E-Auto

Wir sind zu alt für den Scheiß!
Benutzeravatar
[HAI] Blei
UE25er

Beitrag von [HAI] Blei »

[IrOn]Teufelchen hat geschrieben: Sa. 12.11.2022 21:52
[HAI] Blei hat geschrieben: Sa. 5.11.2022 23:50 Bin heute das erste mal in diesem Bereich und habe dementsprechend nicht mitgelesen, aber nach meinen heutigen Beobachtungen hätte ich dann doch einen Beitrag.
Ich fürchte, dass bei einer flächendeckenden Einführung der E-Autos die Anzahl der Beschleunigungsunfälle (wie ich es bezeichnen würde) in den ersten Jahren drastisch zunehmen wird.
Bisher waren PS Zahl und Hubraum limitierend. Das fällt bald weg…
Und nicht jeder, der/die ein Auto fahren kann *hüstel* … *HUST* … dürfte mit diesen Beschleunigsparametern von E-Autos klarkommen :?
was ist denn passiert? :oO:
Ich hatte bei unseren Discounter meines Vertrauens 2 mir vom Sehen her bekannte Leute, beide jetzt mit nem i3 unterwegs, Ampelstarts mit meines Erachtens nach Geschwindigkeitsrausch hingelegt haben.
Beide dürften sich nicht kennen und waren auch zufällig in gegensätzlicher Richtung unterwegs.
Ergebnis: Die Frau mit Kinderwagen, welche abkürzend die Straße zum Aldi gegenüber genau mittig zwischen den Ampeln überqueren wollte, ist erst fast von ihm gerammt worden, „rettete“ sich auf die andere Fahrbahn, wo dann die andere mit steigender Beschleunigung ankam und wurde nur deswegen nicht erwischt, weil dass Ausweichmanöver des i3 funktionierte, die Karre aber fast auf der Seite gelandet wäre.
Von beiden weiß ich aber, er war vorher mit nem alten schrömmligen Polo unterwegs und sie mit nem Micra, der schon so einige Straßenkämpfe gesehen hatte. Hier hat damals jeweils Hubraum und PS Zahl solche Fahrmanöver verhindert.
Richtig gruselig ist gewesen, dass nur das helle Sirren der Elektromotoren und der schrille Schrei der Frau mit Kinderwagen zu hören war.
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Hört sich für mich so an, als sei die gefährliche Situation ursächlich durch das Fehlverhalten von einem aus drei Verkehrsteilnehmern entstanden.
Wenn die E-Autos nun innerorts auf 50 beschleunigen machen die nichts falsch, wenn sie im Grunde freie Fahrt haben.
Wenn sich da ein Schlaumeier die Freiheit nimmt eine Abkürzung quer zwischen den Ampeln zu nehmen, tja, ... :silly:
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Rukh hat geschrieben: Fr. 14.10.2022 11:43 Endlich vereint. 🥰
FF5ECA92-9F75-4149-A9BC-9E181958F1D1.jpeg
Wie zufrieden bist Du / seid ihr eigentlich mit dem Dicken?

JP hatte zum 3er mal ein Video gemacht, wie sich ein KW Fahrwerk und andere Bremsen auf das Fahrverhalten auswirken:
https://www.youtube.com/watch?v=Fu_bAG221zI
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Sehr. Etwas „kopflastiger“ als der 3er, macht aber richtig viel Spaß.
Heute gabs die Winterschuhe (19“ Asphaltschneider :silly2: ).
950DB8F9-EFF1-47B2-808C-840C43EA6E55.jpeg
950DB8F9-EFF1-47B2-808C-840C43EA6E55.jpeg (238.07 KiB) 4287 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

:d=:

215er? :D
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

255er
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Bandito hat geschrieben: Di. 22.11.2022 14:50 :d=:

215er? :D
Was is das? Mountainbike?
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Ich biete 165er an. Auf 14“.
Dazu läuft MarioKart-Mucke im Loop.
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

:icon16:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

E-Autos mit 22 % Marktanteil im November

Die Jahresendrallye bei E-Autos nimmt Fahrt auf: 57.980 BEV wurden im November neu zugelassen und damit 44% mehr als im Vorjahresmonat.
https://twitter.com/nextmove_de/status/ ... CrZIAlio1Q

Nimmt ja ganz schön fahrt auf, dieser Technologiewechsel..
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Naja bei knapp unter 30.000 Ladestationen wird das über kurz oder lang schon knapp mit dem tanken auf öffentlichem Grund ...

Quelle

Die Frage wäre dann noch zusätzlich, wie viel % E-Autos nach der Sperrfrist für den Weiterverkauf dann noch in Deutschland rollen
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Gibt es Hinweise auf einen tatsächlich zu befürchtenden Ladestationenmangel?

Aus welchem Grund sollte ich von E wieder auf Verbrenner umsteigen? Das wird natürlich vorkommen, aber sicher nicht die Regel sein.

Der Trend wird anhalten, da es ein Technologiewechsel ist. Verbrenner werden noch verkauft, weil sie noch gekauft werden und zugleich die E-Auto-Nachfrage gar nicht so schnell bedient werden kann. Es ist aber absehbar, dass ein Wechsel stattfindet und Verbrenner immer unattraktiver weil teurer werden. Ich bin mal gespannt, wann der Verbrennergebrauchtmarkt einbricht. Wie war das bei anderen Technologiewechseln? Bei 30. 50 oder 70 % Marktanteil?
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Reine E-Autos haben m.M. nach keine Zukunft für den Massenmarkt, weil man nie im Leben genug Ladestationen für Laternenparker anbieten kann.

"Sauberes" fahren funktioniert nur dann, wenn Laternenparker sauberen Wasserstoff an ner Zapfsäule tanken können.

... und so lange die Alternativen zum Diesel und Benziner noch so teuer sind, vor allem gebraucht, wird sich die breite Masse auch keine E-Autos leisten können oder wollen.
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

E-Autos sind im Massenmarkt angekommen. Die sind keine Nische mehr.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... ktroautos/

Ich glaube kaum, dass sich viele Menschen einen Kleinwagen (smart fortwo) für 22.000 Euro leisten können, der dann nicht mal 300km weit kommt.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Bandito hat geschrieben: Do. 8.12.2022 09:35 Reine E-Autos haben m.M. nach keine Zukunft für den Massenmarkt, weil man nie im Leben genug Ladestationen für Laternenparker anbieten kann.
Naja, ich habe auch noch nie gehört, dass sich ein Verbrennerfahrer an seiner Laterne eine Zapfsäule wünscht.
Derzeit gibt es rund 14.000 Tankstellen in Deutschland und 11.000 öffentliche DC- und ca. 60.000 öffentliche AC-Ladesäulen. Die ganzen privaten Wallboxen sind da noch gar nicht mit reingerechnet.
Bis die ganzen Verbrenner endgültig ausgemustert werden (so ab 2040) sollte das Problem gelöst sein

Oh wait ... ich vergaß, in welchem Land wir leben ... :ahnein:
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Bandito hat geschrieben: Do. 8.12.2022 09:44 https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... ktroautos/

Ich glaube kaum, dass sich viele Menschen einen Kleinwagen (smart fortwo) für 22.000 Euro leisten können, der dann nicht mal 300km weit kommt.
Der ADAC ... ist das der Bremserverein, der Lobbyarbeit im Sinne der deutschen Verbrennerindustrie betriebt?
Das war der doch oder?

Und btw: wie oft fährst Du im Jahr eine Strecke von über 300 Kilometern?
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Bandito hat geschrieben: Do. 8.12.2022 09:35 Reine E-Autos haben m.M. nach keine Zukunft für den Massenmarkt, weil man nie im Leben genug Ladestationen für Laternenparker anbieten kann.

"Sauberes" fahren funktioniert nur dann, wenn Laternenparker sauberen Wasserstoff an ner Zapfsäule tanken können.

... und so lange die Alternativen zum Diesel und Benziner noch so teuer sind, vor allem gebraucht, wird sich die breite Masse auch keine E-Autos leisten können oder wollen.
Wasserstoff wird es für PKW nicht geben (können und wollen). Rechne mal Golf gegen ID3 über 10 Jahre. Und wenn Du über Masse sprichst: Wieviel wird heute durchschnittlich für einen PKW auf den Tisch gelegt? Rate.
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Bandito hat geschrieben: Do. 8.12.2022 09:44 https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... ktroautos/

Ich glaube kaum, dass sich viele Menschen einen Kleinwagen (smart fortwo) für 22.000 Euro leisten können, der dann nicht mal 300km weit kommt.
22% Marktanteil im November, s.o.
Da interessiert ein einzelnes Modell für 22k€ wenig, egal wie viele Menschen sich das leisten können oder wollen. Es geht um den Markt und 22% ist mal eine Ansage.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

@ Rukh
Die Reichweite würde für mehr Puffer für das aufladen sorgen, wenn man nicht zu Hause laden kann und die nächste Ladestation ggf. belegt ist, oder man schlichtweg keine Zeit hat.
Aktuell fahre ich 2-3 Mal pro Monat nach Leverkusen und zurück - mit den Fahrten die ich hier im Nahbereich durchführe, komme ich schon auf die 300km - wenn ich nicht auch so mal "Spaßfahrten" mache.

... und es ist für Laternenparker wie mich einfach wichtig, dass ich die Karre, bei Bedarf, auch mal zügig bzw. sicher (was Verfügbarkeit anbelangt) laden kann ... schliesslich kann man im Leben nicht alles planen

Ja, ADAC ist sicherlich schwierig für eine neutrale Betrachtung, ich habe die Übersicht aber hergenommen, weil sie recht schnell und einfach aufzeigt, wie teuer aktuell das günstigste, neue E-Auto ist.

@ Spanier
Wenn wir in der Fahrzeugklasse bleiben = Kleinwagen, dann glaube ich kaum, dass da die überwiegende Anzahl der Menschen 20+ Tausend Euro für nen gebrauchten auf den Tisch legen würden.

@ cLam
Die Frage ist halt, ob das ein einmaliger Effekt ist, ggf. aufgrund Verfügbarkeit von anderen Fahrzeugen und Mitnahmeeffekten aufgrund perspektivisch auslaufenden Subventionen, oder die Kurve was Neuzulassungen angeht stabil auf dem Niveau bleibt.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Bandito hat geschrieben: Do. 8.12.2022 10:42 ... und es ist für Laternenparker wie mich einfach wichtig, dass ich die Karre, bei Bedarf, auch mal zügig bzw. sicher (was Verfügbarkeit anbelangt) laden kann ... schliesslich kann man im Leben nicht alles planen
Nee, bassd scho ;)
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

@ Bandito: Du kannst Dir die Marktentwicklung, die Perspektive und die Tatsachen anschauen, oder Du kannst es nicht wahrhaben wollen. Und ja, ein gebrauchter Golf ist in der Anschaffung vermutlich billiger als ein gebrauchter ID3. Der Trend zum E-Auto wird dennoch weitergehen.
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

Die Höhe der Zulassungen hängt wohö auch damit zusammen, dass ende des Jahres die Prämie ausläuft. Experten rechnen 2023 mit einem Verbrennerboom.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

https://www.fuhrpark.de/dataforce-foerd ... litaet-aus

Naja.. führt offenbar nicht gerade zu einem Trendwechsel. Finde ich aber gut, dass die Förderung ausläuft/reduziert wird.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Quichotte hat geschrieben: Di. 23.11.2021 11:10 27 Minuten, die sich lohnen. Ein tiefer Einblick in den Stand und Perspektive der Antriebstechniken und auch kurzfristig zu erwartende Entwicklungen im Batterieantrieb.
Auf dem Auto Motor und Sport-Kongress wägt Prof. Dr. #Maximilian #Fichtner, Direktor des #Helmholtz-Instituts Ulm (HIU) alternative Antriebe gegeneinander ab: #EFuels vs. Wasserstoff (#Brennstoffzelle) vs. Batteriebetriebene Fahrzeuge. Das Ergebnis ist eindeutig.
https://youtu.be/V-uJRnH450U
Gerade ein passendes Zitat gefunden:
"#Efuels sind ein bisschen wie #Homöopathie. Wertvolle Energie wird in vielen Arbeitsschritten potenziert und unwirksam gemacht."
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Sorry aber das Zitat ist bullshit.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ja, das stimmt. Energie wird einfach nur verdünnt. Das Prinzip der Homöopathie würde ja heißen, dass praktisch keine nutzbare Energie mehr enthalten wäre und dass man quasi mit eFuels Energie entgegenwirken wollte.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Nein das Prinzip der Homöopathie ist: Je weniger ich an Energie habe, desto mehr Arbeit kann ich damit verrichten. (Zumindest so wie ich das verstanden habe...)

Wobei ich es etwas schwierig finde "verdünnen" mit "Wirkungsgrad" gleich zu setzen...
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Homöopathie ist doch Gleiches mit Gleichem bekämpfen. Feuer lösche ich mit Luft, die sich angeblich daran erinnern soll, mal Feuer berührt zu haben.

PS: Wenn ich also Energie erhalten möchte, müsste ich quasi das bestehende Energiedefizit bekämpfen mit Wasser, das sich an ein Energiedefizit erinnern soll.
Antworten