Der Wissenschafts- und Technikthread

Wir sind zu alt für den Scheiß!
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Werde ich dermnächst mal ausprobieren, interessant.
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

CaesarCommodus hat geschrieben: Mi. 1.9.2021 09:18 Mittlerweile isses so, dass ich alle paar Wochen mal eine Vokabel höre, die ich nicht kenne, sie richtig schreibend in eine Suche eingebe und sie sofort erlerne.
Ich vergesse die Bedeutung der Wörter, die ich nachschlage, quasi innerhalb von ner Stunde wieder. :sad:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Thommy hat geschrieben: Mi. 1.9.2021 10:36
CaesarCommodus hat geschrieben: Mi. 1.9.2021 09:18 Mittlerweile isses so, dass ich alle paar Wochen mal eine Vokabel höre, die ich nicht kenne, sie richtig schreibend in eine Suche eingebe und sie sofort erlerne.
Ich vergesse die Bedeutung der Wörter, die ich nachschlage, quasi innerhalb von ner Stunde wieder. :sad:
Das sind 59 Minuten mehr als bei mir... :silly:
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Thommy hat geschrieben: Mi. 1.9.2021 10:36
CaesarCommodus hat geschrieben: Mi. 1.9.2021 09:18 Mittlerweile isses so, dass ich alle paar Wochen mal eine Vokabel höre, die ich nicht kenne, sie richtig schreibend in eine Suche eingebe und sie sofort erlerne.
Ich vergesse die Bedeutung der Wörter, die ich nachschlage, quasi innerhalb von ner Stunde wieder. :sad:
Dann lernst Du nicht richtig. Versuche, mit dem neuen Wort am besten direkt etwas zu assoziieren (und wenn es bloß ein Beispielsatz ist), dann bleiben die Wörter im Gedächtnis.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Nice advise for meticulous learning :d=:
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Kann natürlich sein, dass jeder dann doch so anders lernt, dass es nichts hilft. Mir hat die Herangehensweise jedenfalls was gebracht.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

https://www.scinexx.de/news/geowissen/a ... undlicher/

"Abraum-Lehm macht Zement klimafreundlicher
Reststoff der Bauxitförderung senkt CO2-Ausstoß der Zementherstellung um bis zu 60 Prozent.
[...] Trotzdem ist dieser „Abraum“-Zement genauso stabil wie der herkömmliche.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

In das schwarzes Loch von OJ 287 passt unser Sonnensystem vom Durchmesser her 3 Mal rein
Und dann gibt es noch den großen Bruder TON 618 in dessen Durchmesser unser Sonnensystem 11 Mal nebeneinander rein passt. Also so war es vor 10 Mrd. Jahren zumindest.
:help:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Raumsonde Juno Vorbeiflug an Ganymed & Jupiter (Juni 2021)
Dein Universum hat geschrieben: Die NASA-Sonde Juno ist am 7. Juni so dicht an dem Jupiter-Mond Ganimed vorbeigeflogen wie kein anderes Raumschiff seit zwei Jahrzehnten.
Dabei hat Juno mit dem JunoCam-Imager, dem Kamerasystem für sichtbares Licht an Bord der Sonde, spektakuläre Aufnahmen des eisverkrusteten Mondes und etwa einen Tag später vom Jupiter gemacht. Die Aufnahmen wurden zu einer Vorbeiflug-Animation aus der Sicht eines "Raumschiffkommandanten" zusammengestellt, um eine bessere Vorstellung davon zu haben, wie es wäre, den Jupiter zu umkreisen, so die NASA.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Klasse. :d=: Hab ich gerade Anna gezeigt. Sie so: coooooooool :D
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Von nem Kollegen:

Es gibt wohl Tiere, die einen natürlichen Schutz gegen Zecken haben, indem sie nach einem Zeckenbiss Enzyme produzieren, die eine lokale Entzündung an der Bissstelle verursacht. Dadurch schmeckt der Zecke das Blut nicht mehr und sie fällt innerhalb von 48 Stunden wieder ab. Außerdem findet man sie schneller, da die Entzündung bereits nach 18 Stunden bemerkbar ist.

Normalerweise saugen Zecken wohl bis zu 96 Stunden und kritisch ist hauptsächlich die letzte Stunde, weil da die Krankheitserreger von der Zecke übertragen werden. Das ganze haben sie jetzt in eine MRNA Impfung gebaut, sodass der Körper dazu angeregt wird, bei Zeckenbissen die Entzündungsenzyme zu produzieren - wie eben bei einigen Tierarten, die das von Natur aus tun. In Tierversuchen hatten nachher wohl 40-60% der ungeimpften Tiere Borreliose und von den geimpften kein einziges.

https://www.science.org/doi/10.1126/sci ... ed.abj9827

Das is geil. Nächstes Anwendungsgebiet für MRNA Technik: Eine Impfung gegen Zecken.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Hoffentlich auch für Katzen, Hunde etc pp.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Ich dachte zuallererst und vor allem für die Haustiere. Das wäre eine riesen Erleichterung. :d=:
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Artikel über die Suche nach Beweisen, ob (manche) Pilze eine intelligente, selbstbewusste Spezies sind (englisch)

https://psyche.co/ideas/the-fungal-mind ... telligence
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Da gab es mal dieses eine Buch von Hohlbein :eek: :help:
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ui ... fett interessant ...
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Benz hat zwar das erste Patent angemeldet 1886, aber als Erfinder des Automobils gilt er nicht mehr.
Ferdinand Verbiest baute 1675 ein ein dampfgetriebenes Wägelchen, das zwar nicht gedacht war für Transport von Mensch und Material, aber zeigen sollte, dass thermische Energie gezielt in Bewegungsenergie umgewandelt werden kann im Sinne einer Automobilität.

https://www.thi.de/en/university/news/n ... hte-faehrt

(englisch)
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Ich hatte das Paper gelesen. Die Truppe hat eine "spektakuläre" Webpräsenz, die eher nach Donnerwetter als nach interessant aussieht und ich habe den oberflächlichen Eindruck gewonnen, dass sie mit dem Begriff Warpblase Reichweite erzeugen wollten um Förderungsgelder abzukassieren.

Ich such das mal raus eben.

https://www.limitlessspace.org/

Wie gesagt, Donnerwetter-Homepage. Schau mal insbesondere auf die Supportseite.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Kurzes Video darüber, wie Ingenieure von tsmc einen 1 nm Prozessor auf Bismut-Basis hergestellt haben und warum diesem Material (oder alternativ Stoffen wie Schwefel (!)) die Zukunft in der Halbleiterfertigung gehört. Schon heute sind Transistoren auf den Chips so klein, dass sie etwa der Länge entsprechen, die ein menschlicher Fingernagel pro Sekunde wächst! Doch in der Zukunft bewegen wir uns wirklich auf Transistorgrößen hin, die nur noch in Atomen angegeben werden können.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Die Grenze ist prinzipiell die Plancklänge (das Plancksche Wirkungsquantum) , allerdings sind Elektronen in dieser Welt so groß wie Jupiter.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Das - ist - faszinierend... :eek: :help:
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

https://futurism.com/schrodinger-pedophile

Schrödinger, der mit der Katze, war einer Recherche in seinen persönlichen Unterlagen und anderer Quellen zufolge pädophil.
Erste Gebäudewidmungen werden widerrufen.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Schlagt mich, aber dafür, pädophil zu sein, kann ein Betroffener ja nichts. Solange er bei Kindern nicht übergriffig geworden ist oder sich entsprechende Schriften/Medien organisiert hat, die derartigen Missbrauch zum Inhalt haben, sollte man ihn mMn nicht canceln.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

OK, den Artikel vorher zu lesen, wäre wahrscheinlich schlau gewesen. :?
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

In diesem Thread wäre es zumindest förderlich. :D
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Hinweis verstanden ...
Antworten