E-Auto

Wir sind zu alt für den Scheiß!
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Homöopathie geht auch viel mit Verdünnen für angeblich bessere Wirksamkeit einher. Aber dem Ingenieur ist so ein Vergleich natürlich nicht wissenschaftlich genug.

Davon mal ab sind eFuels wirklich unnötig. Man wendet (idealerweise erneuerbare) Energie auf, um einen Energieträger zu bekommen, um diesen dann in einer alten Maschine mit sehr schlechtem Wirkungsgrad zu nutzen. Man könnte sich die Umwandlung und den schlechten Wirkungsgrad der alten Maschine und damit eine Menge Energie einsparen, wenn man einfach die deutlich einfachere und effizientere neue Maschine nutzen würde.

Wobei neu und alt passt hier auch nicht. Der Elektromotor dürfte älter sein als ein Verbrennungsmotor.

Wir bauen hier in Deutschland nur mal wieder auf eine Technik, in die wir viel Geld und Wissenschaft gesteckt haben, und einen diese alte Kuh bis zum Lebensende melken, auch wenn es gar keinen Sinn ergibt und wir die eigentlichen Innovationen behindern.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Quichotte hat geschrieben: Sa. 18.2.2023 12:36 Homöopathie ist doch Gleiches mit Gleichem bekämpfen. Feuer lösche ich mit Luft, die sich angeblich daran erinnern soll, mal Feuer berührt zu haben.

PS: Wenn ich also Energie erhalten möchte, müsste ich quasi das bestehende Energiedefizit bekämpfen mit Wasser, das sich an ein Energiedefizit erinnern soll.

/€: Sinnfreie Diskussion am falschen Platz. ;)
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

eFuels in eAutos und Homöopathie sind zumindest beides keine Siegertypen.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

cLam hat geschrieben: Sa. 18.2.2023 14:03 Davon mal ab sind eFuels wirklich unnötig. Man wendet (idealerweise erneuerbare) Energie auf, um einen Energieträger zu bekommen, um diesen dann in einer alten Maschine mit sehr schlechtem Wirkungsgrad zu nutzen. Man könnte sich die Umwandlung und den schlechten Wirkungsgrad der alten Maschine und damit eine Menge Energie einsparen, wenn man einfach die deutlich einfachere und effizientere neue Maschine nutzen würde.
Das sehe ich nicht ganz so. Das könnte für überschüssige Energie ein brauchbarer Energiespeicher sein.
Oder auch um in sonnenreichen Regionen eFuels zu erzeugen und dann in andere Bereiche bringen.
Sprit lässt sich deutlich einfacher über große Distanzen transportieren als Strom.
Und natürlich einfach als Brückentechnologie. Den Verbrenner wird es - vor allem global betrachtet - noch eine ganze Weile geben.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Quichotte hat geschrieben: Sa. 18.2.2023 15:56 eFuels in eAutos und Homöopathie sind zumindest beides keine Siegertypen.
In ein BEV würde ich in der Tat auch keinen Sprit reinleeren... :silly:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Roadrunner hat geschrieben: Sa. 18.2.2023 17:23
cLam hat geschrieben: Sa. 18.2.2023 14:03 Davon mal ab sind eFuels wirklich unnötig. Man wendet (idealerweise erneuerbare) Energie auf, um einen Energieträger zu bekommen, um diesen dann in einer alten Maschine mit sehr schlechtem Wirkungsgrad zu nutzen. Man könnte sich die Umwandlung und den schlechten Wirkungsgrad der alten Maschine und damit eine Menge Energie einsparen, wenn man einfach die deutlich einfachere und effizientere neue Maschine nutzen würde.
Das sehe ich nicht ganz so. Das könnte für überschüssige Energie ein brauchbarer Energiespeicher sein.
Oder auch um in sonnenreichen Regionen eFuels zu erzeugen und dann in andere Bereiche bringen.
Sprit lässt sich deutlich einfacher über große Distanzen transportieren als Strom.
Und natürlich einfach als Brückentechnologie. Den Verbrenner wird es - vor allem global betrachtet - noch eine ganze Weile geben.
eFuels haben ja eine Zukunft. Der Flugverkehr hat z. B. einen riesigen Bedarf an eFuels, der nicht gedeckt werden kann. Aber für den PKW ist das Schwachsinn.
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Quichotte hat geschrieben: Sa. 18.2.2023 17:34 Aber für den PKW ist das Schwachsinn.
Oldtimer? Hobbyenthusiasten? :oO:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Blind Fish hat geschrieben: Sa. 18.2.2023 18:16
Quichotte hat geschrieben: Sa. 18.2.2023 17:34 Aber für den PKW ist das Schwachsinn.
Oldtimer? Hobbyenthusiasten? :oO:
Ja natürlich kann und wird man es einsetzen. aber das ist ja nicht das Thema.. Es wird auf jeden Fall sehr teuer.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

"Wo soll denn der ganze Strom für die E-Mobilität herkommen?"

Schon krass, hier aus dem Artikel ergibt sich, dass man zur Herstellung von 6 l Diesel insgesamt 42 kWh Strom benötigt:
https://www.springerprofessional.de/ele ... t/16673694
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Vorschlag für Rukh, wenn der Leasingvertrag vom Tesla ausgelaufen ist
https://m.youtube.com/watch?v=2-RIsfhSVJo

:icon16: :icon16:
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Ich warte auf den E-Boxster.

/€: Soviel Geld würde ich für ein Auto nichtmal ausgeben, wenn ich einen Volltreffer im Lotto landen würde.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ich warte auf E-Fuels :icon16:
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Der Smart EQ ist gebaut und wartet auf Transport in die Hauptstadt. EVB hab ich schon, 250€ im Jahr Vollkasko. Niedlich. Mal schauen, ob es dabei bleibt.
Morgen gehts zu Mercedes, Kennzeichen aussuchen.
Tendiere zu sowas wie EQ 1337, CC 1337, mal schauen.

e. Alles vergeben. Ich konnte mir aber die Kaprekar-Konstante sichern.
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

6174-Nerd 😁
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Meine Versicherung wollte gleich meine CO2 Anteile kaufen/verkaufen, hat mir per Email einen Link zum Anklicken geschickt.

Futti hatte mich mal darauf angesprochen, ich hatte das Thema erfolgreiches verdrängt, bis neulich.

Was mache ich am besten damit? Verlinkung hier im Thread zur entsprechenden Seite reichte mir.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Meine Versicherung bietet mir 300.. Nanu. 205 Euro nur?
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

300€ ist super, viele andere zahlen nur noch fix 200€.
Ich hab im Januar noch 300€ bei Polarstern bekommen, die bieten jetzt nur noch 200€ an.

https://www.elektroauto-news.net/thg-quote-barpraemie

Kurzum:
Wenn deine Versicherung dir fix 300€ anbietet, würde ich zuschlagen.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

CaesarCommodus hat geschrieben: Di. 21.3.2023 11:25 Meine Versicherung bietet mir 300.. Nanu. 205 Euro nur?
Wow, sorry. Hatte Ende Januar noch 300€ bekommen.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Alles gut, auf den cent kommt es ja nicht an, ich hatte mich nur gewundert.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Bafa Unweltprämie komplett digital und online beantragt.
Hui Neuland.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

2 Nachteile hat der Smart.

1 Bei Rekuperation (Das Fahrzeug verzögert sehr stark) gehen die Bremslichter nicht an.
2 Du wirst von einigen Verkehrsteilnehmern "gemobbt", so nenne ich das mal.

Beides juckt mich persönlich aber ganz und gar nicht :D
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

CaesarCommodus hat geschrieben: Fr. 21.4.2023 13:48 2 Du wirst von einigen Verkehrsteilnehmern "gemobbt", so nenne ich das mal.
Mach ne LKW Hupe rein, kannste dich revanchieren :D
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

CaesarCommodus hat geschrieben: Fr. 21.4.2023 13:48 2 Nachteile hat der Smart.

1 Bei Rekuperation (Das Fahrzeug verzögert sehr stark) gehen die Bremslichter nicht an.
In allen Stufen? Beim Mii gehen die an und gibt es auch eine gesetzliche Vorgabe, ab welcher negativer Beschleunigung die angehen müssen.

https://www.goingelectric.de/forum/view ... 7&start=20
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Das da eine Vorgabe existieren muss, ist mir bei den Verzögerungswerten klar. Ich recherchier das mal, was die Community sagt.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Da die Neuwagenpreise von Tesla ja echt interessant geworden sind, "spinne" ich mal wieder ein wenig rum ...

Ein Nachbar von Gegenüber hat vor einiger Zeit Solarpanels auf Dach und eine Wallbox an die Wand gedrehmelt.
Da läd er jetzt immer sein Hybrid Auto auf ...

Spinnerei meinerseits:
"Hallo Nachbar, könnte ich da ggf. einmal pro Woche meinen Tesla für ein paar Stunden an Deine Box hängen? Gegen € natürlich"

Gesetz den Fall der hätte da nichts gegen, was wäre denn da ein "realistischer Preis" pro KW/H :icon16:
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Meine PV ist seit Februar 2022 live, ich bekomme hier für die Einspeisung afaik 7,5 Cents die kWh, da hättest Du eine Basis.

Mein Nachbar hat am Freitag seinen letzten Verbrenner ausgetauscht gegen eine Kia Niro EV.
Überschussladen dürfen meine Nachbarn bei mir für Noppes, er hing am Samstag für knapp sechs Stunden an der Box und hat sich rund 30 kWh reingeschaufelt.
Antworten