E-Auto

Wir sind zu alt für den Scheiß!
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Warum Du Dich durch die (berechtigte) Kritik am Hersteller Deines fahrbaren Untersatzes jetzt so angegriffen fühlst, muss ich nicht verstehen, oder?
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Tesla ist im Grunde genau so ein Lügenverein wie VW ... wenn man schon alleine die ganzen Versprechen aufrechnet, die Musk selbst gegeben und nie eingehalten hat, sollte man sich darüber auch gar nicht groß wundern.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Wo habe ich mich angegriffen gefühlt?
Ich erkläre im ersten Post, dass Deine Schlussfolgerung im von Dir verlinkten Artikel widerlegt wurde.
Im zweiten Post zeige ich auf, dass andere keinen Deut besser sind.

Wenn Du meinst, dass ich mich dadurch angegriffen fühle - so be it.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

So wie ich das lese, wurde da gar nichts widerlegt.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Du schreibst:
[4T2]Babelfish hat geschrieben: Di. 14.6.2022 09:32 Oh, offenbar hat die NHTSA herausgefunden, dass Tesla-Autos unmittelbar vor einem Crash den Autopilot abschalten (wenn sie sich vorher unter Nutzung dieses Systems bewegt hatten), um so einer möglichen Haftung für die Folgen des Unfalls zu entgehen ... CLICK :eek:
Ich zitiere aus dem von Dir verlinkten Artikel:
Rukh hat geschrieben: Di. 14.6.2022 10:37 "All of Tesla’s current autonomous features, including its vaunted Full Self-Driving tech, currently in beta testing, are deemed assistance systems in which the driver is liable at all times rather than the manufacturer."
Damit ist diese Haftung nicht existent und damit nichts vorhanden, dem man entgehen muss.

Damit ist Deine (oben rot markierte) Schlussfolgerung widerlegt. Nichts anderes habe ich gemeint.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Das mag in den USA eventuell eine wichtige Formulierung sein, in D würde das mMn jeder Richter einkassieren, wenn du sagst, der Autopilot sei schuld gewesen und somit der Hersteller.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

OK
Benutzeravatar
hardi
UE25er

Beitrag von hardi »

Rukh hat geschrieben: Di. 14.6.2022 13:50
Ich hoffe Du nimmst es mir nicht persönlich wenn ich behaupte, dass ich Marketing nahezu immer mit Overselling und Kundenbeschiss verbinde. Da ist Tesla nicht besser oder schlechter als zum Beispiel Daimler-Benz mit ihrem Drive Pilot. Dort ist in der Wall of Text in zwei verschämten Zeilen beschrieben, dass das Ganze im Stau auf der Autobahn bis 60 km/h funktioniert. Applaus, Applaus ... :roll:

/€: Das hier ist übrigens neu, April 2022 veröffentlicht. Da wird die (nach wie vor existente) 60 km/h- und Staubegrenzung gar nicht mehr erwähnt, Hinweis zu Level 3-und-ständig-aufmerksam-bleiben findet sich ganz unten in einer Fußnote. Jehova, Jehova, ... :p ;)
Moment mal. Ich finde zwischen "Drive Pilot" und "Auto Pilot" ist aber nochmal ein ziemlicher Unterschied, denn Autopilot suggeriert nochmals eine ganz andere Autonomiestufe. Und warum du dann so schnippisch auf den Artikel verweist, verstehe ich auch nicht. Tesla fährt in Deutschland mit SAE 2 durch die Gegend Mercedes mit SAE 3. Das nicht mehr in der Praxis möglich ist, hängt zum einem mit den gesetzlichen Anforderungen zusammen und zum anderen mit dem Selbstverständnis der Automobilbauer. Ich finde den konservativen Ansatz von Mercedes den sympathischeren und sinnvolleren. Mal ganz frech in den Raum gestellt, ein "wasauchimmer Pilot" Crash bei Mercedes würde einen shitstorm auslösen. Das gleiche bei Tesla ist dann eher Folge der hohen Innovationskraft und eigentlich ist der Hersteller auch gar nicht schuld.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

hardi hat geschrieben: Do. 16.6.2022 19:05 Mal ganz frech in den Raum gestellt, ein "wasauchimmer Pilot" Crash bei Mercedes würde einen shitstorm auslösen. Das gleiche bei Tesla ist dann eher Folge der hohen Innovationskraft und eigentlich ist der Hersteller auch gar nicht schuld.
Das könnte ich mir auch gut vorstellen.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Mustang E. Naja.
Aber hey, wenn man will, wenn man wirklich will, dann gehts.

https://youtu.be/y5mN_kbZJPo
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

CaesarCommodus hat geschrieben: Sa. 18.6.2022 20:49 Mustang E. Naja.
Aber hey, wenn man will, wenn man wirklich will, dann gehts.

https://youtu.be/y5mN_kbZJPo
Stark Industries :d=:

Das ist aber wenigstens ein Mustang und nicht so ein beliebiger SUV :silly:
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Mit anderen Worten: Geht doch
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

hat echt was, wenn man es richtig macht :d=:
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Ja ich frage mich, was das soll. Wo ist der Mut hin. Der Trend ist doch klar, wie in den 70ern. Das geht nicht mehr lange gut mit den Autos, die großhubräumig verbrennen. Sound ist sowieso immer mehr am Verabschieden, dann kann man doch wenigstens bei der Optik bleiben. Und wenn das nur 300 Km sind am Ende, wenn man den V8 prügelt ist das nicht wesentlich mehr Reichweite, die zur Verfügung steht.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

https://www.heise.de/news/Tesla-Rueckru ... 61254.html

@ Rukh
Dein M3 ist ja noch ein 2021er Model, richtig?
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Hattest du jetzt auch einen bestellt? Mein Gedächtnis lässt nach :icon16:
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Bandito hat geschrieben: Di. 5.7.2022 10:36 https://www.heise.de/news/Tesla-Rueckru ... 61254.html

@ Rukh
Dein M3 ist ja noch ein 2021er Model, richtig?
Korrekt, 2021er MiC

In dem Artikel steht soviel Mist drin, das ist echt zum Kotzen.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Nope - aufgrund der bescheidenen Ladesituation hatte ich mich notgedrungen dagegen entschieden :^^:

/e: Crossposter fahren Tesla :kawu: :D
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Rukh hat geschrieben: Di. 5.7.2022 11:15 In dem Artikel steht soviel Mist drin, das ist echt zum Kotzen.
Würde mich jetzt nicht wundern, wenn ich
"... berichten "Bild" und ..."
"... soll dem Bild-Bericht zufolge ..."
lese.

Aber was genau ist jetzt da Mist? Ich lese da nichts wirklich skandalöses.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Und eigentlich ist es ja auch Heise.de ... :oO:
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Di. 5.7.2022 23:36 Und eigentlich ist es ja auch Heise.de ... :oO:
Wobei diese sich besonders in der Corona Zeit nicht gerade immer mit Ruhm bekleckert haben, was unabhängige Berichterstattung angeht. Mir scheint, dort haben einige Redakteure ein echtes Problem mit gewissen Entwicklungen.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Oh, so genau hatte ich das gar nicht verfolgt. Weiß nur, dass früher auf Telepolis auch immer mal wieder recht kontroverse Artikel zu finden waren.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Roadrunner hat geschrieben: Di. 5.7.2022 23:20
Rukh hat geschrieben: Di. 5.7.2022 11:15 In dem Artikel steht soviel Mist drin, das ist echt zum Kotzen.
Aber was genau ist jetzt da Mist? Ich lese da nichts wirklich skandalöses.
Das erste was mich stört, dass immer mehr der Trend eingekehrt ist, dass einer beim anderen abschreibt. Heise beruft sich immerhin noch auf einen Artikel in der FAZ bzw. hat eins zu eins wiederholt. Heise.de, golem.de, echip.de etc. kann man mittlerweile in einen Sack stopfen und draufkloppen, triffst immer den Richtigen.
Das was der Artikel beschreibt sind die Geburtswehen beim Hochfahren einer Fabrik, „die massiven Probleme in der Produktion“ stellen sich wie folgt dar:
  • 22. März: Eröffnung und Auslieferung der ersten 30 Fahrzeuge.
  • Mai: Tagesproduktion bei 86 Fahrzeugen
  • Juni: Tagesproduktion bei 200 Fahrzeugen
  • Juli: Schließung der Fabrik für zwei Wochen
Diese Schließung ist geplant und wurde bereits vor der Eröffnung der Fabrik kommuniziert. In Betrieb genommen werden soll die neue Gigapress, die die Fahrzeugproduktion erheblich vereinfachen und beschleunigen soll, hier mal ein Vorher-Nachher-Bild:
D2C71126-2A18-4CFB-8F20-EFFE393C31AD.jpeg
D2C71126-2A18-4CFB-8F20-EFFE393C31AD.jpeg (68.28 KiB) 4737 mal betrachtet
Bei allen anderen Herstellern ist das übrigens gang und gebe und nennt sich Werksferien. Ob VW in Emden oder BMW in München, völlig normal, aber hier suggeriert der Artikel, die geplante Schließung hänge mit Produktionsproblemen zusammen, weil die Hintergrundinformationen außen vor gelassen werden.
Auch das „Fachmagazin Teslamag“ (übrigens bestehend aus drei, vier Menschen, die eine Website und einen zugegebenermaßen guten YouTube-Channel betreiben), auf das sich die Bild und die B.Z. berufen, hat die Hintergründe der Schließung ausführlich dargestellt, aber auch hier wurden diese Hintergrundinformationen nicht berücksichtigt. Warum? Gibt weniger Klicks.

Die Verzögerung bei der Auslieferung der bestellten Autos, über die sich Kunden in Internetforen beschweren, hat folgende Gründe:
  • Grünheide produziert bis Ende 2022 ausschließlich das Model Y Performance in den Außenfarben schwarz und weiß und in der Innenfarbe schwarz. Nichts anderes. Auch das ist dem Hochfahren der Fabrik geschuldet. Das ist mindestens seit April 2022 bekannt und war auch der Grund für mich, meine Bestellung von blau/weiß auf schwarz/schwarz zu ändern.
    Dass alle anderen Bestellungen sich dadurch verzögern ist selbstverständlich, dass sich die Besteller in Foren darüber aufregen kann ich bestätigen. Nichtsdestotrotz wird aber an den Bestellungen festgehalten und sich darüber aufgeregt, dass dadurch die Bafa-Förderung gefährdet ist wenn die Auslieferung erst in 2023 stattfindet. Das Beschweren in Foren ist eins, das unreflektierte Abschreiben für Clickbait-Artikel ist was anderes.
  • In der Woche vom 20. bis zum 24. Juni wurden in Grünheide bei ca. 200 Fahrzeugen ein defekter Inverter am hinteren Motor montiert, Problem war ein fehlerhaftes Bauteil eines chinesischen Zulieferers. Als das Problem am 27. Juni festgestellt wurde waren die meisten Fahrzeuge schon in den Auslieferungszentren und wurden dann zurückgehalten. Bei ca. 150 Fahrzeugen wurden die Inverter noch vor dem 30. Juni ausgewechselt (Arbeitsdauer jeweils ca. 3 Stunden) und in Q2 ausgeliefert. Die Empfänger der 50 anderen Fahrzeuge haben sich natürlich in Internetforen lautstark beschwert über die Verzögerung der Auslieferung um ca. eine Woche. Das Beschweren in Foren ist eins, das unreflektierte Abschreiben für Clickbait-Artikel ist was anderes.
    Tesla hat sich übrigens gegenüber den betroffenen Kunden geäußert, nicht aber gegenüber der Presse.
  • Der Mangel an Fachkräften ist da und betrifft mittlerweile alle Branchen, nicht nur die Automobilhersteller. Der Sachverhalt ist in dem Artikel korrekt dargestellt bzw. korrekt bei der FAZ abgeschrieben worden. Was fehlt ist wiederum die Information, dass die Gehälter bereits seit Anfang Juni angeglichen wurden (der Heise-Artikel ist vom 04. Juli, der Umstand also schon lange vorher bekannt).
Bezüglich des „Rückrufs“ durch das KBA ist anzumerken, dass es tatsächlich ein Problem mit dem eCall gegeben hat. Betroffen in Deutschland waren ca. 5.000 MYP aus Grünheide und ca. 4.000 MYLR aus Shanghai. Die anderen Fahrzeuge fahren sonst irgendwo auf der Welt herum (Freemont produziert nicht für Europa, hauptsächlich betroffen sind Model 3 auf dem chinesischen Markt). Das Problem wurde mit dem Over-the-air-Update 2022.12 behoben, welches seit Ende Mai an alle Fahrzeuge verteilt wurde, also fünf Wochen vor dem Erscheinen des Heise-Artikels. Auch diese Information fehlt.

Qualitätsjournalismus erfordert Recherche und Aufwand, beides vermisse ich in diesem Artikel. Deswegen habe ich „Mist“ geschrieben. :six:
Danke fürs Lesen
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Ich glaube die klassischen Werksferien gibt es nicht mehr, man ja in Sindelfingen der höchst modulare Factory 56 hingezaubert!
https://www.youtube.com/watch?v=Pp3EqqvYqpU
https://www.youtube.com/watch?v=DFxK39965NI
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

Bei Ford in KOeln gibt es die immer noch.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Bei Bosch heißt das Scheduled Downtime ... ;)
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Rukh hat geschrieben: Mi. 6.7.2022 11:56
Roadrunner hat geschrieben: Di. 5.7.2022 23:20
Rukh hat geschrieben: Di. 5.7.2022 11:15 In dem Artikel steht soviel Mist drin, das ist echt zum Kotzen.
Aber was genau ist jetzt da Mist? Ich lese da nichts wirklich skandalöses.
[...]
Qualitätsjournalismus erfordert Recherche und Aufwand, beides vermisse ich in diesem Artikel. Deswegen habe ich „Mist“ geschrieben. :six:
Danke fürs Lesen
Danke für die ausführlichen Infos.
Für mich las sich der Artikel etwa so:
Ja Ok... Probleme, Umstellungen und Optimierungen etc. wie halt bei jedem Hersteller. *schulterzuck*
Und deine Infos unterstreichen meine lesart.
Dass es journalistisch unsauber geschrieben ist, ist mir vielleicht nicht aufgefallen weil ich da unterbewusst meine eigenen Erfahrungen und Blickwinkel mit rein genommen hab.
Antworten