Verkehrswende
- Mailman
- Kacknerd
So lange es immer noch Politiker gibt, die in irgendwelchen Debatten "Man müsste"-Sätze von sich geben, wird sich nichts ändern. Punkt. Kenne ich aus dem Vereinsleben. Wenn jemand "man müsste" sagt, dann nicht weil er es anpacken will, sondern weil er etwas sagen will, um so zu tun, als sei er ein Macher, ohne es selber machen zu wollen.
- Rukh
- E-Obba
Ich habe mir die Eskalation übers Wochenende mal durchgelesen, vom Inhalt abgesehen ein Beispiel über nicht vorhandene Streitkultur, gepaart mit völliger Nichtakzeptanz der anderen Position und Dummtrollerei bis hin zu persönlichen Beleidigungen. Das sollten wir nicht nötig haben.
Solche Kommentare wie „Du bist auch ideologisch verstrahlt“, „geht euch einen runterholen“ finde ich genauso bescheuert wie direkt am Anfang einen „Petrolhead“ oder „Dickkopp“ oder jeden Post mit so einem Meme zu beantworten. Berufstrolle dürfen gerne in den Wald gehen und den erstbesten Baum anschreien.
Solche Kommentare wie „Du bist auch ideologisch verstrahlt“, „geht euch einen runterholen“ finde ich genauso bescheuert wie direkt am Anfang einen „Petrolhead“ oder „Dickkopp“ oder jeden Post mit so einem Meme zu beantworten. Berufstrolle dürfen gerne in den Wald gehen und den erstbesten Baum anschreien.
- Rukh
- E-Obba
@topic:
Ich habe die Argumentation mit dem zu günstigen ÖPNV-Tarif nicht verstanden. Ist es wirklich so, dass eine Dienstleistung nicht für wertig empfunden wird, nur weil sie wenig kostet? Und vorher viel gekostet hat?
Oder sie wertiger empfunden wird, obwohl sie inhaltlich exakt das gleiche ist?
Ich habe die Argumentation mit dem zu günstigen ÖPNV-Tarif nicht verstanden. Ist es wirklich so, dass eine Dienstleistung nicht für wertig empfunden wird, nur weil sie wenig kostet? Und vorher viel gekostet hat?
Oder sie wertiger empfunden wird, obwohl sie inhaltlich exakt das gleiche ist?
- Fut Ura
- Zickenbändiger
Ich glaube schon daran, wenn Personen unschlagbar günstig von a nach b kommen, dass das auch genutzt wird und zwar dann über Gebühr. Viele schauen auf die Kohlen und das ist eine prima Möglichkeit viel Geld zu sparen, auch wenn es an der einen oder anderen Stelle etwas unbequemer sein könnte.
- Mailman
- Kacknerd
Rukh hat geschrieben: ↑Mo. 25.7.2022 09:36 Ich habe mir die Eskalation übers Wochenende mal durchgelesen, vom Inhalt abgesehen ein Beispiel über nicht vorhandene Streitkultur, gepaart mit völliger Nichtakzeptanz der anderen Position und Dummtrollerei bis hin zu persönlichen Beleidigungen. Das sollten wir nicht nötig haben.
Solche Kommentare wie „Du bist auch ideologisch verstrahlt“, „geht euch einen runterholen“ finde ich genauso bescheuert wie direkt am Anfang einen „Petrolhead“ oder „Dickkopp“ oder jeden Post mit so einem Meme zu beantworten. Berufstrolle dürfen gerne in den Wald gehen und den erstbesten Baum anschreien.
Danke.
- Rukh
- E-Obba
Eben das denke ich auch. Für 365€ im Jahr bundesweit REs zu nutzen wäre ein unschlagbar günstiges Angebot, was bei Pendlern für eine enorme finanzielle Erleichterung würde. Das kann man auch direkt machen, OHNE zuerst die letzte Milchkanne anschließen zu müssen.
- Mailman
- Kacknerd
Sollte die Nachfrage dadurch angekurbelt werden sorgt das doch automatisch dafür, dass weitere Strecken hinzukommen, weil es attraktiv wird diese auch anzubieten, oder? Was nutzt eine Strecke nach Hinterdingens, wenn jeden Tag nur eine Person damit fährt? Dass man erst ausbauen muss und dann erst einfache Tickets (sei es einfach zu rechnen ohne Tarifwirrwarr oder auch einfach zu bezahlen) dafür anbietet ist doch wieder so ein FDP Dingens...Rukh hat geschrieben: ↑Mo. 25.7.2022 09:54 Eben das denke ich auch. Für 365€ im Jahr bundesweit REs zu nutzen wäre ein unschlagbar günstiges Angebot, was bei Pendlern für eine enorme finanzielle Erleichterung würde. Das kann man auch direkt machen, OHNE zuerst die letzte Milchkanne anschließen zu müssen.
- -=Ballistic$Daddy=-
- UE25er
Mailman hat geschrieben: ↑Mo. 25.7.2022 09:49Rukh hat geschrieben: ↑Mo. 25.7.2022 09:36 Ich habe mir die Eskalation übers Wochenende mal durchgelesen, vom Inhalt abgesehen ein Beispiel über nicht vorhandene Streitkultur, gepaart mit völliger Nichtakzeptanz der anderen Position und Dummtrollerei bis hin zu persönlichen Beleidigungen. Das sollten wir nicht nötig haben.
Solche Kommentare wie „Du bist auch ideologisch verstrahlt“, „geht euch einen runterholen“ finde ich genauso bescheuert wie direkt am Anfang einen „Petrolhead“ oder „Dickkopp“ oder jeden Post mit so einem Meme zu beantworten. Berufstrolle dürfen gerne in den Wald gehen und den erstbesten Baum anschreien.
Danke.
- Bandito
- Diva
-=Ballistic$Daddy=- hat geschrieben: ↑Mo. 25.7.2022 10:07Mailman hat geschrieben: ↑Mo. 25.7.2022 09:49Rukh hat geschrieben: ↑Mo. 25.7.2022 09:36 Ich habe mir die Eskalation übers Wochenende mal durchgelesen, vom Inhalt abgesehen ein Beispiel über nicht vorhandene Streitkultur, gepaart mit völliger Nichtakzeptanz der anderen Position und Dummtrollerei bis hin zu persönlichen Beleidigungen. Das sollten wir nicht nötig haben.
Solche Kommentare wie „Du bist auch ideologisch verstrahlt“, „geht euch einen runterholen“ finde ich genauso bescheuert wie direkt am Anfang einen „Petrolhead“ oder „Dickkopp“ oder jeden Post mit so einem Meme zu beantworten. Berufstrolle dürfen gerne in den Wald gehen und den erstbesten Baum anschreien.
Danke.
- Thommy
- Der Doktor
Das Studi-Ticket in NRW war SUPER! Öffis in ganz NRW konntest damit beliebig nutzen. Top.Rukh hat geschrieben: ↑Mo. 25.7.2022 09:54 Eben das denke ich auch. Für 365€ im Jahr bundesweit REs zu nutzen wäre ein unschlagbar günstiges Angebot, was bei Pendlern für eine enorme finanzielle Erleichterung würde. Das kann man auch direkt machen, OHNE zuerst die letzte Milchkanne anschließen zu müssen.
(Gut, die meisten Studenten haben auch keine Karre ...)
War entsetzt, dass es das in BaWü net gab als ich zur Promotion runner kam. 3/4 Jahr später hatte ich ein Auto.
- Sharku
- Crash Test Dummy
Wunderbar ausgedrückt.Bandito hat geschrieben: ↑Mo. 25.7.2022 10:10-=Ballistic$Daddy=- hat geschrieben: ↑Mo. 25.7.2022 10:07Mailman hat geschrieben: ↑Mo. 25.7.2022 09:49Danke.Rukh hat geschrieben: ↑Mo. 25.7.2022 09:36 Ich habe mir die Eskalation übers Wochenende mal durchgelesen, vom Inhalt abgesehen ein Beispiel über nicht vorhandene Streitkultur, gepaart mit völliger Nichtakzeptanz der anderen Position und Dummtrollerei bis hin zu persönlichen Beleidigungen. Das sollten wir nicht nötig haben.
Solche Kommentare wie „Du bist auch ideologisch verstrahlt“, „geht euch einen runterholen“ finde ich genauso bescheuert wie direkt am Anfang einen „Petrolhead“ oder „Dickkopp“ oder jeden Post mit so einem Meme zu beantworten. Berufstrolle dürfen gerne in den Wald gehen und den erstbesten Baum anschreien.
- Sharku
- Crash Test Dummy
Ich kann mir schon vorstellen dass es Leute gibt für die ein größerer Anreiz da ist, wenn man mehr für so ein Ticket bezahlt. Einfach aus falschem Verständnis der ganzen Sache. Bei 9 € "amortisiert" sich das nach ein oder zwei Fahrten. Damit ist das "hat sich schon gelohnt" Häkchen im Kopf gesetzt. Bei der nächsten Fahrt kann man wieder das bequeme Auto nehmen.Rukh hat geschrieben: ↑Mo. 25.7.2022 09:42 @topic:
Ich habe die Argumentation mit dem zu günstigen ÖPNV-Tarif nicht verstanden. Ist es wirklich so, dass eine Dienstleistung nicht für wertig empfunden wird, nur weil sie wenig kostet? Und vorher viel gekostet hat?
Oder sie wertiger empfunden wird, obwohl sie inhaltlich exakt das gleiche ist?
Dass da keine weitere Kosten-Nutzen Rechnung aufgestellt wird, ist natürlich dämlich. Dürfte auch nur bei Leuten passieren, die nicht so wirklich aufs Geld schauen müssen.
Aber ich denke solche Menschen holt man auch mit nem teureren Ticket nicht ab. Da wird dann nämlich doch wieder gerechnet und dann lohnt es sich ja doch nicht. Das Auto hat man ja sowieso usw.
e: Wie ich das so runtertippe merke ich, wie bescheuert es ist. Die Leute, die erst mit einem teureren Ticket mehr Autofahrten durch Bahnfahrten ersetzen würden, würden sich ein teureres Ticket größtenteils erst gar nicht holen.
- Roadrunner
- Pustevogel
Das ist halt das Henne-Ei-Problem.Bandito hat geschrieben: ↑Mo. 25.7.2022 08:16 Für die Aufstockung braucht man aber auch das entsprechende Material, Fahrer und Wartungsmöglichkeiten
Was nutzt es mir, wenn ich ein paar Kröten pro Monat bezahle, die vorhandenen Kapazitäten die zusätzlichen Fahrgastzahlen aber gar nicht bewältigen können?
Vielleicht sollte man zuerst einmal da investieren, bevor man die Menschen auf ein bereits jetzt an der absoluten Grenze arbeitendes System los lässt.
Zuerst mehr Fahrzeuge, Personal, an das Mehraufkommen angepasste Fahrpläne und eine realistische Finanzierung und erst dann versuchen zusätzlich Menschen mit günstigeren Preisen zum umsteigen zu bewegen.
Meine Meinung: Der Ausbau wird so oder so dauern. Also muss man beides parallel machen.
/€: Ach hallo neue Seite.
- Roadrunner
- Pustevogel
- Roadrunner
- Pustevogel
Das ist tatsächlich eine interessante Betrachungsweise.Rukh hat geschrieben: ↑Mo. 25.7.2022 09:42 @topic:
Ich habe die Argumentation mit dem zu günstigen ÖPNV-Tarif nicht verstanden. Ist es wirklich so, dass eine Dienstleistung nicht für wertig empfunden wird, nur weil sie wenig kostet? Und vorher viel gekostet hat?
Oder sie wertiger empfunden wird, obwohl sie inhaltlich exakt das gleiche ist?
Und ich kann das Argument auch verstehen. Bin mir aber nicht sicher ob das tatsächlich in nennenswertem Ausmaß der Fall ist. Könnte aber...
/€: Guter Denkansatz:
Irgendwo muss man den sweet spot finden, wo es günstig genug ist dass die Leute es sich holen aber auch teuer genug, dass es sich sozusagen auch lohnen muss.Sharku hat geschrieben: ↑Mo. 25.7.2022 18:45 Ich kann mir schon vorstellen dass es Leute gibt für die ein größerer Anreiz da ist, wenn man mehr für so ein Ticket bezahlt. Einfach aus falschem Verständnis der ganzen Sache. Bei 9 € "amortisiert" sich das nach ein oder zwei Fahrten. Damit ist das "hat sich schon gelohnt" Häkchen im Kopf gesetzt. Bei der nächsten Fahrt kann man wieder das bequeme Auto nehmen.
Zuletzt geändert von Roadrunner am Mo. 25.7.2022 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
- Roadrunner
- Pustevogel
Hier waren es 250DM fürs halbe Jahr für das komplette Stuttgarter Netz. Und das geht mit den S-Bahnen relativ weit.Thommy hat geschrieben: ↑Mo. 25.7.2022 10:52Das Studi-Ticket in NRW war SUPER! Öffis in ganz NRW konntest damit beliebig nutzen. Top.Rukh hat geschrieben: ↑Mo. 25.7.2022 09:54 Eben das denke ich auch. Für 365€ im Jahr bundesweit REs zu nutzen wäre ein unschlagbar günstiges Angebot, was bei Pendlern für eine enorme finanzielle Erleichterung würde. Das kann man auch direkt machen, OHNE zuerst die letzte Milchkanne anschließen zu müssen.
(Gut, die meisten Studenten haben auch keine Karre ...)
War entsetzt, dass es das in BaWü net gab als ich zur Promotion runner kam. 3/4 Jahr später hatte ich ein Auto.
Klar, das ist weit entfernt von ganz BaWü. Aber selbst wenn man nur jeden Tag in die Uni gefahren ist war das für mich schon unschlagbar günstig. Und im Stau steht man auch nicht.
365€ im Jahr bundesweit finde ich jetzt - so schön das auch klingt - zu billig. Ein Jahresticket kann auch locker das doppelte kosten.
- Roadrunner
- Pustevogel
- Sharku
- Crash Test Dummy
Am besten bei Braukohle und Kernenergie.
- hardi
- UE25er
Ob das in dem Fall so ist, kann ich natürlich nicht sagen.
Aber Leistungen werden als wertiger angesehen wenn sie in einem angemessenen Preis Leistungs Verhältnis stehen, dazu gibt es Nachweise aus der Forschung.
Und man möchte mit einem günstigen aber nicht billigen ÖNPV doch ein Umdenken der Menschen bewirken. Also die bewusste Entscheidung dafür und nicht weil ich das Ticket habe weil kostet ja nix und deshalb fahr ich jetzt einmal mit der Bahn.
- Roadrunner
- Pustevogel
Also zumindest mir geht es so, dass es sich ja "auch lohnen soll".hardi hat geschrieben: ↑Di. 26.7.2022 12:10Ob das in dem Fall so ist, kann ich natürlich nicht sagen.
Aber Leistungen werden als wertiger angesehen wenn sie in einem angemessenen Preis Leistungs Verhältnis stehen, dazu gibt es Nachweise aus der Forschung.
Und man möchte mit einem günstigen aber nicht billigen ÖNPV doch ein Umdenken der Menschen bewirken. Also die bewusste Entscheidung dafür und nicht weil ich das Ticket habe weil kostet ja nix und deshalb fahr ich jetzt einmal mit der Bahn.
Sprich wenn ich z.B. 20€ ausgebe werde ich mich bemühen das oft genug zu benutzen damit ich nicht draufgezahlt habe.
Wenn es sich nach 1 Fahrt bereits rentiert ist der Anreiz es noch mal zu benutzen, wenn es dann in dem Fall mit dem Auto minimal bequemer ist, geringer.
- Blind Fish
- UE25er
Ich auch. Ich würde mich über jeden gesparten Euro zusätzlich freuen und es daher weiter ausgiebig nutzen. Vermutlich würde ich sogar eine persönlich Jahreschallenge daraus machen und die Bilanz jedem in meinem Umfeld präsentieren.
- cLam
- Einen im Tee
Wenn es sich rentiert hat, kannst du es ja weiterhin quasi kostenlos nutzen. Jede Fahrt mit der Bahn spart dir sämtliche Sprit- und Verschleißkosten.Roadrunner hat geschrieben: ↑Di. 26.7.2022 17:27Also zumindest mir geht es so, dass es sich ja "auch lohnen soll".hardi hat geschrieben: ↑Di. 26.7.2022 12:10Ob das in dem Fall so ist, kann ich natürlich nicht sagen.
Aber Leistungen werden als wertiger angesehen wenn sie in einem angemessenen Preis Leistungs Verhältnis stehen, dazu gibt es Nachweise aus der Forschung.
Und man möchte mit einem günstigen aber nicht billigen ÖNPV doch ein Umdenken der Menschen bewirken. Also die bewusste Entscheidung dafür und nicht weil ich das Ticket habe weil kostet ja nix und deshalb fahr ich jetzt einmal mit der Bahn.
Sprich wenn ich z.B. 20€ ausgebe werde ich mich bemühen das oft genug zu benutzen damit ich nicht draufgezahlt habe.
Wenn es sich nach 1 Fahrt bereits rentiert ist der Anreiz es noch mal zu benutzen, wenn es dann in dem Fall mit dem Auto minimal bequemer ist, geringer.
- Roadrunner
- Pustevogel
Mal am Beispiel von heute:
Musste nach Vaihingen zur Teamklausur. Bahn gut 50 Minuten, Auto im Besten Fall gut 40 Minuten kann aber auch bis zu 1,5 Stunden dauern. Also ganz klar Bahn.
Tagesticket für die Strecke: Knapp 5€. Da ich jetzt in absehbarer Zeit keine Strecken mit den Öffis habe also nicht das 9€ Ticket genommen.
Leider ist die Bahn von mir zu meiner normalen Arbeitsstelle überhaupt nicht konkurrenzfähig (20 Minuten mit dem Auto vs. 1h mit den Öffis.)
Wenn es jetzt zu meiner normalen Arbeitsstelle aber sagen wir mal 30-40 Minuten mit den Öffis wären, wäre das Auto immer noch eine verlockende Alternative durch die Zeitersparnis. Aber ich hätte heute dann vielleicht doch das 9€ Ticket gekauft und dann mindestens noch 1-2 Mal genutzt, damit "es sich lohnt" trotz des höheren Zeitbedarfs.
(Also jetzt bitte nicht an den Zahlen festbeißen, die sind jetzt nur mal beispielhaft.)
- Quichotte
- UE25er
Ein Erfahrungsbericht über das stationäre Leihradsystem in Antwerpen:
https://twitter.com/bluminho/status/158 ... XPmnDoWMNg
Wenn man das mal sacken lässt.. Es fallen reihenweise Privatfahrräder weg. Preislich ist es für das Nutzy ein Nobrainer. Man hat ständig ein Rad zur Verfügung. Es wird viel Platz frei und der KFZ-ÖPNV wird vermutlich auch entlastet. Und unterm Strich ist es eventuell sogar finanziell günstiger für die Stadt. Zwar kosten die Räder, aber die Infrastruktur ist günstiger und es muss weniger für die Privaträder gemacht werden.
https://twitter.com/bluminho/status/158 ... XPmnDoWMNg
Wenn man das mal sacken lässt.. Es fallen reihenweise Privatfahrräder weg. Preislich ist es für das Nutzy ein Nobrainer. Man hat ständig ein Rad zur Verfügung. Es wird viel Platz frei und der KFZ-ÖPNV wird vermutlich auch entlastet. Und unterm Strich ist es eventuell sogar finanziell günstiger für die Stadt. Zwar kosten die Räder, aber die Infrastruktur ist günstiger und es muss weniger für die Privaträder gemacht werden.
- Mailman
- Kacknerd
Solche Systeme kranken bei uns meiner Meinung nach einfach schon an der Menge der Arschlöcher.