Grillsport

Wir sind zu alt für den Scheiß!
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Mailman hat geschrieben: Sa. 30.4.2022 13:47
Roadrunner hat geschrieben: Sa. 30.4.2022 13:36 Hast du etwa nicht genug für uns alle gemacht? :kawu:
Wir kriegen das Gemüse :neenee:
Was soll ich auch mit der Deko nach dem Essen? :oO:
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Soll ich oder soll ich nicht? :heiligenschein:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Das war ein Scherz! Wenn Du Dich jetzt auf den Weg machst, wird auch das Gemüse verputzt sein! :roll: ;)
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Sharku hat geschrieben: Sa. 30.4.2022 13:53 Soll ich oder soll ich nicht? :heiligenschein:
Deko für dich, wir schmeissen den Spanier auf den Grill.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ganz dünnes Eis, Federvieh! :aufsmaul:
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Quichotte hat geschrieben: Sa. 30.4.2022 14:03 Das war ein Scherz! Wenn Du Dich jetzt auf den Weg machst, wird auch das Gemüse verputzt sein! :roll: ;)
Ich dachte mehr darüber nach, eine streitprovozierende Frage zu stellen. :icon16:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Sharku hat geschrieben: Sa. 30.4.2022 14:29
Quichotte hat geschrieben: Sa. 30.4.2022 14:03 Das war ein Scherz! Wenn Du Dich jetzt auf den Weg machst, wird auch das Gemüse verputzt sein! :roll: ;)
Ich dachte mehr darüber nach, eine streitprovozierende Frage zu stellen. :icon16:
Ja, den Gedanken wollte ich umlenken. :icon16:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ergebnis: Fühler falsch platziert, Fleisch mit der dünneren Seite Richtung Wärmequelle.. war leider etwas übergahrt. Ich hatte es bei 54 °C Kerntemperatur rausgenommen und für rund 8 Minuten bei 60 °C ruhen lassen.

Nunja, war lecker, aber leider etwas vergeigt.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Quichotte hat geschrieben: Sa. 30.4.2022 14:22 Ganz dünnes Eis, Federvieh! :aufsmaul:
Sei ruhig und dreh dich weiter auf dem Spieß damit du überall schön knusprig wirst! :D
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Hm, ich finde so ein schönes Stück Fleisch „nur“ zu garen wird dem nicht gerecht. Gehört imho direkt auf den Grill und erst zum „ruhen“ nach oben. Ist halt Geschmacksache

Dann klappt es auch mit den Röstaromen ;)
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ja, aber dann wäre es ja kein Versuch, sondern nur Grillen gewesen..
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

Quichotte hat geschrieben: Sa. 30.4.2022 12:40 Viel zu viel Rauch, da muss ich demnächst etwas anders machen.
Hast du die holzspäne wigtl eingeweicht oder trocken in die räucherbox getan? Wenn trocken, kann ich verstehen, dass so qualmt 😄
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ich will doch nicht dünsten, sondern räuchern. Insbesondere soll es sofort qualmen, weil zu Beginn der Rauch einwirken soll und nicht erst verzögert.

Ich muss meines Erachtens entweder weniger Temperatur auf die Chips bringen oder dickere Holzstücke verwenden.
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

Quichotte hat geschrieben: Sa. 30.4.2022 21:39 Ich muss meines Erachtens entweder weniger Temperatur auf die Chips bringen oder dickere Holzstücke verwenden.
deswegen ja einweichen vorher, der Rauch entwickelt sich auch ohne wesentliche Verzögerung. Versuchs mal! Dickere Stücke sind suboptimal da räuchert sich nix, da hast du dann deine Verzögerung 😉

Ist eh eine Wissenschaft für sich https://raeucherchips.de/raeuchern/raeu ... der-nicht/
Benutzeravatar
mapo
UE25er

Beitrag von mapo »

Alter_sack hat geschrieben: Sa. 30.4.2022 18:59 Hm, ich finde so ein schönes Stück Fleisch „nur“ zu garen wird dem nicht gerecht. Gehört imho direkt auf den Grill und erst zum „ruhen“ nach oben. Ist halt Geschmacksache

Dann klappt es auch mit den Röstaromen ;)
Oder halt zum Schluss nochmal ganz kurz auf die starke Hitze.
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

mapo hat geschrieben: Mo. 2.5.2022 13:10
Alter_sack hat geschrieben: Sa. 30.4.2022 18:59 Hm, ich finde so ein schönes Stück Fleisch „nur“ zu garen wird dem nicht gerecht. Gehört imho direkt auf den Grill und erst zum „ruhen“ nach oben. Ist halt Geschmacksache

Dann klappt es auch mit den Röstaromen ;)
Oder halt zum Schluss nochmal ganz kurz auf die starke Hitze.
sizzle zone ftw \o/ (und dann in alu ruhen)
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Neue Aromaschienen aus Edelstahl (die "alten" hatten extrem viel Rost und waren an einigen Stellen schon fast durch) und weg vom emailliierten Gussrost hin zu einem Edelstahlrost (ja, ich bin faul).
Gestern nur die neuen Sache mal ausgebrannt, um Produktionsrückstände zu vernichten.
-
PXL_20220503_170822080.jpg
PXL_20220503_170822080.jpg (191.14 KiB) 9383 mal betrachtet
PXL_20220503_170755576.MP.jpg
PXL_20220503_170755576.MP.jpg (211.79 KiB) 9383 mal betrachtet
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Quichotte hat geschrieben: Sa. 30.4.2022 21:39 Ich will doch nicht dünsten, sondern räuchern. Insbesondere soll es sofort qualmen, weil zu Beginn der Rauch einwirken soll und nicht erst verzögert.

Ich muss meines Erachtens entweder weniger Temperatur auf die Chips bringen oder dickere Holzstücke verwenden.
Wässern verzögert den Start, aber verlängert nicht wirklich das Räuchern.
Ein weiterer Faktor könnte zu viel Luft sein. Ich nutze meine Broilers Räucherbox nicht mehr, sondern nehme Alufolie und steche mit der Gabel ein paar Löcher rein. Reicht aus, funktioniert leider besser.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Guter Aspekt cLam, ich werde es mal mit kleinster Flamme und geschlossenen Lüftungslöchern an der Räucherbox versuchen.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ich habe mir mal einen Grill für unterwegs bestellt und dazu einen Adapter für die großen Gasflaschen:
https://de.skotti-grill.eu/products/dea ... -kostenlos

Das Teil kann man aber auch als Feuerschale (brauchte ich tatsächlich in der Größe noch) oder als Holzkohlengrill benutzen. Ich bin sehr gespannt..
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Warum nicht einen Knister Grill?
Es gibt sogar eine Fahrradhalterung dafür. Nein, damit kann man nicht während das Fahrens grillen. Einzig eine Adapter auf normale Gasflaschen gibt es nicht.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Es gibt sogar mehrere ähnliche Grills, habe ich inzwischen seit dem Kauf festgestellt. In einem Thread im Grillsportforum, in dem es eigentlich um Skotti geht, wird auch regelmäßig auf alternative Grills, insbesondere dem Bruzz Willi verwiesen. Bin aber immer noch beim Skotti und nach ersten Grillaktionen auch sehr angetan.

Der Knister-Grill lässt sich nicht komplett auseinanderbauen. Das Packmaß ist also sperriger. Dafür hat er vermutlich andere Vorteile.

Der Gasflaschenadapter würde auch bei dem Knister-Grill passen. Der ist auch nicht von Skotti, sondern von Gardinger und kann für jeden Grill verwendet werden, der die kleinen Flaschen mit Schraubgewinde verwendet. Den Druckminderer könnte man weglassen, weil die Grills mit dem kompletten Gasdruck klarkommen, denn die kleinen Flaschen werden auch ohne Druckminderer angeschlossen.
Antworten