gesamtwassernutzung, gefolgt vom verarbeitenden Gewerbe mit 24 %.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserver ... prov=sfti1

2016 waren natürlich ich mehr AKWs am Netz. Zudem word von der Gesamtwassernutzung gesprochen. Meinem Verständnis nach ist das Trinkwasser nur ein Teil des Gesamtwassers. Die AKWs liegen ja nicht ohne Grund immer an einem natürlichem Gewässer.
Antworten