Verkehrswende
- Quichotte
- UE25er
Nur, weil eine Verkehrswende viele Vorteile bringt, sind die alten Probleme ja nicht direkt vom Tisch gewischt. Natürlich gibt es auch in Paris noch zu viele Autos und daher Stau.
- cLam
- Einen im Tee
Das Foto zeigt einen einzelnen Straßenzug zu einer bestimmten Uhrzeit. Das ist nicht DIE Lösung für eine Verkehrswende. Es sieht für diese Ecke gut aus, funktioniert aber eher nicht zwei Straßenzüge weiter oder für Pendler aus den Vororten.
Genau so begrenzt habe ich meine beiden Screenshots als „Gegenargument“ gewählt.
So ein einzelner Twitterpost mit einem sehr begrenzten Informationsinhalt holt mich nicht ab und holt auch keine Kritiker ab und bring in der Diskussion keinerlei Mehrwert.
Genau so begrenzt habe ich meine beiden Screenshots als „Gegenargument“ gewählt.
So ein einzelner Twitterpost mit einem sehr begrenzten Informationsinhalt holt mich nicht ab und holt auch keine Kritiker ab und bring in der Diskussion keinerlei Mehrwert.
- Bandito
- Diva
Parken in Bonn kostet jetzt/bald 4 Euro pro Stunde ... dazu deutlich weniger Parkraum und ein "Verkehrskonzept", welches den Autoverkehr noch mehr aus der Innenstadt fernhalten soll ... das die Öffis das Mangels Kapazitäten gar nicht auffangen können, hat man dabei offenbar übersehen ...
Da werden es sich wohl noch mehr Menschen, gerade aus dem Umland, zweimal überlegen, ob sie zum shoppen nach Bonn reinfahren, oder halt noch mehr über das Internet bestellen.
Da werden es sich wohl noch mehr Menschen, gerade aus dem Umland, zweimal überlegen, ob sie zum shoppen nach Bonn reinfahren, oder halt noch mehr über das Internet bestellen.
- CaesarCommodus
- Dad Vader
Das Berlin-Bild würde an einem Nicht-Feiertag schlimmer als Paris ausschauen.
- Quichotte
- UE25er
Wenn man die Verkehrswende als große Chance begreift, ist sie gar nicht so schlimm. Dann wird einem nur klar, welchen Irrsinn wir als normal betrachten.
- cLam
- Einen im Tee
Das war beides von heute Morgen. Uhrzeit steht dran.CaesarCommodus hat geschrieben: ↑Di. 7.6.2022 09:57 Das Berlin-Bild würde an einem Nicht-Feiertag schlimmer als Paris ausschauen.
- Quichotte
- UE25er
Es zeigt, dass Paris im Stau erstickt, wie schon lange. Ich denke, dass in Paris daraus die richtigen Konsequenzen gezogen werden, wie es andere Städte vorher auch schon erfolgreich gemacht haben.cLam hat geschrieben: ↑Di. 7.6.2022 12:00Das war beides von heute Morgen. Uhrzeit steht dran.CaesarCommodus hat geschrieben: ↑Di. 7.6.2022 09:57 Das Berlin-Bild würde an einem Nicht-Feiertag schlimmer als Paris ausschauen.
- -=Ballistic$Daddy=-
- UE25er
Nach Paris äh.. Frankreich fahr ich nur auf Ketten ..... -- oder Schienen - oder per Aluminium-Flugzigarre. Zeppeline? Gibt's noch Zeppeline?
- Alter_sack
- Alter Sack
Allein aufgrund der Dichte der Einwohner und des Banlieu wage ich das mal zu bezweifelnCaesarCommodus hat geschrieben: ↑Di. 7.6.2022 09:57 Das Berlin-Bild würde an einem Nicht-Feiertag schlimmer als Paris ausschauen.
- CaesarCommodus
- Dad Vader
oh srry krankgeschrieben, mit Zeitverlust.cLam hat geschrieben: ↑Di. 7.6.2022 12:00Das war beides von heute Morgen. Uhrzeit steht dran.CaesarCommodus hat geschrieben: ↑Di. 7.6.2022 09:57 Das Berlin-Bild würde an einem Nicht-Feiertag schlimmer als Paris ausschauen.
Aber das is trotzdem nich repräsentativ.
Sieht zm Berufsverkehr deutlich schlimmer aus.
- CaesarCommodus
- Dad Vader
Du vergisst die seit 100 Jahren andauernden, schlecht geplanten Straßensperrungen.Alter_sack hat geschrieben: ↑Di. 7.6.2022 13:05Allein aufgrund der Dichte der Einwohner und des Banlieu wage ich das mal zu bezweifelnCaesarCommodus hat geschrieben: ↑Di. 7.6.2022 09:57 Das Berlin-Bild würde an einem Nicht-Feiertag schlimmer als Paris ausschauen.
- Alter_sack
- Alter Sack
Hm, ob die französichen Straßen und deren Planung so viel besser sind?
- CaesarCommodus
- Dad Vader
Also deren Metronetz sollte dafür ausreichen, die Straßen zu entlasten
- Sharku
- Crash Test Dummy
Zeppeline im Sinne von Starrluftschiffe? Nein.
- CaesarCommodus
- Dad Vader
- Alter_sack
- Alter Sack
schulligungCaesarCommodus hat geschrieben: ↑Di. 7.6.2022 18:31 Also deren Metronetz sollte dafür ausreichen, die Straßen zu entlasten
- kawu
- D.O.O.F.
So als Außenstehender sage ich: Paris schaut auf Google zum Autofahren schlimmer aus als Berlin. Ob es in der Wirklichkeit so ist: Keine Ahnung. Ich würde in beiden Städten nicht Auto fahren wollen.
Beides gleiche Auflösung
- -
Beides gleiche Auflösung
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- CaesarCommodus
- Dad Vader
Alter_sack hat geschrieben: ↑Di. 7.6.2022 23:04schulligungCaesarCommodus hat geschrieben: ↑Di. 7.6.2022 18:31 Also deren Metronetz sollte dafür ausreichen, die Straßen zu entlasten
- Bandito
- Diva
Ich habe gestern für die kommenden Tage vollgetankt, nachdem ich am Wochenende bei meiner Freundin in Leverkusen war.
Für hin und zurück (ca.80km) habe ich knappe 15 Euro (ca.2 Euro / Liter) an Sprit verfahren.
Also 7,50 Euro für die "einfache" Fahrt mit meinem nicht gerade spritsparendem KFZ.
Ja, ich wäre mit dem 9 Euro Ticket günstiger hingekommen, aber ich hätte auch mehr als doppelt so lange gebraucht ... auch dank mindestens 5 Mal umsteigen ...
... und ohne 9 Euro Ticket hätte ich für diese Strecke deutlich mehr auf den Tisch legen müssen ...
Nur mal so als ein Beispiel aus der Praxis, warum wir da noch einen sehr sehr weiten Weg vor uns haben ... falls das überhaupt irgendwann einmal Realität werden wird ...
Für hin und zurück (ca.80km) habe ich knappe 15 Euro (ca.2 Euro / Liter) an Sprit verfahren.
Also 7,50 Euro für die "einfache" Fahrt mit meinem nicht gerade spritsparendem KFZ.
Ja, ich wäre mit dem 9 Euro Ticket günstiger hingekommen, aber ich hätte auch mehr als doppelt so lange gebraucht ... auch dank mindestens 5 Mal umsteigen ...
... und ohne 9 Euro Ticket hätte ich für diese Strecke deutlich mehr auf den Tisch legen müssen ...
Nur mal so als ein Beispiel aus der Praxis, warum wir da noch einen sehr sehr weiten Weg vor uns haben ... falls das überhaupt irgendwann einmal Realität werden wird ...
- kawu
- D.O.O.F.
Von Bonn HBF bis Opladen Bahnhof fahren Züge ohne umsteigen durch und brauchen 48 Minuten (gleiche Strecke mit dem Auto ~40 Minuten, aber sicherlich nicht am Freitag Nachmittag im Feierabendverkehr).
Wie kommst Du da auf mind 5x umsteigen?
Und vom Bahnhof Opladen kann Dich Deine Freundin abholen/hinbringen, in Bonn musst Du natürlich mit zum Bahnhof kommen.
Wie kommst Du da auf mind 5x umsteigen?
Und vom Bahnhof Opladen kann Dich Deine Freundin abholen/hinbringen, in Bonn musst Du natürlich mit zum Bahnhof kommen.
- Bandito
- Diva
Umsteigen - jepp, da habe ich mich verrechnet bin sowas nicht mehr "gewohnt", da kann man mal durcheinanderkommen
Zum Bahnhof Bonn -> 2 Verkehrsmittel
Regio Express (oder sowas) nach Lev -> 1 Verkehrsmittel
Lev Bahnhof 2 Verkehrsmittel (Bus) ... alternativ nur bis Opladen "Zentrum" und dann 10-15 Minuten zu Fuß
abholen ist, aufgrund der Parkplatzsituation bei ihr, eher "suboptimal"
Hin habe ich Freitag Nachmittag (trotz Stau) knapp 50 Minuten gebraucht.
Am Sonntag zurück waren es um die 39 Minuten.
Zum Bahnhof Bonn -> 2 Verkehrsmittel
Regio Express (oder sowas) nach Lev -> 1 Verkehrsmittel
Lev Bahnhof 2 Verkehrsmittel (Bus) ... alternativ nur bis Opladen "Zentrum" und dann 10-15 Minuten zu Fuß
abholen ist, aufgrund der Parkplatzsituation bei ihr, eher "suboptimal"
Hin habe ich Freitag Nachmittag (trotz Stau) knapp 50 Minuten gebraucht.
Am Sonntag zurück waren es um die 39 Minuten.
- Bandito
- Diva
Nachtrag:
Von mir bis Bonn Bahnhof brauche ich, wenn der Anschluss passt, zwischen 20-30 Minuten ... je nach Verkehrslage, da die Straßenbahn keine gesonderte Spur hat ... die steht dann also auch im innerstädtischen Stau.
Von mir bis Bonn Bahnhof brauche ich, wenn der Anschluss passt, zwischen 20-30 Minuten ... je nach Verkehrslage, da die Straßenbahn keine gesonderte Spur hat ... die steht dann also auch im innerstädtischen Stau.
- [4T2]Babelfish
- Hollywood-Reporter
So lange Du bei der Rechnung, den Preis Deines Autos bzw. dessen Wertverlust und Kosten für Steuer, Versicherung, Wartung und dergleichen nicht mit einpreist, ist es nicht fair kalkuliert. Allerdings, und das schreibe ich, als jemand der ja selbst Autobesitzer ist und fährt wird die Betrachtung natürlich erst dann richtig fair, wenn man sich die Gesamtnutzung des KFZ anschaut. Gibt es Gründe für mich, ohnehin ein KFZ anzuschaffen, werde ich dieses natürlich auch in Situationen nutzen, in denen man auch auf den ÖPNV ausweichen könnte. Wenn ich ein Auto besitze, habe ich in meisten Fällen oben drauf kein Monatsticket für den ÖPNV mehr, weil das dann zusätzliche Kosten sind. Die Anschaffung muss ja auch gerechtfertigt werden.
Deswegen argumentiere ich ja auch immer so, dass ein ÖPNV über einen längeren Zeitraum erst einmal attraktiver werden muss, bevor Leute auf ihr Auto verzichten. Weil weggeben werden es die wenigsten. Gibt es aber einen bezahlbaren und verlässlichen ÖPNV, werden manche überlegen, die Neuanschaffung eines PKW zugunsten der ÖPNV-Nutzung nicht mehr in Betracht zu ziehen. Allenfalls durch z.B. eine echte Abwrackprämie ließe sich das beschleunigen. So nach dem Motto, wir zahlen Ihnen 5.000,- Euro, wenn Sie dauerhaft auf die Nutzung eines privaten PKW verzichten und diesen Verzicht über die nächsten X Jahre (drei, vier oder fünf halte ich für realistisch) nachweisen.
Deswegen argumentiere ich ja auch immer so, dass ein ÖPNV über einen längeren Zeitraum erst einmal attraktiver werden muss, bevor Leute auf ihr Auto verzichten. Weil weggeben werden es die wenigsten. Gibt es aber einen bezahlbaren und verlässlichen ÖPNV, werden manche überlegen, die Neuanschaffung eines PKW zugunsten der ÖPNV-Nutzung nicht mehr in Betracht zu ziehen. Allenfalls durch z.B. eine echte Abwrackprämie ließe sich das beschleunigen. So nach dem Motto, wir zahlen Ihnen 5.000,- Euro, wenn Sie dauerhaft auf die Nutzung eines privaten PKW verzichten und diesen Verzicht über die nächsten X Jahre (drei, vier oder fünf halte ich für realistisch) nachweisen.
- Bandito
- Diva
Auto verliert nicht mehr an Wert, da kaum KM drauf kommen.
Ich tanke, je nach Literpreis, für 800-1000 Euro pro Jahr.
Versicherung und Steuer noch mal knapp 1000 Euro.
Wartung habe ich alle 2 Jahre - pro Jahr vielleicht 400 Euro
So komme ich, im ungünstigen Fall, auf ca. 2.400 Euro Fixkosten pro Jahr.
Macht 200 Euro pro Monat.
Das ist es mir definitiv wert, dass ich jederzeit und überall hinfahren kann, mich nicht über Verspätungen, Ausfälle, übervolle Fahrzeuge und viele Menschen in meiner unmittelbaren Nähe ärgern muss ... nicht zu vernachlässigen die Lebenszeit, die bei der Nutzung von Bus und Bahn verloren geht.
Ich tanke, je nach Literpreis, für 800-1000 Euro pro Jahr.
Versicherung und Steuer noch mal knapp 1000 Euro.
Wartung habe ich alle 2 Jahre - pro Jahr vielleicht 400 Euro
So komme ich, im ungünstigen Fall, auf ca. 2.400 Euro Fixkosten pro Jahr.
Macht 200 Euro pro Monat.
Das ist es mir definitiv wert, dass ich jederzeit und überall hinfahren kann, mich nicht über Verspätungen, Ausfälle, übervolle Fahrzeuge und viele Menschen in meiner unmittelbaren Nähe ärgern muss ... nicht zu vernachlässigen die Lebenszeit, die bei der Nutzung von Bus und Bahn verloren geht.
- kawu
- D.O.O.F.
Und die Straßenbahn steht, weil da zu viele Autos sind mit Fahrern, die die Straßenbahn nicht nehmen, weil die auch nicht schneller ist. Ein Teufelskreis.
Ja, Bahnfahren bzw ÖPNV ist kein Quell der Freude und schneller geht es meist auch nicht. Ich habe mal aus Spaß geschaut, wie lange ich nach Jever nächste Woche bräuchte mit dem Zug. Und das ab Bahnhof Leverkusen, den ich auch erstmal anfahren muss. Mit dem Auto bin ich ab Haustüre in 3h:41m dort. Das sind mal eben 2h weniger (5:38h) und mit dem 9€ Ticket bräuchte ich 1 Stunde länge und müsste einmal mehr umsteigen. Für 9€ nun wirklich nicht schlecht.
Und das ist echt das Beste Argument von allen: Ich kann nicht mit dem Auto fahren, weil ich dann nachher keinen Parkplatz bekomme. Es ist also eher ein Standzeug als ein Fahrzeug. Nicht falsch verstehen. In Opladen hatten wir am Anfang einen Stellplatz. Da sind wir auch häufiger gefahren als nachher, wo der Stellplatz leider weg war. Die Parksituation dort ist unter aller Sau. Ich hatte irgendwann mal das Glück, eine Garage zu bekommen. Das war wie ein 6er im Lotto und der Grund, mir ein Motorrad zu kaufen.
- [4T2]Babelfish
- Hollywood-Reporter
Aus persönlicher Erfahrung würde ich im Moment Bahn-Verbindungen meiden, bei denen man umsteigen muss ...
- Bandito
- Diva
Das mit der Straßenbahn ist hier auch einfach der Situation geschuldet, dass es hier recht eng bebaut ist und schlichtweg kein Platz für eine Trennung vorhanden ist.
Und nochmal - die Fahrzeiten sind der Optimalfall, keine Verspätungen, Ausfälle etc.
In Opladen selber ist es echt beschissen mit den Parkplätzen.
Sie musste schon häufiger, speziell ab 19 Uhr, gut 1,5km weit (halbwegs legal) parken, weil sie, trotz Anwohnerausweis, in den anliegenden Straßen einfach keinen Parkplatz gefunden hat.
Deshalb lässt sie das Auto jetzt unter der Woche großteils stehen und fährt mit dem Bus zur Arbeit (Jobticket).
Fahrrad geht auch nicht, weil es im Haus dafür keinen Stellplatz gibt und die Straße als alternative Parkfläche mehr als suboptimal ist
Und nochmal - die Fahrzeiten sind der Optimalfall, keine Verspätungen, Ausfälle etc.
In Opladen selber ist es echt beschissen mit den Parkplätzen.
Sie musste schon häufiger, speziell ab 19 Uhr, gut 1,5km weit (halbwegs legal) parken, weil sie, trotz Anwohnerausweis, in den anliegenden Straßen einfach keinen Parkplatz gefunden hat.
Deshalb lässt sie das Auto jetzt unter der Woche großteils stehen und fährt mit dem Bus zur Arbeit (Jobticket).
Fahrrad geht auch nicht, weil es im Haus dafür keinen Stellplatz gibt und die Straße als alternative Parkfläche mehr als suboptimal ist
- hardi
- UE25er
Sorry aber hört sich für mich nach "Mimimi" , sich über 10-15 Minuten Fußweg zu beschweren. Ich überlege ab 30 Minuten ob ich das Fahrrad heraushole, vorher bin ich zu faul. Mit Kindern sieht die Situation ganz anders aus, aber Du könntest problemlos mit der Bahn fahren. Und warum abholen mit der Parkplatzsuche problematisch ist wenn Du auch mit dem Auto hin fährst erschließt sich mir nicht so ganz...Bandito hat geschrieben: ↑Di. 14.6.2022 07:30 Umsteigen - jepp, da habe ich mich verrechnet bin sowas nicht mehr "gewohnt", da kann man mal durcheinanderkommen
Zum Bahnhof Bonn -> 2 Verkehrsmittel
Regio Express (oder sowas) nach Lev -> 1 Verkehrsmittel
Lev Bahnhof 2 Verkehrsmittel (Bus) ... alternativ nur bis Opladen "Zentrum" und dann 10-15 Minuten zu Fuß
abholen ist, aufgrund der Parkplatzsituation bei ihr, eher "suboptimal"
Hin habe ich Freitag Nachmittag (trotz Stau) knapp 50 Minuten gebraucht.
Am Sonntag zurück waren es um die 39 Minuten.