Der Motorrad-Thread

Wir sind zu alt für den Scheiß!
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Roller/kleines Mopped ist das eine, aber Du darfst die Kosten für vernünftige Schutzkleidung nicht vergessen.
Helm, Handschuhe, Jacke, Hose ...
Dazu ggf. noch Zubehör wie einen kleinen Koffer, in dem Du dann die "normale" Bürokleidung verstaust ...

... und es wäre sicherlich nicht verkehrt, wenn es im Büro auch eine Umkleide o.ä. geben würde.


Was Roller/kleine Moppeds an sich angeht:
Mit Rollern hat man so gut wie keine Street Credits - sprich, man wird von den anderen Verkehrsteilnehmern noch schlechter vom Tempo her eingeschätzt.
Das sieht bei einem kleinen 125er Mopped ein wenig besser aus.

Was Preis-/Leistung angeht bin ich allerdings komplett raus - aber Anno 1995 hat mein 50er Piaggio neu bereits 4.000DM gekostet ...
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Na, die „normalen Piaggos“ habe schon etwas „Credit“. Es reicht wenn man sich von den fahrenden Verkehrshindernissen optisch und bezüglich der Geschwindigkeit abhebt
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Roller hat den großen Vorteil, dass man wenig warten muss. Und wenn Du eh einen Motorradführerschein hast, würde ich auch nach größeren suchen, also 250 oder 350er Roller. Und dann vermutlich eher was japanisches, Honda oder Yamaha.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

kawu hat geschrieben: So. 10.4.2022 09:06 Roller hat den großen Vorteil, dass man wenig warten muss. Und wenn Du eh einen Motorradführerschein hast, würde ich auch nach größeren suchen, also 250 oder 350er Roller. Und dann vermutlich eher was japanisches, Honda oder Yamaha.
Teurer aber sicherlich eine ganze Ecke komfortabler. Die 80er sind ja nicht viel größer als die 50er, oder? Und Letzteres bin ich schon gefahren. Das war nervtötend. Man denkt man sitzt auf einer Nähmaschine. :neenee:
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Die neuen 50er laufen ja auch nur noch 45 :silly:
Meiner lief, ohne das ich was dran gemacht hätte, mit mir als Bremsfallschirm drauf, zwischen 60-65 :silly2:
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Meine Rixe-Mofa 40, ein Zshn größeres Ritzel vorne dann 45 :D
Ich hätte gerne wieder eine Schwalbe. Aber kannste nicht mehr zahlen.
Benutzeravatar
[IrOn]Teufelchen
Zockerweibchen

Beitrag von [IrOn]Teufelchen »

Ich würde zum Fahrspass und Fahrbahncredits eher auf ein Mopped tendieren, aber Komfort und Stauraum ist so ein Roller schon weiter vorne, das mit dem Wartungsaufwand war mir z.B. nicht bewusst, ist aber ein guter Hinweis.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Mopped hat halt meist Kette, die will gepflegt werden. Kardan ist da eher selten. Roller hat einen geschützten Riementrieb.
Und mit 400ccm und 25-30 PS kann ein Roller auch Spaß machen.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Wie wäre es denn mit sowas:
https://www.yamaha-motor.eu/ch/de/produ ... -300-2020/

... liegt nur leider deutlich über Budget :help:
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Gibt auch e-Roller..... wenns wirklich nur Kurzstrecken sind
Benutzeravatar
[IrOn]Teufelchen
Zockerweibchen

Beitrag von [IrOn]Teufelchen »

Bandito hat geschrieben: Mo. 11.4.2022 07:57 Wie wäre es denn mit sowas:
https://www.yamaha-motor.eu/ch/de/produ ... -300-2020/

... liegt nur leider deutlich über Budget :help:
:tocktock:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Schau, ob Du jemanden in der Nähe hast für den Sym Roller, der Dir ggf Ersatzteile besorgen und das Teil reparieren kann und Inspektion.
Vorteil vom Sym: Größere Reifen/Räder.
Benutzeravatar
[IrOn]Teufelchen
Zockerweibchen

Beitrag von [IrOn]Teufelchen »

ich habe von Sym bisher noch nie gehört, Piaggio natürlich schon, ich gucke mir morgen mal die Piaggio an.
Tipp ist noch gut von dir, ich frage beim Verkäufer, wo das Teil gewartet wurde/wird
Benutzeravatar
[IrOn]Teufelchen
Zockerweibchen

Beitrag von [IrOn]Teufelchen »

[IrOn]Teufelchen hat geschrieben: Fr. 22.4.2022 11:21 https://www.tutti.ch/de/vi/bern/fahrzeu ... 5/51156812 (Preis mittlerweile bei 1590.-)
hab den gekauft
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

Viel Spaß damit, Rollerbraut :cool: :d=:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Warum jetzt die Wahl für den und nicht den anderen?
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Allein aufgrund der Verbreitung wäre ich auch auf die Vespa gegangen.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Na dann allzeit gute Fahrt. Und immer an die Regeln halten :D
Benutzeravatar
[IrOn]Teufelchen
Zockerweibchen

Beitrag von [IrOn]Teufelchen »

Roadrunner hat geschrieben: So. 24.4.2022 11:55 Warum jetzt die Wahl für den und nicht den anderen?
Keine Lust gehabt noch einen anzugucken 🤷🏼‍♀️
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Gute Fahrt, Tüffi. :d=:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

[IrOn]Teufelchen hat geschrieben: So. 24.4.2022 15:35
Roadrunner hat geschrieben: So. 24.4.2022 11:55 Warum jetzt die Wahl für den und nicht den anderen?
Keine Lust gehabt noch einen anzugucken 🤷🏼‍♀️
Kann ich verstehen. :) :d=:
Viel Spaß damit.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Gute Fahrt :d=:

... und wie mein Fahrlehrer damals schon gesagt hat, immer damit rechnen, dass einen die anderen Verkehrsteilnehmer nicht gesehen haben :d=:
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Nach dem dritten "Anschlag" auf mein Leben habe ich es in der Großstadt aufgegeben zu fahren.

Schade.
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Kann ich gut verstehen.
Motorrad in der Großstadt ist leider nicht die artgerechte Haltung für ein solches Kfz ;) wenn man mal von Schaukeln à la Harley, Victory und Konsorten absieht.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Jau. Wenn wir aufs Land ziehen, isses wieder was anderes.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

CaesarCommodus hat geschrieben: Mo. 25.4.2022 11:23 Jau. Wenn wir aufs Land ziehen, isses wieder was anderes.

Wobei es bei uns hier unten auch regelmäßig welche zerlegt. Gerade vor zwei Tagen wieder. Landstraße, gut einsehbar, Motorrad übersehen, Zack.
Von der Schwarzwaldhochstraße möchte ich gar nicht reden
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ja, was da abgeht (auch in Hinblick auf Radler) ist echt übel. Würde allerdings behaupten, dass mindestens zwei Drittel der betroffenen Zweiradfahrer selbst an den Unfällen schuld sind. Überhöhte Geschwindigkeit (nicht umsonst ist der Speed dort an vielen Stellen auf 50 km/h reduziert) oder nebeneinander herfahren in schlecht einsehbaren Serpentinenkurven, um nur zwei Beispiele zu nennen. Wenn man solchen Leuten begegnet denkt man jedes Mal nur so ... WTF?! :eek:
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Das sind nicht "mindestens zwei Drittel der betroffenen Zweiradfahrer", sondern diejenigen die halt auffallen. Wie in der Schule und überall fallen vermehrt die Auffälligen auf und man bekommt schon mal den Eindruck, das sei die Mehrheit. Ist aber nicht so.
Die Gilde der Biker ist in der Regel inzwischen gealtert und zumindest meistens aus der Entwicklungsaufgabe der Adoleszenz mit ihren entsprechend ausgeprägten Verhaltensmustern entwachsen.
Den größten Teil der Motorradfahrer nimmt man kaum bewusst wahr. Und das sind auch jene, die übersehen oder umgefahren werden, meistens durch linksabbiegende Vorfahrtnehmer :(
*
Das hier war mein Freund Sebastian. Er war immer besonnen und vorsichtig. Ein abbiegender Transporter ist so knapp vor ihm abgebogen, das er nichts mehr verhindern konnte.
https://www.rheinische-anzeigenblaetter ... ulx_a51017
*
Dieses Wochenende ist wieder ein Biker an fast der selben Stelle getötet worden.
Antworten