Der Wissenschafts- und Technikthread

Wir sind zu alt für den Scheiß!
CaesarCommodus
Dad Vader

Der Wissenschafts- und Technikthread

Beitrag von CaesarCommodus »

Von rutschfesten Socken bis Quantenmechanik

Technische Fortschritte und wissenschaftliche Erkenntnisse im Allgemeinen.
Von Stringtheorie über Geologie bis Kosmologie,
von Nanotechnologie über Schiffbau bis Asteroidenbergbau.

Quellenangaben und Tipps für Webseiten sind gern gesehen.
Für einen kurzen Überblick zum Feld Wissenschaft (worum geht es mir da überhaupt):

Auszug meiner kleinen Sammlung von Webseiten

https://www.fraunhofer.de/
https://www.uni-halle.de/
https://www.space.com/
https://www.helmholtz.de/
https://www.planet-wissen.de/index.html

Auszug aus meiner Leseliste (wahllos aus der Mitte)

https://de.wikipedia.org/wiki/Axion
https://www.spektrum.de/kolumne/die-ent ... it/1621496
https://www.spektrum.de/news/aus-fuer-a ... ie/1623144
https://www.spektrum.de/thema/quantenphysik/950163
https://www.spektrum.de/news/der-mythos ... er/1694750
https://www.spektrum.de/lexikon/astrono ... modell/451

Irgendwelche Abos aus Youtube:

Harald Lesch über Quantenmechanik: https://youtu.be/FwNV_e-Xz68
TEDx Talks Channel: https://www.youtube.com/user/TEDxTalks
Clixoom: https://www.youtube.com/user/Clixoom/videos
Engineering Explained (Fahrzeugtechnik): https://www.youtube.com/user/Engineerin ... ned/videos


...and beyond

q.e.d.
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Ich bin interessiert. :six:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Wenn Du viel Lesen magst/möchtest, kann ich Dir Readly ans Herz legen, gerade was Motoren und Motorsport angeht (ua die Printausgabe von Racecar Engineering oder auch Motor Sport aktuell), aber auch Wissenschaft (ua Spektrum der Wissenschaft) und Flugzeuge.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

And so it begins ... :) :d=:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Sharku hat geschrieben: Do. 27.2.2020 07:19 Ich bin interessiert. :six:
Dito :d=: :six:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Ergänzungen zu den Youtube-channeln:

maiLab (dürften die meisten sowieso schon kennen):
https://www.youtube.com/channel/UCyHDQ5 ... J4g6SerW8g

Real Engineering (aktuelle und historische technische Themen): https://www.youtube.com/channel/UCR1IuL ... _zQ81kwXfg

Learn Engineering (erklärt eher einfache alltägliche Dinge):
https://www.youtube.com/channel/UCqZQJ4 ... fMPbYc60OQ

minutephysics:
https://www.youtube.com/channel/UCUHW94 ... UMVaZz4eDg

Dein Universum (hier kam leider vor 8 Monaten der letzte Beitrag und gibt auch nicht viele Videos):
https://www.youtube.com/channel/UCe67rv ... vXWDQieqcw
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Leuten mit Kindern empfehle ich ausdrücklich den Channel Dinge Erklärt – Kurzgesagt, auf dem auch für Erwachsene teilweise noch sehr interessante Themen in den Videos besprochen werden.
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

https://www.scinexx.de/news/technik/sta ... -physiker/

Es gibt Hibweise darauf, dass die starke Kernkraft von Atomen unter hohen Drücken andere Eigenschaften ausprägt.
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Das Basiswissen über unsere Galaxie wächst in den letzten Jahren stark an. Einfach zu lesender Artikel über einige interessante Phänomene.

https://www.scinexx.de/service/dossier_ ... rID=224238
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Heute ist Schalttag. Warum das so ist und eine kleine geschichtliche Abhandlung zum gregorianischen Kalender wie folgt.

https://dlr.de/blogs/desktopdefault.asp ... read-1137/
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

https://de.wikipedia.org/wiki/Aphantasie
Aphantasie ist die vorgeschlagene Bezeichnung für das Phänomen eines fehlenden funktionierenden bildlichen Vorstellungsvermögens, also für den Zustand, in dem keine mentalen Bilder visualisierbar sind.
Anyone?
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ne, ich glaube nicht. Dazu habe ich früher viel zu viele Bücher gelesen.
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

kawu hat geschrieben: Mo. 2.3.2020 11:15 Ne, ich glaube nicht. Dazu habe ich früher viel zu viele Bücher gelesen.
Der Umstand, viele Bücher gelesen zu haben, steht der Aphasie nicht gegenüber. Es ist keine Fehlentwicklung, sondern eine genetische Besonderheit. Auch Menschen mit dieser Disposition lesen Bücher, können sich aber keine Bilder dazu vorstellen.

Ich habe daher auch die Vermutung, dass die bildliche Vorstellungskraft unterschiedlich groß bei Menschen ausgeprägt ist.

Bei mir ist es zB so, dass ich bei Vorstellung eines Bildes im Vordergrund alles schwarz sehe und im Hintergrund, also gefühlt ganz weit hinter den Augen, von mir aus fast hinten an der Schädelkante, ein sehr präzises und detailreiches Bild "aufblitzt", ich das aber nicht als konventionelles Bild im eigentlichen Sinne bezeichnen würde. Ich kann das Bild auch nicht lange festhalten, sehe es maximal 1-2 Sekunden, dann ist es einfach weg und eine Art Belichtung bleibt zurück, die sehr konturscharf ist. Nahezu farblos dann im Anschluss an den ersten Moment. Ich würde jetzt umgekehrtes Polaroid dazu sagen.

Mich würde mal interessieren, wie das bei Euch ist?
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

Er redet denke ich mal nicht offiziell von Buechern sondern eher so Dingen wie Schluesselloch, Praline etc die ein praegendes Bild(er) hinterliessen *duck&renn*

:D
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Ich hab ein recht normales bildliches Vorstellungsvermögen. Wenn mir jemand sagt "Denk an einen blauen Stuhl mit grünem Polster in einem Raum mit gelber Tapete und einem roten Teppich", dann sehe ich das vor meinem inneren Auge.
Allerdings funktioniert mein Erinnerungsvermögen nicht besonders bildlich. Eher fakten- und gefühlsbasiert. Ich kann nicht gut beschreiben oder mir selbst ins Gedächtnis rufen, wie z.B. ein Ort aussah an dem ich war. Ich weiß dass ich dort war und kann mich aber eher daran erinnern was ich gefühlt habe.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

CaesarCommodus hat geschrieben: Mo. 2.3.2020 11:06 https://de.wikipedia.org/wiki/Aphantasie
Aphantasie ist die vorgeschlagene Bezeichnung für das Phänomen eines fehlenden funktionierenden bildlichen Vorstellungsvermögens, also für den Zustand, in dem keine mentalen Bilder visualisierbar sind.
Anyone?
Das wären sehr schlechte Voraussetzungen für meinen Beruf.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Sharku hat geschrieben: Mo. 2.3.2020 19:19 Ich hab ein recht normales bildliches Vorstellungsvermögen. Wenn mir jemand sagt "Denk an einen blauen Stuhl mit grünem Polster in einem Raum mit gelber Tapete und einem roten Teppich", dann sehe ich das vor meinem inneren Auge.
Allerdings funktioniert mein Erinnerungsvermögen nicht besonders bildlich. Eher fakten- und gefühlsbasiert. Ich kann nicht gut beschreiben oder mir selbst ins Gedächtnis rufen, wie z.B. ein Ort aussah an dem ich war. Ich weiß dass ich dort war und kann mich aber eher daran erinnern was ich gefühlt habe.
Mit einer ganzen Szene tu ich mich eher schwer. Ich kann mich besser immer auf einzelne Details konzentrieren. Wenn ich in deinem Beispiel bei der Tapete ankomme verliert der Stuhl wieder an Kontur und Farben.
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Kennt sich hier jemand mit Teleskopen aus / besitzt jemand eins?




( https://www.astroshop.de/teleskope/10 )
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Petition 106625

Deutliche Verringerung der Satellitenanzahl/Einberufung eines weltweiten Bewilligungsausschusses für künftige Satellitenmissionen vom 31.01.2020


https://epetitionen.bundestag.de/conten ... 06625.html
Spoiler


Text der Petition

Mit der Petition wird gefordert, dass alle Raumfahrtunternehmen zur deutlichen Verringerung Satellitenanzahl bei ihrem Vorhaben und zur zusätzlichen Eliminierung der Lichtreflexion an den Satellitenoberflächen oder zur Einstellung der Freisetzung im niedrigen Erdorbit aufgefordert werden. Des Weiteren fordern wir eine klare Regulierung und die Einberufung eines weltweiten Bewilligungsausschusses für künftige Satellitenmissionen im nahen und mittleren Erdorbits gefordert.

Begründung

Ein Raumfahrtunternehmen startete vor wenigen Monate die Mission Starlink, ein Netzwerk von Satelliten, die in der niedrigen Erdumlaufbahn eine 5G-Breitbandverbindung zur Verfügung stellen soll.

Das Ziel ist, 12.000 – 40.000 Satelliten für eine weltweite Internetabdeckung (hauptsächlich für autonomes Fahren von Tesla Fahrzeugen).

Diese Satelliten werden für immer die Sicht auf den Himmel ruinieren und Mensch, Tier und Natur sehr stark zum Negativen beeinflussen.

Zugvögel und Insekten, die sich z. T. am Nachthimmel orientieren, können durch die sich bewegenden Satellitenpunkte beeinträchtigt werden.

Zudem besteht bei einer Kollision die Gefahr eines Kaskadeneffekts (Kessler Syndrom). Dieser würde explosionsartig eine Unmenge an neuem Weltraumschrott durch Kollisionen und Folgekollisionen von Satellitentrümmern freisetzen und laufende Raumfahrtprojekte (ISS) einer akuten Gefahr aussetzen. Der Zugang zum Weltall für die Raumfahrt langfristig verbaut.

Zudem sind visuelle Astronomen, Astrofotografen und Radioastronomen direkt davon betroffen – hier sind bereits die 120 Starlink-Satelliten deutlich bemerkbar. (Reflexion durch Sonnenlicht auf den Solarpaneelen deutlich erkennbar auf Langzeitbelichteten Objekten; die Erfassung und Überwachung von Asteroiden, die der Erde gefährlich nahe kommen, werden durch die notwendige großflächige Messungen am Himmel kaum noch brauchbare Ergebnisse liefern können; 5G-Strahlung beeinträchtigt die Radioastronomie in ihrer Forschung.)
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Erklärbärvideos zu den Themen Astronomie, Kosmologie, Theoretischer/- Physik, Weltraum usw.


https://www.urknall-weltall-leben.de/videos.html
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Die kosmologische Forschung nimmt erst seit 1995 so richtig Fahrt auf, steckt also nach Maßstäben moderner Forschung in den Kinderschuhen. Vor 100 Jahren nahm man zb an, die Milchstraße sei das ganze Universum.
Es gibt auch Hinweise darauf, bei der Suche nach Leben im Universum, dass die Menschheit so etwas wie die Iconianer der Milchstraße ist - eine der ersten Zivilisationen - bedingt durch kosmische Umstände.

In diesem Video nur angedeutet und es geht eigentlich um die Entstehung der Elemente, aber für die Darstellung solcher Zusammenhänge nebenbei, ist Lesch für mich ein begnadeter Lehrmeister. Die ganze Reihe "Kosmologie" ist zudem natürlich äußerst empfehlenswert.

https://youtu.be/WMBreAX5t4Q
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

@ Satelliten: ist ein Ansatz... ich erachte es für viel wichtiger zu versuchen den vorhandenen Schrott erstmal soweit möglich zu beseitigen
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Ich muss mal ein paar englische Texte posten, da ich grade auf etwas für mich sehr Erfreuliches gestoßen bin. Denn ich habe eine Erklärung für ein Phänomen gefunden, bei dem mich einige Menschen bereits schief angeschaut haben, als ich mich mit ihnen darüber austauschen wollte.

Es geht um einen Muskel im Innenohr, der dafür da ist, schädliche Schallwellen als Quasi-Stoßdämpfer herauszufiltern. Dieser kann von wenigen Menschen bewusst angesteuert werden und dieser produziert dadurch eine Art grollenden Klang, lauter oder leiser, ist wohl unterschiedlich.

Er heitßt Musculus tensor tympani

Ich habe einen - ich glaube es heißt so - Subreddit erstellt oder in einem gepostet, da es bei mir noch etwas weiter führt.

-> https://www.reddit.com/r/earrumblersass ... _rumbling/

Ich bin in der Lage, mit sanften Streichbewegungen über die Wange ein Geräusch im Innenohr zu erzeugen. Bei leichtem Wind werden zudem meine Häärchen auf der Wange umhergewirbelt und diese scheinen dafür also verantwortlich zu sein, lösen wohl irgend einen Impuls über die Haut und die Nervenbahnen aus. Bei stärker werdenden Wind wird das Geräusch megalaut.

Wie ist es bei Euch?
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Ich glaube ich kenne den Effekt, aber ich kann ihn nicht bewusst auslösen. Passiert ganz selten mal, aber ich weiß spontan nicht was für Umstände dafür erforderlich sind.
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Kneif mal ganz doll die Augen zusammen.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

CaesarCommodus hat geschrieben: So. 8.3.2020 18:20 Kneif mal ganz doll die Augen zusammen.
Funktioniert. :eek:
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Roadrunner hat geschrieben: So. 8.3.2020 18:26
CaesarCommodus hat geschrieben: So. 8.3.2020 18:20 Kneif mal ganz doll die Augen zusammen.
Funktioniert. :eek:
Krass. :eek:
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Ganz fest zusammenkneifen funktioniert nicht. Aber Augen schließen und dann irgendwelche Gesichtsmuskeln anspannen klappt. Ich kann es nicht wirklich eingrenzen, aber es ist irgendwas um die Augen rum. Und dauerhaft unter Spannung halten geht auch nicht, mehr als etwa ne Sekunde ist nicht drin.
Antworten