Verkehrswende

Wir sind zu alt für den Scheiß!
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Ich fahre beim Pendeln durch die Kölner Innenstadt. Ist nicht wirklich schön, aber mit dem Smart angenehmer als mit dem Peugeot.
Wenn wir Erledigungen in Bonn oder Köln hatten, sind wir in der Vergangenheit fast ausschließlich mit dem Smart gefahren. Die meisten Einkäufe passen rein und man findet immer einen Parkplatz, da die Leute allzu häufig ihre vorgesehene Parklücke nicht treffen und ein normal großes Auto dann nicht mehr passt. Zur Uniklinik Köln habe ich bislang auch immer den Smart oder mal einen E-Scooter von der Arbeit aus genommen.
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Öffis von daheim oder von der Arbeit aus zur Uniklinik brauchen das doppelte an Zeit. Noch ist es mir mit dem Auto zu bequem. Die Tour mit dem Scooter fand ich super. Es war aber auch hell, sonnig und warm.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Das Bewusstsein in den Städten ändert sich. Gerichte, Stadtverwaltungen und zunehmend auch mehr Bürger/innen erkennen das Problem ungerechter Verteilung der begrenzten Fläche in Städten.
Der Bezirk Nord will das verbotene Parken von PKW auf Gehwegen konsequent verfolgen. Doch es gibt Widerstand von Anwohner:innen, die um Parkplätze fürchten
https://www.taz.de/!5908802
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Wegen des Klimaschutzes ein allgemeines Tempolimit einzuführen, gibt es laut Bundesverfassungsgericht nicht.
https://www.spiegel.de/auto/bundesverfa ... 5fb1bdaeef
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

https://www1.wdr.de/nachrichten/tempoli ... z-100.html
Nach dem Motto: Doppelt hält besser?
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Macht nix. Bis dahin gehört der Großteil von Deutschland sowieso den Chinesen...
Benutzeravatar
mapo
UE25er

Beitrag von mapo »

Du hast auch paranoia, oder? 😂
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Solche Äußerungen führe ich auf folgende oder ähnliche Berichterstattung zurück.

https://www.zdf.de/nachrichten/wirtscha ... d-100.html
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Und ich finde das absolut nicht unberechtigt.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Rukh hat geschrieben: Do. 9.3.2023 07:48 Und ich finde das absolut nicht unberechtigt.
:d=:
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Haben wir eigentlich schon über eFuels geredet?
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Wäre hier meines Erachtens OffTopic, könnte eher in Energiewende passen. Ist halt nur ein Energieträger.

Abgesehen vom hohen Preis und hohen Energiebedarf, halte ich es für einen großen Nachteil, dass CO2 freigesetzt wird, das wir vorher schon in der Hand hatten. Es ist halt CCU statt CCS. CO2 zu sammeln kostet Geld und anstatt es einzulagern (müssen wir dringend in unglaublichen Mengen machen) pusten wir es in die Luft. EFuels sind unterm Strich ein Notnagel für besondere Situationen, aber keinesfalls Plan A, B oder C.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

eFuels machen absolut Sinn, genauso wie grüner Wasserstoff.
eFuels dort, wo es schwierig ist, eine dauerhafte Stromversorgung darzustellen, z.B. im Luft- oder Schiffsverkehr.
Grüner Wasserstoff ist imho ein unverzichtbarer Baustein in der Prozesswärmegenerierung, z.B. in der Industrie.
Im Straßenverkehr haben beide nichts verloren.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Sag ich doch..
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Ich frage mich nur: Wenn es selbst hier keine Lobby für eFuels gibt, wie kommt die FDP eigentlich auf das schmale Brett?
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Durch die eFuel-Bewerbung wird der Ausstieg aus der fossilen Energie verzögert. Da scheint eine Industrie weiterhin ihr Geschäftsmodell schützen zu wollen, wie bereits seit den 1970ern.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Quichotte hat geschrieben: Fr. 10.3.2023 11:41Sag ich doch..
Ich habe es lediglich konkretisiert. ;)
cLam hat geschrieben: Fr. 10.3.2023 11:49 Ich frage mich nur: Wenn es selbst hier keine Lobby für eFuels gibt, wie kommt die FDP eigentlich auf das schmale Brett?
Klientelpolitik at its best ... es wird die Ölindustrie geschützt und Herrn Lindners Porsche auch noch.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Und man greift noch direkt bei der AfD/CxU-Klientel Schwachmaten ab.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Nochmal zum Thema „Doppelmoral“:
Aktivisten der „Letzten Generation“ kamen per Auto zu ihrer Autobahnblockade, kritisierte die „Bild“-Zeitung. Der Fahrer sagt: Unser Protest richtet sich nicht gegen Autos, sondern gegen die Verkehrspolitik
https://www.taz.de/!5921117
Der Aktivist bringt es in dem Artikel ganz gut auf den Punkt.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

In NRW haben wir das eezy-Ticket. Ich tracke die Fahrt mit der App und zahle zum Schluss die gefahrene Entfernung (Luftkilometer).

Ab Mai ist die monatliche Rechnung auf 49 EUR gedeckelt. :d=:

Wenn ich mit dem MTB zur Halde Hoppenbruch möchte, fahre ich 59 km mit dem Auto in 45 Minuten. Die Spritkosten liegen bei 120/100 * 6 l * 1,80 EUR = 13 EUR.
Rechne ich 0,30 EUR je Kilometer komme ich auf 36 EUR.

Mit dem Zug müsste ich erst knapp 7 km zum Bahnhof (10 Minuten Auto oder 24 Minuten MTB) und die Bahnfahrt dauert 35 Minuten.
Preis Luftlinie ca. 50 km = 2 * 1,60 + 2 * 50 * 0,26 EUR = 29,20 EUR (max. 30 EUR pro 24 h)+ 5,10 (Fahrrad-24 h-Ticket) = 34,30 EUR gesamt für einmalig Radausflug Halde Hoppenbruch mit Bahn.

1. Fahrt im Monat = 34,30 EUR
2. Fahrt = 20,80 EUR (Rest zu 49 EUR) + 5,10 EUR (Fahrrad)
3. Fahrt = 5,10 EUR (Fahrrad)

(Die Zahlen stimmen nur, wenn ich sonst keinen ÖPNV benutze. Ansonsten habe ich die 49 EUR natürlich schon früher voll.)

Bei der Bahnfahrt kommt noch die Rüstzeit hinzu, also brauche ich insgesamt eine gute Stunde pro Fahrt. Mit dem Auto 45 Minuten.

Es steht und fällt damit, wie passend die Bahnstationen liegen. Wenn man unterwegs umsteigen muss, wird es auch schwieriger und wenn die Bahn ausfällt, ist auch Käse.

Aber ich werde das mal machen demnächst.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Mein Bruder fährt seit dem 1.4. mit der Bahn zur Arbeit und wieder zurück.
Rückfahrt ist Stand heute drei von vier Mal ausgefallen. Vielleicht morgen dann ja mal wieder.Und
Benutzeravatar
[IrOn]Teufelchen
Zockerweibchen

Beitrag von [IrOn]Teufelchen »

wir bekommen von unserer Firma und einem Fahrradhändler einmalig 40% auf den Kauf eines Fahrrad, eBike oder Stromer.

Normales Fahrrad haben wir, nutzen wir nicht so häufig, 25iger wäre sicher ok, aber wenn wir tatsächlich in Erwägung ziehen sollten mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren (13km) dann am ehesten mit einem 45iger (also 45km/h)

Die Gelegenheit ist also günstig, auch wenn so ein 45iger nicht günstig ist. Im Moment steht der ST2 im Fokus in Grösse L, da könnten bei Mann und ich beide das Fahrrad benutzen.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

In D sind die Verkehrsregeln für 45er so bescheuert, dass es keinen Spaß macht. Keine Radwegnutzung z. B.
Wie ist das denn bei Euch?

Bei 45 muss man ordentlich reintreten. Ich glaube, die Vorteile für 45 halten sich in Grenzen und 13 km dauern eh nicht lang. Wenn man berghoch mit 20-25 km/h schafft, ist das schon sehr flott.
Benutzeravatar
[IrOn]Teufelchen
Zockerweibchen

Beitrag von [IrOn]Teufelchen »

interessante Frage, aber ja scheinbar muss man in CH mit dem Stromer auf dem Veloweg fahren: https://www.lex4you.ch/de/monatsthemen/ ... weg-fahren
Es gibt ein paar Strecken, wo man hier 80km/h fahren darf, da würde ich gerne so schnell wie möglich fahren und davon weg kommen.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Was ist Stromer? S-Prdelec Bus 45 oder Elektroroller Bus 45?
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Die Regelung scheint in CH besser zu sein. In Holland fährt man auch auf dem Radweg, muss aber ggf. Geschwindigkeitsregeln beachten. Ist beim Auto ja auch so, niemand fährt legal mit Vollgas in die City, nur weil das Auto es kann.

Aber der Aufpreis, die Versicherungs- und Helmpflicht, der geringe Zeitgewinn und der Umstand, dass man ordentlich und kräftig reintreten muss, um überhaupt auf 45 km/h zu kommen, sprechen nicht unbedingt für ein S-Pedelec bzw. sollte das gut überlegt sein.
Benutzeravatar
[IrOn]Teufelchen
Zockerweibchen

Beitrag von [IrOn]Teufelchen »

ich kenne Pedelec nicht, aber das scheint das Pendant zum Stromer zu sein, damit kann man bis zu 45km/h fahren.
Wenn, dann 45km/h einfach nur eBike ist zu wenig.
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Deutschland:
E-Bike alles
Pedelec: bis 25km/h
S-Pedelec: bis 45km/h (Pflicht: Kennzeichen, Licht, Helm, Spiegel und keine Veränderungen ohne offizielle Prüfung, kein Radweg, also quasi wie bei 50ccm)
Antworten