Ja, 255€, Rest lasse ich an den BUND spenden.[IrOn]Teufelchen hat geschrieben: ↑Mo. 21.2.2022 19:44 Macht ihr eAuto Besitzer eigentlich THG? Kam gerade bei Galileo
E-Auto
- Fut Ura
- Zickenbändiger
- [4T2]Babelfish
- Hollywood-Reporter
- Rukh
- E-Obba
Ja klar[IrOn]Teufelchen hat geschrieben: ↑Mo. 21.2.2022 19:44 Macht ihr eAuto Besitzer eigentlich THG? Kam gerade bei Galileo
- Fut Ura
- Zickenbändiger
Wobei ich jetzt wieder gelesen habe, dass der Freibetrag bei 410€ ist. Wenn man keine weiteren sonstigen Einkünfte hat. Bonuszahlungen von Krankenkassen gehören zum Beispiel dazu.Fut Ura hat geschrieben: ↑Mo. 21.2.2022 19:59Ja, 255€, Rest lasse ich an den BUND spenden.[IrOn]Teufelchen hat geschrieben: ↑Mo. 21.2.2022 19:44 Macht ihr eAuto Besitzer eigentlich THG? Kam gerade bei Galileo
Daher lasse ich das jetzt so.
255€ sind mehr als 255€, die ich für sowas erwartet habe. Das ist dann einmal die erste Inspektion.
- [4T2]Babelfish
- Hollywood-Reporter
- Rukh
- E-Obba
@1: Die weggelassenen Bauteile sind für Fahrzeuge überflüssig, die nicht das FSD-Paket (für 7.500€) mitordern. Falls jemand das FSD-Paket nachträglich ordert, wird ebenfalls das Teil nachträglich eingebaut. Dieses geschieht i.d.R. im Rahmen eines Ranger-Termins zu Hause beim Kunden und ist innerhalb einer halben Stunde erledigt. Andere Hersteller haben sich für die Variante "wir lassen den Kunden lieber noch länger auf sein Auto warten" entschieden. Herbert Diess (CEO von VW) hat die Tesla Variante übrigens als "clever" bezeichnet. Hintergrund ist, dass VW in 2021 aufgrund des Chipmangels rund 330.000 Fahrzeuge der ID-Baureihen NICHT ausliefern konnte.
- Quichotte
- UE25er
Ich denke auch, lieber potenziell irgendwann einen Nachrüsttermin haben, als monatelang auf das ganze Auto warten.
Hätte man jetzt besser kommunizieren können, aber das war es dann auch.
Hätte man jetzt besser kommunizieren können, aber das war es dann auch.
- Rukh
- E-Obba
Ja, transparente Kommunikation an dieser Stelle ist Teslas Stärke nicht unbedingt.
Allerdings an anderer Stelle schon, da sieht man aber auch die Schattenseiten. Der Tesla-Bestellprozess gehört zum transparentesten was ich jemals bei einer meiner Autobestellungen erlebt habe, das Vertragswerk baut sich auf, man kann die Schiffe verfolgen, irgendwann bekommst Du eine VIN zugeordnet und dann den Übergabetermin. In einem Tesla-Forum tauschen sich die Leute aus, wer wann was bestellt hat und wann die VIN zugeordnet wurde. Da gibts dann bei manchen Konsorten immer wieder böse Kommentare, warum jemand später bestellt aber früher seine VIN bekommen hat.
Bei einem der deutschen Hersteller ist an dieser Stelle gar nichts transparent. Man bestellt ein Auto, nach n Monaten kommt ein Anruf des Autohauses, dass das Auto gerade geliefert wurde, jetzt in der Aufbereitung ist und nächste Woche abgeholt werden kann. Dazwischen herrscht komplette Funkstille, auch die Autohäuser erhalten auf Nachfrage keinen Status.
Wie mans macht macht mans falsch.
Allerdings an anderer Stelle schon, da sieht man aber auch die Schattenseiten. Der Tesla-Bestellprozess gehört zum transparentesten was ich jemals bei einer meiner Autobestellungen erlebt habe, das Vertragswerk baut sich auf, man kann die Schiffe verfolgen, irgendwann bekommst Du eine VIN zugeordnet und dann den Übergabetermin. In einem Tesla-Forum tauschen sich die Leute aus, wer wann was bestellt hat und wann die VIN zugeordnet wurde. Da gibts dann bei manchen Konsorten immer wieder böse Kommentare, warum jemand später bestellt aber früher seine VIN bekommen hat.
Bei einem der deutschen Hersteller ist an dieser Stelle gar nichts transparent. Man bestellt ein Auto, nach n Monaten kommt ein Anruf des Autohauses, dass das Auto gerade geliefert wurde, jetzt in der Aufbereitung ist und nächste Woche abgeholt werden kann. Dazwischen herrscht komplette Funkstille, auch die Autohäuser erhalten auf Nachfrage keinen Status.
Wie mans macht macht mans falsch.
- [4T2]Babelfish
- Hollywood-Reporter
Ich finde den Schritt auch clever und nachvollziehbar. Die Kritik richtet sich daher auch in erster Linie an die Kommunikationspolitik des Unternehmens.
- Bandito
- Diva
Die Ladesäule in der Firma haut wohl maximal 12-15kw Ladestrom raus - mit einer einzigen Ladebuchse
Erst Letztes Jahr mit großem Bohei als grüner Erfolg verkündet ...
Erst Letztes Jahr mit großem Bohei als grüner Erfolg verkündet ...
- Mailman
- Kacknerd
Das ist zumindest bei VW aber anders möglich, kommt aber sehr auf den Händler an. Mein Freund, der für mich den Caddy bestellt hat, konnte zwischendurch im System immer wieder gewisse Meilensteine abfragen. Daran konnte er erkennen wo sich das Fahrzeug gerade befindet.Rukh hat geschrieben: ↑Do. 24.2.2022 09:28 Ja, transparente Kommunikation an dieser Stelle ist Teslas Stärke nicht unbedingt.
Allerdings an anderer Stelle schon, da sieht man aber auch die Schattenseiten. Der Tesla-Bestellprozess gehört zum transparentesten was ich jemals bei einer meiner Autobestellungen erlebt habe, das Vertragswerk baut sich auf, man kann die Schiffe verfolgen, irgendwann bekommst Du eine VIN zugeordnet und dann den Übergabetermin. In einem Tesla-Forum tauschen sich die Leute aus, wer wann was bestellt hat und wann die VIN zugeordnet wurde. Da gibts dann bei manchen Konsorten immer wieder böse Kommentare, warum jemand später bestellt aber früher seine VIN bekommen hat.
Bei einem der deutschen Hersteller ist an dieser Stelle gar nichts transparent. Man bestellt ein Auto, nach n Monaten kommt ein Anruf des Autohauses, dass das Auto gerade geliefert wurde, jetzt in der Aufbereitung ist und nächste Woche abgeholt werden kann. Dazwischen herrscht komplette Funkstille, auch die Autohäuser erhalten auf Nachfrage keinen Status.
Wie mans macht macht mans falsch.
Nicht ganz so feingranular, aber immerhin
- Quichotte
- UE25er
Thema Tanken in Städten wird hier in einem Interview mit Volker Quaschning angesprochen.
Statt Steckdosen an allen Parkmöglichkeiten wird es wohl eher auf zahlreiche Schnellladestationen hinauslaufen und Lademöglichkeiten am Arbeitsplatz. Wenn ich im Supermarkt einkaufe, lädt das Auto derweil am Schnelllader usw.
Ab Minute 28:44 bis 33:19:
https://youtu.be/xRXpK0DeT7E
Statt Steckdosen an allen Parkmöglichkeiten wird es wohl eher auf zahlreiche Schnellladestationen hinauslaufen und Lademöglichkeiten am Arbeitsplatz. Wenn ich im Supermarkt einkaufe, lädt das Auto derweil am Schnelllader usw.
Ab Minute 28:44 bis 33:19:
https://youtu.be/xRXpK0DeT7E
- Quichotte
- UE25er
Nun, also an meinem Supermarkt steht ein Schnelllader. Hier auf dem Dorf.
- kawu
- D.O.O.F.
- [4T2]Babelfish
- Hollywood-Reporter
Witzig, mein Hirn hatte das beim Lesen irgendwie automatisch ergänzt, ohne dass ich das gemerkt hab.
- Roadrunner
- Pustevogel
Dito.[4T2]Babelfish hat geschrieben: ↑Di. 15.3.2022 07:36 Witzig, mein Hirn hatte das beim Lesen irgendwie automatisch ergänzt, ohne dass ich das gemerkt hab.
Es ist ist schon interessant was das Gehirn so ignoriert und ergänzt. War in dem Kontext auch einizige sinnvolle Einheit.
- Alter_sack
- Alter Sack
- Quichotte
- UE25er
Das ist derzeit mehr als genug. Dort können zwei gleichzeitig laden.
- Mailman
- Kacknerd
Gib mir einen Lötkolben, dann schalte ich dir auch noch weitere in Reihe
- kawu
- D.O.O.F.
Ich ziehe das mal hier rüber, passt besserBandito hat geschrieben: ↑So. 20.3.2022 18:29Ich habe mir Rukh´s und auch Deine Erfahrungswerte und Argumente durch den Kopf gehen lassen und es stimmt, ohne geeignete, pratikable Lademäglichen ist der Tesla / irgendein ein E-Auto zum aktuellen Zeitpunkt leider nicht realistisch.
Das Auto an sich hat mir sehr gut gefallen, Antritt, Straßenlage und auch die Verarbeitung, da ich da mit deutlich mehr Abstrichen im Vergleich zu deutschen Herstellern gerechnet hätte.
Ich werde aber weiter die Augen und Ohren offen halten, was die Ladeinfrastruktur hier in Bonn angelangt ... immerhin haben wir eine grüne Oberbürgermeisterin, da sollte ja eigentlich was gehen ... ausser Tempo 30 Zonen und Bäume fällen für breitere Radwege
ich durfte den Tesla von Rukh ja auch eine Runde fahren. Das ist alles in allem ein echt gutes Auto für nicht gerade wenig Geld. Jetzt kommt das aber: Für mich ist Auto fahren ein etwas emotionaleres Thema als für die meisten anderen.
Und genau da hapert es beim E-Auto allgemein. Die Beschleunigung ist wirklich gut und beeindruckend, aber komplett emotionslos. Man wird ein paar Sekunden in den Sitz gedrückt und das wars.
Das zweite, was mir fehlt, ist ein kleiner Kombi. Sowas wie ein Ibiza/Polo/Fabia Kombi. Ein bisschen Platz, nicht zu groß und in bezahlbar. Dann würden wir vermutlich den Ibiza Kombi meiner Freundin verkaufen und sowas vor die Haustüre stellen als E-Auto. Aber sowas gibt es aktuell einfach nicht. Ein e-up/Zoe/e.go ist einfach zu klein um das Auto meiner Freundin zu ersetzen. Und ein drittes Auto macht einfach keinen Sinn.
Abgesehen davon hätten wir auch die von Bandito genannten Probleme. Klar, im Moment wohnen wir in einem EFH und dort ginge das sicherlich mit dem Laden (zumal PV auf dem Dach). Aber wir werden sicherlich nicht ewig hier wohnen bleiben.
Und so bleibt es aktuell dabei: Kein E-Auto für mich/uns.
- kawu
- D.O.O.F.
vs
Selbst wenn das Model3 mehr Ladevolumen hätte, ist und bleibt die Engstelle der Kofferraumdeckel.
Und dann kostet ein Model 3 in der kleinsten Ausstattung 44.000€.
Und der Ibiza Kombi vor der Türe hat neu weniger als die Hälfte gekostet (ich mein, es waren unter 17.000€)
- Rukh
- E-Obba
- Rukh
- E-Obba
Schade Lino aber absolut nachvollziehbar. Laternenparken und Superchargen geht natürlich, macht die Sache aber nicht ganz so entspannt wir das Laden an der heimatlichen Wallbox. Aber wie Du sagst, die Ladeinfrastruktur soll sich ja erweitern und da es Dir ja gefallen hat wird es schon irgendwann klappen.kawu hat geschrieben: ↑Mo. 21.3.2022 09:35Ich ziehe das mal hier rüber, passt besserBandito hat geschrieben: ↑So. 20.3.2022 18:29Ich habe mir Rukh´s und auch Deine Erfahrungswerte und Argumente durch den Kopf gehen lassen und es stimmt, ohne geeignete, pratikable Lademäglichen ist der Tesla / irgendein ein E-Auto zum aktuellen Zeitpunkt leider nicht realistisch.
Das Auto an sich hat mir sehr gut gefallen, Antritt, Straßenlage und auch die Verarbeitung, da ich da mit deutlich mehr Abstrichen im Vergleich zu deutschen Herstellern gerechnet hätte.
Ich werde aber weiter die Augen und Ohren offen halten, was die Ladeinfrastruktur hier in Bonn angelangt ... immerhin haben wir eine grüne Oberbürgermeisterin, da sollte ja eigentlich was gehen ... ausser Tempo 30 Zonen und Bäume fällen für breitere Radwege
ich durfte den Tesla von Rukh ja auch eine Runde fahren. Das ist alles in allem ein echt gutes Auto für nicht gerade wenig Geld. Jetzt kommt das aber: Für mich ist Auto fahren ein etwas emotionaleres Thema als für die meisten anderen.
Und genau da hapert es beim E-Auto allgemein. Die Beschleunigung ist wirklich gut und beeindruckend, aber komplett emotionslos. Man wird ein paar Sekunden in den Sitz gedrückt und das wars.
Das zweite, was mir fehlt, ist ein kleiner Kombi. Sowas wie ein Ibiza/Polo/Fabia Kombi. Ein bisschen Platz, nicht zu groß und in bezahlbar. Dann würden wir vermutlich den Ibiza Kombi meiner Freundin verkaufen und sowas vor die Haustüre stellen als E-Auto. Aber sowas gibt es aktuell einfach nicht. Ein e-up/Zoe/e.go ist einfach zu klein um das Auto meiner Freundin zu ersetzen. Und ein drittes Auto macht einfach keinen Sinn.
Abgesehen davon hätten wir auch die von Bandito genannten Probleme. Klar, im Moment wohnen wir in einem EFH und dort ginge das sicherlich mit dem Laden (zumal PV auf dem Dach). Aber wir werden sicherlich nicht ewig hier wohnen bleiben.
Und so bleibt es aktuell dabei: Kein E-Auto für mich/uns.
Und ja, das mit den fehlenden kleineren Kombis ist auch eine Sache, die insbesondere hier in Europa noch fehlt, da muss die Industrie nachlegen.
- -=Ballistic$Daddy=-
- UE25er
Audi ist doch dabei den A6 auch als Stromer zu entwickeln (anzubieten)
- [4T2]Babelfish
- Hollywood-Reporter
Und preislich ist der wahrscheinlich auch leicht außerhalb des Budgets ...
- Bandito
- Diva
Der T3 Performance kostet jetzt 62k - locker 3000+ Euro mehr als noch im Januar
- Bandito
- Diva
Der fehlende Sound hat mich übrigens nicht wirklich gestört.
Klar, der 6 Ender klingt schon gut, aber bei längeren Strecken dröhnt der im Sportmodus schon ziemlich laut - auch dank Soundgenerator.
Klar, der 6 Ender klingt schon gut, aber bei längeren Strecken dröhnt der im Sportmodus schon ziemlich laut - auch dank Soundgenerator.