E-Auto

Wir sind zu alt für den Scheiß!
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Rukh hat geschrieben: Mi. 27.4.2022 11:39
[4T2]Babelfish hat geschrieben: Mi. 27.4.2022 00:29 Wie gesagt, meine eigenen jüngsten Erfahrungen mit einem >70k€ teuren Selbstzünder aus dem Hause VW reichen mir, da hinsichtlich der Verlässlichkeit der Software nicht skeptisch zu sein. Der Taxler erzählte jedenfalls gruselige Storys von seinem ID.4, die sich verdammt ähnlich wie das anhörten, was ich mit unserem VW-Passat erlebt habe. So berichtete er, dass ihm bereits mehrfach der (komplett digitale) Tacho ausgefallen sei und teilweise erst nach einer Zwangspause von 15 Minuten (mit abgeschaltetem Fahrzeug) wieder funktionierte. Wenn man bei Motor-Talk und Co. in die Foren schaut, findet man ebenfalls derartige Berichte. Möglicherweise hilft ein Tausch des Steuergeräts, aber mal ehrlich, da würde ich schon etwas anderes erwarten.
Nextmove hat vor vier Wochen die neue VW-Software 3.0 getestet und das hört sich dann doch recht ermutigend an.
Wäre ja super, ich bin gespannt. :d=:
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Mi. 27.4.2022 11:43
Rukh hat geschrieben: Mi. 27.4.2022 11:39
[4T2]Babelfish hat geschrieben: Mi. 27.4.2022 00:29 Wie gesagt, meine eigenen jüngsten Erfahrungen mit einem >70k€ teuren Selbstzünder aus dem Hause VW reichen mir, da hinsichtlich der Verlässlichkeit der Software nicht skeptisch zu sein. Der Taxler erzählte jedenfalls gruselige Storys von seinem ID.4, die sich verdammt ähnlich wie das anhörten, was ich mit unserem VW-Passat erlebt habe. So berichtete er, dass ihm bereits mehrfach der (komplett digitale) Tacho ausgefallen sei und teilweise erst nach einer Zwangspause von 15 Minuten (mit abgeschaltetem Fahrzeug) wieder funktionierte. Wenn man bei Motor-Talk und Co. in die Foren schaut, findet man ebenfalls derartige Berichte. Möglicherweise hilft ein Tausch des Steuergeräts, aber mal ehrlich, da würde ich schon etwas anderes erwarten.
Nextmove hat vor vier Wochen die neue VW-Software 3.0 getestet und das hört sich dann doch recht ermutigend an.
Wäre ja super, ich bin gespannt. :d=:
Eigentlich eine verrückte Entwicklung, oder? Jetzt kommt der Unterschied dann nur noch durch die Software. :silly:
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Und demnächst musst du dir erst 20s lang Werbung im Tacho ansehen, bist du den Wagen starten kannst.
Mit einem monatlichen Abo kannst du aber auch auf Werbung verzichten.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Yeah, Crazy Frog is back.. :D
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Mailman hat geschrieben: Mi. 27.4.2022 11:47 Eigentlich eine verrückte Entwicklung, oder? Jetzt kommt der Unterschied dann nur noch durch die Software. :silly:
Tatsächlich zeichnet sich das aber schon seit mehr als 10 (oder gar 15) Jahren ab.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Dateianhänge
453CE880-96D1-4ABA-9E16-BE966C24ADF3.jpeg
453CE880-96D1-4ABA-9E16-BE966C24ADF3.jpeg (135.04 KiB) 5612 mal betrachtet
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Wunderschön. 😍
Und garantiert unbezahlbar.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

CLICK

Weswegen sich mal wieder die Frage stellt, ob wir überhaupt noch einen separaten eAuto-Thread brauchen.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

300.000€ Grundpreis … 🤪
[4T2]Babelfish hat geschrieben: Fr. 29.4.2022 08:53 CLICK

Weswegen sich mal wieder die Frage stellt, ob wir überhaupt noch einen separaten eAuto-Thread brauchen.
Mir drängt sich diese Frage nicht auf … :p
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

OK Leute, ich habe mich inzwischen entschieden, ich werde die 300.000 nicht ausgeben. Aber schick ist der Wagen ja.
Benutzeravatar
[IrOn]Teufelchen
Zockerweibchen

Beitrag von [IrOn]Teufelchen »

Ich finde dass du das ziemlich schnell zu den Akten gelegt hast. Lege deine Überlegungen doch bitte offen, vielleicht können wir dich noch umstimmen 🤓
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Letztlich passt er nicht in mein Nutzungsprofil. Ich beabsichtige unseren Fuhrpark weiter zu verkleinern von 2 auf insgesamt 1 Fahrzeug und ich denke, der Wagen wäre als Familienfahrzeug einfach zu unpraktisch.
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

Die Erklärung war jetzt zu einfach uns logisch. :neenee:
Inakzeptabel! :mad:
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Quichotte hat geschrieben: Sa. 30.4.2022 08:02 Letztlich passt er nicht in mein Nutzungsprofil. Ich beabsichtige unseren Fuhrpark weiter zu verkleinern von 2 auf insgesamt 1 Fahrzeug und ich denke, der Wagen wäre als Familienfahrzeug einfach zu unpraktisch.
Wieso? Ein Traum. Mama und Papa kommen grinsend von der Ausfahrt zurück und die Kinder ham derweil den Haushalt gemacht.
Danach gehst du noch schnell einkaufen mit dem Lastenrad.
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

:D
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Mailman hat geschrieben: Sa. 30.4.2022 08:56
Quichotte hat geschrieben: Sa. 30.4.2022 08:02 Letztlich passt er nicht in mein Nutzungsprofil. Ich beabsichtige unseren Fuhrpark weiter zu verkleinern von 2 auf insgesamt 1 Fahrzeug und ich denke, der Wagen wäre als Familienfahrzeug einfach zu unpraktisch.
Wieso? Ein Traum. Mama und Papa kommen grinsend von der Ausfahrt zurück und die Kinder ham derweil den Haushalt gemacht.
Danach gehst du noch schnell einkaufen mit dem Lastenrad.
Bringe mich nicht in Versuchung! :silly:
Benutzeravatar
[IrOn]Teufelchen
Zockerweibchen

Beitrag von [IrOn]Teufelchen »

Mailman hat geschrieben: Sa. 30.4.2022 08:56
Quichotte hat geschrieben: Sa. 30.4.2022 08:02 Letztlich passt er nicht in mein Nutzungsprofil. Ich beabsichtige unseren Fuhrpark weiter zu verkleinern von 2 auf insgesamt 1 Fahrzeug und ich denke, der Wagen wäre als Familienfahrzeug einfach zu unpraktisch.
Wieso? Ein Traum. Mama und Papa kommen grinsend von der Ausfahrt zurück und die Kinder ham derweil den Haushalt gemacht.
Danach gehst du noch schnell einkaufen mit dem Lastenrad.
MAILI AUFWACHEN *rüttel*
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

:D
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Das ist schon der 4. Teil ;)
Das hier hat es irgendwie ins Internet geschafft. Konzept dahinter ist cool, auch wenn natürlich sehr episch :D
https://m.youtube.com/watch?v=m1sjMQk9J-M
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

https://www.deutschlandfunk.de/wissing- ... n-100.html

Da bin ich mal gespannt.
Rukh, wann ist etd vom Y?
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Wann hat die FDP eigentlich zum letzten Mal etwas in die richtige Richtung gebracht? War es die Bettensteuer? :angry:
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Fut Ura hat geschrieben: Mo. 9.5.2022 08:13 https://www.deutschlandfunk.de/wissing- ... n-100.html

Da bin ich mal gespannt.
Rukh, wann ist etd vom Y?
Im Moment steht er auf Juli 2022. Da Tesla aber üblicherweise nicht im ersten Quartalsmonat ausliefert (zumindest nicht aus Shanghai, bei Berlin fehlen noch die Daten da die Fabrik noch am Hochfahren ist) tippe ich eher auf Ende Juni (mit viel Glück) oder eher August/September.
Quichotte hat geschrieben: Mo. 9.5.2022 08:52 Wann hat die FDP eigentlich zum letzten Mal etwas in die richtige Richtung gebracht? War es die Bettensteuer? :angry:
Was ist denn jetzt schon wieder das Problem? Du willst E-Autos auf den Straßen, jetzt soll das weiter gefördert werden (btw. glaube ich persönlich nicht an diese Zahlen) und Du bist trotzdem unzufrieden. Was willst Du eigentlich?
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Must resist ...
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Rukh hat geschrieben: Mo. 9.5.2022 08:59Was ist denn jetzt schon wieder das Problem? Du willst E-Autos auf den Straßen, jetzt soll das weiter gefördert werden (btw. glaube ich persönlich nicht an diese Zahlen) und Du bist trotzdem unzufrieden. Was willst Du eigentlich?
Das Geld wird an anderer Stelle dringend gebraucht. Wer sich einen Neuwagen leisten kann, braucht es nicht. Die Nachfrage ist schon so hoch, dass nicht geliefert werden kann. Die Zahl der Autos ist insgesamt zu hoch.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Quichotte hat geschrieben: Mo. 9.5.2022 09:18
Rukh hat geschrieben: Mo. 9.5.2022 08:59Was ist denn jetzt schon wieder das Problem? Du willst E-Autos auf den Straßen, jetzt soll das weiter gefördert werden (btw. glaube ich persönlich nicht an diese Zahlen) und Du bist trotzdem unzufrieden. Was willst Du eigentlich?
Das Geld wird an anderer Stelle dringend gebraucht. Wer sich einen Neuwagen leisten kann, braucht es nicht. Die Nachfrage ist schon so hoch, dass nicht geliefert werden kann. Die Zahl der Autos ist insgesamt zu hoch.
Ja die Automobilibdustrie is schon immer das liebste Kind der Deutschen. Das ist wie das bevorzugte Kind, das verhätschelt wird. Wird sicherlich langfristige, wirtschaftliche Gründe haben, um es mal positov formulant zu haben.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Aber wie ich schonmal irgendwo sagte, ich stehe ja sehr auf so einen Schwachsinn.

Der 6 Liter Euro5 Diesel war ja so böse, mit dem V8 darf ich wieder überall fahren.

Die Anschaffung eines neuen E Smarts spart insgesamt Geld in meiner monatlichen Bilanz.

Da mach ich halt mit, ich kann nicht anders 🤷🏻‍♂️
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Natürlich, mein sauteuer E-Kastenwagen wird dann auch billiger. Warum sollte ich den Scheck nicht annehmen? Er ist halt vergiftet, aber die Dosis bringt den Einzelnen ja nicht um.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Es ist besser als nichts zu unternehmen. Die E Autos sickern langsam ins gewohnte Bewusstsein der Bürger, Kinder wachsen damit auf und empfinden laute Verbrenner irgendwann vermutlich als nicht erstrebenswert.

Es mag einen Wandel geben bei der individuellen Mobilität, aber aufs Auto verzichte ich persönlich nicht freiwillig, dafür hab ich es viel zu doll lieb. Und das wird nicht nur mir so gehen.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

CaesarCommodus hat geschrieben: Mo. 9.5.2022 09:44 Die E Autos sickern langsam ins gewohnte Bewusstsein der Bürger, Kinder wachsen damit auf und empfinden laute Verbrenner irgendwann vermutlich als nicht erstrebenswert.
Als ich damals in Dresden studiert habe, sagte mal eine Nachbarin zu mir, wie erschreckt sie darüber war, als sie neulich hinter einem Trabbi hergefahren sei und sich dabei erwischt hat, wie sie dachte, dass die aber ganz schön stinken würden. "Damals, vor der Wende, hat man das gar nicht gemerkt."

Ist ein Gewöhnungseffekt. Wenn ich heute hinter einem H-Kennzeichen-KFZ herfahre, das ohne Kat und Konsorten daher kommt, finde ich den Gestank ebenfalls fast unerträglich.
Antworten