Verkehrswende

Wir sind zu alt für den Scheiß!
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Ich bin bald wieder Bahnfahrer (da kann ich dann wenigstens 2 Monate das 900-Cent-Ticket nutzen) und habe heute durch Zufall entdeckt (ist mir vorher nie aufgefallen), dass wir Radgaragen am Bahnhof haben. Kosten 5€/mtl. und hoffentlich ist noch eine Box frei. Mir widerstrebt es nämlich mit dem Dicken 1,5km zum Bahnhof zu fahren.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Sehr praktisch, weil einige Verkehrsverbünde (keine Ahnung, ob Deiner dabei ist) mittlerweile das Mitführen eines Rades untersagen.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Hatte ich immer in Gebrauch als ich noch gependelt bin. Hatte mein Schwiegervater zum Glück und konnte sie mir "leihen" weil bei uns sind die Wartelisten dafür recht lang. Ist super weil das Rad immer garantiert da ist wo man es abgestellt hat. Unbeschädigt.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Seit der Einführung des #9EuroTicket​s hat sich der Stau in 23 von 26 untersuchten Städten reduziert – das zeigt eine Analyse des Verkehrsdatenspezialisten Tomtom.
Besonders stark fiel die Verbesserung in Hamburg aus: Hier sank das Stauniveau sogar um 20 Prozent!
https://twitter.com/bmdv/status/1545353 ... jJBprUCE9w
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Das sind gute Neuigkeiten.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Jetzt muss man nur noch ein funktionierendes Modell für die Zukunft finden, dass ähnlich einfach, aber auch finanziell tragbar ist.

Würde man es bei dem 9 Euro Ticket belassen, dann müsste der Staat, falls die Nachfrage entsprechend hoch bleibt, pro Jahr wohl 10 Milliarden aus dem Steuertopf drauflegen.

Sinnvoll wäre es aber vor allem, wenn man diesen ganzen Tarif Dschungel abschaffen würde - das schreckt mit Sicherheit auch viele Menschen ab, weil es, je nachdem von wo nach wo man fahren möchte, fast schon eine Doktorarbeit braucht :silly:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Als wenn 10 Milliarden das Problem wären.. Wir unterhalten einen völlig unwirtschaftlichen und teuren Verkehr. Dieses Geld umzulenken, würde Geld sparen.

https://www.handelsblatt.com/politik/de ... 42004.html
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Meine persönlichen Erfahrungen mit dem 9-Euro-Ticket und v.a. die meiner Frau (Ihr erinnert Euch, Bahncard100-Berufspendlerin) sind ja alles andere als positiv. Wenn ich schon früher aus verschiedenen Gründen nicht so gerne Bahn gefahren bin, empfinde ich es jetzt z.T. als absoluten Horror. Ich kenne tatsächlich niemanden, der vorher regelmäßig gefahren ist (auch weil er oder sie evtl. musste), der jetzt (noch) mehr Begeisterung fürs Bahnfahren übrig hat. Mein Bruder (pendelt regelmäßig von Celle nach HH und hat auch eine Bahncard100 (allerdings für die 2. Klasse)) kotzt. Geht es hier irgendwem anders? Ich könnte ja jetzt zynisch sein und mich offen darüber freuen, wenn mir als passioniertem Autofahrer dadurch die Straßen freigemacht werden, aber so ist es eben nicht. Wie kann man dieses Ticket als Erfolg feiern und jetzt planen ~10 Mrd. Euro pro Jahr für die Verlängerung der Maßnahme (oder dauerhafte Einführung einer ähnlichen) dafür auszugeben?

Nehmt das Geld und baut ÖPNV und Schienenverkehr massiv aus. Dann werden Menschen sich freiwillig entscheiden, diese Verkehrsmittel mehr zu nutzen. Wenn ich aber am Bahnhof erst über Müllberge und Kotzefützen steigen muss, um mich dann am dicht gedrängten Bahnsteig in einen total verspäteten und noch volleren Zug zwängen muss, in dem auch in der 1. Klasse (für die ich absichtlich mehr bezahlt habe, um dort arbeiten zu können) irgendwelche Assis sitzen (ohne dass deren 9,- Euro Ticket die Platzwahl rechtfertigen würde (und den Schaffner interessiert es nicht, weil er auch gar nicht die Kapazität hätte, das zu ahnden)), dann nehme ich beim nächsten Mal die Bahn eben nicht sondern fahre wieder Auto und dann auch weiterhin für innerdeutsche Strecken zum nächsten Flughafen. Mal abgesehen davon, dass auch die Landbevölkerung mit ihren Steuergeldern diesen Wahnsinn finanziert, aber dort auch mit 9-Euro-Ticket kein Bus fährt (oder, OK, eben nur ein oder zwei Mal am Tag).

Ich bin mir sicher, dass sich die FDP-Fritzen im Verkehrsministerium hinter vorgehaltener Hand totlachen, weil sie kaum glauben können, diese Katastrophe vom politischen Gegner jetzt auch noch gefeiert wird.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Mo. 11.7.2022 08:58 Meine persönlichen Erfahrungen mit dem 9-Euro-Ticket und v.a. die meiner Frau (Ihr erinnert Euch, Bahncard100-Berufspendlerin) sind ja alles andere als positiv. Wenn ich schon früher aus verschiedenen Gründen nicht so gerne Bahn gefahren bin, empfinde ich es jetzt z.T. als absoluten Horror. Ich kenne tatsächlich niemanden, der vorher regelmäßig gefahren ist (auch weil er oder sie evtl. musste), der jetzt (noch) mehr Begeisterung fürs Bahnfahren übrig hat. Mein Bruder (pendelt regelmäßig von Celle nach HH und hat auch eine Bahncard100 (allerdings für die 2. Klasse)) kotzt.
Wenn ich recht informiert bin greift das 9-Euro-Ticket doch gar nicht im Fernverkehr? :oO: Wieso sind dann Deine Frau und Dein Bruder davon betroffen? Davon mal ab, dass das Bahnfahren ansich kein steter Quell der Satisfaktion ist, aber hier sollte es doch keine zusätzliche Belastung geben oder?
Geht es hier irgendwem anders?
Nein, hier nicht. Ich bin seit dem 01.06. zweimal mit dem Regionalzug gefahren und es hat so wenig Spaß gemacht wie vorher, nur dass die Züge wesentlich voller gewesen sind.
Wie kann man dieses Ticket als Erfolg feiern und jetzt planen ~10 Mrd. Euro pro Jahr für die Verlängerung der Maßnahme (oder dauerhafte Einführung einer ähnlichen) dafür auszugeben?
Pendler sparen massiv Geld, da das 9-Euro-Ticket die Monatskarte ersetzt. Wenn man sich anschaut, was eine Monatskarte kostet (bei mir für 70km jenseits 250€ im Monat wenn ich kein kostenloses Jobticket hätte), dann wäre ebenfalls ein 365€-Jahresticket eine massive Einsparnis.
Der Erfolg wird aber auch mit Sicherheit am Absatz gemessen.
Nehmt das Geld und baut ÖPNV und Schienenverkehr massiv aus. Dann werden Menschen sich freiwillig entscheiden, diese Verkehrsmittel mehr zu nutzen.
Mehr ausgebaut zum alten Preis? Würde imho nicht funktionieren, da das Preis-/Leistungsverhältnis zwar besser, aber immer noch nicht gut wäre.
Wenn ich aber am Bahnhof erst über Müllberge und Kotzefützen steigen muss,
Das nehme ich hier in der Gegend so tatsächlich nicht wahr. Ein Regionalbahnhof ist jetzt nicht unbedingt ein einladender Ort zum Verweilen, aber so schlimm ist es hier nicht.
um mich dann am dicht gedrängten Bahnsteig in einen total verspäteten und noch volleren Zug zwängen muss, in dem auch in der 1. Klasse (für die ich absichtlich mehr bezahlt habe, um dort arbeiten zu können) irgendwelche Assis sitzen (ohne dass deren 9,- Euro Ticket die Platzwahl rechtfertigen würde (und den Schaffner interessiert es nicht, weil er auch gar nicht die Kapazität hätte, das zu ahnden)),
Redest Du von Fern- oder Regionalzügen? Redest Du von Theorie oder Praxis?
dann nehme ich beim nächsten Mal die Bahn eben nicht sondern fahre wieder Auto und dann auch weiterhin für innerdeutsche Strecken zum nächsten Flughafen.
Innerdeutsch fliegen halte ich tatsächlich für Unfug, aber das ist meine kleine Meinung. Vielleicht auch weil ich nicht wichtig genug bin, um ständig durch die Republik zu eiern.
Mal abgesehen davon, dass auch die Landbevölkerung mit ihren Steuergeldern diesen Wahnsinn finanziert, aber dort auch mit 9-Euro-Ticket kein Bus fährt (oder, OK, eben nur ein oder zwei Mal am Tag).
Der ÖPNV auf dem Land (auch und gerade hier) ist in der Tat sehr verbesserungswürdig.
Ich bin mir sicher, dass sich die FDP-Fritzen im Verkehrsministerium hinter vorgehaltener Hand totlachen, weil sie kaum glauben können, diese Katastrophe vom politischen Gegner jetzt auch noch gefeiert wird.
Dafür lassen sich die FDP-Fritzen für den Tankrabbat feiern ... Jehowa, Jehowa ...
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Der Verkehrsminister muss jetzt erstmal sein Sofortprogramm vorlegen. Bisher ist da noch nichts gekommen. Es ist wohl eher ein Verlegenheitslàcheln hinter vorgehaltener Hand, weil man seinen Job nicht kann.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Mo. 11.7.2022 08:58 Meine persönlichen Erfahrungen mit dem 9-Euro-Ticket und v.a. die meiner Frau (Ihr erinnert Euch, Bahncard100-Berufspendlerin) sind ja alles andere als positiv. Wenn ich schon früher aus verschiedenen Gründen nicht so gerne Bahn gefahren bin, empfinde ich es jetzt z.T. als absoluten Horror. Ich kenne tatsächlich niemanden, der vorher regelmäßig gefahren ist (auch weil er oder sie evtl. musste), der jetzt (noch) mehr Begeisterung fürs Bahnfahren übrig hat. Mein Bruder (pendelt regelmäßig von Celle nach HH und hat auch eine Bahncard100 (allerdings für die 2. Klasse)) kotzt. Geht es hier irgendwem anders? Ich könnte ja jetzt zynisch sein und mich offen darüber freuen, wenn mir als passioniertem Autofahrer dadurch die Straßen freigemacht werden, aber so ist es eben nicht. Wie kann man dieses Ticket als Erfolg feiern und jetzt planen ~10 Mrd. Euro pro Jahr für die Verlängerung der Maßnahme (oder dauerhafte Einführung einer ähnlichen) dafür auszugeben?

Nehmt das Geld und baut ÖPNV und Schienenverkehr massiv aus. Dann werden Menschen sich freiwillig entscheiden, diese Verkehrsmittel mehr zu nutzen. Wenn ich aber am Bahnhof erst über Müllberge und Kotzefützen steigen muss, um mich dann am dicht gedrängten Bahnsteig in einen total verspäteten und noch volleren Zug zwängen muss, in dem auch in der 1. Klasse (für die ich absichtlich mehr bezahlt habe, um dort arbeiten zu können) irgendwelche Assis sitzen (ohne dass deren 9,- Euro Ticket die Platzwahl rechtfertigen würde (und den Schaffner interessiert es nicht, weil er auch gar nicht die Kapazität hätte, das zu ahnden)), dann nehme ich beim nächsten Mal die Bahn eben nicht sondern fahre wieder Auto und dann auch weiterhin für innerdeutsche Strecken zum nächsten Flughafen. Mal abgesehen davon, dass auch die Landbevölkerung mit ihren Steuergeldern diesen Wahnsinn finanziert, aber dort auch mit 9-Euro-Ticket kein Bus fährt (oder, OK, eben nur ein oder zwei Mal am Tag).

Ich bin mir sicher, dass sich die FDP-Fritzen im Verkehrsministerium hinter vorgehaltener Hand totlachen, weil sie kaum glauben können, diese Katastrophe vom politischen Gegner jetzt auch noch gefeiert wird.
9€-Ticket hat nix mit deinen Szenarien und Erfahrungen am Hut. Hier geht es um den ÖPNV.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Leute, wenn der ICE (so wie bei meiner Frau oder meinen jüngsten geschäftlichen Bahnreisen) erst ab einem Hub-Bahnhof (im Falle unserer derzeitigen Heimatstadt Neumünster auf dem Weg nach Süden also z.B. Hamburg) gilt, muss man bis dorthin mit dem RE fahren. Und genau da kommen die besagten Szenarien vor. Und der Bahnhof ist auch dann überlaufen und beschmutzt, wenn ich in einen ICE einsteige. Und wenn ich dann in HH bin und die Security sogar schon den Zugang zun den Bahnsteigen sperrt, weil zu viele Leute drauf stehen und man deswegen Gefahr läuft, den gebuchten Zug zu verpassen, der am gleichen Bahnsteig aber am gegenüberliegenden Gleis abfährt, dann hat das auch alles mit der Nutzung des 9-Euro-Tickets zu tun. Mag sein, dass es vereinzelt Leute gibt, die sich anders eine Bahnfahrt nicht leisten können. Mein Eindruck ist aber, dass hier von z.T. besoffenen Horden und anderen Assis auch einfach Spaßfahrten gemacht werden, die sonst nie hätten stattfinden müssen. Wenn man das Ticket hat und es nach einmaliger Zahlung gilt, nutzt man es eben auch mal für sinnvolle Fahrten. Und wenn man gerne Leute striezt (Punks und dergleichen), dann macht man das in so einer Lage erst recht.
Zuletzt geändert von [4T2]Babelfish am Mo. 11.7.2022 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Rukh hat geschrieben: Mo. 11.7.2022 09:46
[4T2]Babelfish hat geschrieben: Mo. 11.7.2022 08:58 um mich dann am dicht gedrängten Bahnsteig in einen total verspäteten und noch volleren Zug zwängen muss, in dem auch in der 1. Klasse (für die ich absichtlich mehr bezahlt habe, um dort arbeiten zu können) irgendwelche Assis sitzen (ohne dass deren 9,- Euro Ticket die Platzwahl rechtfertigen würde (und den Schaffner interessiert es nicht, weil er auch gar nicht die Kapazität hätte, das zu ahnden)),
Redest Du von Fern- oder Regionalzügen? Redest Du von Theorie oder Praxis?
Ich rede von o.g. Regional-Express-Zügen, die mich zum nächsten ICE-Hub bringen sollen. Und unabhängig voneinander, haben Eva, mein Bruder und ich die gleichen Erfahrungen gemacht. Der 1.-Klasse-Bereich in diesen Zügen ist meist recht klein (oft nur ein paar Sitze in der oberen Etage eines oder zweier Waggons). Man muss durch eine Glastür durch und erkennt die andere Klasse u.a. an den anderen Sitzen mit anders gestalteten Polstern. Da hat man auch vor dem 9-Euro-Ticket zu Stoßzeiten manchmal keinen Platz bekommen (weil es auch keine Möglichkeit zum Reservieren gibt), aber jetzt ist der Bereich fast genauso voll wie der Rest des Zuges, nur dass auch noch irgendwelche dummdreisten Arschlöcher ohne passendes Ticket da auf den Plätzen sitzen, die einem in geschäftliche Telefonate reinquasseln und sich dabei witzig finden.

Schaffner kommt rein ... geht einmal durch ... und auf der anderen Seite wieder raus. Ticket-Kontrolle? Fehlanzeige. Auf solchen Fahrten gehe ich inzwischen dazu über, die Firma zu informieren, dass ich nicht kontrolliert wurde und man das Ticket deswegen theoretisch auch zurückerstattet bekommen könnte. Würde mich nicht stören, wenn die Reisestelle das dann auch macht. Wer sich mir gegenüber asozial verhält, für den habe ich kein Mitleid.
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Hast du die Tickets kontrolliert oder woher weißt du, dass die alle keine für die erste Klasse hatten?

:icon16:

Ich weiß, ich lenke vom eigentlichen Problem ab. Und das ist meiner Meinung nach, das zu wenig Geld dort eingesetzt wird.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

cLam hat geschrieben: Mo. 11.7.2022 11:41 Hast du die Tickets kontrolliert oder woher weißt du, dass die alle keine für die erste Klasse hatten?
Nein, es ist allerdings üblicherweise ein anderes Klientel, das im RE in der 1. Klasse sitzt. Und wenn die ihr Ticket gekauft hätten wär ihr Verhalten trotzdem unterirdisch und inakzeptabel. Wären die Tickets ja wenigstens kontrolliert worden, hätte ich gar keine Grundlage für meine Unterstellungen. Ich wollte aber auch nicht der Schaffner sein, der in so einer Lage a.) alle Tickets kontrollieren muss und b.) dann auch noch diejenigen des Abteils verweisen müsste, deren Ticket nicht korrekt gelöst wurde. Das Problem liegt somit an ganz anderer Stelle. Deutschland fährt gerade an so vielen Stellen massiv gegen die Wand, es ist einfach nur krass.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Kann es nicht sein, dass die Fahrgäste vom Bahnpersonal in die 1. Klasse geschickt wurden, wegen Überfüllung der 2. Klasse?
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Ist müßig das alles zu durchdenken. Ich verstehe Babel. Überall wird propagiert, dass es toll wäre, wenn mehr Leute die Öffentlichen nutzen und kaum ist es mal soweit zeigt sich: die Infrastruktur gibt das bei weitem nicht her.
Der Erfg des Tickets ist es zu sehen, wo es nicht funktioniert.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Trotzdem der ÖPNV überlastet ist, hat das 9 EUR Ticket allerdings den Verkehr positiv umgelenkt. Trotz aller Probleme hat es korrekt gewirkt.

Es ist klar, in welche Richtung es gehen muss. Und wer sich mit dem Thema beschäftigt, ist auch nicht ansatzweise überrascht.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Quichotte hat geschrieben: Mo. 11.7.2022 12:10 Kann es nicht sein, dass die Fahrgäste vom Bahnpersonal in die 1. Klasse geschickt wurden, wegen Überfüllung der 2. Klasse?
Wenn es so wäre, für was verkauft die Bahn denn dann 1. Klasse Tickets?
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Es steht immer ein Dummer auf :D
Sorry :icon16:
Unsere RE/IRE/RB haben gar keine 1. Klassen.
Ich finde es ist nicht mehr los als vor Corona. Es haben immer noch mehr Leute HO als früher.
Ansonsten macht es wie Merz, kauft euch eine Cessna. Sollte jeder mit einem gutbürgerlichen Job haben.
Bild
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

What?
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Merz' Flugzeug steht auf dem Platz, auf dem ich Fliegen lerne. Gebrauchte Typen, die ich fliege, bekommt man schon ab 40k.

So what.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

This ... und der Spritverbrauch ist wohl auch nicht höher als bei einem Oberklassewagen.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Seine Flieger kostet nur 920k neu. Klassischer Mittelklasseflieger.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Wenn ichs Geld übrig hätte, würde ich sowas auch fliegen. Erstmal muss aber n Haus gebaut werden.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Quichotte hat geschrieben: Mo. 11.7.2022 12:10 Kann es nicht sein, dass die Fahrgäste vom Bahnpersonal in die 1. Klasse geschickt wurden, wegen Überfüllung der 2. Klasse?
Bist Du jemals gependelt? :oO: Das habe ich in 30 Jahren Bahnpendeln noch nie erlebt.

Dagegen schon häufig genug, dass ältere Menschen ohne Sitzplatz in der 2. Klasse sich gewagt haben, mal die müden Knochen auf einen Sitz in der 1. Klasse zu platzieren vom plötzlich auftauchenden Kontrollpersonal aufgefordert wurden, sich gefälligst wieder dahin zu machen wo sie hingehören.
Einmal sogar ein Ömmelchen mit Rollator, als Johnny Kontrolletti noch anfing 40€ wegen Schwarzfahren einzufordern wurde er von einem sich spontan bildenden Flashmob fast gelyncht.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Gib einem kleinen Menschen etwas Macht, da kommt selten was Gutes raus.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Rukh hat geschrieben: Mo. 11.7.2022 18:06 Gib einem kleinen Menschen etwas Macht, da kommt selten was Gutes raus.
Bei großen mit zu viel Macht aber auch nicht.
Antworten