E-Auto

Wir sind zu alt für den Scheiß!
Benutzeravatar
-=Ballistic$Daddy=-
UE25er

Beitrag von -=Ballistic$Daddy=- »

Rukh hat geschrieben: Mo. 21.3.2022 11:41 A6 <> "kleinerer" Kombi
Das wird noch eine Weile dauern.... außer vielleicht, wenn man mit einem Dacia
zufrieden ist. Die schaffen das ggf. schneller.. ^^



https://www.autoscout24.de/informieren/ ... ro-kombis/
Wann kommen klassische Kombis der großen Hersteller auf den Markt?

2022 soll der britisch-chinesische MG 5 Electric Kombi in Deutschland an den Start gehen. 2023 plant Audi mit dem A6 e-tron Avant den ersten Elektro-Kombi in seiner oberen Mittelklasse. 2023 könnte zudem der Audi e-tron GT Sportback als Shooting Brake antreten. Ebenfalls 2023 soll der VW Aero B oder VW ID.7 als neues Elektroauto eine Alternative zum VW Passat GTE Hybrid-Kombi werden. 2025 könnte die Volkswagen-Tochter Audi dann den als Shooting Brake projektierten Audi A8 als Elektroauto ins Rennen schicken. 2025 möchte auch BMW mit dem elektrischen BMW 3er Touring im Segment der E-Kombis präsent sein.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

https://www.heise.de/tests/Elektroauto- ... 94843.html

... das so eine dicke Karre gerade mal 250, max.300KM weit kommt, ist schon ziemlich bescheiden, oder?
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Naja, Winter frisst etwas, Luftwiderstand frisst mehr, Frage wäre für mich ob eine Wärmepumpe standardmässig dabei ist weil ohne frisst auch Akkuvorkonditionierung einiges.
Und warum der max. DC-Strom auf 100kW begrenzt ist finde ich auch seltsam.
Benutzeravatar
mapo
UE25er

Beitrag von mapo »

Kann mir einer erklären, wieso der i4 so viel teurer als die normalen BMW der vergleichbaren Verbrennerlinie, 3er?!, ist?

Oder bin ich bei den Preisen nur so schlecht informiert?
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Mehr Antriebstechniken verbaut, die auch noch zusammen arbeiten müssen. Leuchtet nicht ein?

e
Ich sehe grade der ist vollelektrisch.
60k für so einen Sedan finde ich jetzt nicht wirklich überraschend. Die Förderungen knappsen ja noch 7,5k ab, würde ich als Hersteller auch preislich nicht nachgeben wollen.
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

mapo hat geschrieben: Do. 24.3.2022 12:09 Kann mir einer erklären, wieso der i4 so viel teurer als die normalen BMW der vergleichbaren Verbrennerlinie, 3er?!, ist?

Oder bin ich bei den Preisen nur so schlecht informiert?
Na irgendwas muss die Marge halt auch leisten….. :icon16:
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Naja, die Förderungen haben (sollten) mit dem was der Hersteller verdient nicht unbedingt etwas zu tun….
Die Förderung ist ein Instrument das dem Verbraucher/Nutzer dienen soll, und nicht der Gewinnmarge der Hersteller ;)
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Alter_sack hat geschrieben: Fr. 25.3.2022 09:47 Naja, die Förderungen haben (sollten) mit dem was der Hersteller verdient nicht unbedingt etwas zu tun….
Die Förderung ist ein Instrument das dem Verbraucher/Nutzer dienen soll, und nicht der Gewinnmarge der Hersteller ;)
Und große Firmen nutzen Lücken und Schwachpunkte in staatlichen und gesetzlichen Dingen ja auch niemals aus, weil sie ja moralisch handeln... :heiligenschein: ;)
Förderungen und Subventionen nutzen doch immer vor allem dem Hersteller. Der Käufer (und alle anderen Steuerzahler) bezahlen es halt dann indirekt und nicht so offensichtlich.
Ich habe nicht die leisteste Ahnung, wie hoch die Gewinnmargen bei den E-Autos sind. Wäre aber durchaus interessant, ob es da ohne Subventionen noch Spielraum für Wettbewerb - sprich Preissenkungen - gäbe.

Über Sinn und Unsinn von Subventionen kann man lange diskutieren.
Was mich stört ist, dass das unternehmerische Risiko immer mehr auf die Allgemeinheit umgelegt wird während in guten Zeiten die ganzen Gewinne den Steuern dann mit maximaler Anstrengung vorenthalten wird. Oder kurz: Das "Gewinne privatisieren, Risiken vergemeinschaftlichen" ist einfach asozial. Suventionen und Förderungen an sich sind nicht prinzipiell falsch.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Rukh, hat das mit dem Räderwechsel geklappt? Wegen diesen speziellen Adaptern?
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Problemlos. Die Reifenbude hatte die Dinger da, musste ich also nicht kaufen.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

@cLam (wegen Deiner anstehenden Probefahrt) noch ein paar Anregungen aus dem TFF-Forum:
Flecktarnmuster hat geschrieben: Ich hatte bis zum 30.3 einen Ioniq 5 in der Vollausstattung mit Solardach. Ich hatte alles… ein navi welches bis heute noch keine vernünftige Routenplanung kennt, einen Sitz, der permanent kippelt und knackte beim Lastenwechsel, einen viel zu kleinen Kofferraum, einen Winterverbrauch von 30 kWh auf der Autobahn bei 130 km/h und einer max. Ladegeschwindigkeit von 65 kWh mit 50 min Wartezeit von 10-80%, da er den Akku nicht Konditionieren kann. Im Sommer ging es zwar in 18 min, dafür hatte man nach dem Laden die nächsten 15 min nur noch 10% Leistung, da er erstmal den Akku wieder kühlen musste. Da macht das Autobahnauffahren gar keinen Spaß und ist sehr gefährlich. Das Licht war nachts eine Katastrophe und hatte keine Leuchtkraft. Das Auto piepte andauernd, wenn man das Auto nur kurz mit Schlüssel verlässt. Wenn ich Vorklimatisiert habe( was man immer 15 min vorher manuell einstellen musste, da es nicht zu automatisieren ging), konnte es passieren, das ich nicht mehr losfahren konnte weil er vom 12 Volt Akku nicht mehr umschalten konnte auf Hochvoltakku.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Für den nächsten Stammtisch:
Bild
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Rukh hat geschrieben: Fr. 22.4.2022 10:29 @cLam (wegen Deiner anstehenden Probefahrt) noch ein paar Anregungen aus dem TFF-Forum:
Flecktarnmuster hat geschrieben: Ich hatte bis zum 30.3 einen Ioniq 5 in der Vollausstattung mit Solardach. Ich hatte alles… ein navi welches bis heute noch keine vernünftige Routenplanung kennt, einen Sitz, der permanent kippelt und knackte beim Lastenwechsel, einen viel zu kleinen Kofferraum, einen Winterverbrauch von 30 kWh auf der Autobahn bei 130 km/h und einer max. Ladegeschwindigkeit von 65 kWh mit 50 min Wartezeit von 10-80%, da er den Akku nicht Konditionieren kann. Im Sommer ging es zwar in 18 min, dafür hatte man nach dem Laden die nächsten 15 min nur noch 10% Leistung, da er erstmal den Akku wieder kühlen musste. Da macht das Autobahnauffahren gar keinen Spaß und ist sehr gefährlich. Das Licht war nachts eine Katastrophe und hatte keine Leuchtkraft. Das Auto piepte andauernd, wenn man das Auto nur kurz mit Schlüssel verlässt. Wenn ich Vorklimatisiert habe( was man immer 15 min vorher manuell einstellen musste, da es nicht zu automatisieren ging), konnte es passieren, das ich nicht mehr losfahren konnte weil er vom 12 Volt Akku nicht mehr umschalten konnte auf Hochvoltakku.
wtf
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Fut Ura hat geschrieben: So. 24.4.2022 11:15 Für den nächsten Stammtisch:
Bild


Die Reichweite ist doppelt drin.
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

CaesarCommodus hat geschrieben: So. 24.4.2022 13:29
Rukh hat geschrieben: Fr. 22.4.2022 10:29 @cLam (wegen Deiner anstehenden Probefahrt) noch ein paar Anregungen aus dem TFF-Forum:
Flecktarnmuster hat geschrieben: Ich hatte bis zum 30.3 einen Ioniq 5 in der Vollausstattung mit Solardach. Ich hatte alles… ein navi welches bis heute noch keine vernünftige Routenplanung kennt, einen Sitz, der permanent kippelt und knackte beim Lastenwechsel, einen viel zu kleinen Kofferraum, einen Winterverbrauch von 30 kWh auf der Autobahn bei 130 km/h und einer max. Ladegeschwindigkeit von 65 kWh mit 50 min Wartezeit von 10-80%, da er den Akku nicht Konditionieren kann. Im Sommer ging es zwar in 18 min, dafür hatte man nach dem Laden die nächsten 15 min nur noch 10% Leistung, da er erstmal den Akku wieder kühlen musste. Da macht das Autobahnauffahren gar keinen Spaß und ist sehr gefährlich. Das Licht war nachts eine Katastrophe und hatte keine Leuchtkraft. Das Auto piepte andauernd, wenn man das Auto nur kurz mit Schlüssel verlässt. Wenn ich Vorklimatisiert habe( was man immer 15 min vorher manuell einstellen musste, da es nicht zu automatisieren ging), konnte es passieren, das ich nicht mehr losfahren konnte weil er vom 12 Volt Akku nicht mehr umschalten konnte auf Hochvoltakku.
wtf
Das klingt ein einig strange, kommt das Auto bei den meisten Tests sehr gut durch.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass ich hier in der Nähe nur mit 22kW AC laden könnte, der Ioniq 5 aber nur 11kW AC anbietet. Über sechs Stunden Ladezeit von 10% auf 80% und ab der dritten Stunde zahlt nach nicht bitte den Strom, sondern auch 10cent/Minute. :silly:
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

wteeef 10c/Min
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

In der aktuellen AMS ist ein Vergleich Model Y, Mustang Mach E, Ioniq 5 und EV6.
Ioniq5 hat gewonnen, dann EV6, Y und letzter der Mustang.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

cLam hat geschrieben: So. 24.4.2022 14:25
CaesarCommodus hat geschrieben: So. 24.4.2022 13:29
Rukh hat geschrieben: Fr. 22.4.2022 10:29 @cLam (wegen Deiner anstehenden Probefahrt) noch ein paar Anregungen aus dem TFF-Forum:
Flecktarnmuster hat geschrieben: Ich hatte bis zum 30.3 einen Ioniq 5 in der Vollausstattung mit Solardach. Ich hatte alles… ein navi welches bis heute noch keine vernünftige Routenplanung kennt, einen Sitz, der permanent kippelt und knackte beim Lastenwechsel, einen viel zu kleinen Kofferraum, einen Winterverbrauch von 30 kWh auf der Autobahn bei 130 km/h und einer max. Ladegeschwindigkeit von 65 kWh mit 50 min Wartezeit von 10-80%, da er den Akku nicht Konditionieren kann. Im Sommer ging es zwar in 18 min, dafür hatte man nach dem Laden die nächsten 15 min nur noch 10% Leistung, da er erstmal den Akku wieder kühlen musste. Da macht das Autobahnauffahren gar keinen Spaß und ist sehr gefährlich. Das Licht war nachts eine Katastrophe und hatte keine Leuchtkraft. Das Auto piepte andauernd, wenn man das Auto nur kurz mit Schlüssel verlässt. Wenn ich Vorklimatisiert habe( was man immer 15 min vorher manuell einstellen musste, da es nicht zu automatisieren ging), konnte es passieren, das ich nicht mehr losfahren konnte weil er vom 12 Volt Akku nicht mehr umschalten konnte auf Hochvoltakku.
wtf
Das klingt ein einig strange, kommt das Auto bei den meisten Tests sehr gut durch.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass ich hier in der Nähe nur mit 22kW AC laden könnte, der Ioniq 5 aber nur 11kW AC anbietet. Über sechs Stunden Ladezeit von 10% auf 80% und ab der dritten Stunde zahlt nach nicht bitte den Strom, sondern auch 10cent/Minute. :silly:
Tests sind eben nicht alles. Bin vom Flughafen HH am Freitag in einem VW ID.4 Taxi nach Hause gefahren und habe den Fahrer mal ein wenig zu seinen Alltagserfahrungen interviewt. Der war ziemlich genervt von dem Fahrzeug (in erster Linie wegen der Software) und er meinte, dass das Laden (auch bei diesem Fahrzeug) im Winter ein Glücksspiel gewesen sei. Jetzt hatten wir zuletzt ja unsere ganz eigenen Erfahrungen mit einem Fahrzeug aus dem VW-Konzern (und auch hier v.a. mit dessen Software) gemacht, weswegen mich das im Grunde nicht verwundert hat. Aber unter dem Strich kann man wohl sagen, dass man bei BEVs von allem wo nicht Tesla drauf steht, besser die Finger lässt. Und selbst dann kann man Pech haben. Der Taxler sagte jedenfalls, dass sich unter seinen Tesla fahrenden Kollegen auch alle Meinungen zum Thema E-Mobilität finden ließen. Circa die Hälfte wäre begeistert oder zumindest OK mit den Fahrzeugen und käme gut mit ihnen klar, ca. ein Viertel der Fahrer habe mit kleineren (aber eher Taxi-typischen) Problemen zu kämpfen (z.B. wenn die Autos lange an Stellen stehen, an denen sie nicht geladen werden können und dann ansonsten viel fahren, fallen sie irgendwann für eine wertvolle Zeit einfach aus, weil sie geladen werden müssen und der Fahrer in dieser Zeit kein Geld verdienen kann). Aber ein weiteres Viertel der Tesla-Taxifahrer ist wohl ebenfalls am Kotzen wegen technischer Schwierigkeiten, ewig wiederkehrenden Werkstattbesuchen und dann sehr bescheidenem Kundenservice.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

@Futti: hast Du eigentlich Deine THG-Quote schon ausbezahlt bekommen?
Carbonify hat gestern 340,80 Euronen überwiesen.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Nope.
Wie machst du das mit der Versteuerung? Drauf ankommen lassen? Ich habe es für dieses Jahr mal auf 255€ begrenzen lassen, wollte mir erstmal anschauen, wie das gehandhabt wird.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Ich lasse es drauf ankommen. Es gibt im TFF-Forum Hinweise darauf, dass die Einnahmen aus der THG-Quote nicht zu versteuern sind.
Benutzeravatar
hardi
UE25er

Beitrag von hardi »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: So. 24.4.2022 18:10
cLam hat geschrieben: So. 24.4.2022 14:25
CaesarCommodus hat geschrieben: So. 24.4.2022 13:29
Rukh hat geschrieben: Fr. 22.4.2022 10:29 @cLam (wegen Deiner anstehenden Probefahrt) noch ein paar Anregungen aus dem TFF-Forum:
Flecktarnmuster hat geschrieben: Ich hatte bis zum 30.3 einen Ioniq 5 in der Vollausstattung mit Solardach. Ich hatte alles… ein navi welches bis heute noch keine vernünftige Routenplanung kennt, einen Sitz, der permanent kippelt und knackte beim Lastenwechsel, einen viel zu kleinen Kofferraum, einen Winterverbrauch von 30 kWh auf der Autobahn bei 130 km/h und einer max. Ladegeschwindigkeit von 65 kWh mit 50 min Wartezeit von 10-80%, da er den Akku nicht Konditionieren kann. Im Sommer ging es zwar in 18 min, dafür hatte man nach dem Laden die nächsten 15 min nur noch 10% Leistung, da er erstmal den Akku wieder kühlen musste. Da macht das Autobahnauffahren gar keinen Spaß und ist sehr gefährlich. Das Licht war nachts eine Katastrophe und hatte keine Leuchtkraft. Das Auto piepte andauernd, wenn man das Auto nur kurz mit Schlüssel verlässt. Wenn ich Vorklimatisiert habe( was man immer 15 min vorher manuell einstellen musste, da es nicht zu automatisieren ging), konnte es passieren, das ich nicht mehr losfahren konnte weil er vom 12 Volt Akku nicht mehr umschalten konnte auf Hochvoltakku.
wtf
Das klingt ein einig strange, kommt das Auto bei den meisten Tests sehr gut durch.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass ich hier in der Nähe nur mit 22kW AC laden könnte, der Ioniq 5 aber nur 11kW AC anbietet. Über sechs Stunden Ladezeit von 10% auf 80% und ab der dritten Stunde zahlt nach nicht bitte den Strom, sondern auch 10cent/Minute. :silly:
Tests sind eben nicht alles. Bin vom Flughafen HH am Freitag in einem VW ID.4 Taxi nach Hause gefahren und habe den Fahrer mal ein wenig zu seinen Alltagserfahrungen interviewt. Der war ziemlich genervt von dem Fahrzeug (in erster Linie wegen der Software) und er meinte, dass das Laden (auch bei diesem Fahrzeug) im Winter ein Glücksspiel gewesen sei. Jetzt hatten wir zuletzt ja unsere ganz eigenen Erfahrungen mit einem Fahrzeug aus dem VW-Konzern (und auch hier v.a. mit dessen Software) gemacht, weswegen mich das im Grunde nicht verwundert hat. Aber unter dem Strich kann man wohl sagen, dass man bei BEVs von allem wo nicht Tesla drauf steht, besser die Finger lässt. Und selbst dann kann man Pech haben. Der Taxler sagte jedenfalls, dass sich unter seinen Tesla fahrenden Kollegen auch alle Meinungen zum Thema E-Mobilität finden ließen. Circa die Hälfte wäre begeistert oder zumindest OK mit den Fahrzeugen und käme gut mit ihnen klar, ca. ein Viertel der Fahrer habe mit kleineren (aber eher Taxi-typischen) Problemen zu kämpfen (z.B. wenn die Autos lange an Stellen stehen, an denen sie nicht geladen werden können und dann ansonsten viel fahren, fallen sie irgendwann für eine wertvolle Zeit einfach aus, weil sie geladen werden müssen und der Fahrer in dieser Zeit kein Geld verdienen kann). Aber ein weiteres Viertel der Tesla-Taxifahrer ist wohl ebenfalls am Kotzen wegen technischer Schwierigkeiten, ewig wiederkehrenden Werkstattbesuchen und dann sehr bescheidenem Kundenservice.
Erfahrungsberichte aber auch nicht.
Du weißt nicht, warum jemand sein Auto warum wie bewertet. Insbesondere bei Tesla hast Du einen gewissen Anteil an "Fanboys" von denen Du keinerlei Kritik hören wirst. Mein Cousin hat ein Model 3 und einen ID3. Der hat zu Beiden Autos Pros und Cons. Ich bin Beide auch schon gefahren. Ist definitiv eine Frage des Einsatzzweckes.
Der würde allerdings Deine Aussage definitiv nicht unterschreiben:
[4T2]Babelfish hat geschrieben: So. 24.4.2022 18:10 Aber unter dem Strich kann man wohl sagen, dass man bei BEVs von allem wo nicht Tesla drauf steht, besser die Finger lässt
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Wie gesagt, meine eigenen jüngsten Erfahrungen mit einem >70k€ teuren Selbstzünder aus dem Hause VW reichen mir, da hinsichtlich der Verlässlichkeit der Software nicht skeptisch zu sein. Der Taxler erzählte jedenfalls gruselige Storys von seinem ID.4, die sich verdammt ähnlich wie das anhörten, was ich mit unserem VW-Passat erlebt habe. So berichtete er, dass ihm bereits mehrfach der (komplett digitale) Tacho ausgefallen sei und teilweise erst nach einer Zwangspause von 15 Minuten (mit abgeschaltetem Fahrzeug) wieder funktionierte. Wenn man bei Motor-Talk und Co. in die Foren schaut, findet man ebenfalls derartige Berichte. Möglicherweise hilft ein Tausch des Steuergeräts, aber mal ehrlich, da würde ich schon etwas anderes erwarten.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Je mehr Technik in den Karren verbaut wird, und das sind m.M. nach mehr rollende Computer statt Autos, desto fehleranfälliger werden diese auch - das ist ganz normal und sollte uns PC Nasen eigentlich noch weniger wundern als Otto-Normal-Verbraucher.

Siehe Deine Hardwareprobleme - hochpreisige Komponenten von namhaften Herstellern und trotzdem läuft das Ding wie ein Medion Rechner der 1.Generation.

Muss / sollte man bei neuen Technologien mit gewissen Kinderkrankheiten rechnen, weil entsprechende Erfahrungswerte fehlen? Jo.
Machen es einige Hersteller besser als andere? Klar.
Sollte man da alle über einen Kamm scheren? Eher nein.

Was ich hier in Deutschland nicht verstehe ist, warum man für die Taxen nicht bessere Lademöglichkeiten schafft. Schliesslich gibt es für die feste Parkzonen, auf die sich auch so schon kein anderes Fahrzeug stellen darf.
Warum baut man da also nicht ein paar Ladesäulen hin? Da könnte die Wartezeit bis zum nächsten Fahrgast zumindest etwas effektiver genutzt werden.
Benutzeravatar
-=Ballistic$Daddy=-
UE25er

Beitrag von -=Ballistic$Daddy=- »

Bandito hat geschrieben: Mi. 27.4.2022 07:25 Was ich hier in Deutschland nicht verstehe ist, warum man für die Taxen nicht bessere Lademöglichkeiten schafft. Schliesslich gibt es für die feste Parkzonen, auf die sich auch so schon kein anderes Fahrzeug stellen darf.
Warum baut man da also nicht ein paar Ladesäulen hin? Da könnte die Wartezeit bis zum nächsten Fahrgast zumindest etwas effektiver genutzt werden.
Hört sich nach einer guten Idee an.

Allerdings ist es vermutlich so, dass 6 Taxen ihr KFZ gerade an die jeweilige Ladesäule angeschlossen haben, als das erste Taxi einen Fahrgast bekommt und weg fährt.

Dann (sollen?)müssen alle anderen Taxen den Strom wieder abklemmen und einen Platz nach vorne rücken? :icon16: :icon16: :heiligenschein:
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Das mit der Reihenfolge, also wer vorne steht bekommt den nächsten Fahrgast, müsste man dann einmal überdenken, klar.
Aber vom Grundsatz her ist das ja auch keine feste Regelung, sondern eine Absprache unter der Taxifahrern seit Anno Pief.
Schliesslich kann ich mir als Fahrgast ja den Fahrer aussuchen - egal ob der auf der Poleposition steht, oder sich gerade erst in die Reihe gestellt hat.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ich wollte ehrlich gesagt mit den Taxifahrern nicht tauschen. Solange man Taxis am Taxistand nicht induktiv laden kann, ist das glaube ich ein sehr theoretischer (heißt praxisferner) Vorschlag von Dir, Lino.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Mi. 27.4.2022 00:29 Wie gesagt, meine eigenen jüngsten Erfahrungen mit einem >70k€ teuren Selbstzünder aus dem Hause VW reichen mir, da hinsichtlich der Verlässlichkeit der Software nicht skeptisch zu sein. Der Taxler erzählte jedenfalls gruselige Storys von seinem ID.4, die sich verdammt ähnlich wie das anhörten, was ich mit unserem VW-Passat erlebt habe. So berichtete er, dass ihm bereits mehrfach der (komplett digitale) Tacho ausgefallen sei und teilweise erst nach einer Zwangspause von 15 Minuten (mit abgeschaltetem Fahrzeug) wieder funktionierte. Wenn man bei Motor-Talk und Co. in die Foren schaut, findet man ebenfalls derartige Berichte. Möglicherweise hilft ein Tausch des Steuergeräts, aber mal ehrlich, da würde ich schon etwas anderes erwarten.
Diese Zickereien haben wir beim Caddy schon immer, seit der Modellwechsel auch neue Systeme mitgebracht hat.
Keine großen Dinge aber immer wieder kleine Macken. Und ich habe ja nur einen Teil der Systeme, die ein Passat mit drin hat.
Sehr ärgerlich ist nämlich auch hier: meine Steuersoftware macht manchmal Denkpausen. Besonders beim Start. Das äußert sich zum Beispiel dadurch, dass er regelmäßig die Spiegel nicht ausklappt, obwohl man den Schalter dafür betätigt (ja ich muss das direkt bedienen, weil es kein Autofeature ist). Dann passiert eben mal eine Zeit lang nix. Also entweder warten oder ohne Spiegel losfahren. Mögen meist nur 5 bis 10 Sekunden sein, dennoch nervig.
Schwerwiegender wenn die Software sich aufhängt und dann am Display nichts mehr geht oder reagiert. Läuft ja alles über das große Radiodisplay bei mir. Dann kannst du gar nichts machen. Fahren schon, aber die ganzen Assistenzen sind nicht angezeigt und auf den Parksensor will man sich dann in so einem Fall rein akustisch auch nicht verlassen. Selbst aus und wieder einschalten bringt nichts, weil er den Strom nicht sofort unterbricht, also erstmal nur ein Soft Reset macht (das dürfte wie beim Passat sein mit den 15 Minuten).
Das kommt auch nicht ständig vor und ist auch nichts kriegsentscheidendes zugegeben - dennoch finde ich es bedenklich, wenn bei einer so vergleichsweise kleinen Softwarelösung schon nicht alles immer reibungslos läuft. Da wünscht man sich dann plötzlich mechanische Schalter und Hebel zurück.
Ich kann immerhin fahren. Nicht auszudenken wenn sich der Tacho "aufhängt" :tocktock:
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Mi. 27.4.2022 00:29 Wie gesagt, meine eigenen jüngsten Erfahrungen mit einem >70k€ teuren Selbstzünder aus dem Hause VW reichen mir, da hinsichtlich der Verlässlichkeit der Software nicht skeptisch zu sein. Der Taxler erzählte jedenfalls gruselige Storys von seinem ID.4, die sich verdammt ähnlich wie das anhörten, was ich mit unserem VW-Passat erlebt habe. So berichtete er, dass ihm bereits mehrfach der (komplett digitale) Tacho ausgefallen sei und teilweise erst nach einer Zwangspause von 15 Minuten (mit abgeschaltetem Fahrzeug) wieder funktionierte. Wenn man bei Motor-Talk und Co. in die Foren schaut, findet man ebenfalls derartige Berichte. Möglicherweise hilft ein Tausch des Steuergeräts, aber mal ehrlich, da würde ich schon etwas anderes erwarten.
Nextmove hat vor vier Wochen die neue VW-Software 3.0 getestet und das hört sich dann doch recht ermutigend an.
Antworten