Der Wissenschafts- und Technikthread

Wir sind zu alt für den Scheiß!
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Na dann dauert et ja nit mehr lang
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

https://youtu.be/0kz5vEqdaSc

The Line

Saudi Arabien plant ein Doppelwolkenkratzer von 120 Km Länge und 500m Höhe.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Knapp 1900 Kubikmeter Platz für jeden Einwohner. Rechner das auf 8 Milliarden Menschen hoch, langt dieser Planet aus?
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Schöne Vision. Aber auch nur für die Städte.
Die Nahrung muss ja auch noch irgendwo produziert werden.
Nicht zu vergessen die Menschen, die halt ein freistehendes Haus mit Garten- und Pool möchten. Und einen Schrebergarten.
Und noch die Superreichen, die gerne 3 oder mehr Villen quer über dem Globus haben möchten.

In aller Kürze: Sounds good, doesn't work.
Denn wie alle guten Ideen wird es - zumindest in demokratischen Ländern - an den Menschen scheitern.
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

https://mapoftheuniverse.net/

Eine zusammengefasste Darstellung des sichtbaren Universums.
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

https://youtu.be/oWR5tFgJKIQ

Äußerst beeindruckendes Video vom Artemis Raketenstart. Kopfhörer benutzen. Vermittelt einen augenscheinlich sehr guten Eindruck, wie sich das vor Ort anfühlt.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Unglaubliche Aufnahmen und Klänge. Der Wahnsinn.
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Angeblich weitere Supergruppe des Lebens auf der Erde identifiziert.

https://www.scinexx.de/news/biowissen/n ... es-lebens/

Supergruppe? -> Phylogenetische Systematik
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Grade im arte Beitrag zu Webb gesehen, da gibt es Leute, die seit 1995 daran mitentwickeln. Einer sagte, er habe sein gesamtes Berufsleben am Teleskop gearbeitet. Krasse Vorstellung.

Opa was hast du gearbeitet?
Ich habe ein Teleskop gebaut.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Schon krass wie lange die Entwicklung von so was dauert. Ich hätte jetzt eher auf 10 Jahre getippt. Aber sicher nicht auf UE25...
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

344 Failsafes nach einem Raketenstart. Sie wollten sicher gehen. Der erste Rütteltest war ein Desaster. Es lagen lauter kleine Schrauben danach auf dem Boden herum.
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Ich lese grade ein Buch von Jon Butterworth, als leitendes Mitglied des ATLAS-Experiments in Cern (LHC) hat er 2012 das Higgs-Boson identifiziert. Das kann ich zum einen klar empfehlen:

https://www.amazon.de/-/en/Jon-Butterwo ... 1615193014

da er mit einigem Witz und im Plauderstil in diesem Buch genau davon berichtet und er fügt Kapitel ein über Kernphysik, die man leicht versteht und die aufzeigen, worum es überhaupt geht. Als kleines Beispiel äußert er sich kurz über die aufpoppenden Ängste in der Bevölkerung, der LHC würde die Welt vernichten und/oder schwarze Löcher erzeugen. Einerseits ist das für ihn natürlich völlig absurd, andererseits müsse man sowas ernst nehmen und Aufklärungsarbeit leisten, da seine Arbeit schon recht speziell und für die wenigsten zugänglich ist.

zum anderen kann ich als Einführung in das Thema folgenden Beitrag von Scinexx empfehlen: https://www.scinexx.de/dossier/das-higg ... ne-folgen/

Ich kann mittlerweile nachvollziehen, warum man sein ganzes Berufsleben für solche Themen einsetzt.
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Tank des Spaceshuttles im Orbit, großartige Aufnahme

https://youtu.be/aoNHhTyaxJg
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Theorie. Bewiesen sind sie nicht.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Ja. Aber eine faszinierende Theorie. :six:
Und die Größenverhältnisse im Universum flashen mich jedes Mal komplett aufs Neue weg.
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

NVIDIA stellt einige interessante Anwendungsmöglichkeiten von KI vor und gibt einen Zukunftsausblick.

Englisch. https://youtu.be/L6rJA0z2Kag
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Schon mal einer von Euch was von den Phlegräischen Feldern gehört ... :help:
Geo.de hat geschrieben: Die Sorge vor einem Ausbruch ist [...] groß, da die Auswirkungen verheerend sein könnten – und das nicht nur für die unmittelbare Umgebung. Bei einem Ausbruch vor rund 40.000 Jahren wurde etwa eine enorme Menge an Asche in die Atmosphäre geschleudert, die das Klima nicht nur regional, sondern auch weltweit massiv beeinflusste. Dann erneut vor 15.000 Jahren. Der letzte Ausbruch ereignete sich 1538.

Seit 70 Jahren rumort es nun wieder unter der Erde. Zehntausende kleine Erdbeben erschütterten in dieser Zeit das Gebiet. Allein im Mai diesen Jahres gab es INGV-Daten zufolge 661 Erdbeben.

:eek:
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Jupp, ohne auf den Link geklickt zu haben: einer der Supervulkane der Erde (Yellowstone dürfte der bekannteste sein), der ist glaube ich relativ aktiv. Wenn so ein Ding hochgeht hat sich das Thema globale Erwärmung erstmal vertagt. :silly:
Abgesehen von Neapel …. :icon16:

/€: Link gelesen, kurz recherchiert, ich erweitere Neapel auf Komplettitalien. :help:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Ich hatte schon 1-2 Dokus über die gesehen.
Der Link ist jetzt nicht gerade beruhigend... aber auch noch kein Grund zur Panik.
Aber bis irgendwann mal einer der Supervulkane hochgeht ist eh nur eine Frage der Zeit. Oder mal wieder ein Asteroid o.ä. einschlägt. Da kann man nur hoffen das nicht mehr selber erleben zu müssen. :six:
Benutzeravatar
-=Ballistic$Daddy=-
UE25er

Beitrag von -=Ballistic$Daddy=- »

https://www.spektrum.de/news/neuer-supe ... re/2184177

:help:

Aber wir sind bis dahin schon längst Stein, Staub & Erde
Wollte den Post erst in den "Klima-Krise" Thread machen. :rofl:
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Da die Erde zu diesem Zeitpunkt seit ungefähr 249.999.500 Jahren menschenfrei sein wird besteht noch Hoffnung für den geschundenen Planeten. :six:
Benutzeravatar
-=Ballistic$Daddy=-
UE25er

Beitrag von -=Ballistic$Daddy=- »

Rukh hat geschrieben: Di. 26.9.2023 13:18 Da die Erde zu diesem Zeitpunkt seit ungefähr 249.999.500 Jahren menschenfrei sein wird besteht noch Hoffnung für den geschundenen Planeten. :six:
Bild

:d=:
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Mi. 20.9.2023 21:39 Schon mal einer von Euch was von den Phlegräischen Feldern gehört ... :help:
Geo.de hat geschrieben: Die Sorge vor einem Ausbruch ist [...] groß, da die Auswirkungen verheerend sein könnten – und das nicht nur für die unmittelbare Umgebung. Bei einem Ausbruch vor rund 40.000 Jahren wurde etwa eine enorme Menge an Asche in die Atmosphäre geschleudert, die das Klima nicht nur regional, sondern auch weltweit massiv beeinflusste. Dann erneut vor 15.000 Jahren. Der letzte Ausbruch ereignete sich 1538.

Seit 70 Jahren rumort es nun wieder unter der Erde. Zehntausende kleine Erdbeben erschütterten in dieser Zeit das Gebiet. Allein im Mai diesen Jahres gab es INGV-Daten zufolge 661 Erdbeben.

:eek:

Shit ... jetzt fehlt eigentlich nur noch, dass als nächstes irgendwelche Aliens landen. :help:
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

https://youtu.be/hgBTyIu1Shg

Grüne und blaue Blase. Wie Apples iMessage für soziokulturelle Unterschiede sorgt.
Oder auch die Geschichte von SMS und Messengerdiensten.
Antworten