Grillsport

Wir sind zu alt für den Scheiß!
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

d-high hat geschrieben: Mo. 27.4.2020 20:33
Roadrunner hat geschrieben: Mo. 27.4.2020 16:48 Hatten wir eigentlich nicht mal einen Rezepte-Thread? :oO:
Nein, aber jetzt :) https://ue25.walskamp.de/viewtopic.php?f=12&t=5333
:D :d=:
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Ich hab mir vor einiger Zeit einen Mini Kamado (Keramikgrill) gekauft. Eigentlich kosten die Dinger als Noname ab 600€ und man kann auch locker 2000€+ ausgeben. Diese Minigrille bekommt man dagegen zwischen 100€-150€ als Noname.

Ausstattung ist mager, da zum Beispiel ein Hitzedeflektor fehlt. Den benötigt man, wenn man den Grill für Longjobs (Rippchen, Pulled Pork, Brisket usw) nutzen möchte. Und genau das ist auch der Einsatzzweck eines solchen Grills, da die dicken Keramikwände die Wärme gut halten und die Grills sehr kohlepsarsam betrieben werden können.

Ich habe mir einen Deflektor schnell konstruiert und von einer Blechbude lasern und kanten lassen. Damit stand dem ersten Versuch nun nichts mehr im Weg.

Bild
Der Grill enthält noch eine Feuerschale. Da passt gar nicht mal viel Kohle rein, wie man sieht. Ein wenig anzünden reicht aber schon aus, da man für die Longjobs nur ca. 110°C braucht.

Bild
Eine handvoll Räucherchips, trocken.

Bild
Das superduper Deflektorblech, Edelstahl, 3mm Stärke.

Bild
Natürlich nicht ganz zufällig passt ein Ikea-Frühstücksteller hinein. Das sollte das Blech etwas länger sauberer halten und der Deflektor ist damit optimal.

Bild
Grillrost und 2kg Schweineschulter drauf, alles verkabelt mit meinem Grillthermometer. Innenraum sollte zwischen 100°C und 140°C bleiben, angezielte Kerntemperatur des Fleisches sind 92°C.

Bild
Das Paket geschlossen, es geht los.

Nun gab es nach ein, zwei Stunden ein Problem mit dem Innenraumthermometer. Das ging höher und höher und hatte schon die 160°C überschritten, das Deckelthermometer des Grills zeigte aber bequeme 110°C an. Was ist da los?

Man kann es auf dem Foto fast erahnen: Das Thermometer war direkt über dem Spalt zwischen Teller und Feuerschale und da kam ja die heiße Luft von der Kohle direkt hoch. Also musste ich das Innenthermometer versetzen, damit es nicht mehr im direkten Luftzug war.

Bild
Hier der Zwischenstand. Das Fleisch hat sich schon etwas zusammengezogen und man erkennt an den Sensoren, dass gut geräuchert wurde.

Eigentlich sind die Keramikgrills dafür bekannt, sehr temperaturstabil zu laufen. Man regelt einem Schieber unten am Grill und einem oben am Deckel. Aber der kleine wollte immer wieder korrigiert werden. Keine Ahnung, warum das hier so krass war. Das nächste mal werde ich versuchen, die Kohle unten anzuzünden, so dass es sich nach oben durchbrennen kann. Ich erhoffe mir daraus ein gleichmäßigeres Abbrennen. Eventuell war aber auch die Position des Sensors noch immer nicht optimal.

Nach über acht Stunden war auf einmal der Grill aus, das Fleisch aber erst bei 86°C. Fuck. Aufgemacht, reingeschaut und tja, das Feuer war aus. Kohle war noch ein wenig was da, aber da ist das Glut wohl nicht wirklich übergesprungen. Also mit Grillanzünder das bisschen Rest erneut angezündet und es hat für fast zwei weitere Stunden gereicht.

Ende gut, alles gut.
Bild

Rauchring war super, Kruste lecker aber auch geschmacklich fast zu stark. Bin ich vom Gasgrill mit Räucherbox wohl einfach anders gewohnt.

Wiederholen? Auf jeden Fall. Verbesserungsversuche werden mit Sicherheit das Abbrennen der Kohle von unten nach oben sein. Zudem werde ich den Kohlenkorb noch etwas voller machen.

Insgesamt bin ich aber zufrieden. Der Keramikpott bleibe äußerlich übrigens so kühl, dass man ihn an der Oberseite kurzzeitig und unten auch länger anpacken kann. Habe den Grill nach dem Räuchern ohne Hitzeschutzhandschuhe näher zur Wohnung getragen. Kein Problem. Und hey, es passen 2kg Schweinenackend drauf. Als nächstes gibt es dann Rippchen. Die brauchen auch nicht so lange und es sollten drei bis vier Racks drauf passen.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Hähnchen Grill Versuch #1
Fehler: Hähnchen zu spät aus den Kühlschrank genommen, Kerntemperatur lag bei 4° als es auf den Grill ging
Zu kurze Vorbereitungszeit, alles zu hektisch (habe nebenbei noch andere Dinge erledigt)
Grill muss ich besser in den Griff bekommen. Zwei Brenner (links und rechts) auf kleinster Stufe und die Innenraumtemperatur liegt bei 190° und drüber.

Fürs nächste Mal: Nur den mittleren Brenner anmachen und trotzdem das Hähnchen darüber stellen, in der Hoffnung, dass die Flüssigkeit in der Dose noch mehr ins Hähnchen übergeht. Und dass ich weniger als 190° im Innenraum habe. Und mehr Zeit nehmen.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ich habe mir für meinen Tepro Toronto jetzt mal diese gusseiserne Platte bestellt. Mal schauen, wie nächste Woche die Burger damit werden.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Nutzt hier jemand eine Burgerpresse und wenn ja, welche?
Bekomme gleich das hier: https://www.aldi-sued.de/de/angebote/an ... gusseisen/ und brauche was, damit ich ordentliche Pattys formen kann (am besten auch noch füllen).
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Ich mache die immer von Hand, dann friere ich die direkt ein und kommen dann auch gefroren auf den heissen Grill.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Falls jemand Salzplanken braucht: der Grillfürst hat heute dieses Angebot.
Ich habe mir mal fünf Päckles bestellt, wird ja nicht schlecht.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

https://youtu.be/ZONjVUDzcnU
Toll, jetzt hab ich Hunger.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Der Typ sieht aus wie ein sehr dicker Bruder von Dir ... :D
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Arsch :D
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Mein Thermometer ist hin, also die eine Sonde zumindest. Aber da kann ich wenigstens fürs WE noch die Temps ableiten.
Will ich BT? Oder bleibe ich bei Funk. Leider gibt es doch wieder 800 verschiedene Chinakracher.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ich hab das Inkbird IRF-4S. Kann deutlich mehr als ich nutze (ich bräuchte maximal zwei Fühler), ist aber ziemlich robust und aufladen per USB ist ebenfalls prima. Akku hält auch ewig.
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Grill halt analog....

Nach Gefühl und Erfahrung, nicht nach irgendeiner Skala :p
Benutzeravatar
hardi
UE25er

Beitrag von hardi »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Fr. 12.3.2021 17:57 Der Typ sieht aus wie ein sehr dicker Bruder von Dir ... :D
Jetzt wo du es sagst. :hehehe: :d=:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Fr. 12.3.2021 17:57 Der Typ sieht aus wie ein sehr dicker Bruder von Dir ... :D
:rofl:
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

https://www.amazon.de/gp/product/B06WGMDSBL/
Das teste ich jetzt mal. Hier steht eh ein altes iPad als Anzeige für die PVA rum, da drauf haue ich dann noch die App.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

@Luke, Blacki:
Basierend auf diesem Artikel habe ich mir mal besagten Kampot-Pfeffer gegönnt, und weils so schön war gleich noch Killindi-Pfeffer aus Sansibar dazu.
Beide Sorten - sehr prima, nicht unscharf aber intensiven pfeffrigen Geschmack. Sollte ideal zum nächsten Steak passen.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Kann für Gewürzbestellungen (hinsichtlich Qualität, Authentizität und Frische) die Firma Spicebar aus Berlin empfehlen ...
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Guter Hinweis, danke
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Für Rukh, heute Pulled Pork.
Bild
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Das sieht sehr lecker aus
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Mjam ...
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Die anderen beiden Bilder hab ich ihm per WA geschickt, hatte kein Bock die zu uppen :D
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Du hast du gar nicht wirklich lieb!

:sad:
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

Wenn ihr Euch gewürztechnisch mal was gönnen wollt, dann schaut mal hier vorbei https://www.worldspice.com/

Das Orange Tarragon zB ist der Hammer. Hatte ich mir mal 400gr geholt und es ist schon fast alles weg 😔

€: doppel 😭 Sie versenden international nicht mehr.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Wehe, dat wird nix.
1,2kg Liebe
Bild

Mehr Salz hab ich mich nicht getraut, bleibt jetzt bis halb 5 im Kühlschrank:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Hm, ich finde auf so ein gutes Stück Fleisch braucht es vor dem Grillen maximal etwas Pfeffer und sonst nix.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Rukh hat geschrieben: Sa. 13.3.2021 14:52 @Luke, Blacki:
Basierend auf diesem Artikel habe ich mir mal besagten Kampot-Pfeffer gegönnt, und weils so schön war gleich noch Killindi-Pfeffer aus Sansibar dazu.
Beide Sorten - sehr prima, nicht unscharf aber intensiven pfeffrigen Geschmack. Sollte ideal zum nächsten Steak passen.
Lokal gekauft oder online? Wenn ja, wo?
Antworten