Der Motorrad-Thread

Wir sind zu alt für den Scheiß!
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Ich finde das Fahrverhalten gar nicht so wild, das muss jeder selbst wissen denn im Zweifel ist man fast immer zweiter Sieger.
Die Lautstärke finde ich da schlimmer und mich wundert, dass da der Gesetzgeber nicht schon längst einen Riegel vorgeschoben hat. Wie bei den Autos auch. Also eine bestimmte Lautstärke übers gesamte Drehzahlband.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Das ist EU Sache imho. Ab gewisser Leistungsentwicklung und Geschwindigkeit isses nach oben hin sogar egal (bei Last), wie laut das Auto wird.

Der Mustang is auf der Autobahn bei 200+ schon deftig laut und klingt nach einem Nascar-Rennen, bei legalem Klappenauspuff.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Fut Ura hat geschrieben: Mo. 25.4.2022 16:30 Also eine bestimmte Lautstärke übers gesamte Drehzahlband.
Ist das inzwischen über das gesamte Drehzahlband geregelt? :oO:
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Blind Fish hat geschrieben: Mo. 25.4.2022 16:24 Das sind nicht "mindestens zwei Drittel der betroffenen Zweiradfahrer", sondern diejenigen die halt auffallen. Wie in der Schule und überall fallen vermehrt die Auffälligen auf und man bekommt schon mal den Eindruck, das sei die Mehrheit. Ist aber nicht so.
Die Gilde der Biker ist in der Regel inzwischen gealtert und zumindest meistens aus der Entwicklungsaufgabe der Adoleszenz mit ihren entsprechend ausgeprägten Verhaltensmustern entwachsen.
Den größten Teil der Motorradfahrer nimmt man kaum bewusst wahr. Und das sind auch jene, die übersehen oder umgefahren werden, meistens durch linksabbiegende Vorfahrtnehmer :(
Nichts gegen Deine Ausführungen, aber fahre einfach mal oberhalb Baden-Baden auf die Schwarzwaldhochstraße. Da musst Du lange schauen, um einen Biker (motorisiert oder nicht motorisiert) zu finden, der nicht irgendwelche Regeln übertritt oder auch ohne echten Regelübertritt trotzdem sich (oder auch andere) massiv gefährdet.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

CaesarCommodus hat geschrieben: Mo. 25.4.2022 17:36 Das ist EU Sache imho. Ab gewisser Leistungsentwicklung und Geschwindigkeit isses nach oben hin sogar egal (bei Last), wie laut das Auto wird.

Der Mustang is auf der Autobahn bei 200+ schon deftig laut und klingt nach einem Nascar-Rennen, bei legalem Klappenauspuff.
Ich finde an der Regelung lächerlich, dass ein Lambo sich anhören darf wie ein Lambo, aber ein Golf, der sich anhört wie ein Lambo gegen die StVO verstößt.
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Ich finde es lächerlich das ein Lambo sich anhören darf wie ein Lambo, ein Motorrad aber akustisch komplett kastriert werden soll….
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Ein Lambo sollte 3 bis 4x soviel PS entwickeln wie ein zugegeben sehr PS starkes Motorrad (bin jetzt von 150 PS ausgegangen).

Der Lambo fährt in der Stadt im hohen Gang bei niedrigen Umdrehungen und darf dann auch nur was weiß ich 80 db haben.

Das Motorrad im zwoten Gang bei 50 Km/h schreit eben bei < 4000 Umdrehungen ordentlich und das darf zurecht bemängelt werden.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Roadrunner hat geschrieben: Mo. 25.4.2022 17:51
Fut Ura hat geschrieben: Mo. 25.4.2022 16:30 Also eine bestimmte Lautstärke übers gesamte Drehzahlband.
Ist das inzwischen über das gesamte Drehzahlband geregelt? :oO:
Nein, eben nicht. Ab einer bestimmten Drehzahl darf der Auspuff ganz legal scheisse laut sein, egal ob Auto oder Mopped.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Alter_sack hat geschrieben: Mo. 25.4.2022 18:32 Ich finde es lächerlich das ein Lambo sich anhören darf wie ein Lambo, ein Motorrad aber akustisch komplett kastriert werden soll….
Daher leise für alle.
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Mein Moped dreht bei 50km/h im zweiten keine 4000 Touren und schreien tut es selbst bei dieser Drehzahl nicht.
Ist halt unterschiedlich bei 1-, 2-, 3- und 4 Zylindern. 6Ender hört man bei 50 kaum.

Das motoräder laut sein können, keine Frage. Nur orientiert sich die Messung, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, an 3/4 der nenndrehzahl (das wollen oder haben sie schon geändert, weiß ich gerade nicht). Das wären bei meiner Maschine knapp 7000 u/min, und ich behaupte mal das ein Lambo bei 3/4 seiner nenndrehzahl nicht leiser sein wird. Sind schon Äpfel und Birnen finde ich.

50km/h kann ich leise im 2. fahren, oder deutlich lauter im 1. Gilt für 2 wie für 4 Räder ;)
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Das Ding ist, es wird nicht unter Last gemessen und aktuelle Neufahrzeuge geben im Stand sehr viel weniger Leistung ab beim Gas geben. Daher bestehen sie auch dB-Messungen und bringen auf der Bahn Scheiben zum Klirren.
Ob das bei Motorrädern auch so ist, weiß ich nicht. JP macht nix mit Motorrädern, der macht ab und an mal auch TÜV - Videos und daher hab ich mein Wissen
Dieses ist auch übertragbar auf meinen Sportwagen und das kann ich daher bestätigen. Dass der so laut sein darf finde ich gruselig.
Klar ist der Vergleich unfair.
Wenn ich mit meiner Honda mit Sportauspuff damals neben einem Motorrad mit Werksauspuff gestanden habe und parallel losgefahren bin, konnte man die andere Maschine nicht wahrnehmen.
Wenn mir dann einer vom TÜV sagt, meine Maschine sei ganz schön laut und ich soll nicht übertreiben, wird das Bild noch schiefer. Ich kann die Beschwerden verstehen. Und Autohersteller tricksen da, völlig legal leider.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Fut Ura hat geschrieben: Mo. 25.4.2022 19:41 Nein, eben nicht. Ab einer bestimmten Drehzahl darf der Auspuff ganz legal scheisse laut sein, egal ob Auto oder Mopped.
Ach... also wie ich es auch im Kopf hatte.
Hab das hier falsch gelesen:
Fut Ura hat geschrieben: Mo. 25.4.2022 16:30 Wie bei den Autos auch. Also eine bestimmte Lautstärke übers gesamte Drehzahlband.
Kann man so lesen, als ob es bei den Autos eine Grenze übers gesamte Drehzahlband gäbe und es die auch fürs Mopped geben sollte.
Oder man liest es, wie es gemeint ist: Dass es die Grenze übers ges. Band bei Moppeds und auch bei Autos geben sollte.
Mein Fehler. :six:
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ich finde den Sound auch schon wirklich geil bei so einem Sportwagen, aber eben nur so lange ich in der entsprechenden Stimmung bin und dann entweder selbst drin sitze oder absichtlich daneben stehe. Ist ein wenig wie mit einer lauten Party, bei der man eigentlich auch nur happy ist, wenn man mitfeiert und nicht nebendran im Bett liegt und knacken will, weil man morgen Frühschicht hat.

Tatsächlich nerven mich auf langen Strecken sportliche Autos sogar (auch wenn ich sie sogar wirklich gern sportlich bewege), wenn sie die ganze Zeit so laut sind. Das ist eine Weile lang ganz nett und cool, doch dann freut man sich auch, wenn die Ohren mal eine Pause gegönnt bekommen ... deswegen am besten ...
Fut Ura hat geschrieben: Mo. 25.4.2022 19:41 leise für alle.
... und von mir aus irgendwelche Klappen am Auspuff für die Rennstrecke oder Autobahnabschnitte, auf denen das keinen juckt.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Mo. 25.4.2022 21:56
Fut Ura hat geschrieben: Mo. 25.4.2022 19:41 leise für alle.
... und von mir aus irgendwelche Klappen am Auspuff für die Rennstrecke oder Autobahnabschnitte, auf denen das keinen juckt.
Die müssten dann ja GPS-gesteuert sein.
Außerdem dürfte das keinen Monat dauern, bis die gehackt sind.
Dann besser gar keine solche Option für straßenzugelassene Fahrzeuge. Dann ist der der illegale Umbau wenigstens aufwendiger und schlechter zu verstecken.
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Hat den geistigen Tieffliegern vom Verkehrsministerium eigentlich jemand in ihr Spatzenhirn geschissen?!?
"Beurteilung von Rad-/Reifenkombinationen an Krafträdern"
Fall 2: Fahrzeuge ohne EU-Typgenehmigung oder veränderte Fahrzeuge
Bei Fahrzeugen, die nicht EU-typgenehmigt sind (z. B. Genehmigung nach § 20 o. § 21 StVZO) oder an denen relevante Veränderungen, die Einfluss auf die Rad-/Reifen- Eigenschaften bzw. ihren notwendigen Freiraum haben, vorgenommen wurden, wird ein Reifen verwendet, der nicht in der ZB Teil I genannt ist.
Beurteilung:
Dies ist nicht zulässig. Die Betriebserlaubnis des Kraftrads erlischt gemäß § 19 Abs. 2 Nr. 2 StVZO, sofern kein Nachweis über die Zulässigkeit der Änderung gemäß § 19 Abs. 3 Nr. 1 bis 4 StVZO vorliegt oder die in den vorgenannten Nachweisen eventuell genannten Auflagen und Hinweise nicht beachtet wurden (weiter zu beachtende Erläuterungen siehe Punkt Schlussfolgerung).
Ich fahre einen 31 Jahre alten Oldtimer! Der hat keine COC! Und in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 stehen Reifen drin, die gibt es natürlich schon lange nicht mehr. Laut Bridgestone Freigabebescheinigung stimmt nur der BT46 - der "Klassiker-Reifen" - mit den in der ZB1 angegebenen Reifen überein. Ich fahre aber SPORTREIFEN auf dem Hobel!! MAN!! :mad: :mad: :mad:
...
Erlischt gemäß Fall 1c oder Fall 2 durch die Verwendung abweichender Rad-/Reifenkombinationen die Betriebserlaubnis eines Kraftrads, so ist ein entsprechender
Nachweis nach § 19 Abs. 3 Nr. 1 bis 4 StVZO bzw. eine Begutachtung gemäß § 19 i. V. m. § 21 StVZO erforderlich.
... macht's keinen Deut besser. :mad:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ja, da hat sich wer ganz kluges mal durch die Paragrafen reiten lassen und ist darauf gestoßen, dass das alles nicht den Vorgaben entspricht, die man sich irgendwann mal ausgedacht hat. Dazu gab es auch schon mehrere Berichte in der Zeitschrift Motorrad.
Ansonsten einen fähigen TÜV Prüfer suchen, der Dir die neueren Reifen einträgt.
https://www.mopedreifen.de/Motorrad/HON ... tml?id=647
-
2022-08-07 14_07_34.jpg
2022-08-07 14_07_34.jpg (38 KiB) 8948 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Roundabout 90€ für die Einzelabnahme :mad: Einzig Positives: der TÜV Mann meinte, er würde dann die (alten) Modellbezeichnungen rausstreichen und nur die Größen eintragen, dann könnte ich auch einfach so andere Modelle in der gleichen Größe fahren. Danke Merkel :roll:
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Das klingt jetzt alles aber nicht ungewöhnlich.
Mein Schrauber hat das damals an der 84er mit dem TÜV zusammen eruiert, weil ich auch sportlichere Reifen draufhaben wollte, also mit runder Decke und nicht mit Kante an den Flanken, fuhr sich absolut widerlich.
Die Kosten kommen mir bekannt vor.
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

135€ für den Hinterreifen ... die werden neuerdings wohl auch in der Ukraine gefertigt :roll:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Wie auf Signal angekündigt, Quickshifter und Blipper gekauft. Pakete kamen heute an.
Was hab ich mir da nur eingebrockt?! :help:
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Die Frage lautet eher: Bis wann hast du es eingebaut? :D
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Wenn ein Mann sagt er wird es tun, wird er es tun. Es gibt überhaupt keinen Grund ihn alle paar Jahre danach zu fragen! :D
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

:D
Ist mein Winterprojekt. Hab ich nur jetzt schon gekauft, weil es im Angebot war.
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Winter is coming :D
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Mittags schraubt er am Bike, abends frickelt er am Porsche :d=: :cool:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Grüße gehen raus an den Pajero :zunge:
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Verflixt. Da war noch was :kinggrin:
Benutzeravatar
-=Ballistic$Daddy=-
UE25er

Beitrag von -=Ballistic$Daddy=- »

:icon16:
Dateianhänge
kawummsWIC.JPG
kawummsWIC.JPG (54.54 KiB) 8024 mal betrachtet
Antworten