Bei einer Typ2-Säule, also auch die heimische Wallbox, habe ich ich Umwandlungsverluste im Auto, sprich die trage ich selbst. Beispiel:
Wallbox liefert 11kW AC, aber es werden nur 10,5kW in DC umgewandelt.
Bei einer DC-Säule, also dem typischen HPC, bekommt das Auto direkt DC und die Menge wird auch bezahlt. Die Säule selbst aber wandelt AC in DC um und trägt somit die Umwandlungfsverluste und das wird dann u.a. auch mit eingepreist.
Fut Ura hat geschrieben: ↑Di. 20.9.2022 07:40
Mit ADAC sogar noch etwas weniger. Gerüchte. Zufolge muss es nicht die eigene Adac-Nummer sein.
Wusstet ihr, wieso ua der Preis an den DC-Säulen höher ist als an den AC-Säulen? Gestern durch Zufall gelesen.
Weil die DC-Säule noch einen Gleichrichter benötigt?
/€: Ah... neue Seite mit der Antwort gibt es ja.
Ich würde mal sagen zumindest die Richtung hat gestimmt.
Der Smart ist bislang das einzige Auto, das ich ein zweites Mal gekauft habe. Ich mag das Konzept, die Optik und ja, das Auto selbst.
Diese Emotionen übertragen sich nicht ansatzweise auf den neuen Entwurf. Das Konzept ist mir zu sehr abgewandelt, wichtige Designelemente sind fallen gelassen worden. Das holt mich einfach nicht ab.
Hätte ich den normalen EQ-Smart, der im Frühjahr kommen soll, auch hinkonfigurieren können. Der Verkäufer teilte mein Amüsemang darüber.
Das Pony kam 46.668 Euro
Höher als etwas über 30k bekomme ich den normalen EQ 42 nicht. Dann kommt da noch ein Hersteller Abzug, so dass man bei 27k landet. Egal.
An der Evetta finde ich das Konzept gut, ob ich nun da reinpasse oder nicht. Kleines Auto, gute Reichweite, Höchstgeschwindigkeit von 90, Preis unter 20k
Ich würde mir sowas in der Art glatt vor die Türe stellen, wenn es denn passt. Und es gibt ein paar Dinge, die sind für mich ein NoGo: Keine LED Scheinwerfer zum Beispiel, Höchstgeschwindigkeit von unter 70km/h, geschlossen (Hallo Twizzy!)
Naja, vielleicht gibt es irgendwann mal was, was meinen Ansprüchen genüge tut.
kawu hat geschrieben: ↑Fr. 7.10.2022 07:11
Höher als etwas über 30k bekomme ich den normalen EQ 42 nicht. Dann kommt da noch ein Hersteller Abzug, so dass man bei 27k landet. Egal.
Im Autohaus stand ein Exemplar für 47k. Zugegeben irgend ein Sondermodell. Habe das Gespräch über das Auto mit dem Verkäufer insofern eingeleitet, dass das äußerst seltsam wirkt, wenn ich das mit dem Mustang vergleiche, der ganauso viel kostet.
Er sagte, ja, etwas crazy, allerdings sei da alles drin was geht. Trotzdem nur eine Reichweite von 100 km. Sei wohl für Enthusiasten. Schon einen verkauft? Ja, nicht viel, aber ja.
Wenn schon Zweitwagen zum Pendeln, dann so etwas - auch kostenmäßig (Gewicht, Verbrauch, Verschleiß..) Offenbar lässt sich in dem Segment nicht viel verdienen, daher ist das Angebot dünn. Nachfrage ist offenbar vorhanden, siehe Fiat 500e (wobei es bei den Verkaufszahlen vermutlich auch eine Rolle spielt, dass der Fiat relativ lieferbar ist).