Verkehrswende

Wir sind zu alt für den Scheiß!
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Nur, weil eine Verkehrswende viele Vorteile bringt, sind die alten Probleme ja nicht direkt vom Tisch gewischt. Natürlich gibt es auch in Paris noch zu viele Autos und daher Stau.
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Das Foto zeigt einen einzelnen Straßenzug zu einer bestimmten Uhrzeit. Das ist nicht DIE Lösung für eine Verkehrswende. Es sieht für diese Ecke gut aus, funktioniert aber eher nicht zwei Straßenzüge weiter oder für Pendler aus den Vororten.

Genau so begrenzt habe ich meine beiden Screenshots als „Gegenargument“ gewählt.

So ein einzelner Twitterpost mit einem sehr begrenzten Informationsinhalt holt mich nicht ab und holt auch keine Kritiker ab und bring in der Diskussion keinerlei Mehrwert.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Parken in Bonn kostet jetzt/bald 4 Euro pro Stunde ... dazu deutlich weniger Parkraum und ein "Verkehrskonzept", welches den Autoverkehr noch mehr aus der Innenstadt fernhalten soll ... das die Öffis das Mangels Kapazitäten gar nicht auffangen können, hat man dabei offenbar übersehen ...

Da werden es sich wohl noch mehr Menschen, gerade aus dem Umland, zweimal überlegen, ob sie zum shoppen nach Bonn reinfahren, oder halt noch mehr über das Internet bestellen.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Das Berlin-Bild würde an einem Nicht-Feiertag schlimmer als Paris ausschauen.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Wenn man die Verkehrswende als große Chance begreift, ist sie gar nicht so schlimm. Dann wird einem nur klar, welchen Irrsinn wir als normal betrachten.
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

CaesarCommodus hat geschrieben: Di. 7.6.2022 09:57 Das Berlin-Bild würde an einem Nicht-Feiertag schlimmer als Paris ausschauen.
Das war beides von heute Morgen. Uhrzeit steht dran.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

cLam hat geschrieben: Di. 7.6.2022 12:00
CaesarCommodus hat geschrieben: Di. 7.6.2022 09:57 Das Berlin-Bild würde an einem Nicht-Feiertag schlimmer als Paris ausschauen.
Das war beides von heute Morgen. Uhrzeit steht dran.
Es zeigt, dass Paris im Stau erstickt, wie schon lange. Ich denke, dass in Paris daraus die richtigen Konsequenzen gezogen werden, wie es andere Städte vorher auch schon erfolgreich gemacht haben.
Benutzeravatar
-=Ballistic$Daddy=-
UE25er

Beitrag von -=Ballistic$Daddy=- »

Nach Paris äh.. Frankreich fahr ich nur auf Ketten ..... :silly2: :kinggrin: -- oder Schienen - oder per Aluminium-Flugzigarre. Zeppeline? Gibt's noch Zeppeline?
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

CaesarCommodus hat geschrieben: Di. 7.6.2022 09:57 Das Berlin-Bild würde an einem Nicht-Feiertag schlimmer als Paris ausschauen.
Allein aufgrund der Dichte der Einwohner und des Banlieu wage ich das mal zu bezweifeln ;)
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

cLam hat geschrieben: Di. 7.6.2022 12:00
CaesarCommodus hat geschrieben: Di. 7.6.2022 09:57 Das Berlin-Bild würde an einem Nicht-Feiertag schlimmer als Paris ausschauen.
Das war beides von heute Morgen. Uhrzeit steht dran.
oh srry krankgeschrieben, mit Zeitverlust.
Aber das is trotzdem nich repräsentativ.
Sieht zm Berufsverkehr deutlich schlimmer aus.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Alter_sack hat geschrieben: Di. 7.6.2022 13:05
CaesarCommodus hat geschrieben: Di. 7.6.2022 09:57 Das Berlin-Bild würde an einem Nicht-Feiertag schlimmer als Paris ausschauen.
Allein aufgrund der Dichte der Einwohner und des Banlieu wage ich das mal zu bezweifeln ;)
Du vergisst die seit 100 Jahren andauernden, schlecht geplanten Straßensperrungen.
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Hm, ob die französichen Straßen und deren Planung so viel besser sind? ;)
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Also deren Metronetz sollte dafür ausreichen, die Straßen zu entlasten
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Sollte man in Berlin auch meinen.
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

-=Ballistic$Daddy=- hat geschrieben: Di. 7.6.2022 12:31 Gibt's noch Zeppeline?
Zeppeline im Sinne von Starrluftschiffe? Nein. :(
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

kawu hat geschrieben: Di. 7.6.2022 19:23 Sollte man in Berlin auch meinen.
Im Stadtinneren sehr wohl, nach außen hin dünnt sich das sehr aus
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

CaesarCommodus hat geschrieben: Di. 7.6.2022 18:31 Also deren Metronetz sollte dafür ausreichen, die Straßen zu entlasten
:rofl: schulligung
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

So als Außenstehender sage ich: Paris schaut auf Google zum Autofahren schlimmer aus als Berlin. Ob es in der Wirklichkeit so ist: Keine Ahnung. Ich würde in beiden Städten nicht Auto fahren wollen.
Beides gleiche Auflösung
-
2022-06-08 08_04_14.jpg
2022-06-08 08_04_14.jpg (169.19 KiB) 6862 mal betrachtet
-
2022-06-08 08_04_30.jpg
2022-06-08 08_04_30.jpg (175.42 KiB) 6862 mal betrachtet
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Sieht so aus, ja.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Alter_sack hat geschrieben: Di. 7.6.2022 23:04
CaesarCommodus hat geschrieben: Di. 7.6.2022 18:31 Also deren Metronetz sollte dafür ausreichen, die Straßen zu entlasten
:rofl: schulligung
paris-metro-plan-karte-xl.jpg
paris-metro-plan-karte-xl.jpg (231.86 KiB) 6854 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Ich habe gestern für die kommenden Tage vollgetankt, nachdem ich am Wochenende bei meiner Freundin in Leverkusen war.
Für hin und zurück (ca.80km) habe ich knappe 15 Euro (ca.2 Euro / Liter) an Sprit verfahren.
Also 7,50 Euro für die "einfache" Fahrt mit meinem nicht gerade spritsparendem KFZ.

Ja, ich wäre mit dem 9 Euro Ticket günstiger hingekommen, aber ich hätte auch mehr als doppelt so lange gebraucht ... auch dank mindestens 5 Mal umsteigen ...
... und ohne 9 Euro Ticket hätte ich für diese Strecke deutlich mehr auf den Tisch legen müssen ...

Nur mal so als ein Beispiel aus der Praxis, warum wir da noch einen sehr sehr weiten Weg vor uns haben ... falls das überhaupt irgendwann einmal Realität werden wird ...
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Von Bonn HBF bis Opladen Bahnhof fahren Züge ohne umsteigen durch und brauchen 48 Minuten (gleiche Strecke mit dem Auto ~40 Minuten, aber sicherlich nicht am Freitag Nachmittag im Feierabendverkehr).
Wie kommst Du da auf mind 5x umsteigen?
Und vom Bahnhof Opladen kann Dich Deine Freundin abholen/hinbringen, in Bonn musst Du natürlich mit zum Bahnhof kommen.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Umsteigen - jepp, da habe ich mich verrechnet :silly: bin sowas nicht mehr "gewohnt", da kann man mal durcheinanderkommen :icon16:

Zum Bahnhof Bonn -> 2 Verkehrsmittel
Regio Express (oder sowas) nach Lev -> 1 Verkehrsmittel
Lev Bahnhof 2 Verkehrsmittel (Bus) ... alternativ nur bis Opladen "Zentrum" und dann 10-15 Minuten zu Fuß
abholen ist, aufgrund der Parkplatzsituation bei ihr, eher "suboptimal"

Hin habe ich Freitag Nachmittag (trotz Stau) knapp 50 Minuten gebraucht.
Am Sonntag zurück waren es um die 39 Minuten.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Nachtrag:
Von mir bis Bonn Bahnhof brauche ich, wenn der Anschluss passt, zwischen 20-30 Minuten ... je nach Verkehrslage, da die Straßenbahn keine gesonderte Spur hat ... die steht dann also auch im innerstädtischen Stau.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

So lange Du bei der Rechnung, den Preis Deines Autos bzw. dessen Wertverlust und Kosten für Steuer, Versicherung, Wartung und dergleichen nicht mit einpreist, ist es nicht fair kalkuliert. Allerdings, und das schreibe ich, als jemand der ja selbst Autobesitzer ist und fährt wird die Betrachtung natürlich erst dann richtig fair, wenn man sich die Gesamtnutzung des KFZ anschaut. Gibt es Gründe für mich, ohnehin ein KFZ anzuschaffen, werde ich dieses natürlich auch in Situationen nutzen, in denen man auch auf den ÖPNV ausweichen könnte. Wenn ich ein Auto besitze, habe ich in meisten Fällen oben drauf kein Monatsticket für den ÖPNV mehr, weil das dann zusätzliche Kosten sind. Die Anschaffung muss ja auch gerechtfertigt werden.

Deswegen argumentiere ich ja auch immer so, dass ein ÖPNV über einen längeren Zeitraum erst einmal attraktiver werden muss, bevor Leute auf ihr Auto verzichten. Weil weggeben werden es die wenigsten. Gibt es aber einen bezahlbaren und verlässlichen ÖPNV, werden manche überlegen, die Neuanschaffung eines PKW zugunsten der ÖPNV-Nutzung nicht mehr in Betracht zu ziehen. Allenfalls durch z.B. eine echte Abwrackprämie ließe sich das beschleunigen. So nach dem Motto, wir zahlen Ihnen 5.000,- Euro, wenn Sie dauerhaft auf die Nutzung eines privaten PKW verzichten und diesen Verzicht über die nächsten X Jahre (drei, vier oder fünf halte ich für realistisch) nachweisen.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Auto verliert nicht mehr an Wert, da kaum KM drauf kommen.
Ich tanke, je nach Literpreis, für 800-1000 Euro pro Jahr.
Versicherung und Steuer noch mal knapp 1000 Euro.
Wartung habe ich alle 2 Jahre - pro Jahr vielleicht 400 Euro

So komme ich, im ungünstigen Fall, auf ca. 2.400 Euro Fixkosten pro Jahr.
Macht 200 Euro pro Monat.

Das ist es mir definitiv wert, dass ich jederzeit und überall hinfahren kann, mich nicht über Verspätungen, Ausfälle, übervolle Fahrzeuge und viele Menschen in meiner unmittelbaren Nähe ärgern muss ... nicht zu vernachlässigen die Lebenszeit, die bei der Nutzung von Bus und Bahn verloren geht.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Bandito hat geschrieben: Di. 14.6.2022 07:35 Nachtrag:
Von mir bis Bonn Bahnhof brauche ich, wenn der Anschluss passt, zwischen 20-30 Minuten ... je nach Verkehrslage, da die Straßenbahn keine gesonderte Spur hat ... die steht dann also auch im innerstädtischen Stau.
Und die Straßenbahn steht, weil da zu viele Autos sind mit Fahrern, die die Straßenbahn nicht nehmen, weil die auch nicht schneller ist. Ein Teufelskreis. :D
Ja, Bahnfahren bzw ÖPNV ist kein Quell der Freude und schneller geht es meist auch nicht. Ich habe mal aus Spaß geschaut, wie lange ich nach Jever nächste Woche bräuchte mit dem Zug. Und das ab Bahnhof Leverkusen, den ich auch erstmal anfahren muss. Mit dem Auto bin ich ab Haustüre in 3h:41m dort. Das sind mal eben 2h weniger (5:38h) und mit dem 9€ Ticket bräuchte ich 1 Stunde länge und müsste einmal mehr umsteigen. Für 9€ nun wirklich nicht schlecht.
Bandito hat geschrieben: Di. 14.6.2022 07:30 und dann 10-15 Minuten zu Fuß
abholen ist, aufgrund der Parkplatzsituation bei ihr, eher "suboptimal"
Und das ist echt das Beste Argument von allen: Ich kann nicht mit dem Auto fahren, weil ich dann nachher keinen Parkplatz bekomme. :D Es ist also eher ein Standzeug als ein Fahrzeug. Nicht falsch verstehen. In Opladen hatten wir am Anfang einen Stellplatz. Da sind wir auch häufiger gefahren als nachher, wo der Stellplatz leider weg war. Die Parksituation dort ist unter aller Sau. Ich hatte irgendwann mal das Glück, eine Garage zu bekommen. Das war wie ein 6er im Lotto und der Grund, mir ein Motorrad zu kaufen.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Aus persönlicher Erfahrung würde ich im Moment Bahn-Verbindungen meiden, bei denen man umsteigen muss ... :icon16:
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Das mit der Straßenbahn ist hier auch einfach der Situation geschuldet, dass es hier recht eng bebaut ist und schlichtweg kein Platz für eine Trennung vorhanden ist.
Und nochmal - die Fahrzeiten sind der Optimalfall, keine Verspätungen, Ausfälle etc.

In Opladen selber ist es echt beschissen mit den Parkplätzen.
Sie musste schon häufiger, speziell ab 19 Uhr, gut 1,5km weit (halbwegs legal) parken, weil sie, trotz Anwohnerausweis, in den anliegenden Straßen einfach keinen Parkplatz gefunden hat.

Deshalb lässt sie das Auto jetzt unter der Woche großteils stehen und fährt mit dem Bus zur Arbeit (Jobticket).
Fahrrad geht auch nicht, weil es im Haus dafür keinen Stellplatz gibt und die Straße als alternative Parkfläche mehr als suboptimal ist :silly2:
Benutzeravatar
hardi
UE25er

Beitrag von hardi »

Bandito hat geschrieben: Di. 14.6.2022 07:30 Umsteigen - jepp, da habe ich mich verrechnet :silly: bin sowas nicht mehr "gewohnt", da kann man mal durcheinanderkommen :icon16:

Zum Bahnhof Bonn -> 2 Verkehrsmittel
Regio Express (oder sowas) nach Lev -> 1 Verkehrsmittel
Lev Bahnhof 2 Verkehrsmittel (Bus) ... alternativ nur bis Opladen "Zentrum" und dann 10-15 Minuten zu Fuß
abholen ist, aufgrund der Parkplatzsituation bei ihr, eher "suboptimal"

Hin habe ich Freitag Nachmittag (trotz Stau) knapp 50 Minuten gebraucht.
Am Sonntag zurück waren es um die 39 Minuten.
Sorry aber hört sich für mich nach "Mimimi" , sich über 10-15 Minuten Fußweg zu beschweren. Ich überlege ab 30 Minuten ob ich das Fahrrad heraushole, vorher bin ich zu faul. Mit Kindern sieht die Situation ganz anders aus, aber Du könntest problemlos mit der Bahn fahren. Und warum abholen mit der Parkplatzsuche problematisch ist wenn Du auch mit dem Auto hin fährst erschließt sich mir nicht so ganz...
Antworten